Hallo und Guten Abend,
wir lesen hier schon seit fast vier Wochen sehr interessiert mit und haben bereits viel erfahren und gelernt.
Wir, das sind Inga und ich (Axel), ein Paar im zarten Alter um die 30 aus Köln, die vom 02.05. - 04.06.2014 eine USA-Reise machen und das Ganze zu großen Teilen und erstmals mit einem Wohnmobil absolvieren möchten.
Wir haben uns nun eine Route gestrickt, die uns gut und interessant erscheint und würden uns sehr freuen, wenn ihr als Scouts und Profis Eure Meinung dazu zum Besten geben könntet.
Vorab möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich den Thread nach bestem Wissen und Gewissen eröffnet habe, also lasst bitte ggfs. etwas Gnade walten
Die Fakten:
Reisezeit und Mietdauer inkl. Annahme/Rückgabe:
03.05.2014 - 30.05.2015 (Gesamtreise vom 02.05. - 04.06.2014)
Was ist schon gebucht, wo gibt es noch Freiraum?:
Gebucht sind
- die Flüge FRA - SFO - FRA
- das Hotel der ersten Nacht (Transferhotel El MOnte)
- der erste Campingplatz am Bodega Bay
- zudem die Campingplätze im Yellowstone NP und Yosemite NP (wobei ich beim letzteren noch täglich nach den "Pines" schaue)
- Geplant ist noch der abschliessende CG, hier überlegen wir noch weclhen wir nehmen
Welcher Wohnmobiltyp, welcher Vermieter?
- El Monte SFO
- Typ C 22
Urlaubsschwerpunkte:
- Erlebnis USA, Camping und Natur -> Parks, Natur, Wandern, Wasser, Berge, es darf durchaus öfters mal sportlich aktiv werden
- eher weniger Städte und Wüste, darf aber durchaus mal vorkommen
- gelegentliches Shopping (Lebensmittel, Klamotten) darf auch dabei sein
Bisherige Erfahrung in der Gegend
- Inga ist vor drei Jahren im September mal mit Zelt und Freunden von Seattle aus 4 Wochen durch Kanada getourt
Routenwunsch, Must-See's
- Bären, Adler, alle Arten von Tieren, Natur, Flüsse, Seen, Berge
- Yellowstone NP, Yosemiti NP
Eckpunkte, die feststehen
- gibt es kaum, außer die Gegend vom 30.05. - 04.06.2014
Wir sind leider nach unserer Buchung etwas von den klimatischen Verhältnissen überrascht worden und haben nicht mit der Schneegefahr kalkuliert. Bei unserer genaueren Planung jetzt haben wir diese Gefahr grundsätzlich dann auch "außer Acht gelassen" (und uns etwas Mut geholt bei der Tiago Seite mit den Öffnungen seit anno dazumal) , sind aber innerlich darauf vorbereitet, dass es durchaus sein kann, dass wir gerade im Yellowstone und vor allem am Tiago Pass Probleme haben bzw. alternative Routen wählen müssen.
Wir fahren grundsätzlich beide gerne Auto und schätzen einfach mal, dass die gelegentlich längeren Fahrtage uns Spaß machen und ebenfalls schön sein können, zumal wir danach immer wieder kurze oder sogar "freie" Tage oder Puffer haben.
Was uns nun insbesonere interessiert sind die folgenden Dinge:
- Eine allgemeine Einschätzung bzgl. der Route
- Tipps und Anregungen für die Route, insbesondere Zwischenstationen und Campingplätze
- Gibt es alternative Wege ohne jetzt alles umzuschmeissen
- Ist es wohl grob realistisch mit etwa 2750 EUR Reisekosten (1000 EUR Camping, 750 EUR Sprit und 1000 EUR Verpflegung, Eintritte und Spaß) zu kalkulieren? (Zzgl. Kaution fürs Wohnmobil, das Hotel und den Mietwagen am Ende natürlich)
- Tipps für die Zeit am Ende? Wir dachten an einen Mietwagen und ein Hotel etwas außerhalb. Dann einmal gen Norden (Napa?), einmal gen Süden, Alcatratz, Golden Gate....Shopping natürlich. Gibt es hie noch Tipps?
Jetzt folgt die Karte.... (Ich habe mir die FAQ durch gelesen UND das Video zum Erstellen mehrfach gesehen, aber leider fehlt mir der Link "Link" rechts oben und es will mir einfach nicht gelingen, die Karte in korrekten Abmessungen einzubetten. Ich weiß, das wird hier nicht gerne gesehen, aber ich bin offenbar zu dämlich dafür...)
Zudem bestand hier das Problem, dass ich im Yellowstone irgendwie den Madison CG als Routenpunkt nicht über den Westeingang eingeben konnte. Das Stück auf der "West Entrance Road" (also zwschen der "20" und dem Punkt "H") lässt sich partout nicht einbauen. Wir wollen hier natürlich dann nach dem CG im Yellowstone eigtl. durch den Park gen Grand Teton NP und nicht außenrum und dann wieder nach Norden.
Und hier die bislang bestehende Routenplanung.
Datum | Ziel/Tagesaktion | Dauer | Strecke (Meilen) | Übernachtung | Buchung |
02.05.2014 | Zug Köln HBF - Frankfurt/Main |
00:55 | 0,00 | Buchung erfolgt | |
Flug Frankfurt - San Francisco |
11:20 | 0,00 | Whitcomb Hotel San Francisco, CA |
||
03.05.2014 | Übernahme Wohnmobil: El Monte | 0,00 | Buchung erfolgt | ||
San Francisco - Bodega Bay | 95,00 | Doran Regional Park CG, Bodega Bay | Buchung erfolgt | ||
04.05.2014 | Bodega Bay - Navarro Beach | 90,00 | Navarro Beach Campground Navarro, CA 95463 |
noch offen | |
05.05.2014 | Navarro Beach - Redwood NP | 95,00 | Patrick Point Patricks Point Drive Trinidad, CA 95570 |
noch offen | |
06.05.2014 | Aufenthalt Redwood NP | 0,00 | Patrick Point Patricks Point Drive Trinidad, CA 95571 |
noch offen | |
07.05.2014 | Redwood NP - Crater Lake NP | 316,00 | Mazama Campground Crater Lake National Park |
noch offen | |
08.05.2014 | Aufenthalt Crater Lake NP | 0,00 | Mazama Campground Crater Lake National Park |
noch offen | |
09.05.2014 | Crater Lake - Boise | 449,00 | noch offen | ||
10.05.2014 | Puffer | 0,00 | noch offen | ||
11.05.2014 | Boise - Redfish Lake - Craters of the Moon |
265,00 | Lava Flow Campground, Arco | noch offen | |
12.05.2014 | Puffer | 0,00 | noch offen | ||
13.05.2014 | Craters of the Moon - Yellowstone NP |
200,00 | Madison Campground GPS N 44 38.725 W 110 51.688 |
Buchung erfolgt | |
14.05.2014 | Aufenthalt Yellowstone NP | 0,00 | Madison Campground GPS N 44 38.725 W 110 51.688 |
Buchung erfolgt | |
15.05.2014 | Aufenthalt Yellowstone NP | 0,00 | Madison Campground GPS N 44 38.725 W 110 51.689 |
Buchung erfolgt | |
16.05.2014 | Aufenthalt Yellowstone NP | 0,00 | Madison Campground GPS N 44 38.725 W 110 51.690 |
Buchung erfolgt | |
17.05.2014 | Yellowstone NP - Grand Teton NP | 165,00 | Signal Mountain Campground | first come, first serve | |
18.05.2014 | Aufenthalt Grand Teton NP | 0,00 | Signal Mountain Campground | first come, first serve | |
19.05.2014 | Grand Tenton NP -Bear Lake | 171,00 | Montpelier Creek KOA, Montpelier oder Bear Lake North RV Park, St Charles |
noch offen | |
20.05.2014 | Bear Lake - Salt Lake City | 121,00 | Salt Lake City KOA, 1400 West North Temple Salt Lake City, UT 84116 oder Bridger Bay Campground, Antelope Island State Park |
noch offen | |
21.05.2014 | Aufenthalt Salt Lake City | 0,00 | Salt Lake City KOA, 1400 West North Temple Salt Lake City, UT 84117 oder Bridger Bay Campground, Antelope Island State Park |
noch offen | |
22.05.2014 | Salt Lake City - Great Basin NP | 275,00 | noch offen | ||
23.05.2014 | Aufenthalt Great Basin NP (Reno?/Bowlingstadion) | 0,00 | noch offen | ||
24.05.2014 | Great Basin NP -Lake Tahoe | 414,00 | noch offen | ||
25.05.2014 | Aufenthalt Lake Tahoe | 0,00 | noch offen | ||
26.05.2014 | Lake Tahoe -Yosemite NP | 177,00 | Hodgdon Meadow CG | Buchung erfolgt | |
27.05.2014 | Aufenthalt Yosemite NP | 0,00 | Hodgdon Meadow CG | Buchung erfolgt | |
28.05.2014 | Aufenthalt Yosemite NP | 0,00 | Hodgdon Meadow CG | Buchung erfolgt | |
29.05.2014 | Yosemite NP - gen San Francisco | 133,00 | noch offen | noch offen | |
30.05.2014 | Rückgabe Wohnmobil: El Monte | 0,00 | noch offen | ||
San Francisco | 0,00 | ||||
31.05.2014 | San Francisco | 0,00 | noch offen | ||
01.06.2014 | San Francisco | 0,00 | noch offen | ||
02.06.2014 | San Francisco | 0,00 | noch offen | ||
03.06.2014 | San Francisco | 0,00 | noch offen | ||
04.06.2014 | Flug Frankfurt - San Francisco |
10:50 | 0,00 | ||
05.06.2014 | Zug Köln HBF - Frankfurt/Main |
01:04 | 0,00 | ||
2966,00 | |||||
zzgl. 15% | 3410,90 |
So, wir hoffen, dass wir uns noch im Rahmen dessen bewegen, mit dem hier gearbeitet werden kann und freuen uns sehr über Tipps und Kniffe und vor allem auf eine Wahnsinnsreise!
Moin Inga,
Das C22 ist ja nicht ganz so durstig, aber mein Überschlag bei 4 $ per Gallone macht so ca. 1200 $ Spritgeld. Das für die Kalkulation, vorausgesetzt das WOMO wird nicht getreten.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Inga, hallo Axel,
herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
Eine tolle Route habt Ihr Euch da ausgedacht, die aber einige Tagesetappen enthalt, die so nicht fahrbar sind. Auch wenn Euch lange Fahrtstrecken nichts ausmachen, aber z.B. von L nach M mit 414 ml das ergibt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 mph eine reine Fahrtzeit von 11....12 Stunden ohne jegliche Pausen. Ich glaube, das ist auch für Euch zuviel.
Lies bitte in den FAQ´s den Abschnitt über die machbaren Geschwindigkeiten auf den einzelnen Straßentypen durch und überdenke nochmal Eure Tagesetappen. Ich halte die Etappen D - E (kurvig 25...30 mph), E - F (35 mph), F - G (kurvig 25...30 mph) und E - F (35 mph) für zu lang. Hier müsst Ihr noch Zwischenstopps einbauen.
Im Yellowstone müsst Ihr mit viel Schnee und gesperrten Strassen rechnen. Der Mai ist wesentlich zu früh für diese Region. Das gilt auch für höher gelegene Bereiche in Oregon. Ich halte die Reisezeit für diesen Bereich für suboptimal.
Google-Maps routet daher auch nicht auf diesen Strassen zu dieser Zeit (März) weil gesperrt.
Und nun zu den Kosten:
Als Hausnummer für den Benzinverbrauch kann man sagen: Womolänge in feet = Verbrauch in Liter / 100 km. D.h. bei Euch 19 Liter pro 100 km Fahrtstrecke. Und über die Höhe der Spritpreise kannst Du Dich hier informieren.
In der Womo-Abenteuer-Map findest Du alle Informationen über CG´s in der Region. Auf den Webseiten auch Preise. Ich schätze im Schnitt 25$/Nacht, wobei ich befürchte das nur wenige CG´s in den schneereichen Gebieten geöffnet sind. Meistens private Plätze die leider deutlich teurer sind. Du solltest Dich im Vorfeld über die Situation für jeden Campground informieren.
Tipps für das Reiseende?
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten in San Francisco etwas zu unternehmen. Die Hauptattraktionen sind sicherlich weltbekannt. deshalb möchte ich sie hier nicht nochmals aufzählen.
Vom Nappa Valley waren Fories die es besucht haben nach meinem Eindruck nicht so begeistert. Aber die werden sich sicherlich hierzu noch melden.
Das Tioga-Problem ist Dir ja schon bekannt.Der könnte noch geschlossen sein. Ihr solltet Euch im Vorfeld (Las Vegas) hier erkundigen.
Zum Abschluss noch meine Meinung: Diese Reise ist zu früh für die Region. Ich würde eine Schleife in südlicher Richtung drehen.
Aber es ist Eure Reise und seid alt genug um zu wissen was Ihr tut.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Thomas, hallo Werner,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Werner, gerade die Etappe vom Crater Lake bis West Yellowstone wollen wir noch überarbeiten. Wir haben für diese (lange) Strecke insgesamt 5 Tage eingeplant und sind für die beiden Tage, die als Puffer eingetragen wurden noch auf der Suche nach sinnvollen/sehenswerten Zwischenzielen.
Insbesondere aber die Strecke von Crater Lake nach Boise scheint tatsächlich zu lang zu sein. Gibt es hier eine Idee für einen Aufenthalt vor Boise?
Im Yellowstone haben zu der Zeit wohl nur zwei staatl. Campingplätze geöffnet. Aus diesem Grund haben wir den Madison für vier Nächte reserviert. Sollte es witterungsbedingt nicht möglich sein, den Park zu befahren und die 'Hauptattraktionen' zu erreichen, würden wir natürlich schon eher Richtung Süden weiter fahren. Jedoch hoffen wir einfach, dass es vielleicht irgendwie drin ist und werden die Prognosen im Auge behalten.
Den einen Tag Aufenthalt in SLC würden wir ggf. auch streichen, um dann schon weiter zu fahren.
Eine Verschiebung des Urlaubs war aufgrund der Länge leider nicht drin und wir haben uns dann für die nördliche Route entschieden. Den Süden möchten wir nach Möglichkeit zu einem anderen Zeitpunkt bereisen.
Viele Grüße, Inga
Hallo Inga und Axel,
auch wenn ich Eure Daten schon bei Reisen 2014 eingetragen habe, hier erstmal ein herzliches Willkommen im WoMo-Abenteuerforum.
Bzgl. der Jahreszeit möchte ich Euch schon etwas warnen. Lest doch mal in unserem Überführungsreisebericht 2011 wo wir ca. Anfang Juni im Yellowstone waren und dannach dann durch Idaho, Oregon und Californien nach SFO gefahren sind. Auf jedenfall solltet Ihr Euch warme Kleidung mitnehmen inkl. Mütze und Handschuh.
Eure Route selber sind wir vor vielen Jahren so auch schon mal gefahren allerdings von Mitte Juni bis Mitte Juli.
Bis zum 6.5. würde die Planung soweit passen. Am 7.5. sehe ich aber das Problem in wieweit Ihr überhaupt zum Crater Lake kommt da dies auch im Winter eine sehr Schnee reiche Ecke ist. Hat der CG dort zu dieser Jahreszeit überhaupt schon geöffnet? Prüfe das doch mal mittels des Links beim CG in der Womo-Abenteuer-Map.
Die anschl. Fahrt nach Boise ist extrem lang und so kaum bei Tageslicht zu schaffen. Da solltet Ihr im schönen Mallheur Country eine Zwischenübernachtung einplanen. Am nächsten Tag würde ich Euch auch von der Fahrt durch die Berge von Idaho abraten. So schön wie die Sawtooth Mtn. auch sind im Mai könnt Ihr dort noch Skifahren gehen. Statt dessen würde ich direkt zum Crater of the Moon NM fahren welches zu dieser Jahreszeit schon sehr reizvoll sein kann. Dort läßt es sich auch sehr schön durc die bizarre Lavalandschaft wandern so dass sich hier evtl. auch eine zweite Nacht lohnt wenn Ihr z.B. den Crater Lake fallen lassen müßt.
Beim Yellowstone müßt Ihr schauen wie die Schneelage ist, ich denke es kann sehr gut sein dass der Südausgang zum Grand Teton noch gar nicht offen ist und Ihr wieder über den Westausgang den Park verlassen müßt. Auch ist die Frage in wieweit der Madison CG schon funktionstüchtig ist, auch wenn Ihr reserviert habt.
Leider ist auch beim Grand Teton und Signal Mtn. die Frage in weit dort schon der CG nutzbar ist, bei uns 2011 waren noch viele Sites wegen Schnee gesperrt und nur ein Teil geöffnet und das war 14 Tage später als Ihr. Aber das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und vielleicht habt Ihr Glück. Auch hier würde ich ggf. über die Internetseite schauen oder dort anfragen.
Weiter nach Salt Lake City sollte soweit passen. Im Great Basin empfehle ich Euch die Höhlentour, die Fahrt zu den Bristlecone Pines könnte evtl. auch wieder wegen Schnee ins Wasser fallen bzw. Ihr müßt Euch auf eine Wanderung teilweise über Schneefelder einstellen.
Die anschl. Fahrt bis zum Lake Tahoe ist erneut eine Mammutstrecke. Die Straße ist fahrbar und erlaubt auch eine höhere Geschwindigkeit, allerdings braucht es zwischendurch des öfteren Pausen da in Teilen einfach nicht viel zu sehen ist. Wir haben es damals von Carson City nur bis Ely geschafft und haben dann die Segel gestrichen und als es dunkel wurde einen CG angefahren um den Rest am nächsten Tag unter die Räder zu nehmen.
Am Lake Tahoe solltet Ihr Euch dann auch erkundigen wie es um den Tioga Pass steht. Den sollte dieser noch zu sein würde ich Euch die Fahrt durchs Californische Goldcountry empfehlen da sich dies dann gut in die Planung einbauen liese. Schau mal hier habe ich bei Hello Madam dazu einiges geschrieben.
Zu SFO, da gibt sehr vieles was Ihr machen könnt. Schaut einfach mal in die Womo-Abenteuer-Map z.B. SFO dort findest Du bei jedem Highlighteintrag und CG-Eintrag Links zu Reiseberichten die diese Ziele beinhalten. Ich denke damit werdet Ihr Eure SFO-Tage auf jedenfall gut gefüllt bekommen.
Alles in allem sicher eine tolle Strecke die Ihr leider nur ca. 1 Monate zu früh fahren werdet. Somit drücke ich Euch die Daumen dass nicht mehr viel Schnee fallen möge und das Frühlingswetter im Nordwesten bald Einzug halten möge.
Hier kannst Du, auch wenn die Überschrift ein anderes Zielgebiet betrifft, viele Links zum Wetter in den USA finden und Dir damit auch ein Bild für den Nordwesten machen. Im Moment ist es dort schon noch sehr winterlich. Ich würde daher einen Plan B in der Tasche haben um für den Fall der Fälle eine Alternative in der Tasche zu haben den ein großer Vorteil des Wohnmobils ist ja gerade die Möglichkeit einer kurzfristigen Streckenänderung, denn reservierte CG lassen sich ja stornieren.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Inga und Axel,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen und Danke für die sehr informative Vorstellung! Das Wichtigste zu eurer Route haben die anderen ja schon geschrieben.
Beim Lesen der Kommentare habe ich mich gefragt, ob ihr denn schon mal überlegt habt, die Route ganz umzustellen. Der Startpunkt San Francisco ist ja ideal für eine Rundreise durch Kalifornien, hin über den HWY 1, mit einem Abstecher zum Colorado Plateau und zurück über den Yosemite. Also eigentlich die sogenannte "Banane". Die Reisezeit dafür ist ideal. Wenn ihr nicht so der Fan von Städten seid, dann lasst Los Angeles und Las Vegas aus. Klar, der Yellowstone fällt weg, aber ihr habt andere, wunderschöne Ecken mit drin, so z. B. den Zion NP.
Ist nur mal so als Anregung gedacht, bei Interesse einfach mal in den Reiseberichten stöbern, dabei die Filterfunktionen mit der für euch in Frage kommenden Reisezeit benutzen. Oder auch bei den laufenden Routenplanungen für Mai nachlesen oder hier noch mal nachfragen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Inga,
herzlich willkommen hier bei uns. Bei Deiner Vorstellung ist mir aufgefallen, das Du wahrscheinlich noch gar kein Wohnmobil gebucht hast. Das solltest Du schnellstens nachholen. Ich hoffe, Du hast Glück und bekommst noch eines, ansonsten kannst Du Deine Route "vergessen". Normalerweise bucht man zuerst das Wohnmobil und dann den Flug, besser möglichst beides zusammen.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
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@Chris: Hallo Christine, ich glaube du hast das falsch verstanden. Das Wohnmobil ist wohl gebucht
.
Hallo ihr beiden,
SF kann man ganz toll mit dem Fahrrad erkunden. Zeit dafür habt ihr ja.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo zusammen,
Christiane, das haben wir wohl etwas missverständlich formuliert. Das Wohnmobil haben wir zusammen mit dem Flug bereits gebucht. Die Übernahme ist am 03.05 bei El Monte SFO und die Rückgabe dort am 30.5.
Gabi, vielen Dank für die vielen Anregungen. Wir müssen das in Ruhe noch mal alles durchgehen. Ich habe schon einige Etappen Deines Berichts gelesen und natürlich ist die Wetterlage kein unwichtiger Punkt bei der Reise. Wir müssen uns auch erkundigen, ob das Fahrzeug überhaupt mit Winterreifen ausgerüstet ist. Gehörte das bei euch zum 'Standard'? Ansonsten liest sich das sehr gut. Nur ist es klar, dass die schönste Reise bei überwiegend kühlem, regnerischen Wetter oder sogar Schnee etwas getrübt wird. Deshalb würden wir wie gesagt kurzfristig umplanen.
Susanne, komplett umplanen wollen wir eigentlich nicht, werden aber trotzdem auch die Reiseberichte über den Südwesten weiter im Auge behalten. Aufgrund der Länge der Strecke geht eben nur das Eine oder das Andere..
Viele Grüße, Inga
Hallo Inga,
die Fahrzeuge haben in aller Regel keine Winterreifen. Wir waren 2011 bei Übernahme sehr überrascht dass unser WoMo welche hatte, letztlich aber auch gerade im Yellowstone mit schneebedeckter und etwas eisiger Straße auch sehr froh darüber.
So wie ich Dich verstanden habe wollt Ihr bei dieser Reise gerne viel Grün und auch Berge sehen und Wüstengebiete nur zum kleineren Teil da Ihr den Südwesten ein anderes mal in einer extra Reise besuchen wollt.
Von daher würde ich Euch für einen Plan B empfehlen, evtl. nach den Redwoods (sofern der Crater Lake nicht geht) noch etwas an der Küste z.B. bis zu den Oregon Dunes oder etwas weiter zu bleiben, dann durch die Berge auf die Ostseite der Cascades, dort ist es im Mai meist schon milder und auch wirklich schön, so dass Ihr wenn der Yellowstone+Teton nicht sinnvoll ist evtl. in Oregon und im Süden von Idaho etwas mehr Zeit zu lassen um dann vom Crater of the Moon Richtung Salt Lake City zu fahren, oder gesparte Zeit dann zwischen Lake Tahoe und Yosemite NP im Gold Country zu verbringen. Also im groben Eure Route schon lassen nur mit ein paar Änderungen um die Schwerpunkte zu verlagern.
Aber vielleicht wird es im April schon deutlich wärmer und der Schnee schmilzt dort in den Bergen schneller als man jetzt annimmt. So oder so werdet Ihr Euren Spaß haben.
Schau doch mal in den Reisebericht von Karin die sich im Nordwesten super auskennt. Bei Detailfragen ggf. auch direkt ansprechen. Sie ist zwar nicht so regelmäßig hier im Forum zu lesen, gibt aber wenn Du Sie über einen Beitrag direkt anschreibst sicher gerne Auskunft. Ein sehr detaillierter Reisebericht mit vielen Informationen zum Nordwesten ist der von Mobbel. Ein ebenfalls mit Informationen gespickter und toll geschriebener Reisebericht wäre der von Hans, evtl. hast Du diesen aber schon entdeckt. Die neueren Berichte wirst wahrscheinlich eh schon durchgesehen haben.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo,
da habe ich wahrscheinlich etwas falsch verstanden, aber nach diesen Angaben sah es so aus, als wenn das Womo noch nicht gebucht wurde.
Aber so ist das natürlich besser und die Planung kann beruhigt weitergehen.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
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