Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3564
Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Hallo,

ich möchte unsere Fahrtecke abfilmen, damit ich weiß wo wir lang gefahren sind.

Das ganze soll nicht viel kosten, dachte so an max. 100 € und ich lege nicht viel Wert auf die Qualität der Aufnahme.


 

Was würdet ihr mir als Hardware oder sogar nur Software fürs Handy empfehlen?

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1196
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Moin,

ich habe mir genau dafür letztes Jahr ein China Gadegt gekauft....Camlink CL-AC40 ... gab es bei EXPERT im Angebot für 90€.
Timelapse Video kann direkt in der Kamera erstellt werden. Zuerst wollte ich alle 2-5sec ein Foto machen, habe aber das Auslösegeräusch nicht abgestellt bekommen.
Du musst aber auf jeden Fall die Kamera am Strom - Zigarttenanzünder - haben, länger als 1-1,5h hält ihr Akku nicht durch.
WiFi Steuerung -habe ich aber leider - mit iOS - nicht ans Laufen bekommen.

Die Timelapse Videos haben keine super Qualität - man kann sie sich aber gut anschauen.
Ich habe Timelapse Video auf  1sec eingestellt

Bei Interesse kann ich dir ja mal ein Video hochladen.

Mit der Kamera wurde fast alles geliefert - einzig die Halterung für Innenscheibe fehlte.

Von Rollei gibt es da auch was - Actioncam 540
Ob die aber direkt Timelapse in der Kamera macht - keine Ahnung.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Glückauf Knut.

Hast Du eine Zweitkamera. Wenn ja, welche.

Es gibt z.B. für Sony eine "Timelapse App".

Mit einem Kabelfernauslösern - z.B. "Pixel TC-252" sind Timelapse Aufnahmen, entsprechend deinen Qualitäts- Preisvorgaben, gut zu machen.

Allzeit gutes Licht.

Josef

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1196
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Ist eine Alternative, es fehlt dann nur noch die feste Halterung sowie die Stromversorgung muss geklärt sein.
Mir wäre bei dieser Geshcichte aber wichtig, dass die Kamera lauflos auslösst, ansonsten kann das dauernde Klick Geräusch nerven.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Hi Knut,

wenn du von "abfilmen" sprichst dann denkst du vermutlich an Video und bei "Fahrtstrecke" sprechen wir dann wohl nicht nur über 30 Minuten.

Bei Videoaufnahmen über eine längere Zeit mit den üblichen Kameras ist die Wärmeentwicklung der Kamera im allgemeinen und des Sensors im speziellen das Problem. Viele Kameras schalten Videoaufnahmen auch nach 29 bis 30 Minuten ab (basiert auf irgendwelchen Import-Zöllen die sonst Fällig wären), aber auch bei diesen Kameras ist stundenlanger Dauerbetrieb im Video-Aufnahmemodus ein Problem.

Ich hab mit GoPro's (Hero4, Hero6) experimentiert, aber auch dort überhitzt die Kamera schnell. Generell: je mehr Daten anfallen (Auflösung, Bildwiederholrate) desto schneller überhitzt die Kamera. Mit der Hero4 ging 1080p30 auch für einige Stunden wenn die Kamera in einem hellen Metallgehäuse (link zu Amazon) steckte, keine direkte Sonne aber dafür etwas Luft aus der Klimaanlage bekam. Auch mit der Hero6 war an 4k nicht zu denken, 1080p60 geht aber mit einem Alu-Gehäuse und etwas Lüftung.
In beiden Fällen hilft die Kamera nicht mit dem Akku zu betreiben - also erst gar keinen Akku in der GoPro drin zu haben. Der Akku erwärmt sich sowohl beim laden und beim entladen.

In der Praxis habe ich aber immer zwei Probleme gehabt: Damit die Kamera halbwegs was sieht ist das Risiko gross das sie direkt von der Sonne angestrahlt wird - es sei denn die Sonne ist hinter einem, was aber bei uns nicht lange andauert.

Hat man das Problem gelöst bleiben die Datenmengen. Da kommt schon verdammt viel zusammen und das muss auch erst mal gesichert werden. Das ist bei mir schon knapp geworden, wobei ich ja nicht bekannt dafür bin mit zu wenig Speicherplatz und Equipment zu reisen wink

Was die Hitze angeht: Angeblich sind Dashcams besser. Hab ich aber noch nicht getestet.

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1196
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Moin,

wenn du von "abfilmen" sprichst dann denkst du vermutlich an Video und bei "Fahrtstrecke" sprechen wir dann wohl nicht nur über 30 Minuten.

wenn ich es richtig verstanden habe, dann will Knut nicht direkt filmen sondern ein Timelapse drehen.
Der Datenmenge für "richtiges" Video für alle Fahrstrecken wäre ja auch riesig, da sollten dann einige extra HDD mit.

Das Timelapse kann er ja entweder mit / aus Bildern später am PC erstellen oder direkt in der Kamera erstellen lassen.'
Dann kommt auch die 30min Grenze (ja - ist ein Zollthema) nicht zum Tragen.
Ich habe als Kamera Video Strecken von 2-4h als Timelapse aufgenommen.

das sie direkt von der Sonne angestrahlt wird - es sei denn die Sonne ist hinter einem, was aber bei uns nicht lange andauert.

das Problem hat man auf jeden Fall, da ma ja mit WW arbeiten will / wird, um viel drauf zubekommen und damit auch Himmel + Sonne.

Angeblich sind Dashcams besser

Löschen die nicht automatisch alte Datenbestände - eben wg. Platzbedarf?

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3564
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Moin zusammen,

vielen Dank für die tollen Anregungen.

Das Thema ist wohl nicht ganz einfach, da muss ich erstmal überlegen wie und ob ich es realisiere.

 

Und ja, ich möchte ein Timelapse erstellen, somit reichen Fotos in bestimmten Zeitabständen.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Hallo Uwe,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann will Knut nicht direkt filmen sondern ein Timelapse drehen.

Das Timelapse kann er ja entweder mit / aus Bildern später am PC erstellen oder direkt in der Kamera erstellen lassen.'

Macht am Ende keinen grossen Unterschied. Bei Einzelbildern braucht es genügend kurze Intervalle um bei der Bewegung des Wagens ein halbwegs fliessendes Video zu bekommen. Wir reden auch eher von Hyperlapses - bei den eigentlichen Timelapses mit Kamera auf dem Stativ und einer (sehr langsamen) Schwenkbewegung bekommt man meist mit einem Bild alle 1-5 sekunden ein flüssiges Video.

Aber aus dem fahrenden Fahrzeug sind 1-5 Sekunden viel Zeit: Bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 45 mph legt man in der Sekunde schon 20 Meter zurück. Meine Versuche mit Intervallen von ein Bild alle 2-3 Sekunden bis 2-5 Bilder die Sekunde haben - zumindest für meinen Geschmack - gezeigt das es schon mindestens 2 Bilder die Sekunde braucht um halbwegs flüssig zu sein. Bei 200 mi Fahrtagen sind das dann schnell über 16000 - Pausen die man einlegt noch nicht mitgerechnet. Bei meinen Versuchen waren das dann meist 20.000-30.000 Bilder pro Tag.

Beim Foto-Intervallmodus kommen auch JPEG's mit 2-4 MByte raus. Bei 16000 oder 30000 Bildern à 2 bzw 4 MByte ist man dann irgendwo zwischen 30 und 110 GByte am Tag. Wobei meiner Erfahrung nach die Anzahl der Einzeldateien mehr Aufwand bedeutet als das reine Volumen. Bei 14 Tagen wie auf Knut's geplanter Herbstroute sind das dann am Ende vermutlich 224.000 und 420.000 Einzelbilder

Ich hab hier noch einige Ordner mit solchen Sequenzen die ich wegen des Aufwands noch(?) nicht verarbeitet habe.

Dann kommt auch die 30min Grenze (ja - ist ein Zollthema) nicht zum Tragen.
Ich habe als Kamera Video Strecken von 2-4h als Timelapse aufgenommen.

Die 30 min Grenze ist in der Praxis ohnehin meist nicht der begrenzende Faktor. Mit einer GoPro geht's mit ein paar Tricks meist ohne Überhitzung (1080p30, Alu-Rahmen, in den Luftsstrom der Klimaanlage). "Richtige" Kameras überhitzen eigentlich fast immer zu früh - wenn man nicht gerade mit einer Peltier-Kühlung nach hilft.

das Problem hat man auf jeden Fall, da ma ja mit WW arbeiten will / wird, um viel drauf zubekommen und damit auch Himmel + Sonne.

Weitwinkel - ja. Wobei mich pers. Der GoPro-Look mit den - für "normale" Fotos und Videos - extreme Bildwinkel schon stört. Gut finde ich ~24-30mm KB equiv. - aber das ist geschmackssache.

Angeblich sind Dashcams besser

Löschen die nicht automatisch alte Datenbestände - eben wg. Platzbedarf?

Hängt davon ab wie gross die Speicherkarte ist wink. Aber das Problem hat es mit jeder Kamera: Ist die Karte voll bleibt nur die Aufnahme zu stoppen oder halt zu überschreiben (können GoPros wohl auch).

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1196
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Moin,

Wir reden auch eher von Hyperlapses

Zustimmung, Timelapse sind ja eher die "langsamen" Videos mit oder auch ohne Schwenk

 gezeigt das es schon mindestens 2 Bilder die Sekunde braucht um halbwegs flüssig zu sein. 

Genau so würde ich es auch sehen, 1 Bild pro Sekunde ist einigermaßen OK, es hängt ja auch immer davon ab welche Ansprüche man hat.
Uns hat dieser Zeitraffereffekt "gereicht":
Wir haben aber aufgrund des nervenden Auslösegeräusches und der Datenmenge - selbst die kleine Actionkamera macht eben die knapp 3MB großen Biöder - uns dann doch entschieden ein Zeitraffer Video direkt mit der Kamera zu machen. 
Die Datenmenge hast du ja anschaulich hochgerechnet und ide wollen alle bearbeitet / verechnet werden.
Als Vergleich: 1min Zeitraffer Video (Aufnahmezyklus 1 Bild / sec) aus der Actionkamera ergibt knapp 200MB - bei 30 Bildern / sec Wiedergabe sind das 1800 Bilder.

Ich hab hier noch einige Ordner mit solchen Sequenzen die ich wegen des Aufwands noch(?) nicht verarbeitet habe.

Oh ja, das kann ich gut verstehen.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Glückauf Knut,

ich habe mal einen Langzeittest mit meiner schon etwas älteren "Lumix TZ3" und dem Kabelauslöser "Pixel TC-252" gemacht. Kurzes Fazit: nicht empfehlenswert.

Die Node #2 von Uwe - Action Cam Rollei - hat mich auf eine Idee gebracht. Weg von meinem Lösungsansatz mit einem Fotoapparat, hin zu einer "Dashcam". In der Praxis kenne ich die Geräte nicht. Aber die Hersteller haben alles und etwas mehr eingebaut, was Du für Deine gewünschten Aufzeichnungen benötigst. Gute Bildqualität, lange Aufnahmezeiten, problemlose Anbringung an die Frontscheibe, zu vernünftigen Preisen. So wie ich es lese, müssen die aufgezeichneten Filmsequenzen am PC zusammengefügt werden. Ich habe keine Ahnung welcher Arbeitsaufwand damit verbunden ist.

Hier einige Modelle 90,-- bis 150,--€.

-> "Transcend TS16GDP220A DrivePro 220 Full-HD Autokamera"

-> "Rollei CarDVR-308"  zum "Test"

-> "iTracker mini0806-S"

Die Auswahl ist riesig und es gibt bekanntermaßen nicht nur den verlinkten Händler.

Allzeit gutes Licht.

Josef

aufStand
Bild von aufStand
Offline
Beigetreten: 19.04.2017 - 09:03
Beiträge: 100
RE: Timelapse Video Aufnahmen während der Fahrt

Hallo zusammen,

ich habe folgende Kamera verwendet: https://www.gearbest.com/action-cameras/pp_712894.html?wid=1433363

Dazu diesen Cage: https://www.gearbest.com/action-cameras-sport-dv-accessories/pp_981753.h... und den GoPro-Saugnapf für die Scheibe. 

USB-Kabel in die USB-Buchse oder einen USB-12-Volt-Buchse-Lader.

Die Kamera erstellt die Zeitraffer selbst; man bekommt mp4-Files heraus und muss nicht aus tausenden Fotos selbst noch ein Video basteln (bei GoPro ist das so). Bildqualität für den Anwendungsfall sehr gut.

Es sollte mittlerweile auch das Nachfolgemodell geben, dass dann aber mehr kostet.

Gruss

Matthias

Edit: ich habe mit 1 Bild/5 Sekunden gerbeitet und werden die Filme bei langen Fahrstrecken schon so lang, dass es niemand anschaut. Mein Ziel war, dass ich als Übergang die komplette Fahrt verwenden kann und diese nicht mehr wie 2 Minuten dauern. Wenn man da lieber eine gute Auswahl an Teilstrecken möchte und das schneidet kann man die Bildrate auch erhöhen.

Hitzeproblem hatte ich keines mit der Kamera; auch wenn sie mal zwei Stunden am Stück lief.