Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hiking: Wanderschuhe oder reichen Turnschuhe???

41 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
harzschumi
Bild von harzschumi
Offline
Beigetreten: 05.11.2012 - 16:31
Beiträge: 130
Hiking: Wanderschuhe oder reichen Turnschuhe???

Hallo Forumianer,

mal eine Frage zum "Fußequipment". Wir wollen in den Südwesten (Valley of Fire-Zion-Bryce-Capitol-Kodachrome-Goblin-Arche-Mesa Verde- Monument-Page-Grand Canyon). Natürlich möchten wir gern Wanderungen unternehmen, auch wenn es im Juli sehr heiß wird.

Frage: sind Wanderschuhe angebracht, oder stemmt man das auch mit leichteren Turnschuhen? Die Frage bezieht sich auf das Gewicht und Transport der Botten im Flieger, die wiegen ja ein wenig was. Wir sind als Harzer Ureinwohner selbstverständlich mit ordentlichen Wanderschuhen ausgestattetet. Wir würden es evtl. so machen, dass wir die Wanderschuhe beim Flug gleich anziehen, um Gepäckgewict zu sparen (haben wir dieses Jahr beim Englandurlaub auch so gemacht). Wie sind eure Erfahrungen, was das Schuhwerk angeht?

Viele Grüße

Jens

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)

Ralf J.
Bild von Ralf J.
Offline
Beigetreten: 07.07.2012 - 21:32
Beiträge: 115
Wanderschuhe!

Hallo Jens,

das hängt von den Wanderungen ab, die du machen willst. Im Grand Canyon sind die Wege meist gut ausgebaut, da reichen m. E. Joggingschuhe, Wanderschuhe wären aber sicherlich auch nicht verkehrt. Im Arches erkennt man die Wege manchmal gar nicht, da sollte man festeres Schuhwerk tragen.

Ich werde meine Wanderschuhe zumindest auf dem Rückweg, wo der Koffer komischerweise ja meist schwerer ist als auf dem Hinweg, wahrscheinlich auch im Flieger tragen.

Gruß,

Ralf

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
LOWA

Wir tragen Lowa! Insbesondere beim GC abstieg/aufstieg. Wenn man wirlich wandern will, kommt man über Schuhe, die über die Knöchel gehen nicht herum. Liebe Grüße Gerd
PS. Stöcke nicht vergessen!

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
Wanderschuhe !

Hallo Jens,

es geht vieles bis es dann nicht mehr geht !!

Daher: ich bevorzuge für jede Wanderung, die über Stock und Stein, rauf und runter geht, meine Wanderschuhe (auch Lowa) , die mir ausreichend Halt auch über den Knöchel geben.

Auf dem geteerten Weg am Rand des Grand Canyons kannst du aber auch Sandalen oder Turnschuhe anziehen,  auf  dem "Sandal Trail" im Navajo NM auch !Wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
Wanderschuhe

Hallo Jens,

ich habe richtig gute Walkingschuhe, bin im letzten Jahr im Yellowstone damit weggerutscht und hatte den ganzen Urlaub was davon.... Ohne meine Wanderschuhe werde ich deshalb keinen Urlaub mehr machen, in dem wir richtig wandern. Auch gute Turnschuhe oder Walkingschuhe haben nicht das Profil eines Wanderschuhs.

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
Unbedingt Wanderschuhe

Hallo Jens,

wir waren letztes Jahr u.a. im Grand Canyon, Arches, Capitol Reef, Bryce Canyon, Zion, Death Valley und im Yosemite unterwegs. Und immer wenn wir aus Faulheit, Bequemlichkeit, Eitelkeit oder einfach nur weil es so heiss war die (leichten) Wanderschuhe im Womo gelassen haben, haben wir es bereut. Die meisten Trails sind halt doch Trails, d.h. steinig und uneben. Man kann schon mit Turnschuhen laufen besser sind aber sicherlich zumindest leichte Wanderschuhe.

Liebe Grüsse

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
Wie gut, ...

... dass das auch schon die neu angemeldeten Mitglieder bestätigen !

Hallo Nina,

herzlich willkommen auf unserer Seite !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

nirschi
Bild von nirschi
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:45
Beiträge: 326
Wanderschuhe

Hi Jens,

 

ich hab immer knöchelhohe Wanderschuhe mit. Wenns in den Nordwesten geht die ganz Schweren, ansonsten im Süden die Leichteren, aber immer knöchelhoch. Hab mir in USA sehr gute hikingsandels gekauft und die trag ich bei leichteren Wegen. Hab aber am Rucksack die knöchelhohen hängen und die werden dann bei Bedarf angezogen. So hatte ich bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten auf den Wanderwegen.

 

Gruss

nirschi

Gruss

nirschi

harzschumi
Bild von harzschumi
Offline
Beigetreten: 05.11.2012 - 16:31
Beiträge: 130
Entscheidung getroffen, dankeschön

Hallo zusammen,

 

dieses Votum ist eindeutiger, als die gestrige Wahl in Niedersachsen Laughing Wir werden also die Wanderschuhe auf dem Flug anziehen, dann belasten sie nicht das Gepäckgewicht. Ist mir auch sicherer mit ordentlichen Schuhen zu wandern.

Danke also nochmals für eure Beiträge.

Viele Grüße

Jens

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.(Volksmund)

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
Sorry

Hallo Jens,

tut mir leid, dass ich jetzt noch meinen Senf dazugebe, denn Ihr habt Euch ja anhand des klaren Votums für Wanderschuhe entschieden.
Wir hatten letztes Jahr lange überlegt (Reise im heißen Monat August) und uns dann für Trekkingschuhe entschieden:

Im Gegensatz zu Wanderschuhen ist die Sohle nicht ganz so hart. Dafür aber deutlich griffiger auf Slickrock - wir konnten so steile Passagen auf glattem Fels super meistern (Red Cliffs Desert, Water CAnyon, Arches, Upper Calf Creek Falls).
Die Schuhe sind halt viel leichter im Vergleich zu Wanderschuhen, und auch luftdurchlässiger. Und in den Narrows im Zion haben sie sich auch bewährt, sie trocknen sehr schnell wieder.

Mein Votum also: TrekkingschuheSmile.

Uli grüßt

Liebe Grüße

Uli

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Mein Votum auch: Trekkingschuhe

Hi.

Grund: leichter, griffiger.

Mit vielleicht einer Einschränkung: wer nie/selten/nur ab+zu wandert, läuft ("running"), querfeldein geht, der sollte - weil Muskulatur und Sehnen untrainiert sind - besser zu Wanderschuhen greifen.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann