Hallo,
nach dem wir einige Beiträge gelesen haben, sind wir etwas unsicher geworden, was die Reservierung der Campingplätze für unser Womo anbelangt. Normalerweise planen wir eine Strecke und buchen uns die Plätze vor Ort. Einen Tag voraus oder am selben Tag. Da wir gerne die Freiheit haben möchten an einem Ort der uns gut gefällt länger zu bleiben oder auch umgekehrt. Nun lese ich aber, dass viele schon alles vorbuchen, da sie denken, dass sie sonst nichts mehr bekommen. Meine Erfahrungen sind da anders, aber bisher waren wir auch noch nicht im Osten von Kanada. Könnt ihr uns da einen Rat geben, wie wir uns da verhalten sollen? Wir fahren drei Wochen im Juli.
Eine anderer Zweifel ist, dass wir nicht wissen ob zu diesem Zeitpunkt die Niagarafälle völlig überlaufen sind und wir den Ort daher lieber auslassen sollen.
Vielen Dank
Korinna
Hallo Korinna,
du hattest deinen Beitrag zweimal abgespeichert, ich habe einen gelöscht.
Zu OST-Kanada kann ich dir leider nichts sagen da wir auch noch nicht in dieser Region waren.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
Letztes Jahr im Westen Kanadas waren wir weitgehend ohne Reservierungen unterwegs. Ich gebe zu, dass ich untertags nicht immer superentspannt war, wenn ich Bedenken hatte, ein schönes Plätzchen zu finden. Auch unser 10-jähriger Sohn hat manchmal mit etwas Unwohlsein hingenommen, dass ich seine Frage: "Auf welchem Campingplatz sind wir heute Abend?" mit einem vagen "Wir werden schon was finden" beantwortete.
Freiheit und Flexibilität ist toll, aber Zeit verlieren bei der CG-Suche oder sich untertags hetzen lassen und nicht viel Zeit nehmen für Sightseeing, um auch ja noch einen freien Platz zu erwischen, eben nicht. Da muss jeder den für sich richtigen Weg finden.
Zwischenzeitlich machen wir es so, dass wir ein paar Plätze, die uns wichtig sind und wo wir es unerlässlich finden, reservieren und uns den Rest offen lassen.
Aber konkret zu Ostkanada fehlt mir da leider auch die Erfahrung.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Du kannst davon ausgehen das Juli auch in Ost-Kanada Hochsaison ist. Ohne Reservierung kann es also gut sein das du an den Hotspots des Öfteren "Campground Full" zu hören oder lesen bekommst. Vor allem im Algonquin, Niagara, Killbear etc. Ich würde nicht ohne Reservierung auftauchen wollen. Ist mir persönlich einfach zu stressig und unsicher.
Viele Grüße
Tobi
Hallo Korinna,
ich verlinken dir mal den Reisebericht von Chrissy aus dem letzten Jahr. Dort steht auch einiges zu Reservierungserfahtungen...
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/chrissy78/lets-go-east-4-woc...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Korinna,
wir haben bei unserer letzten Kanada-Reise durch den Osten im Juli 2011 die Campgrounds nicht vorgebucht, eben weil wir die Freiheit haben wollten an bestimmten Orten länger zu bleiben oder auch aufgrund von Wettervorhersagen unseren Plan nochmal umgeworfen haben. Allerdings haben wir wirklich überall einen Stellplatz gefunden. Wir waren auch an überlaufenen Orten, wie den Niagara-Fällen oder in Quebec City. Selbst dort war immer ein Platz für uns frei. Lediglich im Jacques-Cartier Nationalpark haben wir einen Platz für unser Womo vorgebucht!
Hi Korinna,
Ulli hat meinen Bericht ja oben schon verlinkt. Wir waren letzten Sommer im Juli/August im Osten unterwegs und ich war komplett damit überfordert, wie voll es dort war, was die Campgrounds anging. In den Parks verlief sich das ganz gut, aber die Campgrounds waren alle FULL! Ich hatte vorab reserviert, da unsere Reise schon wegen der Länge komplett durchgeplant war und wir eben "nicht irgendwo" stehen wollten, sondern wenn möglich immer auf unserer Wunsch-Site.
Es gelang mir auch fast überall, meine Wunschsite durch Reservierung am Stichtag zu bekommen. Im Killarney PP haben wir leider keinen Platz bekommen. Der war komplett dicht! Wir haben die Route dann anders geplant, ohne Killarney.
Der Campground im Bruce Peninsula NP war voll - bereits Wochen vorher war schon nichts mehr zu reservieren, vor Ort wurden die Urlauber ohne Reservierung nach Tobermory verwiesen. Ohne Reservierung nichts zu machen!
Im Algonquin PP genauso. Man fragte uns schon am Parkeingang, ob wir eine Reservierung hätten, da alle Campgrounds voll wären (allerdings waren wir am Wochenende dort).
Killbear PP war online ebenfalls dicht, es gab aber einige fcfs Sites, allerdings fernab vom Wasser bzw. auf den am weitesten entfernten Campgrounds. Da hätte ich nicht stehen wollen....
Niagara Falls: Ja, komplett voll und überlaufen!!! Wir waren an einem Freitag Abend dort und haben das Feuerwerk angeschaut. Das ist schon der Hammer! Auch die schön kitschig angeleuchteten Fälle muss man mal gesehen haben
Am Folgetag (Samstag) waren wir früh morgens an den Fällen.
Infos zum Parken, Bilder etc. findest du in meinem Reisebericht.
Wenn ihr (wie wir) morgens früh an den Fällen seid, dann könnt ihr sie VOR dem Ansturm der Bustouristen und Tagesausflügler sehen. Bis 12 Uhr ist es prima, danach müsst ihr mit stundenlangen Anstehzeiten an den Attraktionen (Hornblower, behind the Falls etc.) rechnen. Morgens um 8/9 Uhr hatten wir die Fälle fast für uns alleine und waren unter den ersten Urlaubern auf der kanadischen Variante der Maid of the Mist. Fanden die Kinder übrigens sehr lustig
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
Viele Grüße,
Chrissy