Hallo, zusammen! Ich bin neu in dieser Runde und habe gleich eine für uns wichtige Frage: Wir werden mit unserem eigenen Campervan 5 - 6 Monate Kanada bereisen, von 05 bis ungefähr 11/25. Im Juli wollen wir mit unseren Kindern, die ein Womo mieten werden, in den kanadischen Rockies unterwegs sein. Gerne würden wir auf eine vorherige Reservierung von Stellplätzen/Campgrounds verzichten, ich habe aber Zweifel, ob wir dann nicht große Schwierigkeiten bekommen, für 2 Fahrzeuge immer einen Übernachtungsplatz zu finden.
Wie ist eure Einschätzung? Oder sind wir sowieso zu spät fürs Reservierungen an den Hotspots? Wir fahren im übrigen ein autarkes Fahrzeug, stehen gerne frei, müssen aber wegen unser Kinder dann wohl Rücksicht nehmen ……
Ich freue mich auf eure Antworten, viele Grüße aus dem Schnee (z. Zu. in Österreich): Maria Hildegard
Hallo,
mit einem WoMo in der Hauptsaison in den Rockies ohne Buchung geht, du müsstest höchstwahrscheinlich etwas rumsuchen. Bei zwei WoMo's wird's aber ohne Reservierung seeehr eng.
Die Buchungsfenster für die Nationalparks beginnen meist Mitte Januar, da bist du sehr spät dran. Kannst ja hier mal schauen ob du noch was reservieren kannst.
Viel Spaß,
Christian
Hi Maria Hildegard,
Juli ist absolute Hauptreisezeit. Wir mögen eigentlich auch nicht gern viel reservieren, waren aber vor zwei Jahren selbst im Juni ganz froh, dass wir die Nationalparks vorgebucht hatten.
Wenn ihr also auf den klassischen Pfaden unterwegs seid, solltet ihr - insbesondere mit 2 Campern und während eurer gemeinsamen Tour begrenzten Zeit - reservieren. Den Stress mit 2 Campern was spontan zu finden, würde ich mir nicht antun. Das solltet ihr auch kurzfristig in Angriff nehmen und schauen, was ihr noch bekommt. Dass viele Kanadier dieses Jahr nicht im Sommer in die USA fahren macht die Situation sicherlich nicht entspannter.
Zum Thema frei stehen: denkt bitte dran, dass in den Nationalpark selbst das Übernachten nur auf ausgewiesenen Campgrounds erlaubt ist...