Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Liebe Womo-Abenteurer,

die amerikanische Behörde für Flugsicherheit hat in Versuchen den Nachweis erbracht, dass Kurzschlüsse in Lithium Ionen-Akkus aufgrund enormer Hitzeentwicklungen zu Bränden führen können,  besonders kritisch im Frachtraum, wo sich ein Feuer zunächst unbemerkt ausbreiten könnte. Aufgrund zuletzt verschiedener Vorkommnisse ist die Mitnahme von batteriebetriebenen Geräten, die Lithiumbatterien enthalten, im Luftverkehr daher neu geregelt worden.

Weil mittlerweile jeder von uns eine Menge an elektronischem Gerät mit in den Urlaub nimmt, ist es also wichtig zu wissen, was man darf und was nicht. Wie euch allen hoffentlich bekannt, ist es grundsätzlich verboten, gefährliche Güter im Flugzeug mitzunehmen, mit wenigen Ausnahmen und ich gehe hier ausdrücklich nur auf das Thema Batterien ein. Für eine vollständige Tabelle der gefährlichen Güter, die von Passagieren oder Besatzungsmitgliedern mitgeführt werden dürfen, beachtet bitte: http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Pages/dgr-guidance.aspx

•Lithiumbatterien lose (Ersatzbatterien)

Sämtliche Ersatzbatterien sind nur im Handgepäck erlaubt. Die Batterien dürfen höchstens 2 g Lithium enthalten, im Falle der nicht wiederaufladbaren Lithium-Metall-Batterien oder 100 Wh Nennenergie bei aufladbaren Lithium-Ionen-Batterien.  Bei Batterien mit 100 Wh bis 160 Wh Leistung, maximal 2 Stück pro Passagier und nur nach Voranmeldung bei der Airline. Müssen durch Abdecken/Abkleben der Pole oder Transport in Schutzbehälter gegen Kurzschluss gesichert sein. Verboten im aufgegebenen Gepäck.  
(Anmerkung: Wenn auf den Batterien nur Ah angegeben sind, diese mit der Spannung multiplizieren)

•Lithiumbatterien eingebaut in elektronischen Geräten

Wie Kameras, Mobiltelefone, Laptops, Tablets, Rasierer, elektrische Zahnbürsten etc. wenn sie zum persönlichen Gebrauch mitgeführt werden. Erlaubt im Handgepäck und aufgegebenen Gepäck.  Für tragbare elektronische Geräte mit eingebauten Lithium-Ionen-Batterien mit mehr als 100 Wh, aber maximal 160 Wh ist eine Genehmigung des Luftfahrtunternehmens notwendig. Powerbanks werden als Ersatz-Batterien angesehen!

(Beispiel: Der Akku in meiner Nikon D300s ist ein Lithium-Ionen Battery Pack mit 12 Wh. Den Ersatzakku nehme ich in der original Kunststoffhalterung in der Fototasche als Handgepäck, genauso wie mein Samsung-Handy mit Li-Ionen-Akku und 4,4 Wh).

https://www.lithium-batterie-service.de/ ist eine gute Seite, die Auskunft darüber gibt welche Arten von Lithiumbatterien und derart betriebenen Geräte erlaubt sind und welche tabu sind.

 

Was wenigen Passagieren bekannt sein dürfte, ist, dass die Akkus,  die in ihren Geräten enthalten sind, den sog. UN38.3-Test bestanden haben müssen. Hat der Passagier einen No-name-Akku ohne Nachweis des Tests, kann er im Schadensfalle von der Airline regresspflichtig gemacht werden. Es ist daher immer der Original-Akku zu verwenden, keine Billig-Akkus! (ggf. Herstellernachweis besorgen).

 

Hinweis für Rollstühle im aufgegebenen Gepäck:

 Wenn das Gerät für den Betrieb eine Lithium-Ionen-Batterie benötigt, die ausgebaut werden kann, so darf diese maximal 300 Wh haben. Wenn das Gerät für den Betrieb zwei Lithium-Ionen-Batterien benötigt, die ausgebaut werden können, so dürfen diese jeweils maximal 160 Wh haben. Auch hier ist eine Genehmigung des Luftfahrtunternehmens erforderlich. Wenn die Batterie ausgebaut werden kann (Rollstuhl muss dafür konzipiert sein), muss dies gemacht werden; jede ausgebaute Batterie muss dann gegen Kurzschluss gesichert und geschützt (z.B. durch eine schützende Tasche) in der Passagierkabine mitgenommen werden. (Quelle: https://www.lithium-batterie-service.de/de/listing/index/sCategory/5)

 


HINWEIS: Dies sind von mir zusammengetragene Informationen aus verschiedenen Quellen, die ich nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt habe. Eine Gewährleistung, dass diese Information zum Zeitpunkt des Fluges und bei der jeweiligen Airline zutreffen, kann nicht übernommen werden. Hierfür wird der einzelne Passagier auf Auskünfte und die Beförderungsregeln seiner Airline verwiesen, welche durchaus auch noch schärfere Regeln anwenden kann!

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Hallo Richard,

danke für die Auflistung die ist schon mal sehr hilfreich.

Was mir aber immer noch unklar ist, ist wieviele Ersatzakkus ich jetzt eigentlich maximal mitnehmen darf. Also konkret nur 1 Ersatzakku pro Kamera oder 2,3? Immerhin sind das bei 2 Kameras ja schnell mal 4-6 Ersatzakkus. Ist es dann besser die auf alle mitfliegenden Personen aufzuteilen oder kann einer alle elektrischen Geräte im Handgepäck mitnehmen.

Und wie sieht eigentlich die korrekte Regelung für andere Batterien also NiCd oder NiMh aus?

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Glückauf Jörg,

ich hoffe, dass ich es hier richtig lese. Im Handgepäck, für Akkus <100Wh gibt es kein Limit der Stückzahl. Das ist mir wichtig, führe ich doch regelmäßig mind. 3 Ersatzakkus pro Kamera mit mir. Wie hoch das Lithiumgewicht meiner einzelnen Akkus ist, keine Ahnung. Ich verteile die Akkus auf unserer Handgepäck.

Allzeit gutes Licht.

Josef

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Hallo Josef,

genau diese Regelung kenne ich auch - für Akkus unter 100Wh (darunter fallen fast alle Akkus für die Unterhaltungselektronik, Navis, SmartPhones, Laptops etc), scheint aber in der Qeelle von Richard, anders beschrieben zu sein.

Wichtig ist letztlich immer die konkrete Gepäckbestimmung der Fluggesellschaft - spannend bei Code-Share Flügen wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Andere Batterie-Arten

Hallo Jörg,

die Regelungen beziehen sich auf Li-haltige Batterien. Ni-haltige sind außen vor.

Die Anzahl der Ersatzbatterien <100 Wh wird von den Fluggesellschaften unterschiedlich gesehen. Cathay zum Beispiel limiert auf 20 Stück. In der Regel sollte dies aber keinen Engpass darstellen.

https://www.cathaypacific.com/cx/de_DE/travel-information/baggage/controlled-and-banned-items/lithium-batteries.html

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Hallo Josef,

es gibt ein indirektes Limit der Stückzahl. In den Dokumenten der damit beschäftigten Organisationen (ICAO, IATA etc) tauchen auch Grenzen für die Menge Lithium auf. In der Praxis ist das aber kein Problem denn die zulässige Menge Handgepäck begrenzt das schon mehr als deutlich und ist damit in der Praxis kein Thema.

Wie Richard schon schrieb  ist es die Verantwortung des Einzelnen sich direkt bei seiner Fluggesellschaft zu informieren.

Die Regeln sind bei den einzelnen Fluggesellschaften leicht unterschiedlich und die meisten haben (mehr oder weniger) leicht verständliche Dokumente zu dem Thema und sind über Google meist einfacher zu finden als auf der Website der Fluggesellschaft. Beispiel Lufthansa.

Vg
-Torsten

PS- ergänzt von Bernhard:

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/60/media_727560.pdf

Regeln:
Pro Person sind nur zwei Lithiumionen-Zellen oder -
Akkus erlaubt, einschließlich Ersatzakkus.
Es dürfen nicht mehr als zwei Ersatz-Lithiumionen-Z
ellen oder –Akkus mit einer Nennleistung von mehr als 100 Wh bi
s höchstens 160 Wh oder zwei Ersatz-Lithiummetall-Akkus für
solche Unterhaltungselektronikgeräte nur im Handgepäck
mitgeführt werden.
Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein

Scout Womo-Abenteuer.de

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Hallo,

mei super da hab ich n langen Text geschrieben und weg is er. sad

Kurz so viel, bin irritiert ob wir denn nächstes mal die Elek. Zahnbürste mit nehmen können, da ich nicht weiß ob wir die Extrenen Akkus oder das ganze Gerät im Handgepäck mit nehmen müssen. Wer macht das wie? Danke schon mal.

Wir haben eine ohne eingebauten Akku, da könnte man das doch getrennt mit nehmen? Oder?

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Liebe Babsy,

Kurz so viel, bin irritiert ob wir denn nächstes mal die Elek. Zahnbürste mit nehmen können, da ich nicht weiß ob wir die Extrenen Akkus oder das ganze Gerät im Handgepäck mit nehmen müssen. Wer macht das wie? Danke schon mal.

Wir hatten unsere elektr. Zahnbürste (deutsches Fabrikat Braun "Professional Care" mit integriertem Akku) nur einmal mit in den USA; leider war es, im Gegensatz zu den normalen Akkus für Foto etc., nicht möglich mit dem gegebenen 110 V Netz und der zugehörigen Ladeschale diese wieder aufzuladen.

Wir haben eine ohne eingebauten Akku, da könnte man das doch getrennt mit nehmen? Oder?

Das würde bedeuten deine "elektrische" Zahnbürste wird mit normalen Batterien betrieben, oder die Zahnbürste hängt am Kabel mit Trafo???

LG

Peter

Knurrhahn
Bild von Knurrhahn
Offline
Beigetreten: 25.03.2016 - 14:27
Beiträge: 49
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Das oben verlinkte pdf zur Mitnahme ist inzwischen durch eine neue Version ersetzt worden. http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/96/media_1749748696.pdf

Von 2 Akkus pro Person ist auf S.9 nicht mehr die Rede. Bis 100Wh in Mengen des persönlichen Gebrauchs. Damit sollten 3 - 4 Ersatzakkus für die Kamera nicht problematisch sein. Eine bezifferte Begrenzung gibt es erst bei Akkus über 100wh.

Gruß Dirk

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

@Peter

ja wir haben wie schon geschrieben Externe Akkus! Die wir selbst laden in einem Stinknormalen Ladegerät das wir ohne Probleme auch im Womo anschließen können, da umstellbar auf 110V.

@Dirk hier gehts nicht um Kamera Akkus sondern um klassische Akkus die aussehen wie Batterien AAA!

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Mitnahme von Lithiumbatterien bei Flügen

Hallo Babsy,

Dirk bezieht sich auf den Thread im Allgemeinen und nicht auf deine Frage im Besonderen.

Wenn du mit deinen Akkus ganz sicher gehen willst, telefoniere mit der Airline und frage nach. Das haben wir im Sommer rechtzeitig vor unserem Flug auch gemacht und unseren großen Powerpack extra angemeldet. Wobei ich nicht annehme, dass du das mit deinen Akkus machen musst, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de