Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Grand Canyon: 4 Tage South-South Hike im Sommer 2014

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15864
Genutrain

Hallo Gabi,

Genutrain -Bandagen haben schon manchem geholfen

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
Bandagen

Hallo Bernhard,

ja genau sowas habe ich schon bei anderen Wanderern gesehen. Muß ich mir das verschreiben lassen oder kann ich dass in der Apotheke oder Sanitätshaus einfach so kaufen?

Eh ich werd echt langsam alt, aber was solls wenn's hilft.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Permits, Jahreszeit

Hi Gabi.

Hier ist alles zu Permits erklärt: http://grandcanyonbackcountryguide.com/backcountry_permits.html, hier das Formular
Man kann und soll Varianten eingeben: Zeitraum, alternative Campgrounds, sogar verschiedene Routen.

Zum Zeitraum: April/Mai und Sep/Okt sind sehr begehrt für Canyon-Hikes, im Durchschnitt wird nur jeder zweite Permitwunsch erteilt.
Also umso wichtiger: früh, und Varianten.
(Es kommt übrigens nicht auf die Uhrzeit an, wann man das Fax schickt. Alle Faxe eines Tages werden um 17:00 gemischt und in zufälliger Reihenfolge bearbeitet. Dabei wird versucht, durch geschickte Auswahl unter den Varianten möglichst viele Permits zu erfüllen.)

Ich würde im Mai gehen - im April besteht die reale Gefahr (wie dieses Jahr), dass die oberen Teile der Trails vereist sind. 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Termin

Halo Gabi

Ich war einmal im Oktober und zweimal im April unten. Wie Michael geschrieben hat, ist im April immer die Gefahr, dass der obere Teil vereist sein kann. Frühlig und Herbst sind sicher ideale Wanderzeiten - aber auch begehrt.

Ich würde, wenn Du bereits beim Abstieg Probleme hast, 100mg. Diclofenac als Retardtablette bereits am Morgen vor dem Aufstieg nehmen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
Permit

Hallo Gabi,

im Formular, das Michael verlinkt hat, sieht man ja dass man dem Backcountry Office Möglichkeiten einräumen kann, Alternativen zu suchen.
Es kommt halt darauf an, ob Ihr den Termin exakt in Eurer Reiseplanung vorsehen werdet, oder ob Ihr auch andere Termine/ CG´s anbieten wollt..

Ich kann noch berichten wie es bei uns gelaufen ist: wir haben ja ein 8-Personen-Permit benötigt, das ist viel schwerer zu bekommen (nur 2 Group Sites auf dem Bright Angel CG).
Daher habe ich das Backcountry Office angemailt und gefragt, wie unsere Chancen stehen.
Die Antwort kam sofort! Es wurde uns empfohlen, Bright Angel ODER Indian Garden anzukreuzen.
Wir haben dann tatsächlich unseren Wunsch-CG erhalten.
ich bin sicher, dass die Verlosung korrekt abläuft! Vielleicht ist es aber so, dass das Backcountry Office ein wenig mit 2. Wahl und 3. Wahl auf den Permitanträgen jongliert, um möglichst viele Wünsche zu erfüllen.

Ob meine persönliche Kontaktaufnahme eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht, aber Ihr könntet durchaus eine freundliche mail kurz vor der Verlosung schreiben mit Silberhochzeit und Vorfreude und so - wer weiß? Smile

Uli grüßt!

Liebe Grüße

Uli

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15864
Genutrain

Hallo Gabi,

Genutrain ist verschreibungsfähig -- sprich mit deinem Hausarzt ! Einfach so kaufen geht aber auch.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6713
Sommer 2014

Hallo Gabi,

ich verfolge Deinen Thread mit großem Interesse, planen wir doch auch 2014 eine Grand Canyon Durchwanderung. Ich hoffe allerdings, einen Übernachtungsplatz in der Phantom Ranch zu ergattern. Ein Permit für eine Zeltübernachtung scheint zumindest im Hochsommer kein Problem zu sein, wir haben bei unserem Besuch am North Rim im August in diesem Jahr im Backcountry Office nachgefragt. Da hätten wir noch für den nächsten Tag ein Permit haben können. Leider hatten wir kein Zelt und keine Zeit...Frown

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
Permitantrag

Hallo Michael,

danke für die Links mit den Details für die Permitbeantragung. Habe ich mir gleich mal durchgelesen. Da ist doch einiges zu beachten.

Was hast Du beim Autokennzeichen angegeben, da dies ja vorab nicht bekannt ist?

Also umso wichtiger: früh, und Varianten.

Was meinst Du hier mit dem früh? Die Jahreszeit oder dass wir den Antrag wirklich am 1.1.2014  für z.B. den Mai 2014 faxen sollen und nicht erst am 10.1.2014?

Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Kosten für das Permit über die anzugebende Kreditkarte belastet. Wie ist der Campground selbst zu bezahlen? Vor Ort cash?

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
Termin

Hallo Fredy,

sind die Temperaturen im Canyon im Oktober ähnlich denen im April? Besteht im Oktober schon die Gefahr von Schneefal oder besteht eine gute Chance auf eine stabile und trockene Wetterlage?

Wir waren bislang immer im Frühjahr oder Sommer aber noch nie im Herbst im Südwesten unterwegs.  Wär mit der Laubfärbung sicher auch mal ganz interessant.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
Mailtip

Hallo Uli,

danke für den Mailtip bzgl. Silberhochzeit kann ja wohl nicht schaden wenn wir schreiben dass wir uns sehr freuen würden wenn wir anläßlich unserer Silberhochzeit, dies im Grand Canyon feiern dürften. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Terminlich würde ich diese Tour flexibel handhaben und den Rest der Reise drum herum planen, wobei da wohl eh nur Süd Utah und Nord Arizona auf dem Programm stehen wird. Werde wohl einen Termin zu Beginn der Reise, einen zum Ende und einen in der Mitte nennen.

Aber um das genau sagen zu können müssen wir uns überlegen was wir sonst dort gerne unternehmen möchten. Auf der Wunschliste steht einiges in der Gegend um Escalante, im San Raffael Reef, Moab Canyonlands Island in the Sky und Needles und Page auf dem Programm. Mal schauen was wir daraus schönes basteln. Wir werden dabei auch wieder neben dem WoMo auch einen Jeep mieten um verschiedene Wunschziele auch erreichen zu können.

Kommt Zeit kommt Plan.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein