Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Hallo Fredy,

das sind dann aber Strecken, die nicht täglich oder sogar mehrmals täglich geflogen werden.

Wir fliegen z.B. wieder nach Vancouver, da gibt es von Frankfurt/München drei Flüge täglich.

Also sollte man auch die Umbuchungsmöglichkeiten bei Verschiebungen/Ausfall mit ins Auswahlkriterium einbeziehen.

Oder man bucht eine Pauschalreise, aber eine richtige!!!

Wenn ein Reisebüro die Flüge hinzubucht, bleibt es das Risiko des Kunden, wenn diese nicht wie geplant stattfinden.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Nadine76
Offline
Beigetreten: 15.07.2015 - 16:23
Beiträge: 36
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Womo bei Graner

Flug direkt bei den Airlines (Swiss, Jetblue)

Hotels teils über hotels.com oder direkt auf deren Webseite (je nach dem was günstiger war oder wie die Stornierungsmöglichkeiten waren)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Hallo Gerd

Ja natürlich. Aber es wird dann schon recht kompliziert wenn man neben dem Preis, der guten Verbindung, der Airline-Allianz auch noch die Umbuchungsmöglichkeiten berücksichtigen muss.

Weil wir Statuskunden bei Skyteam sind buchen wir bei dieser Allianz, weil Vreni stark sehbehindert ist fliegen wir Busi und achten auf komfortable Verbindungen. (Zürich ab 09.00 via AMS nach Las Vegas mit Ankunft um 14.10 am gleichen Tag mit Uebernahme des WoMo am Airport). KLM fliegt nur 1 x pro Tag nach Las Vegas und im Februar/März sogar nur 3 x pro Woche. Da sind die Umbuchungsmöglichkeiten sehr beschränkt wenn man nicht 20 Std unterwegs sein und mehrmals umsteigen will. Dazu kommt, dass man eine Umbuchung bis 14 Tage vorher hinnehmen muss bzw. kostenfrei stornieren kann - aber man will ja reisen.

Ein Bekannter hat so das Kreuzfahrtschiff verpasst und musste in die Karibik nachfliegen. Nun, es ist ja alles gut gegangen und wir hoffen, dass es nun so bleibt. KLM hat mir auf jeden Fall versichert, dass der Flugplan nun fix sei. Ich wollte nur sagen, dass für sehr risikobewusste Leute oder Familie mit kleinen Kindern das richtige Buchen im Reisebüro (wie Du sagst) evtl. Vorteile haben kann. Die buchen einen auch im Notfall bei einer andern Allianz ein.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Buchen im Reisebüro (wie Du sagst) evtl. Vorteile haben kann. Die buchen einen auch im Notfall bei einer andern Allianz ein.

Hallo Fredy,

aber nur, wenn das Reisebüro ein Veranstalter ist oder beides bei einem Veranstalter gebucht hat. Ist zumindest in Deutschland so.

Nicht wenn das Reisebüro nur Vermittler ist.

Liebe Grüße in die Schweiz. Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Biene
Offline
Beigetreten: 20.10.2019 - 13:36
Beiträge: 115
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Hallo liebe Foris,

kurzes Update hierzu, das vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte 😊

Wir haben ja Flug und Hotel getrennt gebucht, alles hat prima geklappt. Bei United hatte es auf dem einen Flug immer wieder Änderungen der Flugnummer gegeben, dies wurde mir als Alert in meinem Benutzerkonto angezeigt, war ja aber unspektakulär.

Nun hat es aber wirklich einen Zubringerflug erwischt, der so nicht mehr stattfindet (Stuttgart-London). Ich habe dann ganz nett mit einer Dame von United telefoniert, die uns (immerhin fünf Personen) freundlich und unkompliziert umgebucht hat. Nun fliegen wir statt „Stuttgart-London-San Francisco“ die Strecke „Stuttgart-Frankfurt-San Francisco“ (könnte man eigentlich auch mit dem Zug machen, aber so what, wir wohnen sehr nah am Stuttgarter Flughafen, da ist das natürlich angenehm). Frankfurt hatte ich ursprünglich als Abflug nicht in Erwägung gezogen, da der andere Flug über London viel billiger war.

Was ich damit sagen will: mir ist der Hinweis abends um 19.00h aufgefallen und ich konnte die Sache noch an diesem Abend komplett über die Hotline lösen. Mit Sitzplatzbuchungen und ohne jegliche Kosten. Das war wirklich toll. In der App und in meinem Benutzerkonto auf der United Homepage ist alles korrigiert und sieht so aus, als ob es nie anders geplant gewesen wäre.

Nun bin ich gespannt, was bis zum Sommer noch alles passiert, sehe dem Ganzen aber gelassen entgegen.

Viele Grüße, Sabine 

Grüßle, Sabine

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Hallo Sabine, habt ihr auch schon neue Ticketnummern bekommen?
Das ist bei einer Routenänderung erforderlich.

Habt ihr direkt bei UA gebucht? Die Ticketnummer fängt dann mit 016 ... an.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Biene
Offline
Beigetreten: 20.10.2019 - 13:36
Beiträge: 115
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Gerd,

wir haben einen Tag später eine Mail mit den neuen Ticketnummern bekommen und die fangen in der Tat mit 016… an. Aber danke für den Hinweis, so weiß ich, dass alles richtig gelaufen ist 😊

Grüßle, Sabine 

 

Grüßle, Sabine

Landei
Bild von Landei
Offline
Beigetreten: 22.01.2023 - 21:34
Beiträge: 45
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Wenn Du nicht über ein Reisebüro buchst, gibt es keinen Reisesicherungsschein, der gegen Insolvenz versichert. Das muss jeder für sich ausmachen, ob er/sie in Vorleistung treten will, ohne Sicherheiten zu haben. Ich bin Insolvenzsachbearbeiterin, mein Lebensgefährte war Anwalt, der viel mit Insolvenzrecht zu tun hatte, da sehen wir manches vielleicht anders bzw. kritischer.

Uns hat das Reisebüro 2011 aber den Ar.... gerettet, als auf dem Flug nach Australien die Auseinandersetzung zwischen Qantas und den Gewerkschaften eskalierte und Qantas zu dem Zeitpunkt, als wir in Singapur gelandet waren, sein Personal weltweit  aussperrte. Noch aus dem Flieger nach der Landung in Singapur habe ich das Reisebüro angerufen. Den neuen Flug zumindest nach Sydney hatte der Mitarbeiter relativ schnell gebucht, die Buchung des Leihwagens von Sydney zu unserem Endziel Adelaide dauerte jedoch Stunden und hat ihm seinen Samstags-Feierabend ziemlich verlängert.

Für die Sicherheit zahlt man sicherlich. Alles eine Frage der Abwägung von Risiken.

Viele Grüsse

Kerstin

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Dringende Frage: wie bucht ihr eure Reise?

Hallo Kerstin,

auch die Airline hätte dich kostenfrei umgebucht. Ist dein Reisebüro auch 24/7 erreichbar?

 

Wenn du im Reisebüro einen Flug buchst, bekommst du auch keinen Sicherungsschein, weil das Reisebüro nur Vermittler und nicht Veranstalter ist.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Biene
Offline
Beigetreten: 20.10.2019 - 13:36
Beiträge: 115
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Kerstin,

danke für die Info. Insolvenz ist natürlich ein anderes Thema und wenn ihr euch da auskennt, seid ihr da sicher sensibler….

Ich bin jetzt echt happy, wie problemlos die Umbuchung geklappt hat und drücke mir selbst die Daumen, dass die Flüge, die beiden Hotels und die Campingplätze so bleiben, wie wir sie gebucht haben 😊

Grüßle, Sabine