Hallo zusammen!
Das soll keine Routenplanung werden, sondern erst mal was Allgemeines - zumal wir vermutlich gar nicht mit dem WoMo fahren werden, sondern nur mit dem Mietwagen und dann in Hotels übernachten werden. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem von eurer Erfahrung profitieren ![]()
Wir wollen gerne einen Roadtrip machen, Chicago als Startpunkt und dann Richtung Süden - grob via Indianapolis, Louisville, Nashville, Memphis nach New Orleans. Vielleicht sogar bis Houston. Das ist auch der Grund, weshalb wir eher an Mietwagen und Hotels denken: es wird eher City-lastig sein und eben nicht Natur-/Parklastig. Da ist ein Mietwagen einfacher "handlicher" für - und soviele Nationalparks gibt es auf dem Weg auch gar nicht.
Meine Frage ist je eher bzgl. des Wetters und der Reisezeit - April/Mai oder eher September/Oktober? Oder ganz anders?
Wenn es konkret wird, kann ich gerne die Routenplanung hier teilen, aber eben nur, wenn das auch okay ist so ganz ohne WoMo und Campgrounds ![]()
Viele Grüße,
Tom
Hallo Tom,
wenn es euch wirklich nur ums Wetter geht würde ich empfehlen die Klimadiagramme für Chicago und New Orleans anzuschauen und Temperatur und Niederschlag abzuwägen. Ich finde das kann man schwer pauschal beantworten. Zumal das auch zwei klimatisch ganz andere Regionen sind.
Ich persönlich würde den Mai bevorzugen, weil dann oft noch nicht ganz so viel los ist und es nicht so krachend heiß ist - wir sind aber eher die kühleren Typen und mögen keine Hitze und pralle Sonne. September/Oktober würde ich eher nicht machen, mir wäre da das Hurricane Risiko zu hoch im Oktober wenn es auf November zugeht. Zur der Zeit kann natürlich auch noch gar nix sein, oder sich doch schon was ankündigen. Glaskugel hat keiner.
Gruß
Rebecca
Hallo Tom!
Ich schließe mich Rebecca an.
Nicht nur die Temperaturen und keine überfüllte Destinationen, vor allem sind die Tage schon länger, was vorteilhafter ist. mann hat einfach mehr von der zur Verfügung stehenden Zeit.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Zur Reisezeit: Sowohl April/Mai als auch September/Oktober sind gute Monate. Im Frühling kann es im Süden schon warm und schwül werden, aber meistens angenehm. Im Herbst ist das Wetter oft noch milder, und die Hurrikansaison schwächt langsam ab. Im Sommer würde ich es wegen der Hitze lieber vermeiden.
Da bin ich mir nicht so Sicher.
The Atlantic hurricane season officially will end on November 30.
die Einwohner saßen noch in ihren Schutzräumen
31. Oktober Frühstücksfernsehen
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hi Tom,
wahrscheinlich ist es jetzt generell zu spät für die Info: aber wir haben mal direkt nach Weihnachten bis nach Silvester eine Südstaaten Tour gemacht (ab/bis Atlanta, Nashville, Memphis, New Orleans) mit dem Mietwagen. Das Wetter war angenehm mild (weiß nicht ob das Glück war), Theoretisch könnte man ja auch in Chicago anfangen.
Grüße
rebecca
Hallo zusammen,
danke für die erneuten Rückmeldungen. Wir werden Anfang/Mitte April in Chicago beginnen und Anfang Mai in Houston ankommen, insgesamt ca. 3,5 Wochen. Freuen uns schon sehr darauf, auch wenn wir dieses Mal kein WoMo bewegen werden. Der Fokus liegt aber auf Städten, daher ist ein Mietwagen sinnvoll.
Danach darf's dann aber gerne wieder eine WoMo Tour in der Natur sein
Viele Grüße,
Tom
Hi Tom,
sicherlich vernünftig diese Tour mit dem Mietwagen zu machen, es wird einfach praktischer sein in den Städten. Stellst du noch eine Planung ein?
Habe zu unserer Südstaatenreise leider keinen Reisebericht gemacht (außer unser Fotoalbum zu Hause ;) den ich dir verlinken könnte. Ansonsten viel Spaß bei der Reiseplanung
Gruß
Rebecca
Hallo Tom,
zum Mietwagen:
- 7 ganze Tage sind oft am günstigsten (14, 21...)
- dem Wagen zwischen durch zu wechseln spart oft Einweggebühr (muss man schauen) und man hat ein sauberes Auto.
- Wir haben auch schon zwischdurch den Wagen für Tage in der Stadt (z.B. in San Francisco) abgegeben. Spart Miettage und Parkplatz Kosten).
Schauen, ob Hotel und Vermieter räumlich zusammen liegen.
- In Chicago, New Orleans braucht es keinen Wagen
Liebe Grüße Gerd
PS. Man muss groß denken
Wir sind auch schon Strecken zwischendurch geflogen.
Auch Charleston und Savannah sind lohnenswert, sowie das Panhandle in Florida
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo,
die Reiseplanung ist zumindest bzgl. der Route schon ganz gut gediehen. Ist aber auch sehr übersichtlich:
Von Chicago nach Nashville, Memphis, dann New Orleans, Lafayette und Houston. Als Ende dann Galvaston (ohne Mietwagen) ein Strandhotel zur Erholung von der Tour
Was wir wo genau anschauen natürlich noch nicht. Fliegen zwischendrin wollen wir nicht, wir waren ja schon oft in Florida und mehrfach Südwesten. Flug ist immer Stress mit Koffer, einchecken etc. und kostet auch viel Zeit.
Chicago haben wir in der Tat keinen Mietwagen eingeplant - New Orleans hingegen schon, da es zwischendrin liegt. Wäre die einzige Chance, zu stückeln - ich habe gerade mal geschaut, sonst kostet es immer Einweggebühr. Wenn wir in NOLA auf den Mietwagen verzichten sparen wir im Grunde gegenüber eine durchlaufenden Miete nur den Parkplatz vom Hotel... grundsätzlich aber ein guter Tipp, den ich mir merken werde.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
dann verpasse nicht
highlights/port-bolivar-ferry-galveston-texas
das ist das Beste an Galvaston.
Gute Reise. Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.