Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hiking im Canyonlands NP - The Needles

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Hiking im Canyonlands NP - The Needles

Und wieder ein Beitrag zum Thema "Extreme Hiking" mit dem üblichen, aber notwendigen Disclaimer:

"Dies ist keine Familienwanderung, sondern eine Tageswanderung für körperlich fitte und vielleicht auch etwas seltsame Naturen, die sich so was einfach antuen müssen. Cool"

 

Geplant hatte ich diesen Hike sehr langfristig, wusste aber bis zuletzt nicht, ob er auch durchzuführen ist. Die Herausforderung war es drei Hikes, die man ansich getrent geht, zu einem Day-Hike miteinander zu verbinden. Die Rede ist von:

Big Spring to Squaw Canyon
Length: 7.5 mi/12 km round-trip
Start: Squaw Flat Loop “A” Trailhead

Elephant Canyon / Druid Arch
Length: 11 mi/18 km round-trip
Start: Elephant Hill Trailhead

Chesler Park Loop / Joint Trail
Length: 11 mi/18 km round-trip
Start: Elephant Hill Trailhead

Hier mein aufgezeichneter Track:

Die beiden Hauptprobleme dabei waren die unkalkulierbare Hitze in diesem Glutofen und der logistische Nachteil, dass man als RV´ler nicht den Trailhead am Elephant Hill benutzen kann, sondern als Ausgangs-und Endpunkt den Squaw Flat CG nehmen muss, was noch ein paar Meilen mehr Wegstrecke bedeutet.

Wie dem auch sei, die Bedingungen am 31.August 2012 waren gut und der Hike ging wie vorgesehen über die Bühne. Bevor ich mit Bildern und Beschreibungen beginne, hier noch ein paar Fakten.

Man würde es vielleicht nicht vermuten, aber es war ein ständiges Auf-und Ab auf mit vielen Steinen und Felsen belegtem Terrain, welche das Gehen und Finden des Weges spürbar schwer machten. Ich war froh Wanderstöcke und mein GPS-Gerät bei mir zu haben.

Dann lasst uns mal zusammen losgehen.....

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Startpunkt Squaw Flat CG

Startpunkt war die Site #10, welche ich morgens so gegen halb Acht verließ. Wir hatten vortags in der Outpost übernachtet und erst am Morgen auf den Sqaw Flat übergesiedelt. Die Bedingungen zum Wandern waren überdurchschnittlich gut, Temperaturen deutlich unter 30°C und bewölkter Himmel, leider keine Idealbedingungen zum Photografieren.

Es ging also los vom Squaw Flat Trailhead gleich hinter den Restrooms nach rechts oben in die Felsen Richtung Big Spring Canyon (nicht nach links Richtung Peakaboo Trail und Lost Canyon). Gleich ziemlich stark bergauf auf reinem Slickrock an dessen oberen Ende eine kleine Passage mit Seilen war.

Ganz oben hatte man schon den ersten schönen Blick auf die Needles.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

e1l52
Offline
Beigetreten: 03.09.2011 - 00:16
Beiträge: 47
Respekt

Hallo Richard,

mein Respekt für diese Tour. Wir sind im Oktober auch dort. Gäbe es die Möglichkeit dass Du uns Deinen aufgezeichneten GPX-Trail zur Verfügung stellst ?

Gruß Reinhold

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Big Spring Canyon

Es geht den Slickrock hinunter in eine sandige Ebene, wo sich anfänglich noch gut gehen lässt. Der Canyon verengt sich dann zusehens und man muss immer öfter Wasserlöcher ausweichen, es hatte in den letzten Tagen ausgiebig geregnet.

Etwa bei Kilometer 6 geht es aus der moderat ansteigenden Ebene einen Felshang hinauf und über dessen Grat hinweg auf die andere Seite welche ziemlich steil abfällt.

Im Zick-Zack den rot-gelb-weiß gestreiftem Felsen vorsichtig hinunter (ja keinen Fuß verstauchen oder Sturz riskieren) und in die nächste Ebene mit Vegetation.

Plötzlich verliere ich den Faden und verpasse die Cairns welche öfters den Weg säumen, was mir noch häufiger passieren sollte. Vor lauter Steinen sieht man die schön aufgetürmten Felsmännchen nicht. Vielleicht war ich auch von den sagenhaften farbigen Streifen in den Felsen so abgelelenkt, dass ich immer weiter entlang der Felsen in nördöstlicher Richtung gehe, bis mich das Gefühl überkam, nicht auf der rechten Spur zu sein. Natürlich, ich hatte doch mein GPS dabei, warum es nicht auch benutzen. Und siehe da, es weist mir den Weg zurück bis zu einem Punkt direkt an den Felsen wo ich ziemlich ratlos da stehe.

Kein Weg mehr da!

Ich schaue nach allen Seiten und als ich näher an die Felswand herangehe, fällt mir eine winzige Felsspalte auf, die sich nach unten verjüngt und wo seltsamerweise Baumteile verkeilt sind. Klar, das ist der Eingang zu einem Slot. Zwänge mich mit meinem Rucksack durch die Spalte (und ich bin wirklich schlank) , der Slot weitet sich zunehmend und am anderen Ende sehe ich Licht.
Puh! Das erzähle ich am besten nicht zuhause.

Später auf der Karte erkenne ich, dass ich bereits auf der Squaw Canyon-Loop unterwegs war, welche wieder zurück zum Squaw Flat TH führt, aber dahin wollte ich heute nicht. Ich beende damit den ersten Teil des Hikes, gehe den Squaw Canyon in der richtigen Richtung nach Westen weiter und komme zu einem der schönsten Bereiche des ganzen Tages. Gesehen hatte ich noch keine Menschenseele und hörte auch kein anderes Geräusch als meine Schritte. Äußerst wohltuend.....

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
GPX-Files

Servus Reinhold,

sehr gerne, dieses Angebot gilt selbstverständlich für alle anderen auch.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
Hallo Richard, obwohl ich

Hallo Richard,

obwohl ich nicht derjenige bin der sich "so was antun" würde, nutze ich Deine Schilderungen die sind nicht so anstrengend.

Ich nehme an das man diese Unternehmung nicht ohne GPS machen kann?

Liebe Grüße Peter

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
GPS

Hallo Peter,

nein, das kann man so nicht sagen. Für mich war es in diesem Falle aber eine erhebliche Erleichterung und Rückversicherung. Natürlich kann man mit einer guten Karte oder gar nur per Cairns dort auch gehen, die stehen dort wirklich zu Hunderten (Danke an alle hilfsbereiten Wanderer!), man muss dann aber verdammt aufmerksam sein. Und bei einem so langen und fordernden Trail nimmt irgendwann auch die Konzentration ab.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
Squaw Flat Loop

Hallo zusammen,

wir sind den Squaw Flat Loop Anfang August diesen Jahres gelaufen. Allerdings ab dem Loop B, der Loop A war zu diesem Zeitpunkt gesperrt. Von da sind es 7,8 mls oder 12,5 km. Wir hatten uns am Tag zuvor im Visitor Center erkundigt, die Ranger haben den Trail als einfach mit einer kleinen Steigung beschrieben. Das kann ich absolut nicht bestätitgen, es ist teilweise schon eine ganz schöne Kletterei. Wir hatten nur die Karte aus dem Visitor Center und haben uns nur an den Steinmännchen orientiert. Mann muss wirklich gut aufpassen und ab und zu auch mal nach dem nächsten Steinmännchen suchen, dann geht es ganz gut. Richard, Deine Beschreibung ist bestimmt sehr hilfreich.

Es ist eine traumhafte, einsame Wanderung. Wir haben nur ganz zu Beginn der Wanderung ein Pärchen getroffen. Wer über etwas Kondition verfügt und trittsicher ist, dem kann ich den Squaw Flat Loop nur empfehlen.Wir haben mit Pausen ca. 5 Stunden bebraucht.

Ich suche in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos raus.

Liebe Grüße

Susanne

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Elephant Canyon

Man geht etwas nördlich des Squaw Canyon auf dem Felsen weiter, bis man im rechten Winkel genau Richtung Norden abbiegt um dort eine Leiter hinunterzusteigen.

Die farbigen Streifen in den Felsen sind wunderschön. Ich komme irgendwie nicht vorwärts, weil ich nach ein paar Metern immer wieder den Rucksack absetze und die Kamera auspacke. Ich habe übrigens 5 Liter Trinken dabei, welche mir kurz vor Ziel ausgehen, was aber kein Problem darstellt. Ich würde bei extremen Temperaturen jeden sogar 5,5 bis 6 Liter empfehlen. An diesem Tag wollte ich das eine Kilo eben sparen.

Weiter geht es jetzt in nördwestlicher Richtung zum Kreuzungspunkt mit dem Elephant Canyon, der mich zum Druid Arch bringen sollte.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Druid Arch

Beim Kreuzungspunkt findet sich ein Wegweiser, der die jeweiligen Wandermöglichkeiten zeigt und die Milage angibt. Zum Druid Arch sind es von hier noch 4km one-way. Es geht nach links in südliche Richtung und so laufe ich im felsigen Bett des Elephant Canyon und komme gut voran.

Doch was ist das? Es kommt mir ein Wanderer entgegen, bin ganz irritiert. Dennoch ein kurzes Schwätzchen und weiter gehts und zwar leicht bergauf. Kurz vor dem Druid, den man eigentlich erst erkennt, wenn man vor ihm steht (er steht sozusagen um 90° verdreht), geht es verdammt steil hoch. Ich bin jetzt genau 14,4km unterwegs und habe die Hälfte meines Planes erfüllt.

Man klettert nach links einen Geröllhang hinauf und dann steht er da in voller Pracht. Ein Meister stück der Natur. Fotografier-technisch ist genau jetzt um die Mittagszeit das schlechteste Licht. Egal, man kann nicht immer an allen Orten gleichzeitig das rote Licht des Sonnenunterganges haben.

Hier treffe ich ein deutsches Pärchen, dass sich vor dem Arch niedergelassen hat. (Ein optimaler Ort für eine Verlobung würde ich sagen). Da mittlerweile die Sonne recht intensiv wird, halte ich mich nur eine viertel Stunde auf und begebe ich auf den Rückweg und zwar genauso wie ich herkam. Bis zum Kreuzungspunkt zurück. Jetzt möchte ich noch zum Chesler Park. Kurz überlege ich, ob ich es mir zumuten könnte, den Joint Trail ganz um den Park herum zu gehen. Das verwerfe ich dann aber, weil dunkle Wolken heranziehen und ich ein Gewitter befürchte, das dann auch noch kommen sollte. Im Nachhinein die beste Entscheidung, denn dann wäre es tatsächlich zu einem Problem mit dem Trinken gekommen.

 

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Groovy
Bild von Groovy
Online
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
Kamera

Moin Richard,

 Dazu ist mein Nikonbody+Lens zu schwer und außerdem packe ich alles lieber staubfrei weg.

Das heißt du packst deine Kamera für jedes Bild aus und wieder ein ?

Wieviel Fotos hast du auf diesem speziellen Trail denn gemacht ? Wenn man das addiert kommt da doch sicher auch schon eine beachtliche Zeit für die Fotos drauf,oder?

Ansonsten, Respekt und Hut ab für deinen tollen Trail Cool

 

Gruss Volker