Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Zu dieser Webseite

Ein bisschen "Forums-Technik": Maps, Kommentare, Aktualisierung ...

Ein paar Punkte haben sich mit der Zeit bewährt:
... eine Google-Map einbetten, damit es übersichtlich wird,
... eine Tagestour-Aufstellung, damit man sieht, welche Etappen wann wie lang sind,
... Entfernungsangaben in Meilen,
... das Beibehalten der Chronologie, d.h. wie hat sich die Planung über die Zeit entwickelt.

Hier ein paar technische Tipps:

Warum immer einen exakten Betreff eingeben?

Viele "Foren,- Thread,- und Bretter-Anwender" haben sich im laufe der Zeit eine "Unart" zu eigen gemacht. "Der typische Thread" - insofern es ihn gibt - sieht normalerweise so aus:

Hab da mal ne Frage
Re: Hab da mal ne Frage
Re: Re: Hab da mal ne Frage
Re: Re. Re: Hab da mal ne Frage
Re: Re. Re: Re: Hab da mal ne Frage
Re: Re: Re: Re: Re: Hab da mal ne Frage

Was ist ein Highlight und wie gibt man es ein?"

Bitte beachtet unsere Definition eines Highlights: Es ist ein derart gewichtiger Grund, um es unbedingt in seine Route einzubauen, ja sogar einen Umweg in Kauf zu nehmen. Dies trennt ein Highlight von einer normalen Sehenswürdigkeit. Wenn ihr unsicher seid, nehmt mit einem Scout Kontakt auf.

Zuerst solltet ihr überprüfen, ob das Highlight (kurz HL) schon vorhanden ist - das spart viel Zeit eines Doppeleintrags ! Das geschieht am besten, indem ihr auf die Womo-Abenteuer-Map schaut oder die Suchfunktion befragt.

Wie bewerte ich einen Campground?

Wir vergeben für Bewertungen bei den Campgrounds "Lagerfeuer".

Hier die Erklärung:
... jeder kann durch Klick auf die Lagerfeuer (fahrt einfach mal mit der Maus drüber)
... den Campground bewerten (1 Feuer = mangelhaft, 5 Feuer = sehr gut)
... Angezeigt wird der Durchschnitt aller Bewertungen
... Jeder kann seine Bewertung auch nachträglich ändern
... (pro User wird eine Bewertung gespeichert - das System merkt sich also euer Urteil!)

Wie erstelle ich einen Reisebericht?

Anleitung für das Einstellen eines Reiseberichtes
(der Link zum Einstellen befindet sich am Ende dieser Anleitung!)

Wenn Du einen Reisebericht (kurz "RB") erstellen möchtest, klickst Du links im Menü auf "Inhalt erstellen" und dann "Reisebericht".

Damit die RB´s später auch gefunden werden bzw. nach gewünschten Kriterien durchsucht werden können, müssen zuerst einige "Eckdaten zum Reisebericht" ausgewählt werden:

Wie finde ich einen bestimmten Reisebericht?

Reiseberichte suchen
Oben in der Menüleiste finden sich unter dem Punkt "Reiseberichte" alle von unseren Mitgliedern eingestellten Reiseberichte.
Verschiedene Filter wie "Reiseregion", "Reisedauer" und andere ermöglichen ein gezieltes Suchen. Dafür wählt man in den einzelnen Filtern das Gewünschte aus und dann werden nur die Reiseberichte angezeigt, die den gewünschten Kriterien entsprechen.

Wie füge ich eine Karte aus Google Maps ein?

Das Einbinden von Karten aus google maps verursacht bei den meisten Newbies die größten Probleme. Der Hauptfehler, der dabei meistens gemacht wird, besteht darin, dass einfach die Internetadresse (URL) aus google kopiert und in den Textkörper eingefügt wird. Dadurch wird aber keine Karte eingefügt, sondern nur eine ellenlange Buchstabenkette.

Direkte Karten-Screenshots dürfen  aus Gründen des Google-Copyrights nicht gepostet werden. Wegen drohender finanzieller Nachteile für die Betreiber dieser Website müssen wir sie löschen.

Wie gibt man einen Campground ein?

Das wichtigste vorweg:

Bei der Eingabe eines Campgrounds geht es nicht nur darum, dass andere ihn finden, sondern dass möglichst viele Informationen aus dem Aufenthalt dort den Lesern vermittelt werden:
-Wie ist er gelegen? Ruhig oder an einer Autobahn oder Eisenbahn?
-Wie großzügig ist er angelegt? Wie sind die Abstände zu den Nachbarn?
-Welche hook-ups gibt es? Kann man dumpen und Wasser tanken?
-Welche sanitären Anlagen gibt es?
-Wie gerade steht man? Muss man viel leveln?

Wie lade ich Bilder in einen Beitrag hoch?


***Bitte beachtet, dass aus rechtlichen Gründen (Copyright) nur eigene Bilder eingestellt werden dürfen!***

A.   Ist das Bild auf eurem Rechner gespeichert, geht ihr vor wie folgt:

1.  Links-Klick auf das "Bild-Icon" (das mit dem Berg) im Editor oberhalb des dunklen Kommentarfeldes. Es öffnet sich ein neues Fenster ("Bildeigenschaften").

2. Klick auf "Server durchsuchen" öffnet den File Browser.

Wie lade ich ein Avatar hoch?

In der linken Rubrik klicke ich „mein Konto“ und daraufhin oben „bearbeiten“.

Hier ist dann die dritte Rubrik das „Benutzerbild“.

Klicke „Durchsuchen“, wähle das hochzuladende Bild aus und klicke ganz unten „speichern“. Bitte beachtet, dass aus rechtlichen Gründen ausschließlich private Bilder hochgeladen werden dürfen.

Wie nutze ich die Suchfunktion im Forum und in der Womo-Abenteuer-Map am besten?

 

Als erstes:     "Richtig füttern": Vorbedingung für eine spätere effektive Suche:

Jeder kennt vielleicht das Problem: der eine schreibt California, der nächste Kalifornien, dann noch einer Califonria ... am Ende findet man nicht alles wieder ...

Um die Suchfunktion möglichst effektiv zu "füttern", haben wir uns auf folgende - ganz wenige - Grundregeln geeinigt:

Wie sendet man einem User eine persönliche Nachricht?


Ziel unserer Möglichkeit ist es, dem Datenschutz zu entsprechen und Missbrauch möglichst auszuschließen.
Wenn die Daten in einer Datenbank gespeichert werden, ist dies leider nicht gegeben.
Aus diesem Grunde wurde die Benachrichtigung per Email realisiert.

Aktivieren der Benachrichtigung.
Links unter Eurem Namen gibt es das Feld „Mein Konto“.
Dieses Anwählen und anschließend auf „Bearbeiten“ klicken.
Wenn der Haken bei „persönliches Kontaktformular“ (ganz unten auf der Seite) von Euch gesetzt wurde,
kann man Euch über unsere Seite eine Email an die Adresse schicken, die Ihr bei der Anmeldung angegeben habt. (Scouts können das auch ohne Haken).
Bei Neuanmeldungen sind die Nachrichten automatisch aktiviert.

Wie stelle ich ein Youtube Video ein?

Das Einstellen von Youtube-Videos erfolgt im Prinzip wie das Erstellen von Textinhalten, nur dass man zusätzlich den Youtube-Videolink einfügt. Wie das geht, erfahrt ihr nachfolgend:

- Inhalt erstellen--> Forenbeitrag --> es erscheint das schwarze Textfenster "Textkörper"

- Links oben auf "Quellcode" klicken, das Textfenster wird weiß

- In einem separaten Browser-Fenster das einzubindende Youtube-Video öffnen

- Unterhalb des Videos auf "Teilen" und dann "einbetten" klicken