Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung Kanada BC August 16

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo zusammen,

 

schon seit ein paar Wochen stöbere ich hier im Forum und habe mich schon über viele tolle Anregungen und Tipps gefreut. Jetzt würde ich gerne unsere bisherige Reisplanung vorstellen mit der Frage, ob das Sinn macht und auch wo ich 2 bislang ungeplante Tage am besten hinstecke.

Unser Kanada Urlaub findet diesen August statt, wir werden 19 Tage zwischen Vancouver und Calgory unterwegs sein. Das ist zum einen unser erster RV Urlaub und auch der erste, bei dem wir unsere Kinder (9 u. 15) auf einen so langen Flug mitnehmen. Wir sind eher Natur-interessiert, darum haben wir Vancouver und Calgory selbst nicht wirklich in der Planung berücksichtigt. Ich habe auch versucht, lieber mehr Etappen auszuwählen als viel "zwischen" fahren zu müssen. Aber vielleicht sagt eure Erfahrung ja, dass es anders doch geschickter wäre. Mich würde auch interessieren, an welchen Stellen man den Campground reservieren sollte.

Ich habe eine Google Maps Strecke und eine Mindmap als Bild von der Planung erstellt und bin noch nicht sicher, ob ich das hier hochgeladen bekomme. Ich versuche es mal...

 

Auf jeden Fall würde ich mich sehr über eure Kommentare und Vorschläge freuen!

Viele Grüße,

Katharina

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo Katharina,

 

Deine google-map kann ich leider nicht sehen, macht aber nichts.

Bei 19 Tagen Womo-Miete habt Ihr ja nur 17 Tage zum fahren, da Ihr am ersten Tag das Womo erst frühestens gegen Mittag bekommt und dann noch einkaufen müsst. Am letzten Tag müsst Ihr das Womo im laufe des Vormittags zurückgeben.

 

Und bei 17 Fahrtagen habt Ihr Euch nach meiner Meinung zu viel vorgenommen. Lass Vancouver Island raus, dann wird das Ganze gleich wesentlich angenehmer. VI braucht allein schon mindestens 1 Woche, denn nur beim Durchfahren werdet Ihr nicht viel sehen. Und auf der weiteren Tour braucht Ihr auch noch ein paar Tage, um die Parks geniessen zu können.

 

Vielleicht kannst Du ja zum besseren Verständnis Eure Tour mal tageweise hier einstellen?

 

LG

Beate

 

 

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo Beate,

danke für die super schnelle Antwort!

Mich von VI zu verabschieden kann ich mir leider nicht so gut vorstellen. Da ich nie weiß, ob ich noch ein zweites Mal in die Ecke komme, fällt es mir schwer, etwas wegzulassen. Wir sind aber auch schon in anderen Urlauben z.B. Namibia, Costa Rica und Island verhältnismäßig viel gefahren und haben das nie als Qual empfunden. Allerdings  waren wir da nicht mit den Kids unterwegs. Bei schöner Landschaft finde ich auch das Fahren als Erlebnis.

Wir könnten aber z.B. noch die Abstecher zu Radium Hot Springs bleiben lassen. Momentan wüsste ich aber gar nicht, wo wir die verbleibenden zwei Tage noch hinstecken...?

 

Bezügl. des Abgabetags hast du wahrscheinlich recht. Wir haben zwar bei Fraserway angefragt, ob wir den RV länger behalten können, aber ich schätze mal, dass das unheimlich teuer wird.

 

Kannst man die Mind Map denn gut sehen? Da ist ja eigentlich jeder Tag einzeln aufgeführt.

 

LG, Katharina

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo Katharina,

mit der "mind Map" meinst Du Deine zweite Skizze. Damit kann ich leider nichts anfangen, die Schrift ist trotz Brille zu klein zum lesen. laugh

Auch kann ich diese Zeichnung leider nicht verstehen, deshalb kann ich Dir hier auch nicht weiterhelfen.

Mal kurz gerechnet:

egal wie Du ab Vancouver fährst, die brauchst schon mal 3 Tage bis Clearwater. Dann einen vollen Tag im Wells Gray, von dort 2 Tage bis Jasper, 2-3 Tage in und um Jaspar, 3 Tage für den Icefield Parkway, evtl. einen Tag Abstecher in den Yoho NP, mindestens 1 Tag im Kootennay NP,  2 Tage in und um Banff.

Das sind jetzt alles Mindest-Zeiten. Ich weiss nicht, wo da noch Platz für VI ist.

Natürlich, wenn Ihr es unbedingt sehen wollt, dann müsst Ihr es machen. Sonst hättet Ihr ja das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Denn Ihr glaubt mir ja doch nicht, wenn ich sage: Vancouver Island ist am interessantesten, wenn man auch outdoor was macht, also Whale watching-Touren, Bear-watching-touren, trecking, kanu-fahren, etc. Für alles das habt Ihr aber keine Zeit. Ihr fahrt nur durch und seht damit nur Wald und mal ein paar Seen. That's all.

LG

Beate

 

PS: Hast Du schon mal die Kilometer jeweils für Eure geplanten Tage ausgerechnet?

 

 

 

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo Katharina,

bei meiner ersten Kanada Tour (Start/Ziel: Vancouver) war ich von 19 Womo Tagen, 3 in V I. Natürlich viel zu wenig, da ich nur von  Victoria bis Nanaimo kam. Hierdurch hatte ich einige 300 km Tagesetappen zu bewältigen und eine erholsame Doppelübernachtung war auch nicht drinn. Dieses Jahr "opfere" ich von 24 Womo Tagen sieben für V I. Der nördlichste Punkt wird Campbel River sein. Weiter würde ich an eurer Stelle nicht nach Norden fahren, da man die gleiche Strecke wieder zurück muss. So habt ihr mind. 1 Tag für kürzere Etappen oder eine Doppelübernachtung übrig.

Also machbar ist eure Route schon, allerdings mit zwei Kids würde ich so eine Route in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht machen wollen. Aber es ist eure Entscheidung.

Liebe Grüße

Olaf

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Danke Olaf und Beate für eure Rückmeldungen!

Bei Vancouver Island wäre es natürlich auch eine Option, nur bis Campell River zu fahren. Ich habe gesehen, dass auch von dort Walbeobachtungstouren in die Johnstone Strait angeboten werden.

Ich hatte bei VI bewusst schon versucht, Verzicht zu üben und Tofino rausgelassen, in der Hoffnung Port Renfrew würde eine gute Alternative sein. Event. wäre ich auch noch bereit Victoria zu opfern, da wir wie gesagt nicht so die Stadtmenschen sind. Allerdings hatte mich da gereizt, die schönere Fährstrecke über die Swatz Bay zu fahren.

Und dann muss ich noch mal fragen: warum sind denn die Doppelübernachtungen so viel komfortabler? Ich hätte gedacht lieber in kleinen Etappen fahren statt vor Ort viel hin und zurück?

Beate, danke für deine Richtwerte für die Tage im BC-Part! So ganz grob scheint mir das auf unsere Planung zu passen.

Tut mir leid, dass die Planungsskizze (Mind Map ist eine Art Astdarstellung in Bildform) zu klein ist. Mein Sohn hat mir die eingebunden. Ich werde ihn bitten, es noch mal in größer zu probieren.

Und natürlich glaube ich euch, dass ihr wisst wovon ihr sprecht. Es ist einfach immer schwierig abzuschätzen, was für einen ein gutes Programm ist, ohne da gewesen zu sein, und worauf man bereit ist zu verzichten für mehr Gemütlichkeit.

LG, Katharina

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hi Katharina!

Vielleicht kennst du ja meinen Reisebericht schon???

Wir waren 2014 von Seattle aus u.A. im Kootenay NP (Radium Hot Springs) - Banff NP - Lake Louise - Jasper NP - Wells Gray - Whistler - Squamish - Vancouver (dann zurück über Olympic NP nach Seattle).

Wir gehören zu den "Vielfahren", mögen auch lieber mal lange Strecken und dann mehr Zeit  an interessanten Orten, allerdings hben wir für die Strecke Kootenay-Vancouver knapp 12 Tage gebraucht (mit einigen Doppelübernachtungen).

Wäre dann bei eurer Rechnung möglich, ab Calgary ebenfalls in 12-13 Tagen durchzufahren. Ist machbar - haben wir auch gemacht und viel gesehen! (Lange schlafen ist halt nicht cheeky)

Würde im Ernstfall 3-4 Tage für VI bleiben. Auch das wäre dann "nur" ein Schnuppern auf der "Insel". Wenn euch dad reicht und ihr es unbedingt so wollt, dann macht es auch. Jeder hat seine eigenen Wünsche und sollte diese verwirklichen, wenn es machbar ist. Wie gesagt, wir haben die Rockies Tour in 12 Tagen gemacht.

Schau doch mal in meinen Reisebericht! Es sind ganz viele Bilder zu Ausflügen, Trails und Campgrounds drin. Wir waren ebenfalls mit 2 Kindern unterwegs - in der High Season!

Ihr seid mit der CG-Buchung schon spät dran.... Folgende CGs würde ich schleunigst reservieren, falls ihr in diese Ecke wollt und überhaput noch was frei ist:

Kootenay - Redstreak CG

Lake Louise - Lake Louise Trailer CG

Banff - Tunnel Mountain 1  (ist meiner Meinung nach der Schönere)

Jasper - Whistlers CG

Wells Gray (meine Empfehlung: nicht den Pyramid, sondern) - Clearwater Lake CG / evtl den CG wechseln und eine Nacht im Wells Gray Gold Resort verbringen. Infos in meinem Bericht!

Falls ihr nicht zwingend die STrecke über Hells Gate fahren müsst, empfehle ich die Strecke über Whistler. Landschaftlich sehr schön und an einem Tag von Lilloet bis Squamish z.B. (Porteau Cove PP - aber der wird ausgebucht sein) locker zu schaffen.

Für die Kids könnte bei Vancouver ein Abtecher in den Stanley Park nett sein (Totempfähle, Schwimmen, Strände, Aquarium....). Kann man auh in 1-2 Stunden "abhaken", ist aber beeindruckend.

Zu VI kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht.

Bei Fragen einfach melden.

Lg Chrissy

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo

Kann deine Mindmap ohne Proble zoomen. Was ich festgestellt habe, dass du doch deine Runde sehr ambitionieret gestaltet hast.

Nur ein Beispiel: Fawn Lake, kenne ich gut, bis Clearwater Lake sind 170 km, du schreibst ca. 120km, für die 170 KM brauchst du sicher über 3 Std., also Helmcken/Dawson Fall und Kanu fahren iegen sicher nicht drin. Bedenkt einfach, dass mit Familie der ganze Tagesablauf, einiges gemütlicher/langsamer abläuft; das weiss ich selber mit u/ Kids vor x Jahren!

Ihr müsst froh sein, dass ihr z.B. am morgen mit Morgen-Toilette/Morgenssen,Abwasch ev. noch dumpen/Wasser aufüllen etc. kaum vor 9 Uhr vom CG fahren werdet.

Doppelübernachtungen sind nicht "speziell" besser, kommt immer drauf an was ihr an den Orten unternehmen wollt. Auch macht es immer Sinn, rechtzeitig an den CGs ein zu trudeln, dann ist die Chance grösser einen Fcfs Platz noch zu bekommen; auch gehört das abendlicher Campfire mit emütlichem grillieren einfach auch dazu, auch dazu sollte man sich Zeit lassen. Das passt sicher deinen Kids!

VI: Wenn es unbedingt sein muss, mach doch eine Juan de Fuca Runde inkl. Port Renfrew Lake Cowichan und dann wieder aufs Festland, da brauchst du aber auch ca. 4 Tage.

Klar, ist euere Reise, du bestimmst; meine Routenfolge wäre es nicht.

 

Gruss

Shelby

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo Katharina,

eine Doppelübernachtung hat für mich den Zweck, am Anfang der Reise oder der Hälfte der Tour sich von dem "Streß" ein wenig zu erholen, das Wetter auszunutzen um mal die Seele baumeln zu lassen und den Kinder ihren Freiraum zu geben. Wenn es den Kids gutgeht, gehts auch den Mitreisenden gut (alte Weisheit von mir aus unzähligen Reisen mit unserem Nachwuchs),

Vielleicht hilft euch mein Reisebericht aus 2014 bei eurer Planug weiter: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/candu

Liebe Grüße

Olaf

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo Chrissy und Shelby,

dankeschön - hab an vielen Stellen wieder Input bekommen und muss jetzt erst mal wieder eine Runde recherchieren, z.B. meine Kilometerangaben überprüfen. Ich hatte die meist bei entfernungvon.com eingegeben. Und ich vertiefe mich mal in Chrissys tollen Reisebericht - wahnsinn wie ausführlich und mit wie viel interessanten Details der geschrieben ist...

 Bezüglich Campgrounds hatte ich gelesen, dass in Banff der Tunnel Mountain II, den ich eigentlich anvisiert hatte, wohl restauriert wird und nicht zur Verfügung steht. Aber so genau habe ich das nicht verstanden.

Aber ich muss mich wirklich sputen, wäre ja zu schade, wenn dann doch nichts mehr auf den Wunschplätzen zu bekommen ist.

Eigentlich habe ich fast alle nach Empfehlungen hier aus dem Forum rausgesucht, also nach Bewertungen gekuckt und versucht die Kommentare mit unseren Vorlieben abzugleichen.

Noch mal zur Reiseplanung: wenn ich bei der jetztige Route bleiben würde, wo würdet ihr dann empfehlen die zwei noch nicht verbuchten Tage hinzuschieben?

 

LG, Katharina

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Routenplanung Kanada BC August 16

Hallo

Tunnel Mt. II ist diese Saison geschlossen; wenn Tunnel, dann der  Tunnel  Village I.

Auf "Wunsch-CGs" solltest du nicht die Prio setzen; da du ja mehrheitlich nur eine Nacht auf den jeweiligen bist, spielt die Auswahl keine Rolle; eigentlich gibt es keine "schlechten"  NP/PP CG's.

Reserve Tage platzierst du spontan; wo es euch speziell gefällt.(z.B. Jasper/Robson/Yoho etc.)

 

Gruss

Shelby