Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

61 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hallo,

nachdem wir 2005 ganz Chile einmal von Norden nach Süden durchgefahren sind, 2009 das argentinische Seengebiet ausgiebig bewundert haben, 2011 den argentinischen Norden bereist haben, hatten wir entschieden, dass es mal wieder Zeit wäre, uns diese Weltregion anzuschauen. Dieses mal sollte Patagonien auf dem Plan stehen, aber mit mehr Zeit. 

Nachdem wir gerade zum richtigen Zeitpunkt ein Sonderangebot für eine Camper-Rückführung von Punta Arenas nach Talca gefunden hatten, wurde also ohne viel Überlegungen gebucht. Und nun geht’s los: 

Unser Flug über Sao Paulo kam nachmittags in Santiago an. Nach dem Einchecken im Hotel machten wir uns sofort auf die Socken zum nahegelegenen Mercado Municipal, um dort erst mal eine schöne Meeresfrüchte-Platte zu vertilgen. 

Am nächsten Morgen ging dann der Flug nach Punta Arenas. Wir hatten die richtige Seite ausgewählt und bei einem absolut Spitzenwetter konnten wir die vor uns liegende Route gleich mal in Anschein nehmen. Wir sahen Bariloche, den Mt Fitzroy, sogar den Perito Moreno Gletscher konnten wir erkennen. 

Das Fitzroy Massiv:


Nachmittags machten wir dann noch einen kleinen Rundgang durch Punta Arenas und entschieden uns fürs Abendessen für ein Curanto. Diese typische Speise sollte zwar in einem Erdloch zubereitet werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zubereitung in einer Ofenröhre erfolgt ist. Geschmeckt hat es trotzdem. 

Punta Arenas Rätsel: wer ist echt und was ist Billd?

 

LG

Beate

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Am nächsten morgen, Samstag, 19.1., stand der Fahrer mit unserem gebuchten Camper tatsächlich pünktlich vor der Tür. Allerdings war der Camper dann doch eine Enttäuschung: die Camp-Unit war ziemlich verschmutzt, vor allem das Geschirr schien schon einige Zeit nicht mehr gespült worden zu sein. 

Zum Glück haben wir schon etwas Übung mit der Übernahme derartiger Autos und so prüften wir wirklich alles nach. Da stellte sich dann heraus, dass die Gasflasche leer war, der Wassertank ebenfalls, auf der Beifahrerseite der Sicherheitsgurt nicht funktionierte etc. Das hiess also erst mal in die Werkstatt um alles reparieren zu lassen. Nach unserem Einkauf stellten wir dann auch noch fest, dass der Kühlschrank nicht funktionierte.Also wieder in die Werkstatt, wo bis 18.00 h versucht wurde, diesen zu reparieren. Als das nicht klappte, fuhren wir erst mal auf den nächsten Campingplatz und vereinbarten, dass wir am nächsten Tag, Sonntag, um 10.00 h wieder an der Werkstatt sind. Nun, wir waren da, aber von der Werkstatt oder dem Autoverleiher liess sich niemand blicken. Also entschieden wir, dass wir uns einen neuen Kühlschrank kaufen, was natürlich an einem Sonntag Vormittag in einer Stadt am Ende der Welt und mit fast keinen Spanischkenntnissen auch nicht so einfach ist. 

Kurz und knapp: um 15.00 h hatten wir zumindest eine Kühlbox die über die Autobatterie lief und konnten somit mit 1 ½ Tagen Verspätung endlich unsere Runde starten. 

 

Wir fuhren am Meer entlang nach Norden, erst mal zur Pinguin Kolonie Seno Otway. Diese ist unterdessen in privater Hand und heisst jetzt „Mina Pecket Harbor Reserve“. Die Mine hat eine völlig neue Strasse von Punta Arenas gebaut, die natürlich Maut kostet. Aber in der Pinguin Kolonie hat sich seit unserem letzten Besuch 2005 nichts verändert. Man könnte stundenlang zusehen, wie sich die Pinguine sonnen oder mit ihren fast erwachsenen Jungen vom Meer zu Ihrem Nest watscheln. 

 

 

Für die Übernachtung hatte ich mir schon einen Platz ausgedacht, an dem wir 2005 schon übernachtet hatten. Bei einem eigenartigen Denkmal am Strand. Als wir dann dort waren, stellten wir fest, dass unterdessen alles eingezäunt ist und wir dort nicht stehen konnten. Einen Campingplatz gibt es allerdings auch im weiten Umkreis nicht. Also fuhren wir noch einige Kilometer weiter, bis wir an einem Seitenweg einen wunderschönen ruhigen und nicht einzusehenden Platz mitten in einer Wiese fanden. Hier legten wir dann erst mal unsere Bratwürste auf den Grill, beobachtet von einem CaraCara, der wahrscheinlich auf den einen oder anderen Brocken spekulierte. 
 

LG

Beate

 

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hallo Beate,

da mich Südamerika (der einzige Kontinent den ich bisher noch nie betreten habe) ganz besonders reizt, allerdings am liebsten mit dem Motorrad, freue ich mich schon auf deine weiteren Eindrücke.

Danke für deinen Bericht, kann die Fortsetzung nicht erwarten.

Gruß

Peter

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hi Beate,

Bin ebenso gespannt wie ein Flitzebogen.wink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

caba
Bild von caba
Offline
Beigetreten: 11.10.2015 - 17:12
Beiträge: 46
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hallo Beate

Da lese ich sehr gerne mit. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruss, Carmen

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Am Montag, 21.1. machten wir vormittags einen ausgiebigen Stadtbummel in Puerto Natales. 
Eigentlich wollten wir an diesem Tag bis zum Torres del Peine NP kommen. Allerdings hat sich in der Zwischenzeit die Strassenführung geändert. Die Hauptstrasse geht jetzt direkt an der Cueva de Milodon vorbei. Diese Höhle hatten wir gar nicht auf dem Programm, aber da wir schon mal davor standen, mussten wir sie auch besichtigen. D.h. wir machten die kleine Wanderung, die neben der Höhle zu einem Aussichtspunkt hoch geht. Da es auf diesem Weg so viele Blüten zu sehen und zu fotografieren gab, brauchten wir doppelt so lange wie erwartet. Trotzdem machten wir dann noch eine kurze Stipvisite in der Höhle. Aber dort gibt’s wirklich nichts zu sehen. Nur ein künstliches Milodon (urzeitliches Faultier) haben sie am Eingang aufgestellt und Informationstafeln über die Funde. 

Nachdem wir auch nicht hetzen wollten, schafften wir es an diesem Tag nicht mehr bis zum TdP. Aber wir fanden einen wunderschönen Stellplatz kurz vor dem NP, mit vollem Blick auf die Türme des NP, den wir den restlichen Abend geniessen konnten. 

 

 

LG

Beate

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Dienstag, 22.1.: es hat hat die ganze Nacht geregnet und auch jetzt tröpfelt es immer noch. Wir fahren in den NP und fahren als erstes zum Lago Gray. Dort stapfen wir erst mal durch tiefen Kies zu einer Halbinsel und dann hoch zu einem Aussichtspunkt. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf den Gletscher und bestimmt 20 Eisberge, die im See treiben. Und wider Erwarten ist gerade dieser Blick bei dem nebligen und regnerischen Wetter besonders schön. Wir sind froh, dass wir die Wanderung dieses mal machen konnten. Als wir 2005 hier waren, mussten wir schon auf der Kiesbank abbrechen, weil uns der Wind fast weggeweht hätte. 

 

 

Auf dem Rückweg laufen wir noch ½ Stunde zum Salto Chico. Dann geht’s zu unserem geplanten Campingplatz am Lago Pehoe. Hier müssen wir feststellen, dass die Stelle, an der wir letztes mal standen mit tollem Blick über die Hosteria Pehoe zu den Türmen, unterdessen Picknickplatz und somit nur day-use ist. Auf der anderen Strassenseite wurde ein völlig neuer Campingplatz gebaut. Zwar ohne schönen Ausblick, dafür mit mehr Komfort. So gibt’s für jeden Stellplatz einen überdachten Picknicktisch mit Windschutz. Und damit können wir auch im Regen noch draussen sitzen und grillen.. 

 

 

Bevor wir uns aber niederlassen, fahren wir schnell noch zum Salto Grande und laufen, trotz des Windes und des Regens, noch ½ Stunde am Wasserfall und Fluss entlang. 


Und hier noch ein paar Bilder vom Nationalpark:

 

 

Hosteria Lago Pehoe:

 

 

 

LG

Beate

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Online
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7171
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hallo Beate,

bin noch aufgesprungen, eine sehr beeindruckende Landschaft!

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hallo Beate,

ich begleite euch noch einmal ! Diese Landschaft ist einfach faszinierend, das Alaska Suedamerikas!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hallo Beate,

tolle Bilder von den Gletschern smiley, da fahr ich doch gerne mit..........


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Camperreise durch Patagonien, Jan/Febr. 2013

Hallo zusammen!

Darf ich hier auch einige Fotos posten?wink Wir haben den T.d.P. NP und die Umgebung in Argentinien im 2015 besucht, und natürlich ganz tolle Wanderungen gemachtsmiley

Wenn es nicht erwünscht ist, meldet euch. Ich könnte es erst nächste Woche posten, wenn wir aus Tschechien wieder zu Hause sind.

Übrigens: es ist auch ein Land zum Verlieben, nach dem fast alles renoviert ist, viele Fabriken geschlossen wurden, und die Natur und Landschaft wie aus dem Bilderbuch erscheint.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog