Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Hallo zusammen,

auf Anregung von Bernhard mache ich mal diesen Extra-Thread zum Thema totale Sonnenfinsternis über Nordamerika auf. Hier der bisherige Verlauf in Michas Reisebericht. 

PS: zusammenkopiert in 1 Thread by Bernhard

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Hi

Habe gerade gelesen, das am 8.4.2024 eine Sonnenfinsternis über Texas, Arkansas und Illinois zu sehen ist.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Habe gerade gelesen, das am 8.4.2024 eine Sonnenfinsternis über Texas, Arkansas und Illinois zu sehen ist.

Ja, ist sogar eine totale. Die habe ich schon seit der totalen von 1999 im Auge (und noch weitere). Die 2024er ist für uns aber nicht machbar. Der Termin liegt gerade so außerhalb der bayerischen Osterferien. Abgesehen davon ist sie im von uns bevorzugten Westen der USA überhaupt nicht zu beobachten. Im Osten der USA auch nur ganz hoch oben im Norden, in einigen Bereichen von New York, Vermont, New Hampshire und Maine.

Die nächste totale über den USA, und zwar vollkommen unabhängig von irgendwelchen Ferienterminen, ist dann erst wieder am 12. August 2045. In Kanada übrigens auch nicht viel früher, am 22. August 2044, und leider erst bei tiefstehender Abendsonne. indecision

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Servus Alex,

 

an 1999 kann ich mich noch erinnern. Wir lagen mit unseren Töchtern ganz entspannt in Südschweden am Strand und hatten diese merkwürdigen Papier- Plastikbrillen auf.😎

Wenn ich mich recht erinnere, war dort nur eine partielle SF zu sehen, war trotzdem eindrucksvoll. Aber dafür einen Urlaub extra planen, das ginge mir zu weit😗

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Hallo Micha,

für eine partielle SF würde ich auch keinen Urlaub extra planen, eine partielle ist mit einer totalen nicht ansatzweise vergleichbar(link is external) (ab "It is easy to determine ...").

Once in a lifetime. laugh

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Servus Alex,

 

stimmt, es war partiell. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Graphik des Kernschatten. Der soll 300km breit sein?

Wenn der Big Bend im KS liegen würde, wäre genial.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Hallo Micha,

der Big Bend NP liegt leider außerhalb des Kernschattens, welcher diesmal ca. 115 Meilen breit sein wird, also ca. 185 Kilometer.

Hier ein paar Infos für die 2024er SF, mit Kartenmaterial:

timeanddate.com(link is external)

Synnatschke Photography Blog(link is external)

solar-eclipse.info(link is external)


Bei einer ursprünglichen Planung für die 2024er Sonnenfinsternis hatte ich mal die Gegend westlich von Austin, TX, im Visier gehabt. Die insgesamt geringste Bewölkungswahrscheinlichkeit für die USA für Anfang April hast du entlang des Pfades der Totalität nämlich genau dort. Deutlich besser würde es übrigens in Mexiko(link is external) aussehen.

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Danke Alex, genau sowas wie im 1. Link habe ich gesucht.

 

Die insgesamt geringste Bewölkungswahrscheinlichkeit für die USA für Anfang April hast du entlang des Pfades der Totalität nämlich genau dort.

Dass in Texas Ende März/Anfang April den ganzen Tag die Sonne scheint ist absolut nicht garantiert:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/scanfan/tag-10-san-antonio-s...

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Dass in Texas Ende März/Anfang April den ganzen Tag die Sonne scheint ist absolut nicht garantiert

Richtig. Laut der Karte(link is external) oben höchstens 60 % Beobachtungswahrscheinlichkeit in den USA, nämlich in der Gegend westlich von Austin. In allen anderen Bundesstaaten sieht es sogar noch schlechter aus (sind natürlich alles nur Wahrscheinlichkeiten, keine Vorhersagen). Der Grund, den ich bei einer Recherche gefunden hatte, soll wohl sein, dass der Einfluss von Luv und Lee Anfang April noch kaum eine Rolle spielt.

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Hi  ihr beiden Finsternis-Liebhaber,

macht doch einen Extra-Thread für dieses Thema auf, ihr bringt damit vielleicht noch andere auf Ideen.

Viele Grüße

Bernhard

PS:  alles zusammen in 1 Thread ist doch besser

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Pauline
Bild von Pauline
Offline
Beigetreten: 01.04.2013 - 15:20
Beiträge: 319
RE: Totale Sonnenfinsternis über Nordamerika -- 08.04.2024

Hallo Alex,

danke für den Tipp! Jetzt können wir uns vorbereiten und entsprechenden Augenschutz für das Happening mitbringen. Wir sind zu der Zeit an der Ostküste und ich hab grade mal geschaut, wir bekommen immerhin noch 77% ab, kleines bisschen mehr als wir 2015 zu Hause hatten. Das wird sicher auch spannend für die Kids. Die waren damals noch zu klein smiley

Grüße von Pauline

Grüße von Pauline