auch mich würden Deine zwei Alternativ CG's interessieren, bitte sei doch so gut und leg Deine CG-Empfehlungen als neue CG's in der Womo-Abenteuer-Map an.
Wie das geht findest Du in den FAQ's. Solltest Du nicht klar kommen gerne melden dann unterstützen wir dabei. Damit haben alle anderen Planer auch was davon und die Qualität unserer Womo-Abenteuer-Map würde in der Region noch besser werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du also die vielen von Dir schon so oft angesprochenen CG's in unsere Womo-Abenteuer-Map einfügen würdest oder zu den von Dir schon besuchten einen Kommentar und eine Lagerfeuerbewertung vornimmst. Denn Du weist ja nur im Team sind wir hier im Forum stark.
Liebe Grüße Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Inzwischen kommen wir hier wieder ins stocken wir sind uns nicht sicher ober die Route so richtig ist wie wir sie fahren wollen ! Uns nervt das wir uns mit den 04.07 und das nötige vorbuchen mitten in unser Reise so an der route fest machen ....früher waren wir absolute "Vorbucher" in den letzten Jahren sind wir dann einfach nur noch drauf los gefahren (beides hat vor und Nachteile) nun haben wir mitten in den extrem tollen Bereich zwischen Denali und Valdez den 04.07 (der ja auf ein WE liegen muss) und so müssen wir schon 3 bis 4 Nächte vorbuchen was uns eigentlich die Flexibilität für die ganze Reise nimmt (Was bringt es uns wenn wir am Anfang uns nach den Wetter richten wenn wir dann doch am 03.07 in Seward sein müssen weil vorgebucht..) Und das nervt uns
Nun überlegen wir die Route so zu ändern das wir den ganzen Bereich um Valdez bis Denali VOR den 04.07 fahren dann müssen wir wohl nix vorbuchen und danach uns treiben lassen oder ob wir in den sauren Apfel beissen und die Route so fahren und uns damit abgeben das wir total unflexibel sein werden und einfach mal auf gutes Wetter hoffen
schreibt doch noch mal genau wie ihr jetzt fahren wollt, dann kann man ja mal sehen wo ihr wann seid. Falls ihr Schwierigkeiten mit der Map habt, sagt Bescheid, ich baue dann eine . Wir finden bestimmt eine Lösung. Wir waren ja auch am Labour Day im Denali und hatten nichts vorgebucht. Irgendwo ist immer ein Plätzchen frei.
denkt daran, dass Ihr einer der schönsten Touren im hohen Norden fahren werdet, und Ihr habt doch immer "nur" die Auswahl des best of!!!
Aber Du hast Recht, Vorbuchen ist immer So eine Sache......Ich würds nicht tun. Von dem her , komme ich nochmal auf das Thema "Uhrzeigersinn".
Die Einzige Fähre die ich vorbuchen würde ist die von Skagway nach Haines(wenns denn rechts rum gehen sollte), und zwar für den Dienstag. Dann könntet Ihr über Haines Junction und dem Tok Cutoff nach Valdez trullern. In Valdez kann man sich gut einen Tag aufhalten oder auch 2 wegen der Bootstour und Bären kucken bei der Fish Hatchery. Bei der Ankunft gleich zum Fähranleger und ne Karte nach Whittier kaufen....sei da mal positiv eingestellt. Und wenn doch die Pferde vor der Apotheke, Du weisst schon......dann ist das auch kein Beinbruch, dann fahrt Ihr einfach die wirklich schöne Strecke wieder zurück und über den Glenn Hwy nach Anchorage. Und dann weiter so wie Ihrs geplant habt.
Ihr könnt Euch dann auch nicht in Cantwell verfahren.
Die grobe Planung schaut so aus....nicht wundern , einige Dinge tauchen doppelt auf wie im Denali die Bustour , da wollen wir uns vor Ort entscheiden was wir wann machen , so sind wir wenigstens etwas felxibel Die Meilen und Zeiten sind Google Zahlen , Bei den Meilen haben wir 30 % aufgeschlagen (wobei es egal ist haben so oder so unbegrenzt gebucht )
Wir hatten jetzt überlegt vom Kenai Lake bis die eine Nacht in Valdez zu buchen (meine Frau will unbedingt die Kanu/Wandertour zum Valdez Glacier machen) dann haben wir die Tage um den 04.07 Ruhe
22.06 Übernahme Womo und fahrt nach Carcross 45 Meilen 1:05 Stunden
23.06 Carcross (Venus Mine,Carcross Dessert,Carcross Graveyard) Fahrt nach Skagway (Skagway,Klondike Gold Rush NHP ) 65 Meilen 2 Stunden
24.06 Skagway (White Pass & Yukon Route Railroad) (Fähre nach Haines 15:00 Uhr)
25.06 Haines und weiter nach Haines Junction (Wanderungen Kluan NP,Silver City) 150Meilen 3 Stunden 20m
26.06 Fahrt zum (Kluan NP) - Tetlin Wildlife Refuge 230 Meilen 5 Stunden (Plus eine Stunde)
27.06 Fahrt bis Fairbanks (Tok,Delta Junction,North Pole,Fairbanks) 260 Meilen 5 Stunden
28.06 Fairbanks fahrt bis Denali (Eisenbahn Museum,Fairbanks) 120 Meilen 2:15 Stunden
29.06 Denali (Bustour oder Wandern)
30.06 Denali (Bustour oder Wandern)
01.07 Denali - (Wassila,Independence Mine?) Anchorage 237 Meilen 4:20
02.07 Anchorage -(Beluga Poit,Alyeska Glacier,Winner Creek Trail,Portage Glacier Tour) Kenai lake 100 Meilen 2 Stunden
03.07 Kenai Lake - Seward Kenai Fjord Tour (Übernachtung Seward) 23 Meilen 30 Min
04.07 Seward -Exit Glacier-Anchorage-Independence Mine??- Palmer 170 Meilen 3:20 Stunden
05.07 Palmer-Independence Mine - Matanuska Glacier - Valdez 292Meilen 6:20 Stunden
06.07 Valdez (Ausflug zum Valdez Glacier 10 - 16 Uhr) - Kenny Lake 90 Meilen 2 Stunden
07.07 Kennecott Tour
08.07 Kenny Lake - Delta Junction 190 Meilen 4 Stunden
09.07 Delta Junction - tok - Chicken 185 Meilem 4 Stunden
10.07 Chicken- Dawson 150 Meilen 4 Stunden (Minus eine Stunde)
11.07 Dawson - Takhini Hot Springs 320 Meilen 7,5 Stunden
12.07 Abgabe Womo Whitehorse
2585 Meilen
Tja und jetzt kommt die große Frage , so machen oder eher anders herum oder eben wie von Harald vorgeschlagen gleich nach Valdez (hatte ich heute morgen auch schon überlegt oder einfach garnicht groß weiter planen und hinfliegen und treiben lassen ?
Ich glaube, dass ihr erst eine Woche vor eurer Ankunft in Whitehorse euch entscheiden werdet, ob links oder rechts herum, denn dann könnt ihr das Wetter der kommenden Tage abschätzen. Auch könnt ihr dann schauen, wenn ihr im Uhrzeigersinn fahren wollt, wann ihr die Fähre Skagway-Haines bekommt. Ich würde nicht bei schlechten Wetter (keine Sicht) den Klondike-/Haines Hyw. fahren.
Und wenn ihr euch um den 4. Juli herum nicht im Einzugsbereich von Anchorage (Seward) aufhaltet, dann habt ihr sowieso kein Problem mit einem Standplatz, denn es gibt überall Boondockingplätze. Man muss halt nur ein Stück weiter fahren und suchen. Tageslicht werdet ihr bis 22/23 Uhr und länger haben.
Eure Planung (vom 8+9.7.) Kenny Lake CG - Delta Jct. - Tok - Chicken.
Der Richardson Hyw. ab Glennallen bis Delta Jct. wird euch nicht vom Sockel reißen, da habt ihr dann schon besseres gesehen, außer ihr wollt in Paxson die 30km geteerten Denali Hyw. hin und zurück fahren. Auch die Strecke Delta Jct. - Tok ist auch nicht so, dass man sie gefahren haben muss, vor allen Dingen dann, wenn ihr die Teilstrecke schon am 27..6. in anderer Richtung gefahren seid.
Meine Empfehlung für eine schönere/zweckmäßigere Strecke: Kenny Lake CG - TOK Hyw. - Chicken.
Da spart ihr einen Tag und Meilen und habt daduch mehr Zeit für den tollen Taylor/Top of the World.
Ist richtig, dass der Richardson ab mitte Glennallen-Delta Jct. nicht so interessant ist, wie auch dann ein Teil bis Tok. Aber schön, gelegene CG's hats dafür.
Vor Anchorage oder nach Anchorage hat es einige CGs welche du ansteuern kannst; musst also keine "Boondoking" suchen.
Kenny Lake-Chicken ist auch ein ordentlicher Ritt; wäre nichts für uns.
Im weiteren hast du im anfangs Juli keine Chance in Valdez Bären zu sehen, beim Lachsfang; ist sicher noch zu früh. Willst du überhaupt nach der "anstrengenden" Glacier Tour" noch bis zum Kenny Lake fahren, bleib doch in Valdez!
Noch was, ob die Independence Mine am Tag 4.7 und 5.7 drin liegt, das wage ich zu bezweifeln!
Ich meine daher, du nimmst dir doch z.T. etwas viel vor.
......Ich komm jetzt mal mit gaaaaanz "wichtigen" Sachen umme Ecke:
Falls Ihr in dem architekonisch wunderschönen Tok übernachten solltet, kann ich nur empfehlen zu Fast Eddy essen zu gehn! Ganz grosses Kino! Links daneben befindet sich die Husky Lounge mit Liquor Shop, hier kann man, nachdem man gut bei Fast Eddy gegessen hat, nochn Absacker nehmen. Man darf drinnen rauchen......
In Dawson City standen wir auf dem Goldrush CG , der liegt mitten im Ort, ist nicht so schön wie der Staatliche auf der anderen Seite des Yukon. Ich komm grad nicht auf den Namen, aber das ist der wo Angelika und Männe gestanden haben.
Der Vorteil: Man kann abends bei Gerties n Bier oder auch mehr trinken und zu Fuss zu seinem Wägelchen wanken, ausserdem hat er Duschen und WiFi.
Wir werden das jetzt einfach auf uns zu kommen lassen denke unsere Route ist vom Ding her schon ganz ok, den Rest werden wir spontan entscheiden ! Wenn wir immer gut vorwärts kommen fahren eben über den Richardson Hyw , wenn nicht dann eben nicht und fahren direkt über Tok (mit übernachtung in Tok , habe gehört da kann man gut essen ) oder wenn wir woanders langsamer sind dann kürzen wir die Route halt ab ergo wir machen das alles spontan
Hallo Shelby,
auch mich würden Deine zwei Alternativ CG's interessieren, bitte sei doch so gut und leg Deine CG-Empfehlungen als neue CG's in der Womo-Abenteuer-Map an.
Wie das geht findest Du in den FAQ's. Solltest Du nicht klar kommen gerne melden dann unterstützen wir dabei. Damit haben alle anderen Planer auch was davon und die Qualität unserer Womo-Abenteuer-Map würde in der Region noch besser werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du also die vielen von Dir schon so oft angesprochenen CG's in unsere Womo-Abenteuer-Map einfügen würdest oder zu den von Dir schon besuchten einen Kommentar und eine Lagerfeuerbewertung vornimmst.
Denn Du weist ja nur im Team sind wir hier im Forum stark.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Moin zusammen...
Inzwischen kommen wir hier wieder ins stocken
wir sind uns nicht sicher ober die Route so richtig ist wie wir sie fahren wollen ! Uns nervt das wir uns mit den 04.07 und das nötige vorbuchen mitten in unser Reise so an der route fest machen ....früher waren wir absolute "Vorbucher" in den letzten Jahren sind wir dann einfach nur noch drauf los gefahren (beides hat vor und Nachteile) nun haben wir mitten in den extrem tollen Bereich zwischen Denali und Valdez den 04.07 (der ja auf ein WE liegen muss) und so müssen wir schon 3 bis 4 Nächte vorbuchen was uns eigentlich die Flexibilität für die ganze Reise nimmt (Was bringt es uns wenn wir am Anfang uns nach den Wetter richten wenn wir dann doch am 03.07 in Seward sein müssen weil vorgebucht..) Und das nervt uns 
Nun überlegen wir die Route so zu ändern das wir den ganzen Bereich um Valdez bis Denali VOR den 04.07 fahren dann müssen wir wohl nix vorbuchen und danach uns treiben lassen oder ob wir in den sauren Apfel beissen und die Route so fahren und uns damit abgeben das wir total unflexibel sein werden und einfach mal auf gutes Wetter hoffen
Ach gerade ist das irgendwie mist
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Hallo Marc und Bianca,
schreibt doch noch mal genau wie ihr jetzt fahren wollt, dann kann man ja mal sehen wo ihr wann seid. Falls ihr Schwierigkeiten mit der Map habt, sagt Bescheid, ich baue dann eine
. Wir finden bestimmt eine Lösung. Wir waren ja auch am Labour Day im Denali und hatten nichts vorgebucht. Irgendwo ist immer ein Plätzchen frei.
liebe Grüße,
Angelika
Moin und Kopf hoch
,
denkt daran, dass Ihr einer der schönsten Touren im hohen Norden fahren werdet, und Ihr habt doch immer "nur" die Auswahl des best of!!!
Aber Du hast Recht, Vorbuchen ist immer So eine Sache......Ich würds nicht tun. Von dem her
, komme ich nochmal auf das Thema "Uhrzeigersinn".
Die Einzige Fähre die ich vorbuchen würde ist die von Skagway nach Haines(wenns denn rechts rum gehen sollte), und zwar für den Dienstag. Dann könntet Ihr über Haines Junction und dem Tok Cutoff nach Valdez trullern. In Valdez kann man sich gut einen Tag aufhalten oder auch 2 wegen der Bootstour und Bären kucken bei der Fish Hatchery. Bei der Ankunft gleich zum Fähranleger und ne Karte nach Whittier kaufen....sei da mal positiv eingestellt. Und wenn doch die Pferde vor der Apotheke, Du weisst schon......dann ist das auch kein Beinbruch, dann fahrt Ihr einfach die wirklich schöne Strecke wieder zurück und über den Glenn Hwy nach Anchorage. Und dann weiter so wie Ihrs geplant habt.
Ihr könnt Euch dann auch nicht in Cantwell verfahren
.
Liebe Grüsse, Harald
Die grobe Planung schaut so aus....nicht wundern , einige Dinge tauchen doppelt auf wie im Denali die Bustour , da wollen wir uns vor Ort entscheiden was wir wann machen , so sind wir wenigstens etwas felxibel
Die Meilen und Zeiten sind Google Zahlen , Bei den Meilen haben wir 30 % aufgeschlagen (wobei es egal ist haben so oder so unbegrenzt gebucht
)
Wir hatten jetzt überlegt vom Kenai Lake bis die eine Nacht in Valdez zu buchen (meine Frau will unbedingt die Kanu/Wandertour zum Valdez Glacier machen) dann haben wir die Tage um den 04.07 Ruhe
22.06 Übernahme Womo und fahrt nach Carcross 45 Meilen 1:05 Stunden
23.06 Carcross (Venus Mine,Carcross Dessert,Carcross Graveyard) Fahrt nach Skagway (Skagway,Klondike Gold Rush NHP ) 65 Meilen 2 Stunden
24.06 Skagway (White Pass & Yukon Route Railroad) (Fähre nach Haines 15:00 Uhr)
25.06 Haines und weiter nach Haines Junction (Wanderungen Kluan NP,Silver City) 150Meilen 3 Stunden 20m
26.06 Fahrt zum (Kluan NP) - Tetlin Wildlife Refuge 230 Meilen 5 Stunden (Plus eine Stunde)
27.06 Fahrt bis Fairbanks (Tok,Delta Junction,North Pole,Fairbanks) 260 Meilen 5 Stunden
28.06 Fairbanks fahrt bis Denali (Eisenbahn Museum,Fairbanks) 120 Meilen 2:15 Stunden
29.06 Denali (Bustour oder Wandern)
30.06 Denali (Bustour oder Wandern)
01.07 Denali - (Wassila,Independence Mine?) Anchorage 237 Meilen 4:20
02.07 Anchorage -(Beluga Poit,Alyeska Glacier,Winner Creek Trail,Portage Glacier Tour) Kenai lake 100 Meilen 2 Stunden
03.07 Kenai Lake - Seward Kenai Fjord Tour (Übernachtung Seward) 23 Meilen 30 Min
04.07 Seward -Exit Glacier-Anchorage-Independence Mine??- Palmer 170 Meilen 3:20 Stunden
05.07 Palmer-Independence Mine - Matanuska Glacier - Valdez 292Meilen 6:20 Stunden
06.07 Valdez (Ausflug zum Valdez Glacier 10 - 16 Uhr) - Kenny Lake 90 Meilen 2 Stunden
07.07 Kennecott Tour
08.07 Kenny Lake - Delta Junction 190 Meilen 4 Stunden
09.07 Delta Junction - tok - Chicken 185 Meilem 4 Stunden
10.07 Chicken- Dawson 150 Meilen 4 Stunden (Minus eine Stunde)
11.07 Dawson - Takhini Hot Springs 320 Meilen 7,5 Stunden
12.07 Abgabe Womo Whitehorse
2585 Meilen
Tja und jetzt kommt die große Frage , so machen oder eher anders herum oder eben wie von Harald vorgeschlagen gleich nach Valdez (hatte ich heute morgen auch schon überlegt
oder einfach garnicht groß weiter planen und hinfliegen und treiben lassen ?
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Hallo Marc und Bianca,
immer mit der Ruhe.
Ich glaube, dass ihr erst eine Woche vor eurer Ankunft in Whitehorse euch entscheiden werdet, ob links oder rechts herum, denn dann könnt ihr das Wetter der kommenden Tage abschätzen. Auch könnt ihr dann schauen, wenn ihr im Uhrzeigersinn fahren wollt, wann ihr die Fähre Skagway-Haines bekommt. Ich würde nicht bei schlechten Wetter (keine Sicht) den Klondike-/Haines Hyw. fahren.
Und wenn ihr euch um den 4. Juli herum nicht im Einzugsbereich von Anchorage (Seward) aufhaltet, dann habt ihr sowieso kein Problem mit einem Standplatz, denn es gibt überall Boondockingplätze. Man muss halt nur ein Stück weiter fahren und suchen. Tageslicht werdet ihr bis 22/23 Uhr und länger haben.
Eure Planung (vom 8+9.7.) Kenny Lake CG - Delta Jct. - Tok - Chicken.
Der Richardson Hyw. ab Glennallen bis Delta Jct. wird euch nicht vom Sockel reißen, da habt ihr dann schon besseres gesehen, außer ihr wollt in Paxson die 30km geteerten Denali Hyw. hin und zurück fahren. Auch die Strecke Delta Jct. - Tok ist auch nicht so, dass man sie gefahren haben muss, vor allen Dingen dann, wenn ihr die Teilstrecke schon am 27..6. in anderer Richtung gefahren seid.
Meine Empfehlung für eine schönere/zweckmäßigere Strecke: Kenny Lake CG - TOK Hyw. - Chicken.
Da spart ihr einen Tag und Meilen und habt daduch mehr Zeit für den tollen Taylor/Top of the World.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo
Ist richtig, dass der Richardson ab mitte Glennallen-Delta Jct. nicht so interessant ist, wie auch dann ein Teil bis Tok. Aber schön, gelegene CG's hats dafür.
Vor Anchorage oder nach Anchorage hat es einige CGs welche du ansteuern kannst; musst also keine "Boondoking" suchen.
Kenny Lake-Chicken ist auch ein ordentlicher Ritt; wäre nichts für uns.
Im weiteren hast du im anfangs Juli keine Chance in Valdez Bären zu sehen, beim Lachsfang; ist sicher noch zu früh. Willst du überhaupt nach der "anstrengenden" Glacier Tour" noch bis zum Kenny Lake fahren, bleib doch in Valdez!
Noch was, ob die Independence Mine am Tag 4.7 und 5.7 drin liegt, das wage ich zu bezweifeln!
Ich meine daher, du nimmst dir doch z.T. etwas viel vor.
Gruss
Shelby
......Ich komm jetzt mal mit gaaaaanz "wichtigen" Sachen umme Ecke:
Falls Ihr in dem architekonisch wunderschönen Tok
übernachten solltet, kann ich nur empfehlen zu Fast Eddy essen zu gehn! Ganz grosses Kino! Links daneben befindet sich die Husky Lounge mit Liquor Shop, hier kann man, nachdem man gut bei Fast Eddy gegessen hat, nochn Absacker nehmen. Man darf drinnen rauchen......
In Dawson City standen wir auf dem Goldrush CG , der liegt mitten im Ort, ist nicht so schön wie der Staatliche auf der anderen Seite des Yukon. Ich komm grad nicht auf den Namen, aber das ist der wo Angelika und Männe gestanden haben.
Der Vorteil: Man kann abends bei Gerties n Bier oder auch mehr trinken und zu Fuss zu seinem Wägelchen wanken
, ausserdem hat er Duschen und WiFi.
Gruss, Harald
Vielen lieben Dank für alles !!!
Wir werden das jetzt einfach auf uns zu kommen lassen
denke unsere Route ist vom Ding her schon ganz ok, den Rest werden wir spontan entscheiden ! Wenn wir immer gut vorwärts kommen fahren eben über den Richardson Hyw , wenn nicht dann eben nicht und fahren direkt über Tok (mit übernachtung in Tok , habe gehört da kann man gut essen
) oder wenn wir woanders langsamer sind dann kürzen wir die Route halt ab
ergo wir machen das alles spontan 
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Hallo Marc und Bianca,
.... das ist die richtige Einstellung für eine Yukon/Alaska-Reise.
Sich treiben lassen ....... und was geht machen und was nicht geht sein lassen.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT