Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Alaska/Yukon 2015

54 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Borni
Bild von Borni
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
RE: Alaska/Yukon 2015

Hi Shelby

Ah ok gut dann drehen wir das besser , und nehmen lieber am Vortag den Zug um 12:45 (bis dahin sollten wir es ja bis Skagway schaffen oder) und machen an diesen Vormittag unsere Skagway "Besichtigung" so sind wir auf jeden Fall sicher !

Denali wollen wir vorbuchen wenn wir in Skagway sind also so 3 oder 4 Tage vorher wenn wir etwas abschaätzen können wie das Wetter ist ! so ist das doch ganz gut zu wissen das wir durchfahren könnten so haben wir gerade beim Wetter etwas mehr Spielraum !

Liebe Grüße

Marc und Bianca

HaRue
Bild von HaRue
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50

Hallo Marc,

von Vielfahrer zu Vielfahrer!

Deine Strecke sind wir in 20 Tagen gefahren und waren sogar noch in Homer. Haben jedoch keine Bahn-/und See-/und Kennecott Tour unternommen.

Ihr habt im Juni aber noch viel länger Tageslicht als wir im September hatten, also ......

Was eure erste/letzte Übernachtung betrifft, sehe ich mehrere Möglichkeiten. Wenn ihr Whitehorse noch nicht kennt, warum nicht auf dem Walmart-Parkplatz übernachten. Haben wir mehrmals ohne Probleme gemacht und es standen dort immer mehrere WoMos über Nacht (Quartz Rd.). Von dort aus könntet ihr zu Fuß den Ort ansehen bis euch die Müdigkeit übermannt.

Oder ihr fahrt bis zum Emerald Lake. HIER meine Boondockingbeschreibung.

In Haines im Norden den schönen staatl. Chilkoot CG oder im "Zentrum" den Haines Hitch-Up RV Park mit full hook-up.

Auf dem Alaska Hyw. zwischen Haines Jct. und Tetlin werdet ihr wegen einiger Baustellen sicherlich etwas "aufgehalten". Aber nicht nur auf dieser Strecke!

Zum 4.7. Seward - Whittier

Hier würde ich überlegen bis in die Gegend um Palmer herum zu fahren/übernachten, denn dann könntet ihr am 5.5. vormittags (nur bei schönem Wetter) zur Independence Mine fahren, um anschließend über den tollen Glenn/Richardson Hyw. bis zum Kenny Lake CG zu fahren.

10./11. Juli

Mayo ist kein MUSS und somit habt ihr etwas "Luft" für Dawson. Dawson-Whitehorse an einem Tag ist, auch wegen der weniger interessanten Strecke, auch kein Problem.

Aber es kann auch ganz anders kommen, wenn die Wetteraussichten bei Ankunft in Whitehorse euch "empfehlen", gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Angelika
Bild von Angelika
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28

Hallo Marc,

wie Hans schon schreibt, Mayo ist kein muss, würde ich auch rauslassen, bis nach Keno wollt ihr ja nicht. Dann ist das nur ein Umweg. Ich kann ansonsten Hans nur zustimmen, einzig.....ich würde nicht gerne auf dem Walmart Parkplatz stehen, weil es mir persönlich zu laut wäre.

liebe Grüße,

Angelika

Borni
Bild von Borni

Danke, danke, danke für die tollen Tips !!! smiley

Habe mir alle Reiseberichte noch einmal durchgelesen (die meisten kannte ich ja schon wink ) habe noch ein wenig an der Route gearbeitet und mir eine Meeeeeenge CG angeschaut (naja und nach Hans Reisebericht lese ich mir noch alles über Boondockingdurch wink )

Ich werde jetzt keine "neue" Route mehr einstellen weil das alles immer irgendwie "fest" ausschaut wink ABER wir haben jetzt einen tollen Ausflug mit Kayak Tour zum Valdez Glacier und Wanderung auf den Gletscher gefunden deswegen fahren wir jetzt erst nach Valdez bevor wir die Kennecott Tour machen .....und Mayo ist gestrichen und wir machen am letzten Tag einen Fahrtag von Dawson nach Whitehorse somit haben wir jetzt mit Palmer - Valdez (5 Stunden) und Dawson - Whitehorse (7,5 Stunden) 2 lange Fahrtage was den Rest der Tour etwas "entspannter" macht....lieber so als jeden Tag ultra gestresst zu sein ! Werden jetzt nur die Tage um 04.07 vorbuchen und den Rest einfach auf und zu kommen lassen !!

Denali werden wir so 3 oder 4 Tage vorher vorbuchen wenn wir wissen wie das Wetter werden soll, denke das sollte für eine Site reichen  ! Der Rest wird schon !

Liebe Grüße

Marc und Bianca

Borni
Bild von Borni

Achja ...

@Hans

Kurze Frage , ich habe gesehen das du in Palmer auf den Big Bear CG übernachtet hast !? Wie war der CG ? Wir sind am 04.07 nach unser Planung jetzt in Palmer (extra damit wir den Streß in Seward nicht mehr haben) und da wollen wir vorbuchen.... geht der CG für eine Nacht ?

Liebe Grüße

Marc und Bianca

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo Borni

Deine Zeiten Dawson-Whitehorse und Palmer-Valdez wirst du nie halten können!

Anstelle des Big Bear, hätte ich 2 gute Alternativ CG's!

MfG

Shelby

Borni
Bild von Borni

Hi Shelby

Die Zeiten sind von Google Maps und sind die reinen Fahrzeiten von Google , das man länger braucht gerade wenn man mal einen Stop einlegen sollte ist mir klar smiley

Liebe Grüße

Marc und Bianca

Angelika
Bild von Angelika
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28

Hi Shelby,

sind deine CG Tipps so wertvoll, dass du sie nicht öffentlich nennen kannst? Warum immer so geheimnissvollindecision.

gruß,

Angelika

HaRue
Bild von HaRue
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50

Hallo Marc und Bianca,

wir waren 2x  (3.+8.9.12) auf dem Big Bear CG weil er recht günstig in Highwaynähe liegt, full hook-up anbietet und bei unser Ankunft am Abend trotzdem ruhig war. Die sanitären Anlagen waren i.O. und der Platz für eine Übernachtung auch.

Der CG liegt günstig für einen Kurztrip zur Independent Mine, es ist nicht weit zu einem Supermarkt in Palmer und ideal zur Weiterfahrt in alle Himmelsrichtungen.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Borni
Bild von Borni

Merci smiley

Günstig zur Independent Mine ist sehr gut smiley will ich (Marc) defenetiv hin !

Liebe Grüße

Marc und Bianca