Hallo zusammen,
nachdem ich schon sehr viel hier in diesem grandiosen Forum gelesen habe möchte ich jetzt mal meine Routenplanung zur Diskussion stellen.
Wir fahren ab dem 04.09.2016 für drei Wochen in Kanadas Westen. Bei der Routenplanung bin ich mir jetzt reichlich unsicher, vorallem nachdem ich die einzelnen Etappen mit Entfernungen versehen habe. Glaube ich habe da den klassischen "zu viel sehen wollen" Fehler gemacht.
Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung dazu abgeben?
Noch kurz zu uns, wir sind zu zweit im 25Ft Navion IQ unterwegs, Ende 30 und ganz gut zu Fuss. Eigentlich wollten wir es in diesem Urlaub etwas ruhiger angehen lassen, wenn ich mir so die Route ansehe passt das wohl eher nicht. WoMo-Erfahrung ist nicht vorhanden, 2011 war ich aber schon einmal drei Wochen im Südwesten der USA mit Auto und Motel unterwegs.
Mögliche Sehenswürdigkeiten / Hikes / Trails habe ich in meiner Tabelle Kursiv gestellt. Auf ausgeprägte Stadtbesichtigungen haben wir bewusst verzichtet, da stehen wir komplett nicht drauf.
Ich hoffe Ihr habt jetzt noch Lust Euch die Tabelle anzusehen und sage schonmal vielen Dank!
Tag | Wochentag | Datum | Reiseverlauf | Übernachtung | KM |
1 | Sonntag | 04.09.2016 |
Flug Frankfurt - Vancouver Transfer Flughafen Vancouver - Hotel Stadtbesichtigung Vancouver |
Rosedale on Robson Hotel | 0 |
2 | Montag | 05.09.2016 |
Transfer Hotel - Wohnmobilvermieter Travelland in Langley Übernahme Wohnmobil / Einweisung Einkaufen Fahrt zum E.C. Manning PP Cascade Outlook Lake Hike |
Lightning Lake Campground |
185 |
3 | Dienstag | 06.09.2016 | E.C. Manning PP – Okanagan Valley / Lake |
Lost Moose Resort |
191 |
4 | Mittwoch | 07.09.2016 | Okanagan Lake – Edgewood / Lower Arrow Lake | 270 | |
5 | Donnerstag | 08.09.2016 | Lower Arrow Lake – Glacier NP | Illecillewaet CG | 245 |
6 | Freitag | 09.09.2016 | Glacier NP – Yoho - Banff |
Tunnel Mountain Village 1 |
220 |
7 | Samstag | 10.09.2016 |
Banff – Kootenay NP Marble Canyon, Paint Pots |
McLeod Meadows CG |
136 |
8 | Sonntag | 11.09.2016 | Kootenay NP – Lake Louise |
Lake Louise Tent CG |
131 |
9 | Montag | 12.09.2016 |
Lake Louise Lake Agnes + Plaine of Six Glaciers Trail |
Lake Louise Tent CG |
0 |
10 | Dienstag | 13.09.2016 |
Lake Louise – Icefields Parkway – Honeymoon Lake
Alternative Abraham Lake (Preachers Point Staging Area)??? |
Honeymoon Lake CG |
182 |
11 | Mittwoch | 14.09.2016 |
Honeymoon Lake – Jasper Athabasca Falls Mt. Edith Cavell Wanderung Maligne Canyon |
Whistlers CG |
52 |
12 | Donnerstag | 15.09.2016 |
Jasper – Mount Robson Park Wanderung zum Kinney Lake |
Robson Meadows CG |
87 |
13 | Freitag | 16.09.2016 | Mount Robson Park – Blue River (Safari) – Wells Gray Park |
Clearwater Lake CG |
297 |
14 | Samstag | 17.09.2016 |
Wells Gray Park – Green Lake Provincial Park
Alternativ Bridge Lake (W17-A)? |
Sunset View CG |
227 |
15 | Sonntag | 18.09.2016 | Green Lake Provincial Park – Region Whistler |
Nairn Falls Provincial Park Oder Riverside RV Resort |
257 |
16 | Montag | 19.09.2016 | Whistler – Horseshoe Bay – Nanaimo – Englishman River Falls Provincial Park | 241 | |
17 | Dienstag | 20.09.2016 |
Englishman River Falls Provincial Park – Telegraph Cove
Whale Watching |
Telegraph Cove Resort |
330 |
18 | Mittwoch | 21.09.2016 | Telegraph Cove – Campell River |
Miracle Beach Provincial Park |
201 |
19 | Donnerstag | 22.09.2016 |
Campell River Bärenbeobachtung |
Miracle Beach Provincial Park |
0 |
20 | Freitag | 23.09.2016 |
Campell River – Tofino Long Beach, Regenwald |
Green Point Campground |
270 |
21 | Samstag | 24.09.2016 |
Tofino – Victoria Niagara Falls, Goldstream Falls, Wandern Stadtbesichtigung |
Goldstream Provincial Park
ODER |
300 |
22 | Sonntag | 25.09.2016 |
Victoria – Swartz Bay – Tsawwassen – Langley Rückgabe Wohnmobil Transfer zum Flughafen Vancouver Flug Vancouver - Frankfurt |
keine | 122 |
23 | Montag | 26.09.2016 | Ankunft in Frankfurt | keine |
Hallo,
ich hol mal Euren Beitrag nach oben, damit er nicht in der Flut der heutigen Beiträge verloren geht.
Leider kann ich selbst Euch nicht viel helfen, da ich mich in dieser Gegend zwar auskenne, aber nicht so gut um wirklich Ratschläge geben zu können.
Was mit aber auffällt: auf Vancouver Island habt Ihr einen ziemlichen Stress. Z.B. am 20.9. wollt Ihr 330 km fahren und zusätzlich noch eine Wale-watching Tour machen. Ob das klappt?
Was aber höchstwahrscheinlich nicht klappt, ist Euer Rückgabetag. Ihr habt ca. 2 Stunden reine Fahrzeit und dann noch die Fähr-Überfahrt. An der Fähre müsst Ihr auch schon lange vor Abfahrt ankommen. Und dann werdet Ihr Euer Womo wahrscheinlich bis Mittag zurückgegeben haben müssen, geputzt, getankt, gedumpt. Das wäre mir persönlich zu unsicher.
Ich denke mal, da werden sich noch einige Fachleute hier melden.
LG
Beate
Hallo Heinz?
herzlich Willkommen hier bei uns im Wohnmobilforum. In Kanada kenne ich mich zwar noch nicht aus, aber ich plane für den September 2017 eine ähnliche Tour. So ganz weit bin ich mit meiner Planung noch nicht, aber mir fällt auf, dass ihr z. B. zu wenig Zeit für den Yoho NP habt und insgesamt zu wenige Doppelübernachtungen.
Mir wären Vancouver Island und die kanadischen Rockies für 3 Wochen zu viel Fahrerei. Warum macht ihr nicht nur eine Runde durch die kanadischen Rockies und hebt euch Vancouver Island für eine nächste Reise auf.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Heinz,
willkommen im Forum. Für eine detailierte Planung hast du ja leider nicht mehr viel Zeit.
Trotzdem würde ich dir erstmal raten unsere FAQ durchzulesen, da findest du schon einige sehr interessante Tipps gerade auch was die Länge der einzelnen Etappen angeht.
Ein paar Punkte sind mir gleich aufgefallen:
Der erste Campground ist schon ziemlich weit entfernt. Rechnet damit, dass ihr eher später als früher vom Hof kommt und den Ersteinkauf der alleine schon in der Regel etwa 2 Stunden dauert auch noch bewältigen müsst. Ein näherer Platz zumindest als Alternative sollte also mit in die Planung.
Die Fahrt nach Telegraph Cove UND Whalewatching an einem Tag ist nicht zu schaffen. Wir haben dasselbe letztes Jahr versucht, daher weiß ich das aus eigener Erfahrung. Meinen Bericht dazu findest du hier.
Das selbe gilt für die Strecke Tofino - Victoria. Da müsst ihr erst mal quer über die Insel und kommt eher langsam voran. Großartige Besichtigungen sind dann wenn überhaupt nicht mehr möglich.
Überhaupt würde ich Tofino streichen, du fährst viel aber hast keine Zeit dir wirklich etwas anzusehen. Verbring lieber einen weiteren Tag in Telegraph Cove oder auf dem Weg die Ostküste von Vancouver Island entlang.
Falls du Bären beobachten möchtest probier lieber schnell einen Platz bei Tide Rip in Telegraph Cove zu bekommen.
Allgemein würde ich eher etwas weniger fahren und mehr die grandiose Landschaft genießen. Bedenke aber auch, dass zu eurer Reisezeit etliche Campgrounds schon geschlossen haben bzw. nur eingeschränkten Service bieten, dafür sind sie aber in der Regel deutlich leerer. Eine Resservierung erübrigt sich daher fast überall.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hallo
Finde, ihr habt einfach zu viel eingepackt, da passen doch ein paar Etappen noch nicht so richtig.
z.B.
-Uebernahmetag
-12.9. Lake Agnes und Plain of Six Glaciers ist too mutch
-16.9.
-20.9.
- CG Edgewood, ist m.M. nicht die ideale Wahl
Nur nach Tofino hin und am folgenden Tag wieder auf die Piste macht keinen Sinnn. Sicher auch der Rückgabetage ist sehr grenzwetig.
-Nur ein Tag Jasper, mit den vielen Möglichkeiten ist eigentlich auch zu wenig.(Honeymoon-Maligne Lake)
Schau das nochmals in Ruhe an! Wäre nicht meine Routenwahl; Logo, ihr bestimmt diese!
Gruss
Shelby
Hallo Heinz
ich denke auch ihr habt euch zuviel vorgenommen. Ich würde ganz auf Vancouver Island verzichten und die gewonnene Zeit für Doppelübernachtungen einsetzen (Okanagen Valley, Banff, Jasper, Wells Gray....)
Wenn Vancouver Island sein muss auf die Abstecher nach Telegraph Cove und Tofino verzichten. Dafür ab Nanaimo nach Chemainus (Wandmalereien) - Duncan (Totempfähle) - Lake Cowichan - Port Renfrew - Victoria - Swartz Bay - Fähre nach Tsawassen fahren. Am gleichen Tag ab Victoria inkl.Fähre scheint mir sehr problematisch - würde ich nie machen. Besser am Vortag in die Nähe des Womo Vermieters fahren und in aller Ruhe packen.
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Heinz,
was mich interessieren würde ist folgendes:
Traveland übergibt am Montag 05.09.2016 Wohnmobile?
Warum ich das nachfrage? An diesem Tag ist Labor Day, eigentlich ein Feiertag.
Hallo Heinz,
ich plane gerade selbst meine erste Canada Reise und habe mir die Highlights angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Mt. Edith Cavell, also diese 14km Stichstrasse für Wohnmobile nicht erlaubt ist. Ich habe bei Japser noch die Japser Tramway gefunden, also Gondel zum aufn Berg fahren und evtl. zum Gipfel weiterlaufen oder auch nur Aussicht geniessen.
Lg Mobbel
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Kommentare. Wir überarbeiten unsere Route gerade nochmal dahingehend, dass wir mehr Doppelübernachtungen haben und somit etwas ausgewogener zwischen Fahr- und Wandertagen sind.
Auf Vancouver Island komplett verzichten möchten wir nicht, werden uns jetzt aber Telegraph Cove und Victoria sparen und stattdessen mehrere Tage an der Ostküste von Vancouver Island bleiben (Whale watching und Grizzlytour).
Wenn wir das alles komplett ausgearbeitet haben stelle ich das nochmal hier rein.
Zum Thema Travelland:
Laut unserem Reiseverandstalter ist das wohl der einzige Vermieter der am Labour Day Fahrzeuge übergibt. Und da dann entsprechend wenig los ist auch schon früh morgens. Daher haben wir auch die recht lange erste Etappe bis in den Manning PP geplant. Wir hoffen einfach mal, dass am Feiertag auch in den Supermärkten und auf den Straßen Richtung Osten nicht viel los ist. Ansonsten halten wir spontan noch woanders und planen dann etwas um.
Hallo Heinz,
Vielen Dank für die Info. Da wir für 2017 ebenfalls eine Anmietung bei Traveland in Vancouver planen, würde ich mich über einen Bericht zu dem Vermieter und insbesondere zu der Übernahme am Labor Day freuen.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung und natürlich auch eine tolle Tour durch den Westen Kanadas.
Hallo Heinz,
ich habe gerade nochmal meinen Bericht über die Womoreise hervorgekramt, weil wir auch die ersten Tage ähnlich verbracht haben.
Shuttle ( allerdings Fraserway) holte uns 8.20 ab. Es war ein Sonntag
Vom Hof sind wir um 10.20 gefahren.
Einkaufen in Chilliack in einem Safeway. Dann der erste Stopp an den Bridal Falls mit kurzer Wanderung dorthin, anschließend noch kurzer Mittagsimbiss.
Bei Ankunft im Manning Park Besuch des Visitor Centres, dann zum reservierten Platz.
Die Zeit vor dem Abendessen reichte dann noch für einen Abstecher an den See.
Als stressig habe ich den Tag nicht in Erinnerung.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Birgit