Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Frage: Ausflüge ab Campground

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Thömu
Online
Zuletzt online: vor 6 Minuten 49 Sekunden
Beigetreten: 14.03.2019 - 16:16
Beiträge: 2
Frage: Ausflüge ab Campground

Hallo zusammen, 

wir planen eine Reise mit dem Wohnmobil im Südwesten der USA. (Es wird unsere erste Reise mit dem Wohnmobil, sind absolute Anfänger! wink

Wir haben eine Frage, die wir uns immer wieder stellen.

Wie funktioniert das, wenn man 2-3 Tage auf dem selben Campground (zum Beispiel in einem Nationalpark) bleibt und von dort aus Ausflüge machen will.

Fährt man da mit dem Womo los, oder gibt es andere Möglichkeiten? Wenn man mit dem Womo losfährt, ist dann unser Platz noch frei, wenn man zurück kommt?

Wie macht Ihr Profis das so?

 

Danke für euer Feedback

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 13 Minuten
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 614
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hallo Thömu,

Bei den zahlungspflichtigen Campgrounds gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten

1. Du hast einen vorab gebuchten Stellplatz online oder per Tel. reserviert oder

2. Du hast einen Stellplatz "ergattert" auf Basis fcfs (first come, first serve; wer als erster kommt kann den Platz belegen)

Bei 1. ist es überhaupt kein Problem, da du ja eine feste Reservierung hast. Auch bei

2. ist es kein Problem, da Du ja nach Belegen des Platzes Deine Gebühr für den gewählten Platz und Zeitraum an einer gekennzeichneten zentralen Stelle (in der Regel per Briefcouvert entrichtet hast) und an einem Pfosten direkt an Deinem Stellplatz per Zahlungsabschnitt gekennzeichnet wird.

Gruß

Peter

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 42 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 12904
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hi,

ergänzend zu Peters Post:

in einigen NP und SP kannst du auch direkt vom CG  aus zu einer Wanderung starten - oder

du benutzt den vom National Park Service zur Verfügung gestellten Shuttle-Verkehr (Grand Canyon, Bryce, Zion, Yosemite ) und lässt dein Womo stehen.

Zu Punkt 2 bei Peter: dummerweise wurde auch schon berichtet, dass einzelne Zeitgenossen es mit dem Zettel am Pfosten nicht so ganz ernst nehmen -- dann ist der Host gefragt, um Recht und Gesetz durchzusetzen.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 51 Minuten 8 Sekunden
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6043
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hi Thömu.

Herzlich willkommen hier bei uns.

Konkret zu deinen Fragen:

In den meisten Fällen fährt man mit seinem Wohnmobil in die Umgegend zu den Ausflügen.
Es gibt aber Ausnahmen, und zwar in den besonders beliebten Nationalparks: Dort gibt es Shuttle, die man nehmen kann (z.B. Bryce) oder sogar muss (Zion).
Shuttle gibt es im Grand Canyon South Rim, Zion, Yosemite, Bryce. 

Und ja: Die Campsite ist für den bezahlten Zeitraum fest für dich reserviert. Sowohl bei Vorab-Buchung als auch bei first-come-first-serve.

Als "Newbie" solltest du unbedingt unsere FAQ's und Tipps lesen! Vor allem zum Thema Wohnmobil und Routenplanung.
(Dort ist u.a. deine Frage 2 bereits beantwortet ;)

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 48 Minuten 4 Sekunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 4637
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Nachdem es uns im Bryce passiert ist, dass wir gerade noch rechtzeitig zurückkamen, als andere Touristen sich auf unserem CG niederlassen wollten (die behaupteten frech, sie hätten den Zettel am "Eingang" nicht gesehen) lassen wir jetzt immer irgendetwas auf dem CG zurück. Einen Stuhl, oder auch einen Wasserkanister oder sonst irgendwas nicht so wertvolles, oder wir schreiben einen grossen Zettel auf den Picknick-Tisch "occupied".

Beate

 

JuergenW
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 26 Minuten
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 257
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hallo Beate,

ich habe aber schon gehört das die zurück gelassenen Gegenstände beim zurück kommen nicht mehr da waren.

Wir haben immer ein Occupied Schild auf den Tisch gelegt oder am Pfosten befestigt.

Uns ist auch schon passiert das der Buchungsnachweis von dem Pfosten entfernt wurde und der Camphost und dann spät abends kontrollierte.

Jürgen

Ybbot
Bild von Ybbot
Online
Zuletzt online: vor 8 Minuten 48 Sekunden
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 315
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hallo Thömu,

und hier kannst du dir ein schön gestaltetes Occupied-Schild ausdrucken.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 54 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 5400
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hi Zusammen,

...kurze Ergänzung zum CG was das „neu belegen angeht“, dazu hier ein Zitat aus meinem Bericht von der Floridatour😜:

 

Angekommen an unserem CG sollte eigentlich nach dem Anlegemanöver der Anleger kommen, aber es kam anders!!

Unser Grill, Feuerholz, Tischdecke waren verschwunden, der Stellplatz frisch geharkt und schon kam auch schon der Nachbar (den man ja kaum bemerkt) vorbei. Er berichtete uns, daß ein Ranger den Kram eingesammelt hatte. 

Nun könnte man fragen warum, da wir doch eine Reservierung für zwei Nächte hatten!? Am Morgen hatte ich mich in der Rangerstation gemeldet, da wir zwei getrennte Reservierungen für jeweils eine Nacht hatten. Ich habe dem Ranger die Lage erklärt, Ihn darauf hingewiesen, das wir heute Abend wieder auf unseren Site wären (ein Tausch war nicht möglich, da ja alles voll war). Alles o.k. hieß es, und hier ist Ihr neuer „Papperl“ für die Frontscheibe.

…lange Rede kurzer Sinn, unser Nachbar lieh mir sein Fahrrad und Vatti begab sich zur Rangerstation. Ich schilderte die Lage, das uns die oben genannten Teile fehlten. Kein Problem, einen Grill haben wir, wurde mir entgegnet. Es ging also zum „Wirtschaftsgebäude“ und der Ranger wollte mir so einen kompletten Feuerring mitgeben Surprised. Nein, so etwas haben wir, nur MEIN Grill ist verschwunden! Kurzes Schweigen, Spähen und siehe da, da stand unser Grill. Decke und Holz waren leider nicht auffindbar, war aber zu verkraften. Der Ranger brachte dann den Grill noch mit seinem Elektromobil zu unseren Site und endlich gab es den Anleger Cool!!

…natürlich war da noch ein dicker Dank an unseren Nachbarn, der sich fast schon entschuldigte, das er den Grill nicht verteidigt hat…

 

...also kann es einem auch so passieren, aber es klärt sich meistens schnell alles wieder auf smiley....

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Online
Zuletzt online: vor 1 Minute 15 Sekunden
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6292
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hi,

Zu Punkt 2 bei Peter: dummerweise wurde auch schon berichtet, dass einzelne Zeitgenossen es mit dem Zettel am Pfosten nicht so ganz ernst nehmen -- dann ist der Host gefragt, um Recht und Gesetz durchzusetzen.

da hilft dann ein Beweisfoto des Pfostens mit dem Reservierungscoupon. Zumindest kann man damit seine Berechtigung nachweisen, auch wenn vielleicht ein anderer den Patz für sich schon beansprucht hat.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 9 Minuten
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5429
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Hallo Thomü,

da hilft dann ein Beweisfoto des Pfostens mit dem Reservierungscoupon. Zumindest kann man damit seine Berechtigung nachweisen, auch wenn vielleicht ein anderer den Patz für sich schon beansprucht hat.

genau das wollte ich auch gerade schreiben. So wie Elli es macht, haben wir es auch immer gemacht. Zum Glück hatten wir aber auch noch  nie Diskussionen. 😊

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Jani
Online
Zuletzt online: vor 1 Minute 42 Sekunden
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 289
RE: Frage: Ausflüge ab Campground

Das ist eine super Idee mit dem Foto! So simpel eigentlich, aber ist mir irgendwie noch nicht in den Sinn gekommen. yes

LG, Jani