Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

SIP- bzw. VoIP-Telefonie für Canada & USA

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ChrisM
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2832
SIP- bzw. VoIP-Telefonie für Canada & USA

Im Thread Mobiler Hotspot kam eine Frage zum Thema SIP- bzw. VoIP-Telefonie für Canada & USA. Um diese Themen zu trennen, habe ich einen neuen Thread eröffnet und kopiere die Frage hier herein.

ChrisM

Sir_Gareth
Offline
Beigetreten: 19.04.2022 - 13:02
Beiträge: 22
RE: SIP- bzw. VoIP-Telefonie für Canada & USA

Hallo Chris,

nach so einer SIP-Lösung hatte ich schon vor unserer letzten Kanada-Reise gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
K.A., warum ich Satellite und Zadarma damals nicht entdeckt habe.

Nun wollte ich es mit Satellite probieren, aber bei denen steht im Kleingedruckten:
1.4 Satellite ermöglicht ausgehende Gespräche in alle EU-Netze.
9.3 Die Nutzung von sipgate im Hoheitsgebiet oder durch Bürger der USA ist ausgeschlossen.
Wir planen, dieses Jahr die USA und Kanada zu besuchen. Wenn die auch nur eine der beiden Aussagen ernst meinen, hätten wir nichts von der deutschen Satellite-Nummer.

Also habe ich bei Zadarma nachgeschaut.
Dort würden wir 3 Monate lang 3,20 pro Monat für eine New Yorker Nummer zahlen und hätten monatlich 100 Freiminuten für Anrufe in die USA und Kanada.
Verstehe ich es richtig, dass du genau diese Lösung gewählt hast?

Für weitere Tipps zu dem Thema wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Gareth

ChrisM (nicht überprüft)
RE: SIP- bzw. VoIP-Telefonie für Canada & USA

Hallo Gareth,

wir haben sowohl eine Festnetz- als auch eine Mobilfunknummer von Zadarma. Beide Nummern ganzjährig, dann halbieren sich die Kosten (Grundgebühren).

Mit der Mobilfunknummer kannst du auch SMS senden bzw. empfangen, z.B. für SMS-Bestätigungen wie PIN-Codes und TANs.

Sir_Gareth
Offline
Beigetreten: 19.04.2022 - 13:02
Beiträge: 22
RE: SIP- bzw. VoIP-Telefonie für Canada & USA

Hallo Chris,

dank für die Infos und das Verschieben in einen neuen Thread.

Ich denke, das Thema dürfte auch andere interessieren.

Schönen Abend

Gareth

mittelmaerker
Offline
Beigetreten: 19.11.2023 - 17:59
Beiträge: 16
RE: SIP- bzw. VoIP-Telefonie für Canada & USA

Danke @Sir_Gareth für den Hinweis auf die AGB. Das finde ich auch etwas seltsam, denn in den FAQ steht ja, dass man in die USA telefonieren kann. Ich habe denen mal eine Mail geschickt. Ich habe noch eine lokale dt. Ortsnummer via Sipgate, die habe ich auch schon in den USA genutzt, mit einer Softphone-App (Zoiper, wie ich gerade sehe, funktioniert das in Deutschland auch noch auf dem Mobiltelefon und im Mobilnetz) dann. Klar, das kostete dann Geld, war aber preiswerter als Roaming.

Addendum: Ich habe nachgefragt, die Antwort von Sipgate/Satellite ist eindeutig uneindeutig -- Anrufe in den USA gingen, "sofern man im WLAN" ist. Also offenbar nicht, wenn man via Mobilfunk/Datentarif satellite nutzen will, ev. hat das regulatorische Gründe, keine Ahnung.