Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Klapperschlangen und andere giftige Tiere

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Hallo zusammen 

Wir machen uns Gedanken wegen giftigen Tieren im Südwesten. Vorallem Klapperschlangen beunruhigen uns, da wir mit Kindern unterwegs sind. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass man immer gutes Schuhwerk und lange Hosen tragen soll. Das ist aus meiner Sicht zwar für Wanderungen sinnvoll, aber auf dem Campground wollen die Kinder ja auch in Sandalen und kurzen Hosen rumrennen und auf den Steinen rumklettern.

Was denkt Ihr, muss man auf den Campgrounds Angst haben vor Klapperschlangen, Skorpions oder Vogelspinnen? Dass,die Kinder nicht alle Steine umkehren und in Löcher greifen sollen ist mir klar, aber muss man noch andere Sachen beachten?

Wie sieht es aus in den Toilettenhäuschen, hat es dort allenfalls giftige Tiere?

Was macht man, wenn man von einer Schlange gebissen wird und man auf einem Campground weit weg von einem Spital ist?

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen und Ihr schmunzelt über meine Fragen, aber ich mache mir wirklich Sorgen um die Kinder und möchte für den Notfall ein wenig vorbereitet sein.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Unterstützung, liebe Grüsse Roger

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8044
RE: Klappenschränken und andere giftige Tiere

Moin Roger

lies mal hier und hier.

Gefunden mit unserer Suchfunktion wink

 

Gruss Volker

 

 

Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Hallo Volker

Vielen Dank für die beiden Links.

Tragt Ihr denn wirklich auf den Campgrounds auch immer Wanderschuhe und lange Hosen?

Was sollte man machen, wenn man trotzdem gebissen wird? Gleich 911 anrufen oder mit dem Wohnmobil zum Spital fahren? Dies ist wahrscheinlich noch nie jemandem in diesem Forum passiert, aber was hättet Ihr gemacht? Das sollte man ja vorher überlegen, denn wenn es passiert ist logisches Denken wohl eher schwierig, dies vermute ich auf jeden Fall bei mir.

Liebe Grüsse Roger

Panda
Bild von Panda
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 11:30
Beiträge: 579
RE: Klappenschränken und andere giftige Tiere

Hallo Roger,

es ist gut das Du Dir Gedanken wegen der Kinder und der giftigen Tiere machst.

Jedoch werdet Ihr kaum in Kontakt mit diesen kommen, da Schlangen und anderes Getier dem Menschen aus dem Weg geht.

Auf Wanderungen sind lange Hosen und gute Schuhe Pflicht. Nicht nur wegen der Tiere!

Du schreibst nichts über das Alter der Kinder, sprich mit Ihnen darüber, aber versetze Sie nicht in Panik.

Die von Dir angesprochenen Klapperschlangen (wenn ihre Fluchtdistanz unterschritten wird) werden immer vor einem Angriff durch lautes klappern warnen. Und Vogelspinnen zeigen immer eine Drohhaltung (sind übrigens nicht hochgiftig nur schmerzhaft).

Lasst Euch nicht den Urlaub vermiesen, glaub mir die Gefahren des Alltags in unseren Städten sind größer.

 

Liebe Grüsse Rita & Werner (die Pandas)

Die längsten und abenteuerlichsten Reisen beginnen mit den Worten:
"Ich kenne eine Abkürzung."

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8044
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Moin Roger,

ich trage auf den Campgrounds keine Wanderschuhe und bei entsprechender Witterung auch keine lange Hose.

Ich bin allerdings auch relativ angstfrei und habe mir über dieses Thema auch noch nie größere Gedanken gemacht.

 

Gruss Volker

 

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Hallo Roger,

vor unserer 1. USA Tour habe ich mir auch diese Gedanken gemacht, zumal ich Schlangen eklig fand und ich auch ein wenig Angst davor hatte.

Auf unseren 6 Womo-Reisen durch den Südwesten haben wir 2 x eine Schlange gesehen, 1 davon schlängelte sich vor uns über die Straße im Joshua Tree NP, dieser haben wir das Leben gerettet. Die 2. lief vor uns beim Horseshoe Bend über den Weg. Ich weiß noch nicht einmal, ob es Klapperschlangen waren, es ging so schnell.

Diese Tiere haben es sehr eilig, sich vor den Menschen in Sicherheit zu bringen.

Spinnen, Scorpione, usw. haben wir noch nie gesehen.

Mittlerweile ist meine Angst verschwunden und die Schlangen finde ich "hübsch".

Trotzdem werde ich weiterhin sehr vorsichtig sein.

Auf den CG's sind wir mit Sandalen an den Füssen bekleidet.   

Herzliche Grüsse Gisela

 

Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Hallo zusammen

Vielen Dank für die mutmachenden Infos. Wir werden uns nicht verrückt machen lassen und sind froh, dass auch ihr auf dem Campground mit lockerem Schuhwerk und kurzen Hosen seid.

Bei den Wanderungen werden wir sowieso gute Schuhe anziehen und den Kindern werde ich versuchen klar zu machen, dass sie beim herumklettern im Arches und Joshua Tree und beim stöbern im Wald im Zion vorsichtig sein sollen.

Was würdet ihr aber im Notfall machen? Mit dem Wohnmobil in den Spital fahren oder versuchen über das Telefon Hilfe zu holen?

Liebe Grüsse Roger

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Hallo Rober

Ich stellte diese Frage den Rangern im Arches und erhielt keine zufriedenstellende Antowort. Im Sinne wie - hier ist noch nie einer gebissen worden... 

Allerdings erinnerte ich mich, dass ich ebendiese Frage auch einem Arzt bei uns gestellt hatte. In unseren Bergen hat's Vipern. Ich weiss jetzt nicht wie viel giftiger Klappenschlangen als Vipern sind, aber seine Antwort war für mich hilfreich:

Vor allem ruhig stellen, damit sich das Gift nicht im Körper ausbreiten kann (also allenfalls die betroffene Person ins Auto tragen) und zum Krankenhaus, Arzt fahren (in den USA ist sicher auch ein Ranger eine Ansprechsperson), oder eben 911 anrufen.

Am besten wird es wohl sein, wenn du dich vor Ort informierst.

Klapperschlangenbiss

Im Zion klapperte eine Schlange abends unter unserem WOMO durch. Wir, resp. ICH war ziemlich panisch, der herbeigerufene Ranger nahm's locker.

Aus allen Informationen schliesse ich, dass ein Klapperschlangebiss wahrscheinlich wirklich nicht so oft vorkommt - aber natürlich ist es richtig, wenn man sich vorsieht und einen Krisenplan bereit hält.

 

Liebe Grüsse
Esther

nirschi
Bild von nirschi
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:45
Beiträge: 326
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Letztes Jahr haben wir im Bighorn Canyon gezeltet, wir waren das einzige Zelt und ohne Handyempfang, und im Dunkeln bin ich fast auf eine Klapperschlange getreten (kurze Hosen und Sandalen). Ich traute mich nicht zu bewegen und die Schlange wollte auch nicht weichen. Mit einem langen Stock hat sie mein Mann dann entfernt. Am nächsten Tag haben wir uns dann bei den Rangern erkundigt, wie man sich nach einem Biss verhalten sollte. Die Auskunft war: den Gebissenen ruhig stellen, ins Auto verfrachten und fahren, bis man Handyempfang hat und dann die 911 wählen und auf die Rettung warten, da man ja meistens nicht weiss, wo die nächste Klinik ist.

Ausserdem hat er noch gesagt, dass man in solch einem Fall die Schlange töten darf, der Kopf muss aber auf jeden Fall vergraben werden.

Gruss

nirschi

Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Hallo Esther

Wenn ich von Deinem Erlebnis im Zion lese, dann sind Klapperschlangen auf belebten Campgrounds ja doch nicht so selten. Da ist meine Furcht gleich wieder angestiegen... Wenn ich so die Reiseberichte durchforste, dann sind Schlangen, Vogelspinnen und Skorpione ja doch nicht so selten, jedes Jahr berichten mehrere von diesen Tierbeobachtungen.

Dir Nirschi danke ich für Deine Info, was die Ranger bei Schlangenbissen empfehlen.

Liebe Grüsse Roger 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8044
RE: Klapperschlangen und andere giftige Tiere

Moin Roger,

bei deinen Ängsten bleibt dir nur die Möglichkeit kältere Reiseziele aufzusuchen.

 

Gruss Volker