Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Flug nach Canada und Corona

199 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cuxox
Bild von cuxox
Offline
Beigetreten: 26.02.2019 - 08:07
Beiträge: 71
RE: Flug nach Canada und Corona

Hallo zusammen,

wir haben bei einem bekannten Reisebüro Flug und Camper für 3 Wochen ab Anfang Mai nach Kanada gebucht. Seit dem Erlass des Einreiseverbotes nach Kanada bis zum 30.06.20 ist damit auch unsere Reise unmöglich.

Bei einer Stornierung sollte man auf § 651h BGB hinweisen. In Absatz 1 ist geregelt, dass eine Reise jederzeit storniert werden kann, und dass der Veranstalter dafür eine Entschädigung verlangen kann.

Der entscheidende Absatz 3 lautet wie folgt:

Abweichend von Absatz 1 Satz 3 kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich im Sinne dieses Untertitels, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft, und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

Jeder hier würde es sicherlich lieber sehen, wenn er seine gebuchte Reise durchführen könnte. Aber wenn es, wie im Moment, nicht möglich ist, so schützt uns wenigstens das sehr gute deutsche Reiserecht.

Ich kann nur hoffen, dass die Reiseveranstalter sich an das Reiserecht halten und bei Stornierungen keinen unnötigen Ärger machen.

Wenn die Krise vorbei ist werden sie uns ja auch wieder gerne als Kunden haben wollen.

Ich wünsche allen Gesundheit.

Gruß

Cuxox

koeti
Offline
Beigetreten: 19.12.2019 - 18:03
Beiträge: 12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo an alle,

danke an Torsten für den Auszug aus dem BGB. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass dieser Paragraf für Pauschalreisen gilt. Wer nur den Camper gebucht hat, hat eventuell eine andere rechtliche Grundlage.

Wobei ich wahrlich kein Jurist bin und mich gerne von Fachleuten korrigieren lasse, da wir individuell gebucht haben.

Bleibt gesund,

Koeti

DrKlose
Offline
Beigetreten: 17.08.2010 - 09:46
Beiträge: 120
RE: Flug nach Canada und Corona

Ab sofort nur noch Gutscheine bei Flugstornierungen Bei Air Canada

https://reisetopia.de/news/kanada-aendert-erstattungsregeln/amp/

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Flug nach Canada und Corona

Mal eine gute, erste Nachricht:

Air Canada hat heute den kompletten Flugpreis auf Kreditkarte zurueckerstattet. Unaufgefordert. 

Gebucht war fuer den 15.05. nach Whitehorse, direkt ueber Air Canada. (In diesem Fall Rio-Toronto-Vancouver-Whitehorse und retour). Es kam eine email mit der Bitte, sich mit dem Buero zwecks Rueckarstattung  in Verbindung zu setzten, da alle Fluege bis 31.05. ausgesetzt sind. Vor ca. 10 Tagen hiess es noch, es gebe nur eine Gutschrift. Nun hat man angeboten, entweder komplette Rueckerstattung oder Gutschrift, einzuloesen bis in 24 Monaten.  

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

BobbyJo
Offline
Beigetreten: 31.03.2020 - 07:21
Beiträge: 15
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Bine, das sind wirklich gute Nachrichten.

Wenn Air Canada für diesen Zeitraum bereits die Flüge anulliert/ zurückerstattet frage ich mich: weshalb fliegt (in unserem Fall) Condor offiziell ab Mai nach ganz regulärem Plan...

 

Harzliche Grüße, Nadine

Naschi
Offline
Beigetreten: 26.03.2019 - 09:38
Beiträge: 93
RE: Flug nach Canada und Corona

Hallöchen,

wohin fliegt denn dann Condor ab Mai regulär? Nach Kanada ja nicht, wenn doch Einreisestopp bis 30.06. gilt. Oder hab ich was verpasst? Ist das schon geändert?

LG an alle und bleibt gesund.
Natascha

WoMo-Neuling Natascha

BobbyJo
Offline
Beigetreten: 31.03.2020 - 07:21
Beiträge: 15
RE: Neuen Kommentar schreiben

hallo Natascha,

wenn ich wüsste wie die das machen...frown Unser Flug am 18.05. Frankfurt-Vancouver steht noch ganz normal drin...Vielleicht werfen die uns ja von oben ab cheeky

Gruß Nadine

Naschi
Offline
Beigetreten: 26.03.2019 - 09:38
Beiträge: 93
RE: Neuen Kommentar schreiben

Genau. smiley Das wäre eine Alternative....

Aber mal im Ernst. Irgendwie flammt in mir die Hoffnung auf, dass wir doch früher als im Grunde ab 01.07. (sofern ja der jetzige Stopp bis 30.06. nicht verlängert werden würde) erst wieder nach Kanada reisen dürfen. Wir möchten ja am 11.07. fliegen. 

WoMo-Neuling Natascha

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Flug nach Canada und Corona

Hallo zusammen,

für den Einreisestopp nach Kanada gibt es seit wenigen Tagen kein fixes Datum mehr, bzw. wurde zunächst von "currently", kurz darauf von einer 30-tägigen Einschränkung ab 21. März für touristische Reisen geschrieben.

Schaut immer mal wieder in unsere Übersicht, wir versuchen, am Ball zu bleiben.

Aber manches ist tatsächlich fast täglich irgendwelchen Änderungen unterworfen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Naschi
Offline
Beigetreten: 26.03.2019 - 09:38
Beiträge: 93
RE: Neuen Kommentar schreiben

Dakne für die Info. Ich hatte das auch schon so gesehen, aber dachte, vielleicht verstehe ich das falsch.

Ich hoffe so sehr, dass sich noch was tut und wir fliegen können. Und natürlich auch für alle anderen, die noch nicht stornieren mussten. 

Natascha

WoMo-Neuling Natascha