Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

69 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Hallo liebe Foris,

nachdem ich die Suche hier im Forum ausgiebig, aber leider erfolglos wink bemüht habe, möchte ich euch direkt um Rat fragen.

In vielen Reiseberichten habe ich gelesen, dass ihr ein GPS-Gerät für Navigation und Aufzeichnung auf euren Wandertouren dabei habt und mich interessiert, wie ihr es einsetzt. Leider hat sich in Bremen irgendwie nicht die Möglichkeit ergeben, sich darüber auszutauschen...

In unseren bisherigen Wanderurlauben hatten wir immer von Garmin Sportuhren dabei, um unsere Routen aufzuzeichnen. Nun hab Ich von Eric zu Weihnachten einen Garmin Dakota bekommen und damit ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten, allerdings bin ich noch recht unerfahren mit dem Teil und schöpfe sicher bei Weitem nicht all die Möglichkeiten aus, die es bietet.

Als "Planungs- und Verwaltungssoftware" nutze ich Basecamp und hab mir (sowohl nach Basecamp als auch direkt auf das Gerät) die kostenlose "Deutschland-Freizeitkarte" geladen, sonst aber bisher keine weiteren Karten,

Welche Karte nutzt ihr für die USA, insbesondere für eure Touren im Südwesten?
(mir geht es wirklich vorallem um eine Karte die fürs Wandern geeignet ist, fürs Navigieren beim Autofahren werden wir das Gerät nicht nutzen).

Was ladet ihr euch zu Hause schon alles aufs Gerät? Wandertouren (z.B. von Zehrer)? Auch einzelne GPS-Koordinaten?

Was zeichnet ihr unterwegs alles auf?

Spielt ihr die Daten zwischendurch runter?
(wir haben eigentlich nicht vor, einen Laptop mitzunehmen, ich hab aber kein Gefühl, ob der Speicherplatz auf dem Dakota reichen wird).

Und jetzt noch spezielle Fragen zur Handhabung vom Dakota:

Wie mache ich dem Gerät klar, dass ein neuer Track beginnt? Reicht dafür aus/anschalten?

Ich glaub, damit hab ich mich als ziemlicher GPS-Neuling geoutet blush

Viele Grüße, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Hallo Ulli und Eric,

ich habe mal ein paar Links rausgesucht, wo das Thema schon mal behandelt wurde. Es gibt aber noch mehr, versucht es mal mit der Suchfunktion und GPS, Garmin etc.

http://www.womo-abenteuer.de/node/6288

http://www.womo-abenteuer.de/node/5765

http://www.womo-abenteuer.de/node/1925

Wenn ihr neue Erkenntnisse habt, bin ich sehr daran interessiert. Wir haben auch ein Garmin, das wir aber bis jetzt nur zum Geocaching im Allgäu und zu Hause benutzt haben. Mit den Karten von open Street map habe ich mal eine Fahrradtour ansatzweise geplant - ging zwar, aber hat lange gedauert. Aber ich habe auch noch vor, die Wandertouren u. a. für CBS und CBN darauf zu laden, damit wollen wir uns am Wochenende mal beschäftigen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Meine Karten lade ich hier

Hi Ulli,

meine Karten lade ich hier

http://www.gpsfiledepot.com/maps/state/all

Was ladet ihr euch zu Hause schon alles aufs Gerät? Wandertouren (z.B. von Zehrer)? Auch einzelne GPS-Koordinaten?

Campgrounds, Sehenswürdigkeiten, Walmart, Target, alle möglichen POI´s. Tracks vom Fritz, die ich dann in Basecamp etwas modifiziere.

Wie mache ich dem Gerät klar, dass ein neuer Track beginnt? Reicht dafür aus/anschalten?

Habe ein Etrex. Dort bei Tracks /Aufzeichnung beginnen/ . Nach dem Ende dort wieder zurückschalten.

Spielt ihr die Daten zwischendurch runter?

Nope.

Was zeichnet ihr unterwegs alles auf?

Meine Touren, sofern sie länger sind und ich sie weitergeben möchte, zB.: hier im Forum

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Hallo Ulli,

- Welche Karte nutzt ihr für die USA, insbesondere für eure Touren im Südwesten?

Ich benutze für Nordamerika grundsätzlich Karten von Garmin aus der Serie TOPO U.S. 24K. Für den Bereich Süd-Westen wäre das z.B. diese hier. Gut kostet natürlich nicht gerade wenig. Lohnt sich wahrscheinlich nur für eine mehrfache Verwendung. Das muss aber jeder selber entscheiden.
Eine günstigere Alternative findest Du, wenn Du mir eine PN schickst wink

- Was ladet ihr euch zu Hause schon alles aufs Gerät? Wandertouren (z.B. von Zehrer)? Auch einzelne GPS-Koordinaten?

Ich plane zu Hause bereits alle Wanderungen mit Mapsource, dem 'Vorläufer' von BaseCamp. Ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Die geplanten Routen mit den wichtigsten Koordinaten und natürlich den Kartenauschnitten der Topo-Karten lade ich dann auf mein GPS (Oregon 450).

Mit einer microSD-Karte (4GB) im Gerät hast Du auch mehr als genügend Speicherplatz.

- Was zeichnet ihr unterwegs alles auf?

Ich nehme an, Deine Frage bezieht sich ausschließlich auf das Wandern. Dann alles, was das Gerät automatisch aufzeichnet. Zu Beginn der Wanderung beginnt die Aufzeichnung, am Ende der Wanderung wird die Aufzeichnung abgespeichert. Fertig.

- Spielt ihr die Daten zwischendurch runter?

Nein. Dafür besteht keine Notwendigkeit. Speicherplatzprobleme gibt es nicht (s.o.). Nach dem Urlaub werden die gespeicherten Tracks dann auf den Rechner überspielt und nach Bedarf ausgewertet. Kommt ganz darauf an, was Du mit den Daten machen willst.

- Wie mache ich dem Gerät klar, dass ein neuer Track beginnt? Reicht dafür aus/anschalten?

Einschalten, und das Gerät beginnt mit der Aufzeichnung. Aber genau das will ich nicht immer. Dazu einmal unter Einstellungen > Zurücksetzen schauen. Ist dann eigentlich selbsterklärend wink

 

Gruß
Chris

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Hallo Ulli und Eric,

wir haben seit eingen Jahren ein Garmin GPS 60 (inzwischen gibt es sicher Nachfolgemodelle) mit City Map USA und Topo-Karten USA in gebrauch welches wir zu Hause auch mit Topo Karten fürs wandern und radfahren nutzen.

Für die USA wird es von uns wo nötig auch zur Straßennavigaton genutzt, primär aber für Wanderungen. Dazu erstelle ich zu Hause am Rechner die eine oder andere Route und Wandertrails welche dann zusammen mit den für die jeweils notwendige Region benötigten Kartenteile aufs Gerät bzw. SD Karte kopiert werden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

wow, so schnell und so viele gute Tipps dabei!!! Danke! yes

Hab dadurch auch noch diesen Thread gefunden, der auch viele gute Infos erhält:

http://www.womo-abenteuer.de/node/6598

Ich hab übrigens schon vor einer Weile eine 8GB Micro-SD-Karte für mein Dakota zugelegt, klingt so, als ob ich damit gut auskommen sollte. Schön... :)

Ich glaub, da hab ich die nächsten Wochen noch einiges zu tun - zum einen noch etwas mehr "Praxiserfahrung" mit dem Teil sammeln, vorallem aber es für die anstehende Reise füttern...

@Richard, der Link mit den Karten ist klasse, den kannte ich bisher tatsächlich nicht. 

 

Für die Strassennavigation werden wir übrigens ein IPhone nehmen, die nötige App haben wir uns letztes Jahr für unseren Urlaub gekauft und das hat sich total bewährt. 

Außerdem hat das den Vorteil, dass wir die Vorbereitungen ein wenig aufteilen können ;)

Viele Grüße, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Hallo Ulli,

ein wesentlicher Unterschied zwischen den Garmin TOPO-Karten und anderen kostenlosen Karten ist i.d.R. die 'Routingfähigkeit', ein Aspekt der mir persönlich sehr wichtig ist.

Ist Dir der Unterschied bekannt ? Oder ist Dir dieser Aspekt nicht wichtig ??

Gruß
Chris

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Hallo Chris,

ja, ich hab darüber gelesen. Es hilft bei der Planung von Routen, da damit eine richtige Route zwischen eingegeben Start- und Zielpunkt gefunden wird - zumindest hab ich es so verstanden... enlightened

Ich glaub aber, dass das bei uns nicht so wichtig ist. Ich hab vor, entweder fertige Routen als Anregung aus dem Netz zu laden oder aber vor Ort das Gerät vorallem zur Aufzeichnung zu nutzen, um mir später die Tracks anschauen und bearbeiten zu können... Ich glaub nicht, dass wir uns Wandertouren für den USA-Urlaub hier am Rechner ausdenken und planen... Da wir das erste Mal im Südwesten sind, werden wir vermutlich ohnehin eher die "Klassiker" laufen...

Viele Grüße, Ulli

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Dann schau Dir doch mal die kostenlosen Karten des Projektes OpenStreetMap an. Entsprechende Karten und eine Anleitung zur Installation auf Garmin GPS-Geräte bekommst Du hier.

 

Chris

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

... und hier noch eine Top-Adresse für fertige Routen, die Du im Garmin-Format runter laden und auf Deinem Gerät speichern kannst.

 

Chris

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 394
RE: Wandern mit GPS-Gerät / Karte / Hikes - wie macht ihr das?

Guten Morgen,

 

der o.g. Tipp für die fertigen Routen ist wirklich klasse. Einfach auch nur als Anregung für den herannahenden Frühling in Deutschland.

... und natürlich auch für Touren weiter weg!

Herzliche Grüße, Sylke