Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

ESTA und B-2 Visum nacheinander

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AndreasFr
Offline
Beigetreten: 07.10.2020 - 19:20
Beiträge: 11
ESTA und B-2 Visum nacheinander

Weiß jemand ob es möglich ist zunächste ganz normal eine Reise mit ESTA zu machen (für die Regelung der Übernahme des verschifften Wohnmobils usw), dann wieder nach Deutschland zu fliegen und einige Wochen später dann eine Reise mit B-2 Visum für ein halbes Jahr? Oder wird automatisch bei der Einreise gesehen das ich ein Visum habe und reise ich dann immer sozusagen damit ein? Hintergrund ist das man ja nie genau weiß wie pünktlich das Schiff ist usw. und wir erst später mit Hund fliegen wollen. Offiziell darf ich natürlich das Wohnmobil wohl nicht stehen lassen aber denke das ist kein Problem. Oder werde ich bei der erneuten Einreise wieder 6 Monate bekommen und zweimal mit Visum einreisen?

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 472
RE: ESTA und B-2 Visum nacheinander

Hallo Andreas, 

Dein vorhandenes Visum ist sicher in der Datenbank gespeichert. Aber es sollte auch gar nicht stören. Wenn Du wieder nach D ausreist, beginnt die 6 Monatsfrist ggfs. neu. Aber Du wirst sowieso gefragt wie lange Du zu bleiben gedenkst. Und wenn Du sagst „nur 5Tage“ stempeln sie dies wohl auch so in den Pass.

Wie lange vorher meinst Du denn, ist Dein Womo da?  Unseres wird ca. 8 Tage vor uns da sein. Wo ist das Problem? Bleibt halt solange im Hafen stehen. Kostet ab dem 6. Tag 10$ „Parkgebühr“ (in Baltimore).

 

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

AndreasFr
Offline
Beigetreten: 07.10.2020 - 19:20
Beiträge: 11
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke dir Jan,

es würde bei uns auch um den Hund gehen. So könnten wir oder ggf. ich auch alleine vorher alles in Ruhe regeln und dann fliegen wir mit Hund und wären sofort startbereit.

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 329
RE: ESTA und B-2 Visum nacheinander

Hallo Andreas, uff - ob der Plan aufgeht? Da musst du aber auf einen sehr verständnisvollen Grenzer treffen... nach unserer Erfahrung kann das an einem kleineren Land-Grenzübergang klappen, an einem Flughafen habe ich da große Zweifel. Auch die von Jan angesprochen 5 Tage (oder jede beliebige andere Zahl von Tagen ausser 6 Monate) mit einem B2. 

Wäre aber nett wenn du hier mal berichtest wie ihr schlussendlich eingereist seid.

Danke, viele Grüße von Michaela 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: ESTA und B-2 Visum nacheinander

Hallo Andreas,

zur wiederholten Einreise in die Staaten. Die größtmöglichen Chancen auf erneut 180 Tage bei der Einreise hast du dann, wenn die vorangegangen 180 Tage wirklich aufgebraucht sind. Sobald du noch ein ‚Restguthaben‘ von mehreren Wochen oder gar Monaten auf der Uhr hast, wird der Beamte keine Veranlassung sehen dir nochmals 180 Tage zu gewähren. 

Da du ESTA  im Vorfeld beantragen musst, wird man vermutlich bei der Prüfung den Eintrag über die Zuteilung deines ein B2 Visums erkennen, wenn du es nicht ohnehin schon im Antrag erwähnen musst. Ich würde es selbst zu gerne ausprobieren, da die Frage immer wieder hoch kommt. Allerdings gibt es eine gewisse Unsicherheit, wegen eines Täuschungsvergehens mein noch aktuell gültiges B2 aufs Spiel zu setzen. 

Denn nur der Freund, eines Freundes, dessen Oma‘s Nichte erzählt bisher davon, dass eine Einreise mit ESTA trotz gültigen B2 Visums geklappt hat. Ich, für meinen Teil kenne niemanden persönlich dem dies gelungen ist. 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 472
RE: ESTA und B-2 Visum nacheinander

Hm, da muss sich einiges geändert haben in letzter Zeit. Ich war sowohl beruflich als auch privat mehrfach in USA. Bezieht sich der Stempel im Pass bzgl. der Aufenthaltsdauer nicht immer auf den bei der Einreise angegebenen Zeitraum (natürlich Max. 90 bzw. 180 Tage)?  D.h., wenn ich mir z.B. nur 5Tage eintragen lasse, habe ich nachher auch nichts offen. 
Dies wäre zumindest meine Strategie bei Andreas Problem.

Aber vielleicht täusche ich mich??

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: ESTA und B-2 Visum nacheinander

Hi Jan,

Ich war sowohl beruflich als auch privat mehrfach in USA. 

Während du im Besitz eines B2 Visum warst?

Was heißt du lässt dir 5 Tage eintragen? Deine Einreise wird im Pass gestempelt und deine Ausreise wird elektronisch festgehalten. Da musst du dir nix eintragen lassen. Was meinst du mit, ‚war beruflich und privat in den USA‘, was möchtest du damit sagen? 
Natürlich bleiben die Resttage/Wochen/Monate nach verlassen der USA vom B2 Visum bestehen.
Andreas stellte die Frage,  ob er erneut 180 Tage bei einer wiederholten Einreise bekommt und darauf habe ich geantwortet. 
 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 472
RE: ESTA und B-2 Visum nacheinander

Hallo Beate, 

ich hatte bisher immer nur ein ESTA. Aber das Prinzip sollte ja das gleiche sein, oder?  Mein letzter Besuch ist auch schon 7 Jahre her. Vielleicht täuscht da die Erinnerung langsam 🤪😉.  Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass ich immer konkret nach dem Termin der Wiederausreise gefragt wurde. Mit B2 habe ich im Gegensatz zu Dir keine Erfahrungen. 
Vielleicht habe zu viel vermutet und logisch muss das alles ja auch nicht sein 😟😉.

Sorry, falls ich Verwirrung gestiftet habe 😔.

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 329
RE: ESTA und B-2 Visum nacheinander

Hallo Jan, du wirst zwar gefragt wann du die USA wieder verlässt und musst das gerade mit ESTA idR auch belegen (zB. durch ein Rückflugticket), aber die maximale Aufenthaltsdauer ist trotzdem 90 Tage. Du bekommst also nicht nur deine angegebene Zeit "gestempelt". 

Bei B2 ist es genauso, auch dort wirst du gefragt wielange du gedenkst zu bleiben, aber im Gegensatz zu ESTA bekommst du im Regelfall 180 Tage eingetragen. 

Und da beginnt vielleicht das Problem für Andreas, so wie es auch Beate beschreibt. Reist er um das Wohnmobil abzuholen das erste Mal mit B2 in die USA ein, bekommt er 180 Tage. Und diese 180 Tage laufen bei einer Ausreise nach Deutschland weiter. Kommt er also dann angenommen 2 Wochen später mit Frau und Hund, bekommt seine Frau frische 180 Tage (ist ja die erste Einreise), im sehr wahrscheinlichen Fall aber Andreas KEINE neuen 180 Tage, er hat ja noch viele Tage auf dem Permit der 1. Einreise. 

Viele Grüße von Michaela