Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Brände in Alberta/Kanada

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Landei
Bild von Landei
Offline
Beigetreten: 22.01.2023 - 21:34
Beiträge: 45
Brände in Alberta/Kanada

Hier der Link zu einer offiziellen Seite, aus der sich die Brandgebiete ergeben.

Viele Grüsse

Kerstin

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 93
RE: Brände in Alberta/Kanada

Und hier noch ergänzend zwei Links, über die man die aktuellen Einschränkungen auf den Strassen etc checken kann. Die alten Hasen hier kennen die natürlich, aber für Ersttäter Westen wie uns sicherlich nützlich.  Wir haben uns die für unsere Reise in drei Wochen schon mal in die Favoriten gepackt, damit wir im Blick behalten können, ob wir uns irgendwo auf Beeinträchtigungen einstellen oder sogar umplanen müssen:

Für Alberta: https://511.alberta.ca/#:Alerts

Für BC: https://www.drivebc.ca 

Viele Grüsse

Mara

Michael_K
Offline
Beigetreten: 31.05.2022 - 10:45
Beiträge: 22
RE: Brände in Alberta/Kanada

Hallo,

fliegen am Freitag nach Calgary, dann gehts zuerst nach Banff.

"Smoke on HWY1 near Banff". Hat jemand vlt. was Aktuelles gehört dsbzgl.?

Danke&lg

Michael

supermxy
Offline
Beigetreten: 21.10.2021 - 10:52
Beiträge: 58
RE: Brände in Alberta/Kanada

Auf Twitter gibt es von der offziellen Banff Nationalpark Seite genaueres zum Brand. Dazu einfach auf den hinterlegten Link auf "Twitter" klicken. 

Gruß
Pascal

Jessy90
Offline
Beigetreten: 21.03.2019 - 12:16
Beiträge: 79
RE: Brände in Alberta/Kanada

Hallo zusammen,

beunruhigt einen ja schon... in 3 Wochen fahren wir in Richtung Banff/Jasper.

Wäre coll wenn wir den Post nutzen könnten um News/Entwicklungen und Erfahrungsberichte von vor Ort teilen könnten.

 

Schönen Dienstag euch! smiley

Wominator
Offline
Beigetreten: 17.04.2017 - 17:41
Beiträge: 73
RE: Brände in Alberta/Kanada

Wir sind voraussichtlich am Sonntag in Banff und können berichten, wie die Lage vor Ort ist.

supermxy
Offline
Beigetreten: 21.10.2021 - 10:52
Beiträge: 58
RE: Brände in Alberta/Kanada

Das Feuer in Banff gilt nun als gelöscht. Die Sperrungen rund um des Compound Meadows-Gebiet wurden nun komplett aufgehoben.

In Jasper gilt seit gestern ein Fireban. Die Brände in Alberta dauern an. 88 aktive Brände waren es noch vor 3 Tagen, aktuell sind es 74. Die Regenfälle unterstützen die Feuerwehrleute aktuell etwas, aber die nächste Hitzewelle ist leider schon im Anmarsch. Das wird ein langer Sommer in Alberta. 

Die touristischen Gebiete der Canadian Rockies Rund um Jasper Richtung Banff (Icefield Parkway) sind aber aktuell nicht von Waldbränden betroffen. Hier läuft zunächst alles noch ganz normal weiter.

Gruß
Pascal

Wominator
Offline
Beigetreten: 17.04.2017 - 17:41
Beiträge: 73
RE: Brände in Alberta/Kanada

Hallo zusammen, 

sind gerade vor Ort (Kananaskis) und hier ist alles zugeraucht, mit trüber Sicht und entsprechendem Geruch. Die meisten/größten Brände sind aber bei Edmonton.

Wird wohl auch nicht besser in den nächsten Tagen:

https://firesmoke.ca/forecasts/current/?fbclid=IwAR1e1zIV7AwO1lpb__X4p--...

 

UweGriebel
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:44
Beiträge: 1
RE: Brände in Alberta/Kanada

Sind heute von den Joffre Lakes über Lilloet nach 70 Miles House gefahren. Ab Lilloet alles trüb, als ob ein Sandsturm wüten würde. Jetzt beim Green Lake (Campground) richt man es ganz leicht 

Michael_K
Offline
Beigetreten: 31.05.2022 - 10:45
Beiträge: 22
RE: Brände in Alberta/Kanada

Hallo 

sind gerade im Saskatchewan river crossing. Alles voller Rauch, man sieht keine Berge. In Field, Lake Louis und Banff ebenso...morgen gehts nach Jasper...auch nicht besser... sad. Wenn der Wind nicht dreht, bleibt es länger so...

LG

Michael

capricorn
Offline
Beigetreten: 02.01.2019 - 10:08
Beiträge: 86
RE: Brände in Alberta/Kanada

Danke für Eure Infos...

Ich bin gespannt...wir sind auch bald unterwegs.