Hallo zusammen,
zuerst möchte ich uns kurz vorstellen.
Wir sind Klaus und Marina und haben demnächst ein wenig Zeit um eine längere Tour durch Kanada und USA unternehmen zu können. ( ca. 6 Monate )
Bei der Planung kommt man ja um diese Seite nicht drumherum, daher haben wir uns auch direkt angemeldet.
Sehr informativ und übersichtlich gestaltet.
Zu einem Thema habe ich allerdings nicht so die Informationen gefunden, zwar mal am Rande erwähnt, aber teilweise schon älter und auch auf Mietfahrzeuge bezogen.
Mich würde Folgendes interessieren zum Thema Diesel : Verfügbarkeit, Qualität, empfohlene Reichweite, Additive notwendig, kritische Motoren ( z.B. ab Euro 4 oder höher )
Die Reise soll gehen von Halifax Richtung Banf/ Jasper, Westen USA und wieder zurück nach Halifax. Also keine außergewöhnlichen Gebiete.
Wäre für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder Link auf dementsprechende Berichte dankbar.
Gruß
Klaus und Marina
Hallo Marina und Klaus,
willkommen auf unserer Seite. Bevor eure Anfrage durchrutscht....
Ihr müsst euch keinerlei Sorgen um die Verfügbarkeit von Dieseltankstellen machen. Gerade entlang eurer geplanten Route, vermutlich der Trans Canada Highway, fahren ja unglaublich viele Trucks, die ebenfalls Diesel benötigen. Wir hatten während unseres 11 monatigen Aufenthalts, auch mit deutschem WoMo zu keinem Zeitpunkt Probleme mit nordamerikanischen Diesel. Additive könnt ihr übrigens günstig im Walmart oder anderen großen Stores erwerben.
Seht euch auf dieser Seite hier gründlich um, ihr werdet vor allem sehr viel hilfreiche Informationen in der WoMo Abenteuer Map bekommen, die euch bei der Reiseplanung und Vorort nützlich sein werden.
Ansonsten findet ihr den Link zu unseren Reiseberichten unter meinem Namen.
Obwohl nicht mehr ganz aktuell, könntet ihr auch hier mal reinschauen:
https://www.womo-abenteuer.de/forum/allgemeine-reiseinformationen/eigene...
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Marina und Klaus
Wir waren etwas mehr als 3 Jahre mit unserem eigenen Fahrzeug drüben unterwegs. Nirgendwo gab es Probleme hinsichtlich Dieselversorgung. Additive haben wir genutzt, in der Regel günstig im Walmart oder Canadian Tire erworben. Hinsichtlich Verfügbarkeit braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße Christine
Gruß
Christine
www.dergrossewagen.eu
Hi Christine,
welche Additive habt ihr genutzt und warum überhaupt Additive?
Ich benutze in Europa keine Additive, warum dort?
Einzig Adblue (DEF) benötige ich, aber dies ist für mich kein Diesel-Additive.
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
Hi,
uns ist es tatsächlich einmal passiert das es an einer Tankstelle in Kanada kein Diesel verkauft wurde.
Das war aber irgendwo im now where. der Ort bestand aus 3 Häusern und eine Tanke. Wir haben es zum Glück noch gerade bis zum nächsten größeren Ort geschafft.
Jürgen
Hallo Jan,
manche von den ‚alten‘ Motoren reagieren empfindlich auf Verunreinigungen im Diesel und dann kippt man auch schon mal Diesel Reinigungs Additive nach.
Wir hatten zum Glück damit nichts am Hut.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Jan,
wir haben ein Additiv genutzt, allerdings nicht wegen eventueller Verunreinigungen im Diesel (dafür haben wir beispielsweise einen Separfilter), sondern weil die Cetanzahl in Nordamerika beim Diesel deutlich niedriger ist als in Europa. Das Mittel heißt "Power Service Diesel Kleen & Cetane Boost", erhältlich in Canadian Tire, Walmart usw.
Gruß
Christine
www.dergrossewagen.eu
Hallo Beate,
vielen Dank für Dein Feedback.
Wir werden hier auf der Seite mal stöbern.
Gruß
Klaus
Hallo Christine,
auch Dir besten Dank für Dein Feedback.
Gruß
Klaus
Beate, Christine, mal wieder ein Danke an Euch 🙂
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
Hallo Marina & Klaus,
wir waren 2015 und 2019 jeweils 6 Monate in USA/Kanada mit unserem "Diesel Sprinter" unterwegs und hatten keine Probleme. Im Gegenteil, nach 3x tanken erhöhte sich der angezeigte Ölwechselintervall auf < 30000km, statt 20000km. Vermutlich wegen dem niedrigeren Schwefelgehalt. Wir trafen allerdings Sprinterfahrer mit Motorproblemen. Meine Vermutung: sie hatten "offroad Diesel" getankt, weil es etwas billiger ist. In Kalifornien hatten wir einmal Probleme eine Tankstelle mit Diesel zu finden, aber das war jwd.
Wir waren öfter auch in > 3000m Höhe unterwegs, auch da gab es keine Probleme. Unsere Reichweite beträgt ca. 850 km, das reicht normalerweise aus.
Das Hauptproblem mit Europäischen Fahrzeugen ist die fehlende Ersatzteilversorgung/Kenntnisse falls einmal was kaputt geht. Wir wollten einmal einen Ölwechsel in einer Mercedes Werkstatt durchführen - dort gab es nicht mal das vorgegebene (DPF-)Motoröl. Auch Ersatzreifen für unseren Sprinter gibt es in Nordamerika nicht!
Am Besten vorher informieren.
Wir wollten dieses Jahr nochmal rüber, aber dann kam was dazwischen.
Habt ihr schon eine Routenplanung?
Ich wünsch Euch eine schöne Zeit!
Grüße
Walter