Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

West Canada - British Columbia/Alberta Herbst 2017

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
kanada2traum
Beigetreten: 31.08.2016 - 09:31
West Canada - British Columbia/Alberta Herbst 2017

Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Planung unserer ersten Wohnmobilreise und es soll im Herbst 2017 nach British Columbia/Alberta gehen. Das erste Mal nach Kanada!! smiley

Geplant ist Mtte September bis Anfang Oktober zu zweit 3 Wochen von Vancouver bis Vancouver unterwegs zu sein. Wir wollen Natur (vor allem Seen und Wasserfälle) und Städte sehen, gerne auch ein bisschen wandern.

Unsere grobe Route steht schon (s.Karte). Laut google sind es aktuell 2.800 km. Ob rechts oder links rum ist noch nicht entschieden.

Was denkt ihr?

Ist die Route so machbar? Ist die Länge für 3 Wochen gut machbar?

Was dürfen wir nicht verpassen?

Was kann man eher weglassen?

Gerne auch ein paar Tipps und Tricks allgemein für Wohnmobil-Anfänger wink

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Anja + Daniel

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
RE: West Canada - British Columbia/Alberta Herbst 2017

Hallo Ihr Beiden,

herzlich willkommen im Forum.

Ihr seid mit Eurer Tour allerdings relativ spät dran. Ab Mitte September schliessen viele Campingplätze in Kanada und Ihr könnt auch schon mit Schnee rechnen (der allerdings nicht liegenbleibt).

Wenn es Euch irgendwie möglich wäre, würdet Ihr 2 Wochen früher wahrscheinlich besseres Wetter haben.

Wie sind die geplanten 3 Wochen gerechnet? 21 Tage Wohnmobil? Oder sind die 3 Wochen ab und bis Deutschland?

Damit wir zu Euerer Tour etwas sagen können wäre es hilfreich, wenn Ihr diese Tour mal taggenau aufschreiben würdet. So können wir sehen, wo Ihr irgendwelche Routen verbessern könnt oder was am Wege zum anschauen lohnt.

LG

Beate

kanada2traum
Beigetreten: 31.08.2016 - 09:31

Hallo Beate,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Die drei Wochen sind geplant ab/bis Deutschland.

Die Etappen haben wir bis jetzt so geplant:

1.Ankunft Vancouver // 2. --> Chilliwack Lake // 3. --> Manning Provincial Park // 4. --> Osoyoos// 5. --> Vernon // 6. --> Fauquier //7.  --> Revelstoke // 8. --> Donald // 9. --> Radium Hot Springs // 10. --> Banff // 11. Banff // 12. --> Two O-Clock Creek Campground // 13. --> Jasper // 14. Jasper // 15. --> Clearwater // 16. --> Claewater Lake Campground // 17. --> Bridge Lake Campground // 18. --> Kamloops // 19. --> Whistler // 20. Whistler // 21. --> Vancouver // 22. Heimreise

Hoffe das hilft euch.

LG Anja+Daniel

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Hallo Anja,

Ihr solltet noch verschiedenes bedenken:

Du bekommst das Womo nicht am Tag der Ankunft. Es muss mindestens eine Nacht dazwischen sein.

Und am nächsten Tag bekommst Du das Womo erst frühestens gegen Mittag. Dann müsst Ihr noch einkaufen. Und dann muss das Womo ja auch noch eingerichtet werden.  Also sollte man am ersten Tag nur noch eine sehr kurze Strecke planen.

Die Womo-Rückgabe muss dann am letzten Tag im Laufe des Vormittags erfolgen. Das Womo muss geputzt, getankt und gedumpt sein. Damit fällt der letzte Tag als Fahrttag total aus.

Falls Ihr Vancouver anschauen wollt, würde ich vorschlagen, das in den ersten Tagen zu machen, solange Ihr noch kein Womo habt. Evt. dafür einen Mietwagen nehmen?

Am letzten Tag könnt Ihr Euch nach der Womo-Rückgabe nämlich gleich zum Airport fahren lassen.

Zu Euerer Tour kann ich immer noch nicht viel sagen, da ich nicht sehe, was Ihr an welchen Orten anschauen wollt. Aber noch eine Frage: was wollt Ihr einen vollen Tag in Whistler? Dort ist es bestimmt schön im Winter, aber im Herbst ist dort tote Hose.

Und nocheinmal zur Reisezeit, damit das nicht untergeht: Ihr seid Ende September wirklich sehr spät im Jahr. Schau Dir mal die geplanten Campingplätze an, welcher da überhaupt noch offen hat.

Beate

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo

Deine Runde ist mehr oder weniger die "Norm" Tour, welche für einen Erstling sicher i.O. ist. Deine 19 Netto Tage genügen sicher, gemäss deinen Vorgaben.

Was ist nicht zwingend;

- der Abstecher via Radium zum Kootenay NP

- dafür sicher der Yoho NP

- auf dem Rückweg ab Clerwater nicht via Kamloops, sonder die 24 Lone Butte-Green Lake-Lilloeet nach VC.

Ob ein ganzer Tag Whistler ein muss ist, na ja.....; da gibt es m.M. schönere Orte wo man ein zweiter Tag bleiben könnte.

Campgrounds: Wells Gray

Diese schliessen Ende Sept.; da musst du gut planen, dass diese bei dir dann noch geöffnet sind

Fauquier als Uebernachtungsplatz; da gibt es bessere. Anstelle von Donald Rec. Site, käme dann der Monarch/Kicking Horse in Frage.

Gruss

Shelby

fischli73
Bild von fischli73
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49

Hallo Anja und Daniel,

herzlich Willkommen im Forum.

Wir waren auch schon bis zum 6. Oktober in BC und Alberta unterwegs - allerdings dann mit dem Mietwagen.

Viele Campgrounds schließen um den 15. September. Das solltet ihr bedenken.

Auch hatten wir zu dieser Zeit  am Maligne Lake schon Schnee (10 cm hoch) und Nachtfrost gab es regelmäßig in den letzten zwei Wochen.  Tagsüber war es aber immer sehr sonnig.

Wenn ihr Vancouver als Start- und Endpunkt eurer Reise habt, würde ich auch etwas von der Stadt sehen wollen. Es ist so eine tolle und sehr sehenswerte Stadt (meine Meinung). Es wäre schade, hier nur den Flughafen zu sehen.

Ich sehe es wie Shelby und würde den Abstecher via Radium zum Kootenay NP streichen. Dagegen würde ich den Yoho NP mit aufnehmen. Hier würde ich mir dann den Emerald Lake, die Natural Bridge und die Takkakaw Falls ansehen (sehr interessante Anfahrt). Und es gibt viele Wanderungen in diesem Gebiet.

Whistler ist Geschmackssache. Mir hat es dort nicht gefallen. In den Smmermonaten gibt es umfunktionierte Skipisten, die dann mit dem Mountainbike runtergefahren werden.  

Vielleicht wäre es auch zu überlegen, verschiedene Start- und Endpunkte zu haben. Ihr könntet in Vancouver starten und in Calgary dann wieder abfliegen. So hättet ihr in den Nationalparks etwas mehr Zeit.

Liebe Grüße
Katja

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36

Hi!

Wir haben den Kanadateil vom Waterton Lakes NP über Banff, Jasper, Wells Gray, Whistler bis Vanouver von Seattle aus in unsere USA-Kanada Kombitour reingepackt. Auf der Strecke waren wir knapp 14 tage unterwegs, vielleicht findest du noch ein paar Anregungen? Reichlich Bilder und Infos zu Ausflügen, Trails und Campgrounds cheeky

Bei Fragen gerne melden!

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Anja und Daniel,

herzlich Willkommen hier bei uns im Wohnmobilforum. Ihr fragt nach Tipps und Tricks für Wohnmobilanfänger, schaut doch mal in unsere FAQs. Da ist (fast) alles rund um den Wohnmobilurlaub zu finden, einschließlich vieler praktischer Tipps.

Habt ihr schon mal überlegt in Calgary zu starten? Dann habt ihr die Rocky Mountains am Anfang der Reise Mitte September, da ist die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter höher und es haben noch mehr Campgrounds geöffnet. Wir machen das im nächsten Jahr so, wir starten am 06.09. 17 in Calgary und beenden am 08.10. auch in Calgary. Das Wohnmobil habe ich bereits gebucht, das ist übrigens ab Calgary auch günstiger (in Alberta sind die Steuern geringer).  Wobei ich nicht weiß, ob vielleicht die Flüge bis/ab Calgary teurer sind, da die zurzeit noch nicht buchbar sind.

Zu eurer Route kann ich ansonsten nicht viel sagen, da wir im nächsten Jahr das erste Mal in diese Gegend reisen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte