Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planungen, Hiobsbotschaften und Reservierungskrimis

1 Beitrag / 0 neu
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
Planungen, Hiobsbotschaften und Reservierungskrimis

Reiseplanung:

Im November steht die Route! Sie führt uns von Toronto bis nach Halifax. Ich brüte wochenlang über die Dauer des Aufenthaltes an den diversen Orten, irgendwann ziehe ich einen Schlussstrich: jetzt steht die Route fest! Ich reserviere kurz darauf meine ersten privaten Campgrounds, bei uns ist schließlich alles gut durchgeplant.

Januar 2016

Das Reservierungsfenster des ersten Nationalparks öffnet sich. Mein Kalender ist über alle Termine gut informiert und ich reserviere erfolgreich.

Februar 2016

Die erste Ernüchterung folgt. Meine Versuche, im Killarney PP eine Site zu ergattern, sind erfolglos. Zwar sitze ich pünktlich am PC, aber bereits am Vortag war klar, dass es keine einzige freie Site zum Reservieren geben wird. Frust! Ich bastle kurzentschlossen die Route um und hänge den Killarney Tag an den Bruce Peninsula NP ran. Unsere bereits gebuchte Campsite ist noch einen weiteren Tag verfügbar – prima! Der nächste Frust kommt einen Tag später. Für den Killbear PP gibt es kaum reservierbare Sites. Mit 3 PCs sitzen wir in den Startlöchern, als wir unsere Klicks gemacht haben, folgt die Ernüchterung: keine einzige Site bekommen! Alles rot! Lediglich auf dem Lighthouse CG ganz weit weg von allen anderen CGs gibt es noch genau EINE Site, uneben, direkt neben dem Plumpsklo. Ich bin bedient. Auch im Algonquin PP habe ich kein Glück. Wir wollten eigentlich unsere beiden Tage auf verschiedenen CGs verbringen, aber auch hier sind bereits viele RV tauglichen Campingplätze ausgebucht (es ist Wochenende) oder kaum etwas verfügbar. Wir verabschieden uns vom „Rock Lake“ und ich ergattere eine Site am See auf dem „Lake of Two Rivers CG“. Klingt auch prima!

April 2016

Die letzten Reservierungsfenster öffnen sich und ich reserviere erfolgreich meine Wunschsites auf P.E.I. und in Nova Scotia. Allgemein bin ich total erstaunt, wie hoch die Campgrounds vor allem in Ontario frequentiert sind. Damit hatte ich vorab nicht gerechnet. Gerade auf dem Killbear und Killarney PP herrschen ja Zustände wie im Yosemite NP!  Aus Spaß schaue ich auf der Buchungsseite des Killbear PPs vorbei und entdecke genau EINE freigewordene Site auf dem Beaver Dam Campground, neben meinem eigentlich geplanten Kilcoursie CG, direkt am See. Ich überlege nicht lang, investiere die 7 $ Umbuchungsgebühr und storniere die verhasste Plumpsklo Site und reserviere die Site auf dem BeaverDam CG. Jetzt bin ich happy!
 

Mai 2016

Uns fehlt noch ein Hotel in Toronto. CU Camper hatte uns das Sandman Signature vorgeschlagen, da wir aber 2 Nächte bleiben wollen um am 1./2. Tag Toronto anschauen zu können (und ja 2 stets hungrige Kinder dabei haben), suchen wir ein Hotel mit Frühstück. Im Internet finde ich das Fairfield Inn & Suites by Mariott, günstige Alternative und Frühstück inklusive. Ebenso buche ich noch einen Mietwagen für den letzten Tag, da unser gebuchter Flieger erst um 21:30 abheben wird, wir aber das WoMo schon morgens abgeben müssen. Mal sehen, ob wir dann halifax Downtown unsicher machen werden...!?

Juli 2016

Bald geht’s los. Die Vorfreude ist groß und die Koffer sind schon fast alle gepackt. Wir können das Wetter nur schwer einschätzen, wissen einfach nicht, auf welche Wetterbedingungen wir uns einstellen müssen. Derzeit hat es in Toronto über 30 Grad, in Halifax dagegen nur 15 Grad (aber wenigstens kein Regen). 2 Wochen vor Abflug der Schock: IcelandAir hat unsere Flüge storniert!!!!! (Zumindest den Hinflug nach Toronto) Waaaaaaaaaaaaaaaas???? Ich falle aus allen Wolken, als der Gatte mir diese Nachricht telefonisch übermittelt. Er hätte es auch erst für einen Scherz gehalten, aber die isländische Dame hätte am Telefon durchaus seriös geklungen, den Flug storniert (den Grund hat sie nicht verraten) und unsere Tickets umgebucht: gleicher Tag, 10 Minuten später, Direktflug mit der Lufthansa nach Toronto! Ha! Das gibt’s ja nicht!!!!! Leider bringen wir nicht in Erfahrung, wie viele Koffer wir nun mitnehmen dürfen. Unsere Planung beinhaltete 5 Koffer (für 4 Personen) und mein Kamerahandgepäck wiegt 9,5 kg. Bei der IcelandAir erlaubt, bei der Lufthansa leider nicht. Auch Anrufe bei der IcelandAir und Lufthansa bringen nur die Klarheit, dass für uns nun die Gepäckregelung der ausführenden Airline gelten würde – also Lufthansa, ergo:

1 Gepäckstück pro Nase und Handgepäck bis 5 kg.

Ich muss reduzieren und umpacken. Gibt Schlimmeres. Jetzt kann es losgehen!!!!

(Dieses Mal gibt es auch kein Reisepass-Disaster – alle noch lang genug gültig!!)


 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien