Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA - Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

497 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Torsten
Bild von Torsten
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

Hallo Gerd,

Bei FTI gibt es nichts mehr zurück

Seit 14.03.2020 hat die FTI GROUP ihre Vorgehensweise geändert und lässt bei einer Verschärfung der Einreisebestimmungen in den Zielgebieten grundsätzlich keine kostenfreien Stornierungen oder Umbuchungen mehr zu.

Dieses Vorgehen entspricht der aktuellen Rechtslage, die auch von wichtigen Reiseverbänden sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene vertreten wird.
Die FTI GROUP sagt daher seit 14.03.2020 keine Reisen mehr auf Grund geänderter Einreisebestimmungen in Verbindung mit dem Coronavirus von ihrer Seite ab, die der Gast nicht antreten kann, weil:

Anwälte für Reiserecht werden viel zu tun haben. Für Pauschalreisen ist vg
die Rechtslage ja recht eindeutig und es gibt ja auch einige Urteile höherer Instanzen.
Für mich klingt das, als ob man hofft das sich einige Kunden nicht informieren bzw. keinen Rechtsbeistand holen. In Zeiten von Reiserecht-Portalen scheint das arg optimistisch von FTI.

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Siggi S.
Beigetreten: 08.08.2019 - 19:17

Hallo,

wir hatten bei Trans-America-Reisen ein Wohnmobil vom 26. 03. bis 24. 04. gemietet.

Heute wurde mir mitgeteilt, dass der Rechnungsbetrag komplett erstattet wird. 

Wenigstens finanziell kein Verlust.

Grüße von Siggi

JenAle
Beigetreten: 06.03.2020 - 07:35

crying  Wir heulen auch mit – wir wären am 3.4. mit unseren Freunden FRA-SFO-LAS geflogen. Mit Lufthansa...  Ich kann meinen Ärger nicht in Worte fassen...

Leider bin ich erst heute bei der Hotline von LH durchgekommen. Ich probierte es seit Donnerstag über den Tag verteilt immer mal wieder.

Der Herr sagte mir, dass sie seit dem Wochenende keine kostenlosen Stornierungen mehr machen dürfen. Das deckt sich ja mit der Info von Gerd oben. Wir könnten kostenlos umbuchen und ein Jahr ab kauf!!! des Tickets woanders hin fliegen. Das wäre bei uns Mitte Juli 2020.  
Abhängig von Schulferien, Arbeitgeber etc. überhaupt nicht denkbar.

Offensichtlich hatten unsere Mitreisenden, wie einige Posts weiter vorn hier zu lesen, am Freitag also mehr Glück mit Lufthansa.

Der LH-Mitarbeiter meinte, wir sollen abwarten: Sobald einer unserer vier Flüge sich verschiebt/annulliert wird etc. könnten wir kostenlos stornieren. Nun hoffen wir, dass das eintrifft. 

Ebenfalls fix und fertige verärgerte Grüße, JenAle

Torsten
Bild von Torsten
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16

Hallo Sarah,

Mir geht es auch so sad nur das Camperdays ja zungar nichts rät..eher zu stornieren..und ich MUSS heute stornieren, wenn ich nicht noch teurer bei wegkommen möchte. :-/ 

Ich bin so hin und hergerissen. 

Das ist eine schwere Entscheidung, auch da Camperdays ja offenbar lieber auf Tauchsstation geht. Vor allem da hinter Camperdays ja Silver Tours steht, die zur ProSiebenSat.1 Group gehören.

Einfacher haben an der Stelle die Reisenden die mindestens 2 wichtige Reisebestandteile beim gleichen Anbieter gebucht haben und deshalb mehr "Schutz" wegen des Status als Pauschalreise geniessen.

Aber so oder so sind Entscheidungen in so einer Situation schwer.

Ich drück euch die Daumen das ihr da gut rauskommt!

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Babsy
Bild von Babsy
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20

@ Torsten

hast Du meinen Kommentar gelesen bezüglich CANUSA?
Wenn ja kannst Ihn vll verlinken?
Danke

Yeeehaawww

Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00

Bei mir: Stornierung nur über das Reisebüro (habe gerade mit dem Veranstalter telefoniert).

Reisebüro ist aber nicht (mehr) erreichbar.

Diese Telefonnummer ist nicht vergeben.

Was es nicht alles gibt. Gerd

Babsy
Bild von Babsy

Hi Gerd, 

davor hat mein Mann auch Angst das man am Schluss gar niemand mehr erreicht und die sich nimmer melden

Yeeehaawww

Babsy

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Siggi

Ich habe heute eine gleich lautende Nachricht erhalten, bei uns sind auch die Flüge einbegriffen, die wir ebenfalls über Trans Amerika gebucht hatten. Sehr kulant!!!

Liebe Grüße Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Kat
Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55

Hallo Babsy, 

ich hab eine ähnliche Rückmeldung von Canusa. Sie scheinen wirklich bemüht zu sein. Meine Sorge ist nur, dass alles zusammenbricht, wenn sich das hinzieht und einfach nicht mehr rückerstattet werden kann sprich das Geld weg ist. Aber jetzt stornieren, wo es egtl. noch um die 30 Tage geht, ist auch etwas übereilt. Wir haben heuer schon mal eine Reise storniert (nicht Canusa, nicht USA, ebenfalls alles einzeln gebucht) und ich will einfach nicht mehr... 

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

Babsy
Bild von Babsy

Ja Kati

das ist eben mein Gedanke.........hoff es kommt nicht so crying

Yeeehaawww

Babsy