Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Hallo Fredy,

danke für die Übersicht und Einschätzung der Lage in USA.

Alles Gute dir und deiner Familie.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Hallo Steffy & all

Ich habe euch bereits einige Male die Situation der Wohnmobilvermieter in Nordamerika im allgemeinen und speziell von Best Time geschildert. Leider hat sich de Lage nicht verbessert und ein Ende der Corona-Situation ist nicht abzusehen. Auch die vage Hoffnung auf eine Impfung, im besten Fall nächstes Jahr, ist nur ein Licht am Ende eines noch langen Tunnels (wie hoch ist die Immunisierung, wie länge hält die Immunantwort an, wie sind die Nebenwirkungen, etc).

Ernst der Chef und Besitzer von Best Time hatte zu Beginn der Pandemie volle Auftragsbücher (die Hochsaison war bereits zu 85% ausgebucht und im März schaute man auf ein sehr gute Saison voraus. Die Flotte wurde ergänzt und total waren 1090 Fahrzeuge in der Best Time-Mietflotte. Das bedeutet allein für die Flotte einen Betrag von 50 Millionen-$. Kein Pappenstiel für ein Einzelunterehmen das sich nicht auf eine Mutterfirma wie Thor bei Cruise oder THL bei El Monte/Road Bear/Britz abstützen kann.

Anders als z.B. Apollo hat Best Time keinen einzige/n feste/n Mitarbeiter/In bis heute entlassen aber selbstverständlich auch keine Saisonangestellten verpflichtet. Kosten wurden heruntergefahren und die auslaufenden Mietverträge der Stationen Los Angeles und San Francisco nicht erneuert. Wie ich weiter oben geschildert habe kam allen Vermietern entgegen, dass die Nachfrage nach RV's,  Vans, Trailers und Jeeps für den Verkauf ganz unglaublich war. Sie hatten Verkaufsmonate wie noch nie, da spezialisierte Händler keine Lager mehr hatten und die Industrie nicht produzierte und die Zubehöreile aus China nicht geliefert wurden. Innert kurzer Zeit waren die Vans und Trailer praktisch ausverkauft. Inzwischen sind sie es vollständig und auch die Jeep Wrangler und E-24 sind weg.  Nur noch ganz wenige Jeep Wrangler mit montiertem Dachzelt sind noch vorhanden, werden aber in den nächsten Tagen sicher auch verkauft. Glücklicherweise alles zu guten Preisen.

 Nun müsste man die Zukunft planen. Leider ist das praktisch unmöglich. Kein Mensch weiss wie die Fernreise-Zukunft aussieht. Man müsste jetzt Fahrzeuge bestellen um diese zu Saisonbeginn - wenn es denn einen solchen gäbe -  bereit zu haben. Die Industrie ist nicht bereit dem leergefegten Markt günstig zu liefern. Und was passiert wenn die Situation mit dem Einreisestopp anhält, neue Quarantänebestimmungen eingeführt, sich im Winter die Lage verschlimmert? Der Besitzer von Best Time müsste sein ganzes persönliches Vermögen einsetzen um einen Neustart durchzuführen. Dies hat er in der Vergangenheit bereits gemacht so beim Fall Moturis/Campingworld und dann beim Betrugsfall bei Hymer-Nordamerika wo er nur mit Mühe Best Time aus dem Strudel heraushalten konnte. Heute ist er in einem Alter wo er eher an Ruhestand, Beschäftigung mit Enkel, schöne Jahre mit seiner Frau die in den letzten Jahren eher wenig von ihm hatte, Golfspiel z.B. mit mir denkt, als an wieder jahrelange Aufbauarbeit mit ungewissem Ausgang. Ich kann es ihm nicht verdenken.

Bei unseren letzten Treffen hat er mir seine Befürchtungen mitgeteilt und erzählt, dass er sich entschlossen hat einen Schlussstrich zu ziehen. Gestern Mittag Ortszeit wurde das seinen Mitarbeitern mitgeteil und auch die Reisepartner (WoMo-Vermittler etc.)informiert. Er ist natürlich traurig und vor allem bedauert er, dass er nicht vor Ort sein kann. Langjährige Mitarbeiter vor allem in Las Vegas werden noch längere Zeit mit der letzten Abwicklung  beschäftigt sein, bezahlt und vorallem in den USA wichtig: krankenversichert.

Ich als Freund aber auch als Kunde bedaure das Ende von Best Time ausserordentlich. Für mich war das Trailergespann die ideale Art mein Nordamerika zu entdecken. Auch die Vans waren zwar ein Nischenprodukt aber für eine spezialisierte Kundschaft ideal und auch die Jeeps mit Dachzelt waren für abenteuerlustige Entdecker ideal.  Das alles gibt es nun leider nicht mehr. Ich bin gespannt wie es mit der Wohnmobil-Vermietung weitergeht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Das sind ja traurige Neuigkeiten, aber natürlich absolut nachvollziehbar. Ich bin auch gespannt, wie es in 2021 nicht nur mit dem Womo-Reisen, sondern dem Reisen insgesamt weitergeht...

LG, Jani

Bonhomme
Bild von Bonhomme
Offline
Beigetreten: 25.04.2010 - 11:09
Beiträge: 594
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob es für 2022 wieder Jeep und Trailer zu mieten gibt? Wir hatten unsere für 2019 geplante Reise mit dem Gespann ja leider nicht machen können...

Raven
Offline
Beigetreten: 13.02.2016 - 17:39
Beiträge: 248
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Best Time gibt es nicht mehr. Die Firma ist Corona zum Opfer gefallen. Fredy hat das in Beitrag 13 eindrücklich geschildert.

„Stop Putin, Stop War“

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Moin,

Wenn man mal die Geschichte Gerichtsstand USA außen vorläßt, könnte das durchaus interessant sein:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Servus,

 

die Preise sind ja jenseits von gut und bösecrying

 

Habe dann auch noch dies entdeckt:

https://rvshare.com/rvs/details/1153030

4 Wochen Feb. - März   3864$

Deutlich teurer als bei ihnen selbst gebucht.cool

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Thomas!

Wenn man mal die Geschichte Gerichtsstand USA außen vorläßt

Das sind doch private Anbieter!

Da weiß man über das Fahrzeug so gut wie gar nichts.....

Ich würde sowas nicht riskieren.

Außerdem sind die Preise, wie schon Micha bemekrt hat, exorbitant hoch.

Aber man sieht, dass die Kommunity nicht schläft.....wink

Bleib gesund!

 

.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Na klar, wir sind doch alle erwachsen und vor allem wachwink Letztendlich entscheidet es jeder für sich und das die Preise hoch sind ist ja auch dem run seit 2020 in den USA zuzuschreiben. Ich hatte mir einige Preise für die Ostküste angesehen und diese waren außerhalb des Sommer noch halbwegs ok und das auch mit vernünftigen Versicherungen, seitens der privaten Anbieter. Nach RV's hatte ich gar nicht gesucht, sondern nach 5th wheels und trailerncool

Eine angenehme Woche euch!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Jeep + Trailer von Best Time RV nicht mehr verfügbar ?

Hallo Thomas

Ich sehe bei rv-share grundsätzlich auch kein grosses Problem. Ich habe allerdings auch schon beim Wohnungstausch mitgemacht und nutze AirBnB und habe daher Erahrungen mit "Sharing Economy".

Die Versicherungen sind bei rv-share absolut vergleichbar und zusätzlich habe ich bei meinem Jahresschutzbrief eine Zusatz-Haftpflicht und den Kasko-Selbstbehalt versichert.

Das Problem ist eher das Zugfahrzeug zu mieten. Bei den meisten Autovermietern ist das "towing" verboten. Ich kenne eigentlich nur U-Haul bei denen man Pick-ups mieten kann und bei denen man fremde Anhänger benutzen darf. Wie Du ganz richtig sagst, reden wir hier von Trailern.

Herzliche Grüsse,

Fredy