Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Historischer El Nino 2016

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fabian
Bild von Fabian
Beigetreten: 02.08.2011 - 10:26
Historischer El Nino 2016

Hallo liebe Leute,

als einer von wahrscheinlichen einigen Foris, der in den USA schonmal richtiges Wetter erlebt hat, möchte ich den angekündigten und teilweise schon spürbaren bzw. beobachtbaren El Nino in diesem Jahr thematisieren. Im Spätsommer 2011 habe ich in einer 27'Womo-Schrankwand Hurricane Irene an der Ostküste erlebt. So ein Sturm kann eine Reiseplanung bzw. die Umsetzung der Planung schonmal sehr kräftig durcheinander wirbeln. Dieser Hurricane mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h ist mit nichts zu vergleichen, was wir in Mitteleuropa kennen, so lang man auf der Autobahn nicht bei entsprechender Geschwindigkeit den Kopf aus dem Fenster hält.

Den Medien zur Folge, könnte es 2015/2016 der am stärksten ausgeprägte El Nino seit der modernen Wetteraufzeichnung sein bzw. werden. Ich bin kein Wetter-Experte aber El Nino scheint in den USA auf Grund des warmen Pazifiks speziell an der Westküste Auswirkungen zu haben. Hier vor allem durch starken Wind und ungewöhnlich starke Regenfälle. Was für ausgetrocknete Staaten wir Kalifornien erstmal wie ein Segen klingt ist aber auch Fluch. Erdrutsche, überschwemmte Gebiete und nicht zuletzt zerstörte Campgrounds oder überspülte Straßen. Und genau deswegen scheint es auch ein Thema für dieses Forum zu sein. Die Auswirkungen von El Nino sollen bis in den Frühsommer spürbar sein.

Ich weiß wie enttäuscht ich war, als wir 2011 wetterbedingt die Route ändern mussten und echte Highlights auslassen mussten. Natürlich sind die Auswirkungen von El Nino nicht planbar und haben auch nicht die Form eines Hurricanes. Aber ich habe dieses Phänomen wenigstens im Hinterkopf. Wieso? Da ich ab Ende April knapp 4 Wochen an der Westküste verbringen werde, werde ich dieses mal mit Wetterkapriolen rechnen und werde deswegen hoffentlich weniger enttäuscht sein, wenn beispielsweise der Highway No. 1 streckenweise nicht passierbar ist oder es mehr regnet als das die Sonne scheint.

So das musste ich jetzt mal loswerden :)

Herzliche Grüße aus der Residenzstadt Potsdam.

Fabian.

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
RE: Historischer El Nino 2016

Hallo Fabian,

Deine Befürchtungen kann man teilen, auch wenn sie nicht mit 100%iger Sicherheit eintreffen müssen.

Zwar ist es nicht Neues, dass man Vorhaben wegen des Wetters ändern muss, das ist auch keine Besonderheit der USA. Wir kennen das seit Jahrzehnten. Im vergangenene Jahr glaubten wir, im Südwesten und im Mai auf eine stabile Wetterlage zu treffen. Das komplette Gegenteil war der Fall. Wir soffen stellenweise ab, ob man das El Nino/Nina zurechnen kann bleibt fragwürdig.

<Edit by MichaelAC: politische Bemerkung gelöscht - wir sind neutral>

Grus
Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

Babsy
Bild von Babsy
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20

Hallo,

also ich hab auch etwas Angst vor Stürmen und Unwettern. Mag eh kein Gewitter. Hoffe es geht alles gut bei unserem Trip! Fahren ja von Chicago nah Las Vegas und da ist ja jede Menge drin ^^

Und Rolf bitte werde doch nicht Politisch! Es gibt die eine und die andere Meinung was den Klimawandel angeht. Ich glaube das es so was alle 100tausend Jahre immer schon gab, gerade als auch noch Keine Menschen da waren und es noch keine Aufzeichungen da waren. Deshalb lohnt es sich doch nicht darüber zu diskutieren. Und Politisch schon gleich gar nicht.

Yeeehaawww

Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Fabian
Bild von Fabian
Beigetreten: 02.08.2011 - 10:26

Herzliche Grüße aus der Residenzstadt Potsdam.

Fabian.