Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

zum ersten Mal in den USA und viele Fragen

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dissenbier
Offline
Beigetreten: 01.12.2010 - 20:06
Beiträge: 22
zum ersten Mal in den USA und viele Fragen

Hallo liebe Foris,

ich habe euer Forum schon vor einiger Zeit entdeckt und immer heimlich mitgelesen. Ich finde das Forum sehr informativ und so konnten schon viele meiner Fragen beantwortet werden. Ganz besonders gefällt mir eure Campground-Map und die Reiseberichte.

Ich fahre mit meinem Freund im März für zehn Wochen in die USA. Wir haben ab dem 25.03. in Orlando bei El-Monte ein 25 ft. Womo gemietet. Abgabe ist in New York am 01.06. Außer Start- und Zielpunkt steht noch nicht sehr viel. Wir wollen aber auf jeden Fall an die Westküste und unterwegs auch die roten Steine besuchen. Der Rest wird sich dann unterwegs ergeben. Unser Ziel ist es Hauptsächlich das Land zu "erfahren", die Natur und die Menschen zu erleben. Es geht uns nicht so sehr um die großen Städte, wobei New York am Ende doch noch für vier Tage besucht wird ;)

Im Bereich Wohnmobil und USA sind wir relativ unerfahren. Allerdings haben wir schon diverse Touren in Europa mit dem PKW und Übernachtungen auf Campgrounds gemacht. Auch ist der Umgang mit einem Wohnwagen nicht unbekannt, da die Kindertage bei Oma auf dem Zeltplatz verbracht wurden.

Wie gesagt, konnten viele meiner Fragen schon beantwortet werden, allerdings sind eben doch noch ein paar Fragen offen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei ein paar Sachen noch die großen Fragezeichen in meinem Kopf eliminieren könntet.

1. Ich lese immer wieder tolle Tipps zu Campgrounds. Wo bekommt Ihr diese her? Gibt es im Womo ein Verzeichnis mit National Parks, State Parks und Privaten Plätzen auf denen man übernachten kann? Wenn einem Wlan zur Verfügung steht, kann unterwegs ja auch das Internet bemüht werden - aber was wenn es kein Internet gibt? Sind Campgrounds unterwegs ausgeschildert?

2. Wir fliegen von Berlin mit Continental nach Newark und von da weiter nach Orlando. Die Transferzeit beträgt nur 1:45 Stunde. Ich habe Angst, dass dies etwas knapp bemessen ist. Wie ist da eure Erfahrung?

3. Wir werden wahrscheinlich ende April im Südwesten sein und wollen uns dort natürlich auch alle Highlights ansehen (Arches, Bryce, Zion, VoF, Death Valley). Wie seht Ihr das mit den Campgrounds? Müssen wir diese unbedingt vorbuchen bzw. wäre eine Reservierung auch noch zwei bis drei Tage vorher möglich?

4. Ich habe gelesen, dass die Kreditkarte in den USA "DAS" Zahlungsmittel ist. Allerdings ist es doch so, dass bei Benutzung ein Auslandseinsatz von bis zu 2% auf den abgebuchten Betrag draufgeschlagen wird? Wie umgeht Ihr diesen Aufschlag? Geld nur an ATMs holen und alles bar bezahlen (Abholung am ATM ist bei unserem Anbieter DKB kostenlos)?

So, dass waren erstmal die dringendsten Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG, Maria aus Berlin

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Herzlich willkommen

Hallo Maria,

ich versuche einmal, ein paar Fragen zu beantworten.

1. Campground-Tipps gibt es in Foren wink
Besorgt euch die AAA Campguides - gibt es für ADAC-Mitglieder umsonst in jedem AAA-Office (Google-Map, Ort suchen, im Suchfeld AAA Office eingeben), oder gegen eine kleine Gebühr hier in D beim ADAC.
Wenn ihr unterwegs einen CG sucht, dann ist der AAA Campguide sehr hilfreich. Ausgeschildert ist eher wenig, höchstens wenn man fast schon da ist.

2. 1:45 kann klappen, aber auch knapp werden, wenn die Immigration sehr voll ist. Aber ihr werdet auf den nächsten Flug nach Orlando umgebucht, keine Sorge, die gibt's fast stündlich.
Wenn ihr seht, dass die Schlange sehr lang ist, hilft meist eine (sehr freundlich formulierte) Bitte um Hilfe bei einem der Immigration-Officer.

3. Ende April würde ich höchstens im Arches vorreservieren. Der Rest sollte gehen - aber das Osterwochenende eher nicht an einem der Highlights verbringen.

4. 1,5-2% Auslandsgebühr ist üblich. Umgehen ist kaum möglich, in aller Regel sind "Null-Gebühren-Karten" so gestrickt, dass die Bank sich das Geld woanders holt. Im Einzelfall kann es sich doch lohnen, eine solche Karte zu nehmen, man muss aber auf der Hut sein. In diesem langen Beitrag http://www.womo-abenteuer.de/node/2168 geht es zwar um Bargeldabheben, aber das Fazit ist doch "There is no free lunch". Ich würde nicht versuchen, diese Gebühr zu umgehen.

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Antworten

Hallo Maria,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns.

10 Wochen USA könnte mir auch gefallen. Bei mir werden es meist nur 3.
Aber wie hat mal jemand gesagt: Nix is besser als Garnix.

Aber zu Deinen Fragen:

1. Die CGs auf unserer Seite sind alle! von uns bzw. unseren Usern  besucht und bewertet worden.

Im Womo liegt normalerweise (je nach Vermieter) der Woodall. Das ist "Der" Campingführer USA.
http://www.woodalls.com/online-store/ProductDetails.aspx?itemNumber=26EI
Allerdings kommen bei dem die CGs die ich mag, in National Parks oder State Parks, etwas schlecht weg.

Im "Rand McNally", das ist eine gute Straßenkarte der USA, sind auch CGs angezeigt.
Genau wie im Tourset des ADAC, das man von denen mit den entsprechenden Karten gegen einen kleinen Unkostenbeitrag  bekommen kann (für Mitglieder).

http://www.adac.de/produkte/buecher_magazine/tourbooks/default.aspx

Auch Google kann man bemühen. In den Maps die Suche nach Campgrounds bringt einiges. (das muss man aber noch sortieren).

2. Die Umsteigezeit ist normalerweise, wenn die Tickets zusammen gebucht wurden, ausreichend.
Wenn die Zeit nicht reicht, ist die Fluggesellschaft für den Weitertransport zuständig.

3. Reservierung.
Was zu der Zeit immer dicht ist, ist der Devils Garden im Arches. Ansonsten sollte!! man einen Platz bekommen.

4. Kreditkarte
Ich habe auch die DKB-Visa KArte und habe neulich nachgefragt, zu welchem Kurs ich Bargeld bekommen kann.
Die Antwort von denen war Sinngemäß: Das kann ich auf der Abrechnung sehen. *lach*

Was das Bezahlen mit der KK angeht, es wird normalerweise in einem relativ günstiegn Kurs abgerechnet, sodaß der Aufschlag nicht soo ins Gewicht fällt. Sorry für das Rumgeeiere, es gibt  keine absolute beste Lösung.
Hier steht etwas über Bargeld abheben:

http://www.womo-abenteuer.de/node/2168

 

Edit by Paul: Jetzt haben Michael und ich die Fragen unabhängig voneinander beantwortet, und das Gleiche geschrieben.
Dann muss es ja halbwegs richtig sein.

 

 

Viele Grüße

paul (Werner)

dissenbier
Offline
Beigetreten: 01.12.2010 - 20:06
Beiträge: 22
Hallo zusammen, vielen Dank

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten - man merkt, dass hier Profis am Werk sind :)

Den Tipp mit den Campbooks von AAA werde ich wahrnehmen - bin zum Glück ADAC-Mitglied. Den Woodall hätte ich mir schon fast in D bestellt, aber so werde ich erstmal schauen was im Womo so verfügbar ist.

Eure Auskunft zur Umsteigezeit berühigt mich sehr. Mir kam die Zeit schon etwas wenig vor - vor allem, da man sein Gepäck ja abholen und nochmal einchecken muss. Da wir die Tickets und das Womo zusammen über DERTOUR gebucht haben, würden wir dann also auf den nächsten Flug umgebucht werden - puh ;)

Das mit dem Arches dachte ich mir, aber da müssen wir dann wohl durch. Wir wollen auf der Reise flexibel sein und haben eigentlich nur in Florida die ersten beiden Übernachtungen reserviert. Aber evtl bekommen wir noch etwas über fcfs. Es wäre natürlich toll in den NPs auf diesen wunderschönen Campgrounds stehen zu können.

Was die Kreditkarte angeht, denke ich, dass wir es auch bei der DKB-Karte belassen. Die Gebühren sind ja nun wirklich nicht soooo hoch.

Eine Frage hätte ich noch: Wir haben bei El-Monte den Early-Pick-Up vom Transferhotel in Orlando gebucht. Müssen wir uns am Anreisetag bei El-Monte noch telefonisch melden und einen Abholzeitpunkt ausmachen oder gibt es für Early-Pick-Up eine einheitliche Abholzeit?

LG Maria

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
ADAC-Mitglied

Hallo Maria,

nach eine Ergänzung von einem auch ADAC-Mitglied. du solltest für das Tourset auch nach Info-Material fragen für die  Staaten, die ihr zu besuchen plant.; ebenso nach Landkarten sowohl vom ADAC selbst (die Karten sind eher nur zur Übersichtsplanung zu verwerten, meist nur Interstate und größere Highways ganz nett sind die Beschreibungen der Highligbts auf der Rückseite) als auch vom AAA , dem Schwestern-Club in USA für die besuchten Staaten. Hier besonders für den Südwesten die Indian Country Map  Du kannst sie aber auch erst in den USA bei jedem AAA-Büro mit deiner ADAC-Karte kostenlos erhalten.

Die AAA-Karten gibt es nur solange Vorrat da ist, wie auch die Tourbooks des AAA mit den Campgrounds. Karten waren bis letztes Jahr kostenlos für Mitglieder, die Tourbooks kosteten etwas (siehe Link von Paul.

Siehe bitte auch hier :http://www.womo-abenteuer.de/node/1222

Grüße

Bernhard

 Das muss ich doch noch loswerden: herzlichen Glückwunsch für diese lange Reise !!! diese Gelegenheit hatte ich 1976 -- lang lang ist´s her ! -- aber unvergessen !

Unabhängig davon ergeben eure Zielregionen auch für diese lange Zeit eine stramme Strecke -- ihr könnt sie ja mal hie einstellen.

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

dissenbier
Offline
Beigetreten: 01.12.2010 - 20:06
Beiträge: 22
Hallo Bernhard, auch dir

Hallo Bernhard,

auch dir vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich werde mal bei ADAC nach den Karten fragen - dann ist die Mitgliedschaft auch endlich mal zu was nütze ;)
Und die Karten des AAA werde ich mir vor Ort auch auf jeden Fall besorgen.

Ich bin auch sehr glücklich, dass wir für unsere erste USA-Reise solch einen langen Zeitraum zur Verfügung haben. Es war aber ein langer Weg voller Überzeugungsarbeit bei unseren Arbeitgebern.

Was zur Route? Naja, so viel gibt es noch nicht. Wir haben schon sehr viel gelesen und uns über verschiedene Strecken und Möglichkeiten informiert, aber letztendlich wollen wir einfach drauf los fahren und schauen wohin es uns verschlägt. Der Beginn ist ja wie gesagt in Orlando. Von da wird es erst einmal Richtung Süden nach Key West gehen. Danach steht der Südwesten auf dem Plan. Anschließend soll es evtl. noch nach Yellowstone gehen. Ziel ist New York. Alles was dazwischen kommt wird spontan entschieden.

Wir haben ja zehn Wochen Zeit und fahren beide auch leidenschaftlich gerne Auto. Es wird wahrscheinlich auch reine Fahrtage geben, aber nur um danach zwei, drei Tage an einem Ort verweilen zu können. Wenn wir merken, dass es zu viel wird, können wir die Route so jederzeit ändern.

Ich habe schon germerkt, dass die meisten Foris eher kurze Fahrtage bevorzugen. Wir werden erst im Urlaub rausfinden was für uns das Richtige ist und unsere Route dementsprechend anpassen.

LG Maria

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Vorsicht !

Hallo Maria,

da kann ich nach meiner Erinnerung nur sagen: Vorsicht ! auch 10 Wochen sind bei diesen Entfernungen und Highlights schnell herum ! eine mindestens grobe Planung kann sicher nicht schaden !

Die Karten des AAA kannst du auch beim ADAC, falls noch vorhanden, bekommen -- einfach mal fragen. Ich habe sie mir dann in USA nochmals geholt -- manchen Karte wird schon arg strapaziert.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Tom
Bild von Tom
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
Antworten

Hallo Maria,

meine Vorschreiber haben ja schon ausführlich geantwortet. Etwas möchte ich aber noch hinzufügen. Die Einreise in den USA mit der Immigration geschieht ja immer am ersten Flughafen den man in den USA, vom Ausland ankommend, ansteuert. Aber das weißt Du ja schon. Nun zum Gepäck, nach der Immigration muss das Gepäck abgeholt werden und durch den Zoll gegangen werden. Das wieder aufgeben des Gepäcks ist denkbar einfach. Es sind meist Schalter oder sogar nur Fließbänder auf dem das Gepäck gelegt wird. Dann wird es auf die Anschlussflüge verteilt. Somit ist das in einer Minute erledigt und raubt Euch keine Zeit.

Reservieren von CG ist auch noch von den Staaten aus möglich. Nur an den CG die immer Reserviert werden, ist die Chance dann einige Tage vorher einen Platz zu bekommen eher gering. Ich würde sogar sagen, eher Null. Da ist es dann glich besser den CG auf gut Glück anzufahren und nachzufragen. In Eurer Reisezeit werdet Ihr aber selten auf volle CG treffen. Es kann Euch an der Küste des Golfs von Mexico passieren, denn zu Zeiten der Springbreaks sind viele Junge unterwegs.

Wie es Bernhard schon geschrieben hat, holt Euch die Toor Books, Camp Books und die Straßenkarten beim AAA ab. Die bekommt Ihr dort kostenlos. Nur den ADAC Ausweis dürft Ihr nicht vergessen. Übrigens, Ihr habt mit dem ADAC Ausweis auch Pannenschutz durch den AAA.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
Hallo Maria, Respekt! 10

Hallo Maria,

Respekt! 10 Wochen sind schon ne Ansage, da kann man wirklich viel machen.

Spontan wäre mir eingefallen, statt einmal quer rüber und wieder zurück, lieber nur einmal rüber und die Abgabe auf der anderen Seite, also von Ost nach West oder umgekehrt. New York hätte man dann als Stopover Flug / Hotel sicher auch noch mit ein paar Tagen unterbekommen können.

Die Strecken durch den mittleren Westen ziehen sich schon und wenn man dann das gleich zweimal hat, vergeudet man schon viele Fahrtage (und natürlich auch Meilen und Benzin, was bei ca. 30 Litern auf 100 km nicht zu unterschätzen ist.)

Grob überschlagen kommt man bestimmt auf 6-7 Tausend Meilen oder mehr.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
USA - Tour

Hallo Maria,

Ist ja super! 10 Wochen, das ist auch mein Traum!

Habe ich richtig verstanden: Ihr holt Euch das Womo in Orlando und müß es in NYC wieder abgeben?

Wir haben auch schon eine (nur) 4-wöchige Tour mit 4500 Meilen gefahren. Auch wenn wir nur 4 Wochen Zeit hatten, so kommt doch recht bald der Zeitpunk, da man nicht mehr so die Lust hat viele Meilen zu fahren.

Ihr habt zwar fast 3x so viel Zeit wie wir hatten, aber, die geht schnell vorbei, erst recht, wenn Ihr eine Rundreise durch die USA plant.

Ich möchte Euch raten, ein grobes Gerüst für Eure Reise zu erstellen.

Anfahrtspunkte, Campgrounds, was will ich unbedingt sehen

Das entspannt sicher Eure Tour.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Grosse Route

Hallo Maria

Auch von mir herzliche Gratulation zu Eurer grossen Reise. Das wir sicher eine ganz tolle Sache!

Auch bei Early Bird Uebernahme solltest Du am Vortag bei der ElMonte Station anrufen und die Abholung noch mündlich absprechen. Sollte das Flugzeitenbedingt nicht möglich sein, so würde ich am Uebernahmetag gleich am Morgen wenn die Station öffnet telefonieren.

Was die Route betrifft, so würde ich Euch unbedingt empfehlen, den Ratschlag von Gisela zu befolgen. 10 Wochen tönen nach sehr viel - und sind es auch. Allerdings wird die Route sich eher bei 10'000 Meilen bewegen und die Sehenswürdigkeiten und Highlights sind unzählbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man speziell bei one-way-Routen gerne etwas in Stress kommt. Und die Highlights an denen man mal vorbei gefahren ist, kommen nie mehr zurück.

Ich würde mir also schon überlegen auf welcher Route ich in den Westen fahren, was ich mir im Westen so ansehen und auf welcher Strecke ich zurück nach New York will. Als Beispiel: was will ich in Florida sehen? Orlando und die Vergnügungsparks, Cape Canaveral mit dem Weltraumbahnhof, San Augustine, Miami, die Keys, die Everglades mit den Aligatoren und den Flamingos, die Westküste mit Tampa (Busch Gardens, Dali), Sanibal Island, Captiva, Lonboat Key, schnorcheln mit Manatees, die schneeweissen Traumstrände des Panhandle (Apalachicola, Panama City, Fort Walton)?

So geht das 1,2,3 und 10 Tage sind vorbei! Und dann geht es weiter mit New Orleans, Houston, Galveston, Corpus Christi, San Antonio, Big Bend Carlsbad Caverns, White Sands und in Tucson kommt die Frage, wie bringe ich die absoluten Landschaftswunder des Südwestens in dieser one-way-Route unter. Was will ich unbedingt und auf was verzichte ich um nicht im Zick-Zack-Kurs zu fahren? Und was will ich auf der Rückfahrt mitnehmen (Salt Lake City, Idaho, Yellowstone, Badlands, Minneapolis, Chicago, Niagara Falls, Finger Lakes) oder will ich ganz anders fahren und wäre mir z.B. Washington DC wichtig?

Was die CG's betrifft, so kommt es schon darauf an wo Ihr seid. Im Frühlings sind die Wüstengebiete stark belegt. Also z.B. Joshua Tree und evtl. Big Bend. Dazu kommt manchmal die Spring Break Problematik. Falls Ihr vorhabt die Küsten zwischen Los Angeles und San Francisco zu befahren, dort sind alle SP's an der Küste voll. Das gleiche gilt für den Yosemite. Selbstverständlich findet man immer etwas, ich denke jedoch, Ihr wollt bei Eurer ersten USA-Reise lieber "mitten drin, statt nur dabei" campen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, es geht nicht darum im Detail vorzuplanen. Noch viel weniger bereits jetzt die CG's festzulegen. Ein Routengerüst mit den entsprechenden Highlights zu planen finde ich jedoch unumgänglich.

Herzliche Grüsse,

Fredy