Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind ?

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tiroler
Offline
Beigetreten: 08.01.2014 - 14:34
Beiträge: 10
Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind ?

Liebe Forumsgemeinde,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier bereits entnehmen durfte.

 

Möchte mich auch zukünftig hier gerne beteiligen, wir möchten vom 18.06. - 07.07. von Denver nach Las Vegas fahren,  wir sind zu dritt (ich (34) meine Frau (26) und unsere Tochter (16 Monate)) Die Route stelle ich gerne noch vor, wenn sie denn dann endgültig steht.

 

Nun recherchiere ich schon Stunden, Tage, Wochen nach dem richtigen RV für uns 3, möchte dazu erwähnen, dass dies unsere erste WoMo Tour wird. Wir haben uns leider nicht die günstigste Einwegmiete ausgesucht, aber uns passte die Kombination einfach am besten, Flüge haben wir bereits gebucht.

 

Zuerst wollten wir ein Kleines (E23 von Moturis) nehmen, dann kam der Wunsch nach einem SlideOut, nachdem dies ja auch mit den Erfahrungen hier, gerade mit Kindern ein grosser Vorteil ist.

Nun haben wir zum einen den C27-30 von RoadBear ins Auge gefasst, wie er hier schon ausführlich vorgestellt wurde, daran gefällt uns der SlideOut, die Markise, die Dinette ist direkt hinter dem Fahrerhaus, im Schlafzimmer kann man wenn der Nachwuchs dort schläft die Tür schliessen. Die unterschiedlichen Größen machen bei Roadbear im Preis ja nicht viel aus.

Nun hab ich noch entdeckt, dass Apollo in dieser Zeit ein Special hat, bei dem die Einwegmiete wegfällt, nun würde uns hier der EclipseCamper zusagen, der aber wohl noch nie in freier Wildbahn gesichtet wurde, und wenns dann ein US Wanderer wird, wäre da wohl ein Sofa hinter dem Fahrerhaus, was für den Kindersitz nicht so toll wäre.

Ich hab mir nun noch ein Angebot für den EclipseCamper machen lassen, dass ist 400 Euro günstiger als RoadBear, wären da nicht die gemischten Meinungen zu Apollo, würde ich wohl eher dazu tendieren, oder gar von Apollo noch den SunriseEscape ins Auge fassen, ist immerhin doch sehr viel Geld. Angebote kommen beide vone einem hier im Forum empfohlenen Reisebüro.

Verfügbarkeit natürlich immer vorausgesetzt.

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.

 

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Hallo tiroler,

herzlich Willkommen im Forum !

obwohl ich ein großer Befürworter des Slideout bin (es ist ein toller Luxus, wenn man sich nicht ständig aneinander vorbei zwängen muß), gilt dieses Argument ehrlich gesagt erst ab 3 Personen, die alle (also auch das Kind) eine gewisse Körpergröße haben.

Bei 2 Erwachsenen und einem 2-jährigen Kind wäre dagegen ein Wohnmobil ohne Slideout völlig ausreichend, z.B,. 23ft.

Als meine rein subjektive Meinung diese Empfehlung:

- Prorität Kosten: E23 oder S27 von Moturis. Mein persönlicher Favorit wäre allerdings ein C23-26 von Roadbear (welches auch noch eine Markise hat) - sofern es nicht wesentlich teurer ist als die genannten Moturis-Modelle (wir hatten in diesem Jahr aus Kostengründen ein Moturis S27, das war absolut ok)

- Priorität Komfort: ein C27-30 von Roadbear mit Slideout

Ich würde also mit "nur" einem kleinen Kind lieber ein kleineres Womo von einem der beiden genannten Vermieter nehmen als ein größeres von Apollo.
Dies soll kein Vermieter-Ranking sein, sondern es sind die Ergebnisse aus rein persönlichen Erfahrungen...
 

Liebe Grüße

Uli

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Hallo tiroler,

wir hatten die letzten zwei Jahre den 23-26ft von Road Bear und waren damit sehr zufrieden ich würde diesen auch mit einem Kleinkind wählen.

Bei Komfortwunsch ein C27-30 von Roadbear mit Slideout

Bei Apollo gibt es des öfteren Berichte dass Foris nicht die gebuchte Größe erhalten haben, auch wird die Station in Denver nicht als die Beste geschildert. Ich würde aus diesen Gründen wenn finanziell vertrettbar nicht unbedingt Apollo bevorzugen sondern eher Road Bear oder Moturis.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07
Beiträge: 162
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Hallo Tiroler,

auch wenn ich Neuling bin, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu, weil wir standen vor der gleichen Wahl: Moturis E-23 oder Apollo Eclipse, beides hatte den gleichen Preis.

Nach viel Hinundherüberlegerei haben wir uns für den Moturis entschieden. Viele Foris hier haben schon beschrieben, dass das Gefährt für 2 Erwachsene und ein Kind ausreichend sei. Was die Qualität angeht, gibt es ja viele gute Erfahrungen mit Moturis, das war uns wichtig. Außerdem ist das Bett definitiv bequem :). Sogar der Vermieter (Camperbörse) riet uns, eher ein kleineres Fahrzeug von Moturis zu nehmen, da weiß man, was man hat. Zu Apollo sagte man mir, dass es auch ein Wanderer mit 30' werden könnte, das hat uns etwas abgeschreckt. Für ein kleineres Fahrzeug spricht, dass mein etwas flexibler ist, was bestimmte Straßen, Fahrt in die Stadt und Stellplätze auf CGs angeht. Außerdem schluckt es weniger Benzin. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Wir hoffen, das Womo nur zum Schlafen und Fahren von innen zu sehen... Wenn man mit viel schlechetem Wetter rechnet macht sich ein größeres Gefährt vielleicht bezahlt. 

Übrigens: bei Moturis kann man einen Kindersitz dazu mieten, das geht bei Roadbear m.E. nicht. Außerdem finde ich gut, dass das hintere Bett begrenzt ist, also das Kind nicht so leicht rausfallen kann, wenn man es tagsüber da spielen oder schlafen läßt, als wenn das Bett frei steht. Aber das sind kleinere Details... Auch die Markise würde ich dazu zählen, weil meistens sitzt man ja vielleicht doch in der Sitzgruppe vom CG und für da kauft man sich dann halt einen Sonnenschirm oder sowas. 

Bei uns war der Moturis E-23 deutlch günster als Roadbear in der gleichen Größe (23-26ft) (ca. 400 Euro Unterschied), wenn das aber nicht so eine große Rolle spielt, würde ich auch RB vorziehen wegen der besseren Ausstattung. Die kleineren Modelle von Apollo (Sunrise, Explorer) waren übrigens bei uns nicht mehr verfügbar.

Vielleicht hilft das weiter...

LG

Kiki aka Hello Madam

tiroler
Offline
Beigetreten: 08.01.2014 - 14:34
Beiträge: 10
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

wow, Danke für die vielen Antworten, überhaupt noch ein riesengrosses Lob an Alle die das Forum hier so toll mit Informationen füttern.

der Familienrat hat nochmal getagt und Apollo schon mal aus dem Rennen geworfen. Wir möchten auf jeden Fall einen unvergesslichen Urlaub haben und bloß keinen Ärger, zumal wir ja keine Erfahrung haben.

Mir gehts wirklich wie "Hello Madam" schreibt, es ist ein hin und her überlegen.

Im Moment hab ich folgende Infos zusammen mit Pro/Contra:

* Das E23 Moturis ist das Günstigste (+U-Form Dinette, + bequemeres Bett, - keine Markise) hat wohl auch 25ft

* C23 - 26 von RB rund 150 Euro teurer (+Markise, +zusätzl. Dinette die sich wohl als Tisch umbauen lässt, - Bett hinten ist wohl 10cm in der Breite kleiner als E23 und C27-30) 25,5 ft.

* C27 -30 (als 26QB) von RB nochmal 20 Euro teurer (+Markise, +SlideOut, +Schlafzimmer lässt sich abtrennen, -Küche nur ausgefahren wirklich nutzbar, - mit 28 ft wohl auch nicht so wendig)

Ich schwanke nun zwischen den 3en

Merkt man da vom Fahren noch einen Unterschied, zwischen 25ft und 28ft? Kann man bei RB angeben, dass man beim C27-30 lieber ein 28ft Fahzeug möchte, es gibt ja verschiedene?

Mir stellt sich gerade die Frage, lieber klein und wendig und etwas Geld gespart (E23), oder gleich richtig groß(C27-30).

LG

 

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Hallo tiroler,

wenn es tatsächlich zutrifft, dass ein C27-30 von Roadbear nur 170.- € teurer ist als ein E23 von Moturis, dann hätte ich mich innerhalb von Sekunden entschiedenSmile

Das ist ein großes und luxuriöses Womo, welches Ihr überhaupt nicht benötigtSurprised. Aber nirgendwo können LKW-unerfahrene Touristen völlig problemlos mit so einem Fahrzeug besser umherfahren als in den USA.
Beim Fahren merkt Ihr keinen wesentlichen Unterschied, ob es nun 8m oder 9,5 m lang ist.

Das genaue Modell könnt Ihr nicht beeinflussen, Ihr werdet eines der 3 verschiedenen Fabrikate erhalten, die Roadbear in dieser Kategorie vorhält.

Übrigens hatten wir bereits 2x ein C30 (das auch echte 30ft hatte), und meine liebe Gattin hatte keine Hemmungen, damit genauso gerne herumzufahren wie ich.

Auf der Kostenseite muss der Vollständigkeit halber noch der höhere Spritverbrauch eines 30ft versus 23-25ft erwähnt werden - ca. 5 L mehr/ 100 km = ca. 5$ mehr / 100 km.
 

Liebe Grüße

Uli

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Hallo Tiroler

Ich bin der Fan der eher "kleineren" WoMo's (klein sind sie ja alle nicht). Ich wähle immer den E-23 bzw. 23/26 auch wenn ein grösseres Modell genau gleich teuer ist. Ich würde sogar das wählen wenn der Grosse billiger wäre.(Aber da bin ich wohl ein SpezialfallSmile) Beim Fahren merkt man - da hat Uli völlig recht, praktisch keinen Unterschied. Es gibt allerdings einige (wenige) Strecken/Aussichtspunkte da ist eine Beschränkung (meist bei 25ft.)

Von der Länge her sind der E-23 und der 23/26 von RB genau gleich lang, nämlich 25.5ft.(je nachdem wo man misst geht aber immer als 25ft. durch)

RB hat Markise, Moturis nicht. Beide Essecken (wobei die von Moturis halbrund ist) lassen sich zum Schlafen umbauen. Das braucht Ihr aber wohl nicht. Das hintere Bett bei Moturis ist klar besser. Die Ausstattung dafür bei RB einen Tick besser - vor allem reichhaltiger.

Also eigentlich kommt es nicht darauf an. Wenn der Fahrer etwas "Testosteron" gesteuert ist - nehmt den GrossenSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Wir hatten schon alles, von 19 ft. bis 34 ft..

Der 19 ft von RB hat mir am besten gefallen. Wenn man außen herum geht, bracht man auch nicht "umzubauen".

Und:

Ist das Wetter schon und warm, sitzt man draußen!

Ist es kalt und schlecht: Je kleiner das WOMO, je schneller und besser bekommt man es geheizt!

 

Nur warm und Regen oder größere Kinder machen ein größeres WOMO sinnvoll.

 

Dieses ist die Meinung von - liebe Grüße - Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

tiroler
Offline
Beigetreten: 08.01.2014 - 14:34
Beiträge: 10
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Danke nochmal für die Antworten, Ihr habt uns die Entscheidung echt erleichtert.

Wir haben uns für die goldene Mitte entschieden und den C23 -26 von RB genommen. Vernunft hat über Testosteron gesiegt.smiley Obwohl der geringe Aufpreis sehr verlockend war.

Ich denke wir fühlen uns damit wohl, die Grösse wird für uns wohl wirklich mehr als reichen, wir sind flexibel und haben als Einsteiger sicher ein ideales Fahrzeug mit dem wir wohl überall hinkommen.

Jetzt gehts an die Route, welche ich dann gerne hier vorstellen werde.

 

LG

Armin

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Hallo Armin,

da habt Ihr Euch für eine gute Mitte entschieden wir hatten dieses Fahrzeug die letzten zwei Jahre und waren damit sehr zufrieden. Jetzt wünsche ich Euch viel beim ausarbeiten Eurer Route wo wir gerne wieder behilflich sind, viel Spaß dabei.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

pusteblume
Offline
Beigetreten: 21.12.2017 - 19:52
Beiträge: 16
RE: Welches WoMo mit 2 Jährigem Kind

Hallo tiroler!

Über welchen Anbieter habt ihr den euer Womo gebucht ?

Wir sind auch grad in der Entscheidungsphase und haben auch ein Kleinkinmd wink War also sehr hilfreich euer Thread!!

Danke 

Liebe Grüße

Lena