Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017 + verbrauchtes Budget nach erfolgter Reise + Info zur ORCA Card Seattle

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
CCal
Offline
Beigetreten: 26.09.2016 - 21:13
Beiträge: 43
Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017 + verbrauchtes Budget nach erfolgter Reise + Info zur ORCA Card Seattle

Hallo zusammen,
nun endlich unser vorläufiger Plan. Er ist immer noch nicht perfekt, aber sonst wird das mit dem Reinstellen erst zwei Tage vor der Abreise etwas.

Basics:
2 Personen - SFO-SEA 19-6-17 - 10-6-17 - Road Bear - C21-24

Grundsätzlich möchte mein Mann keine Vorbuchungen vornehmen, ich konnte ihn aber doch überzeugen, dies zumindest am Wochenende des 4. Julis dennoch zu tun. Mich macht das Vorgehen etwas nervös und ich versuche immer eine Reihe von CGs als Alternativen bereitzuhalten, was mir besonders in den ersten Tagen nördlich von SFO echt schwer fällt und hoffe, dass diese Art Vorbereitung genügt sad.
Wie oft wir tatsächlich Strom brauchen, weiß ich auch noch nicht so recht, trotz Durchlesens aller technischen Tipps. Ich hoffe immer noch, dass mit dem Fahren tagsüber sowie ab und an Generatornutzung soviel Batteriekapazität haben, dass wir nicht alle drei Tage einen privaten CG brauchen, da die uns einfach nicht so gut gefallen.
Kommentare zu obigen Problemen sowie der vorliegenden Route und den CGs nehme ich sehr dankend an!
Zwei oder drei Tage sind noch etwas schwammig, außerdem müssen wir noch den ein oder anderen Alternativplan stricken, aber grundsätzlich würde wir uns das Folgende anschauen:

13.-18.6. Familienbesuch





Tag   Aktivität Übernachtugen
18. Jun am Familienfrühstück Burlinggame
pm Fahrt / MW-Abgabe Familienübern.
19. Jun am WoMoÜbernahme 420 San Leandro Blvd Mt.Tamalpais St.Park
pm Einkauf, Muir Woods, Mt. Tamalpais St.Park  
20. Jun am Mt. Tamalpais St.Park, Sam P. Taylor Sam P. Taylor SP
pm Point Reyes National Seashore alternativ:Olema CG
21. Jun am Occidental(ScenicDrive), Sonoma CoastSP, Saltpoint SP, Guala River Redwood Park
pm Point Arena Lighthouse, Bowling Ball Beach, Schooner Gulch alternativ: Guala Point Regional Park
22. Jun am Schooner Gulch, Mendocino, Mac Kerricher SP Hike Humboldt County Fair Ferndale
pm Abendziel: Leggett oder Ferndale  
23. Jun am Ferndale, Eureka Shingletown
pm Redding, Abendziel: Shingletown Familienübern.
24. Jun am Ausflug Lassen Bump Hell Pass o d e r Shingletown
pm Ausflug nach Redding (Sonnenuntergang) Familienübern.
25. Jun am Lassen Bump Hell Pass -Hike Collier Memorial SP
pm Crater Lake altnativ: Crater Lake Resort
26. Jun am Crater Lake Diamond Lake RV Park
pm Diamond Lake  
27. Jun am Redmond (Einkauf), Smith Rock SP, Ochoco Divide
pm Mitchell, Painted Hills alternativ: Mitchell City Park
28. Jun am Painted Hills - Mt. Hood (Parkdale) Tollbridge Park CG
pm   alt: Trillium CG
29. Jun am Columbia River Gorge Columbia River RV
pm Portland abends Geburtstagsessen  
30. Jun am Portland?? Sandy Riverfront RV Park
pm    
01. Jul am Oregon Küste, wenn das Wetter mitspielt?? ???
pm    
02. Jul am Mount St. Helens Ohanopecosh CG
pm   gebucht
03. Jul am Mount Rainier Cougar CG
pm   gebucht
04. Jul am Mount Rainier Cougar CG
pm   gebucht
05. Jul am Fahrtag/Puffertag  
pm    

06.7-09.7.: Olympic NP

10.7.: Rückgabe WoMo

10.7-13.7.: Seattle

13.7. Abends: Rückflug D

 

Danke für Eure Unterstützung und Kommentare.

LG Cal 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017

Hallo Cal,

Wie oft wir tatsächlich Strom brauchen, weiß ich auch noch nicht so recht, trotz Durchlesens aller technischen Tipps. Ich hoffe immer noch, dass mit dem Fahren tagsüber sowie ab und an Generatornutzung soviel Batteriekapazität haben, dass wir nicht alle drei Tage einen privaten CG brauchen, da die uns einfach nicht so gut gefallen.

Im Normalfall kommt ihr ohne externen Strom aus, was die gängigen Verbraucher im und ums Wohnmobil betrifft. Die Aufbaubatterie wird beim Fahren wieder aufgeladen, sodass ihr nicht fürchten müsst, nach wenigen Tagen im Dunkeln bei aufgetautem Gefriergut zu sitzenwink. Habt ihr spezielle Verbraucher dabei, die ständig Strom benötigen?

Was deine Tour anbelangt, so fehlt mir da leider die Erfahrung. Vielleicht hilft es dir, was die Campgrounds angeht, mal in unsere Womo-Abenteuer-Map zu schauen. Da schreiben die Foris oft auch rein, ob ein bestimmter CG sehr schnell voll war etc.. Dann kannst du evtl. besser abschätzen, ob ihr auch ohne Reservierung auf beliebten CGs eine Chance habt. Wenn es euch nichts ausmacht, außerhalb der Parks zu nächtigen, geht das sicher in vielen Fällen auch ohne Reservierung ganz gut.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017

Hi Cal.

DIe Route ist fein, gefällt mir.

Eure Stromsorge: Einfach vergessen. Ihr fahrt ja fast jeden Tag, da werden die Batterien immer voll sein.

Campgroundreservierungen:
- Mt.Rainier NP ist gut, da wird es sehr voll.
- Probleme kann es geben in Portland und der Oregonküste. Da ist es meist sehr voll.
  --> Ich korrigiere ich: Wird es geben, ihr seid nämlich am Wochenende da. Schaut, ob es noch was gibt.
- Im Olympic NP seid ihr auch am Wochenende. Da sind die meisten Campgrounds fcfs (first come first serve), da solltet ihr gegen 11/12:00 dort sein und schauen, ob etwas frei ist.
Reservierbar sind Salt Creek Recreation Area, Campground, Olympic National Park, Washington sowie Sol Duc und Kalaloch im Olympic NP (siehe hier). Dazu noch einige private Campgrounds (siehe unsere Map) und der Bogachiel State Park, Campground, Forks, Washington.
Wir haben für August im Januar reserviert ... und so gerade noch Plätze bekommen, außer im Kalaloch, der war am ersten Tag des Reservierungsfensters ausbucht.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

CCal
Offline
Beigetreten: 26.09.2016 - 21:13
Beiträge: 43
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Elli,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon aufgegeben, dass irgendjemand etwas schreiben würdecrying. (Strom)Verbraucher werden wir nur das Minimum dabei haben, zwei Kameras und ein kleines Tablett. Die haben wir bisher immer via Zigarettenanzünder während der Fahrt genutzt und gute Erfahrungen gemacht. Dann sollte die Batterie wohl halten und damit die Situation ein bisschen entspannen - hoffentlich frown

Die Womo-Abenteuer-Map habe ich viel genutzt, die ist wirklich nützlich. Mittlerweile befürchte ich allerdings immer mehr, dass wir froh sein an manchen Stellen überhaupt etwas zu bekommen, geschweige denn "picky" sein zu können.

LG

Cal

CCal
Offline
Beigetreten: 26.09.2016 - 21:13
Beiträge: 43
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Michael,

sehr beruhigend Deine Stromeinschätzung, ich hatte irgendwie den Eindruck, dass das reine Fahren nicht genug sein könnte *schwitz*.

Das Olympicwochenende wird schwierig, aber mit der entsprechenden Tagesplanung könnte es klappen. Was man allerdings macht, wenn man nichts bekommt und mitten im Nationalpark steht, weiß ich nicht, es sind ja nicht mal eben 20 Meilen zum Rausfahren und morgens wieder kommen?

Das Portlandwochenende macht mir richtig Kummer cryingcryingcrying. Aber wir wissen zu diesem Zeitpunkt am allerwenigsten, wo wir wirklich sein werden. Aus lauter Verzweiflung habe ich schon nach dem Walmart geschaut, aber ausgerechnet in Portland erlauben sie es nicht. Ich kann doch nicht drei verschiedene reservieren und dann schauen wo wir sind.

 

LG

Cal

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017

Hi Cal.

Sowohl im Olympic NP als auch an der Oregon-Küste sind die privaten Camgrounds als auch die (National Forest) Campgrounds im Landesinneren wesentlich entspannter. wir haben dort (Oregon-Küste) auch im Hochsommer was gefunden. Die allermeisten (Locals aus den Städten und die Touristen) wollen halt in die Campgrounds der SPs und NPs an der Küste. 

Plant eure Fahrt doch so, dass ihr euch gegen Mittag um einen Platz kümmert und dann in der Nähe was anfahrt/unternehmt.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017

Hallo,

die erste Nacht würde ich schon noch reservieren, besonders falls ihr keine frühe Übernahme gebucht habt. Da kommt Ihr auch mal erst nach 15.00 vom Platz wenn es dumm läuft. Dann fahrt Ihr drch die Rush Hour durch die Bay Area...crying. Einkaufen müsst Ihr ggf auch noch, falls Ihr das nicht am Tag vorher mit dem MW schon macht (Achtung vom Walmart Nahe der WoMo Übernahme wird übrigens abgeraten, da glaube ich schon von WoMo Aufbrüchen gehört zu haben - was sonst aber idR kein Problem sein sollte).

Vielleicht beobachtet Ihr einfach die Buchungsituation in den NPs und an den Wochenenden, um ggf doch zu reservieren. An der Küste wurde es bei uns bei später Ankunft öfter eng, im Landesinneren ging es meistens 2013 noch ganz gut, auch ohne Reservierungen unterzukommen.

Bei der Wanderung zu Bumpass Hell sind wir Ende Juni / anfang Juli 2013 noch durch tiefen Schnee gestapft. Muss nicht sein, aber vorbereitet sei kann ja nicht schaden. 

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

CCal
Offline
Beigetreten: 26.09.2016 - 21:13
Beiträge: 43
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Adlerauge smiley,

 

danke für den Hinweis mit der ersten Nacht. Ich dachte die 40 Meilen bis zum Tamalpais sollten kein Thema sein, aber das Szenario 15 Uhr + Einkauf + Rush Hour führt jetzt zur Erarbeitung weiterer Alternativen. Vielleicht dann auch jenseits der Brückenüberquerung, falls es gar zu spät werden sollte. Hast Du / hat jemand eine Idee, ob

◾Richmond-San Rafael Bridge (die oben rum, I 580) o d e r
◾San Francisco-Oakland Bay Bridge (die unten rum, I 80)

mehr Sinn macht? Ich hätte zur I 80 tendiert, da ich gerne über die Golden Gate gefahren wäre, aber vielleicht sagt Ihr mir, dass es durch die Stadt mit dem WoMo keinen Sinn macht?

Das Beobachten macht Sinn, danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber jetzt liegt es wieder weiter vorne.

 

LG
Cal

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017

Hi Cal,

zu den einzelnen Interstates kann ich nichts sagen, aber die Ecke ist halt überall dicht besiedelt. Der Verkehr wird wohl eher aus SFO raus fließen (dh auch über die Golden Gate), aber zu Verzögerungen kann es ins. an den Brücken immer kommen. Wenn Du zumindest die erste Nacht reservierst ist es ja aber auch egal wann Ihr dort ankommt. Dann kommt weniger Stress auf und Ihr könnt es einfach riskieren, durch SFO zu fahren. 

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017

Hi Cal.

Seid ihr schon einmal so ein Dickschiff gefahren, oder einen Lieferwagen in Deutschand? Wenn ja, fahrt durch die Innenstadt, es ist m.E. sogar stressfreier als Interstate in der Rush Hour mit Spurwechseln und viel Verkehr.

Wenn ihr zum ersten Mal so ein großes Fahrzeug fahrt ... es ist ungewohnt, so oder so. Der Vorteil der Stadtfahrt ist, dass es langsamer ist.

Die Fahrt über die Bay Bridge ist traumhaft.

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

CCal
Offline
Beigetreten: 26.09.2016 - 21:13
Beiträge: 43
RE: Routenplanung SFO-SEA Juni/Juli 2017

Hallo zusammen,

 

wenn ich Beiträge an anderer Stelle richtig verstanden habe, muss ich alle weiteren Fragen zur Route in meinem Routenplanungsthread stellen. Dann versuche ich es mal und hoffe auf Antworten:

Geplant ist nach Mount Rainier der Olympic NP, könnt Ihr mir hier mit der Route helfen? Soll heißen links rum (mit möglicher Zwischenübernachtung in Aberdeen , falls es schon spät ist) oder rechts rum (in Port Angeles) anfangen? Und falls wir in Port Angeles anfangen "sollen" wir bis Olympia fahren und dann die 101 nehmen oder über Tacoma und dann über die Brücke? Ich kenne die Gegend noch gar nicht und kann schwer beurteilen, wie rum es besser passt.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß Cal