Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Doppelübernachtungen ja oder nein

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dobbylein
Offline
Beigetreten: 11.01.2020 - 08:49
Beiträge: 130
Doppelübernachtungen ja oder nein

Hallo zusammen,

ich nehme diese Frage aus unserer Routenplanung raus, da es wahrscheinlich ein allgemeines Thema ist.

Häufig wird zu Doppelübernachtungen geraten. Das macht m.E. auch Sinn: Ankommen, kein Fahrtag usw. Rein praktisch lese ich aber in vielen Berichten immer wieder, dass dann Ausflüge mit dem Wohnmobil gemacht werden, man also auf dieses angewiesen ist um von A nach B zu kommen.

Dann macht es doch eigentlich keinen Unterschied 2x auf demselben CG zu stehen oder zu wechseln, sofern die beiden Campgrounds in der Nähe sind. Oder sehe ich einen großen Vorteil der Doppelübernachtungen nicht?

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Doppelübernachtungen ja oder nein

Hallo Dobbylein,

Doppelübernachtungen sind auf jeden Fall dann empfehlenswert, wenn du größere Etappen zwischen deinen Zielen zurücklegen musst. Wenn du ne Strecke von 150mls vor dir hast und am Ziel nur eine Nacht, am nächsten Tag dann wieder 150mls fahren musst, ist eine Doppelübernachtung angesagt. Bei kurzen Distanzen (Klassiker: Zion - Bryce) kannst du im Bryce auch ganz gut mit nur einer Übernachtung klar kommen. Du musst das immer im Zusammenhang sehen. 
Und ein kleiner Unterschied ist es dann am Ende doch, wenn du zweimal auf demselben CG bist: Du musst nicht neu einchecken, sondern fährst einfach auf deinen Platz und kennst die Gegebenheiten auf dem Platz schon. Es ist einfach entspannter, wenn man sich nach einem vielleicht langen und anstrengenden Tag mit vielen Eindrücken nicht wieder aufs Neue mit allem vertraut machen muss. Aber - wie gesagt - nicht um jeden Preis sind Doppelübernachtungen zwingend. 60mls in eine Richtung fahren und dann wieder zurück wär ja blöd, wenn du zu deinem nächsten Ziel nur noch 40mls weiter fahren müsstest.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Doppelübernachtungen ja oder nein

Hallo ?

Bei der ersten  19 Tage Kanada Tour vor 10 Jahren war ich logischerweise auch jünger und es machte mir fast nichts aus, die Hälfte der Reise Tagesetappen von 300 km abzuspulen,  weil man in kurzer Zeit viel vom Land sehen wollte. Bei der zweiten Reise  nach 2 Jahren hatte ich für die ungefähr gleich langen Route 7 Tage mehr Zeit und so einige Doppelübernachtungen vorgenommen. Diese Reise war viel intensiver, erholsamer und ist mir bis heute nachhaltig in Erinnerung geblieben. Bei 3 weiteren  21 bis 24 Tage langen Touren in den USA bzw. Kanada hatte ich teilweise sehr kurze Entfernungen von unter 80 km vom CG zum nächsten CG gepaart mit zwischendurch längeren Etappen von 200 bis 350 km. Hierbei wurden auch ein bis zwei Doppelübernachtungen zur Erholung bzw. voller Ausnutzung der Freizeitaktivitäten  wahrgenommen.  

Heute würde ich nur noch nach der Devise "weniger ist mehr" vereisen. Aber jeder so wie er mag bzw. Kann.

Liebe Grüße

Olaf

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
RE: Doppelübernachtungen ja oder nein

Hallo (wie dürfen wir dich anreden?),

ich kann Elli und Olaf eigentlich nur beipflichten und möchte gleich das Argument von Elli für das entspannte Ankommen am bereits vertrauten Ort bei einem Tagesausflug mit Doppelübernachtung aufgreifen.

Bei unserer Doppelübernachtung auf dem Madison im Yellowstone beispielsweise fühlte es sich nach unserem Tagesausflug mit Womo so an, als würden wir nach Hause kommen. Durch den Wegfall der langwierigen Check-in-Prozedur konnten wir sofort nach der Ankunft auf dem Campground zu unserem Lagerfeuer- und Grillprogramm übergehen, anstatt unseren Abend unter Umständen in der RV-Warteschlange am Check-in beginnen zu müssen. Das Einchecken dauerte auf den einzelnen Campgrounds unserer Reise zwar sehr unterschiedlich lang, manchmal kam der Host sogar persönlich an unserer Campsite vorbei, aber Wartezeiten am Check-in von über einer halben Stunde waren vor allem auf größeren Campgrounds ebenfalls keine Seltenheit.

Was unsere Doppelübernachtung am Grand Canyon North Rim übrigens sehr entspannt hatte, war der Besuch der in der Nähe liegenden Viewpoints schon am Abend der Anreise zu dieser Doppelübernachtung. Dadurch kamen zwar mehr als 300 Meilen Fahrstrecke an diesem Anreisetag zusammen, aber dafür konnten wir unser Wohnmobil dann am zentralen Tag unserer Doppelübernachtung am North Rim komplett auf der Campsite stehenlassen.

Das funktioniert natürlich nur auf Campgrounds, wo man entweder Wandermöglichkeiten bereits von der Campsite aus hat, wie auf dem North Rim CG am Grand Canyon oder dem Jumbo Rocks CG im Joshua Tree, oder wo es Shuttle-Busse zu den Trailheads gibt, wie auf dem Mather CG am Grand Canyon South Rim, North CG am Bryce Canyon, Watchman im Zion oder den Campgrounds im Yosemite Valley.

Aber auch was Olaf schreibt, würde ich voll unterstreichen wollen. Als Ersttäter haben auch uns die zum Teil sehr langen Tagesetappen nichts ausgemacht, weil auch wir in kurzer Zeit einfach viel vom Land sehen wollten. Bei einer zweiten Reise würden wir uns hingegen mit Sicherheit eine deutlich kürzere durchschnittliche Fahrstrecke pro Tag vornehmen. Allerdings würden wir mit Sicherheit wieder lieber ein paar Mehrfachübernachtungen in die Tour packen und die dadurch bedingten längeren Anfahrten in Kauf nehmen, als zugunsten von möglichst nie über 200 Meilen liegenden Tagesetappen auf diese wertvollen Ruhepunkte der Reise zu verzichten. Selbst bei unserer Erstlingstour hatten wir trotz der langen Gesamtfahrstrecke insgesamt drei Doppelübernachtungen, zwei Dreifachübernachtungen und eine Vierfachübernachtung gehabt.

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Doppelübernachtungen ja oder nein

Hier eine Alternative zu Doppelübernachtungen.

(Gilt aber nicht für besondere Ziele, wie z.B. den Yellowstone.)

Wir fahren immer sehr kurze Tagesetappen. Wenn denn ein lohnenswertes Ziel angefahren werden soll,

bietet sich eine Ankunft in den Morgenstunden und die Abfahrt am späten Nachmittag/Abend an.

So hat man den auch (fast) zwei volle Tage an diesem Ort.

Beispiel: Tag 6 und Tag 7

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/arizona-gerd/los-angeles-denver-12-tagen-april-2013/tag-6-22-april-2013-grand-canyon

Beispiel 2: Ankunft 8AM, Abfahrt am Folgetag sehr, sehr spät Abends.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/arizona-gerd/bericht-einer-tour-los-angeles-nach-denver-mai-juni/17-18-juni-joyful

Ich sage immer Wohn-Mobil und nicht "-Immobil".

Liebe Grüße Gerd

PS. Aber auch im Yellowstone haben wir die Campgrounds gewechselt, um die Fahrwege kurz zu halten:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/arizona-gerd/forest-city-nach-seattle-alaska/yellowstone-np-11-bis-14-juni-2016

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
RE: Doppelübernachtungen ja oder nein

Hallo Gerd,

Wenn denn ein lohnenswertes Ziel angefahren werden soll, bietet sich eine Ankunft in den Morgenstunden und die Abfahrt am späten Nachmittag/Abend an.

Generell eine super Idee, solange man nicht mit den Check-in- und Check-out-Zeiten des Campgrounds in Kollision kommt. Bei deinem ersten Beispiel meintest du bestimmt eure Ankunft in den Morgenstunden und eure Abfahrt am späten Nachmittag im bzw. vom Nationalpark, oder? Auf dem Mather Campground selbst gilt: "Check-In: 12:00 PM Check-Out: 11:00 AM". wink

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Doppelübernachtungen ja oder nein

Hallo Alex,

im Beispiel  1 haben wir bis Mittags am Grand Canyon Railway Depot geparkt.

Zum Mittagsgrillen ging es auf die Site 11 auf dem Mather Campground.

Am Tag 2 haben wir nach dem Verlassen der Site am South Kaibab Trailhead geparkt.

 

Bei Beispiel 2 hatte der private Campground/  bisher keine check in/check out Zeiten.

Das hat sich jetzt geändert. Dafür ist in der Camping-Fee von 35 USD p.P. jetzt nicht nur das Frühstück, sondern auch das Abendessen inklusive!

Liebe Grüße Gerd

 

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
RE: Doppelübernachtungen ja oder nein

Hallo Gerd,

genau so hatte ich dich auch verstanden. smiley

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis