Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Die nicht ganz passende Forumsfrage: Hat jemand Erfahrung mit WoMo-Reise in Australien???

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
Die nicht ganz passende Forumsfrage: Hat jemand Erfahrung mit WoMo-Reise in Australien???

Hallo,

meine Frage passt jetzt nicht wirklich ins "Nordamerika"-Thema, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen soll....

Wir planen 2018 wieder einen WoMo-Trip. Angedacht waren 4 Wochen "Mitte" Kanada/USA, evtl. auch große Seen in Ostkanada.

Da wir aber nächstes Jahr sehr früh Ferien haben, bin ich nicht so ganz glücklich, was die Wahrscheinlichkeit für warmes Sommerwetter angeht... (an den großen Seen zumindest).

Da auch die Preise für die WoMos in USA und Kanada ja exorbitant gestiegen sind, hatten wir gestern ganz spontan eine völlig andere Idee:

4-5 Wochen in den Sommerferien mit dem WoMo Australien erkunden.

Ja, es ist die falsche Jahreszeit - aber nicht überall! Wir haben die Gold- und Sunshine Coast im Auge (Nordosten/Osten) - Cairns bis Sydney. Per Inlandsflug evtl. noch ins Outback und nach Darwin (dort ohne WoMo cheeky). 

Frage: hat jemand von euch schonmal WoMo Urlaub in Australien gemacht??? Wie funltioniert das dort mit den Campgrounds/Nationalparks???

Im Forum habe ich einen älteren Bericht zu Australien gefunden, leider waren die Reisenden genau auf unserer geplanten Strecke ohne WOMo unterwegs...

Ihr dürft mir gerne eine Mail / Nachricht schicken, falls das Thema hier nicht reinpasst. Mein Beitrag muss hier keine "nicht passende Diskussion" herbeiführen und soll von anderen Themen nicht ablenken. Falls er nicht passt - bitte einfach löschen wink

 

Falls also jemand Erfahrungen mit Australien & WoMo Urlaub hat / oder mit Australien in den deutschen Sommerferien - dann gerne mail an mich!

Danke!!!

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Die nicht ganz passende Forumsfrage: Hat jemand Erfahrung mi

Hallo Chrissy,

ich habe deine Routenplanung in "sonstige Routenplanungen" verschoben, da ist sie richtig aufgehoben. Hier gibt es u. a. auch schon Planungen zu Namibia etc. Eine richtige Routenplanung ist es zwar noch nicht, kann es aber ja noch werden.

Wir selber planen in den nächsten Jahren (vielleicht sogar schon 2018/2019) auch Australien mit dem Wohnmobil,, es hängt so ein bisschen von unserer mittleren Tochter ab. Also, ich bin an Tipps für Australien auch sehr interessiert.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Die nicht ganz passende Forumsfrage: Hat jemand Erfahrung mi

Hi Susanne,

danke fürs Verschieben!

Prima, dann profitieren wir ja evtl beide von Tipps und Vorschlägen wink

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
Länderchaos

.......hmmmm soso ......... Nicht Nordamerika ist jetzt doch wieder ok?!? surprise

Nicht falsch verstehen Chrissy und Susanne, meinetwegen gerne auch Afrika und Ozeanien......yes

Ist nur etwas irritierend eure Linie ......der eine sagt sowas gehört hier nicht hin, die nächste sagt ist gut, passt.

Es scheint da etwas nicht klar zu sein bei euch und somit letztendlich auch bei uns ........

 

Grüße aus Bremen von Ole 

... contra iniuriam ...

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 940
RE: Die nicht ganz passende Forumsfrage: Hat jemand Erfahrung mi

Hallo Chrissy

Du schreibst, weil Amerika mit dem Wohnmobil so teuer ist, soll es dieses Mal Australien sein.

Ist denn Australien mit dem Wohnmobil günstiger wie Amerika oder Kanada?

Gruss Baui

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Die nicht ganz passende Forumsfrage: Hat jemand Erfahrung mi

Hallo Ole,

es wird hier keine ausgeklügelten Tipps und Routenplanungen bis ins kleinste zu Australien geben. Aber eine Anfrage zu ersten Informationen und Tipps für die Routenplanungen sind schon möglich, dafür gibt es ja im Forum den Unterpunkt "sonstige Reisen und Routenplanungen".

Bei den bisherigen Anfragen zu anderen Reisezielen ging es ja auch in erster Line zu Grundinfos und ersten Planungen sowie um Links zu anderen Foren/Planungen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

BirgitUndReto
Offline
Beigetreten: 24.05.2012 - 13:46
Beiträge: 35
RE: Die nicht ganz passende Forumsfrage: Hat jemand Erfahrung mi

Hallo Chrissy

Wir waren im 2011/2012 10 Monate lang mit einem Wohnwagen und 4WD Auto unterwegs in Australien auf Campgrounds und in Nationalparks (und anschliessend 2 Monate mit Womo im SW der USA).

Grundsätzlich funktioniert das in Australien nicht gross anders wie in Nordamerika - für uns die grössten Unterschiede waren:

  • Grösse der Campsites in den USA mit eigenem Tisch und Firepit und viel Platz rund rum - in Australien ist das eher so wie in Europa, wo die Womos nebeneinander stehen ohne grosse Privacy.
  • Wir sind in Australien viel mehr in private Campgrounds gewesen als in den USA, NPs sind nicht so nah beieinander wie im Südwesten und bieten oft wenig Infrastruktur, weil...
  • in Australien sehr populär ist offroad, 4WD, Dachzelte, Anhängerzelte und dann Campieren an der Beach, im Bush - sogenanntes outback- /remote- camping - wild oder auf offiziellen sites/in NPs, aber oft ohne jede Infrastruktur oder nur ein Plumpsklo, ohne Wasser. Mit "normalem" 2WD-Womo manchmal auch gar nicht zu erreichen.
  • Zumindest im 2011 waren die Preise in Australien einiges höher als in den USA (v.a. Food, Campgrounds) - das kann sich aber geändert haben inzwischen. Womo-Miete kam uns sehr teuer vor in Australien, wir haben dann aber unseren Wohnwagen und Auto gekauft und wieder verkauft.
  • und die Distanzen in Australien sind oft extrem lang - es ist viel weiter zwischen Highlights als im SW der USA. Das war wohl der grösste Unterschied.

Wir sind aktuell auch wieder am Planen - sind von ca. 15. Mai bis Ende Juni in Australien, diesmal mit 4WD Toyota Hilux/Dachzelt von Perth nach Darwin.

Unsere Reiseberichte aus Australien findest du hier unter "Weitere Reisen" (username: womo passwort: abenteuer)  - sonst einfach fragen...

Liebe Grüsse
Birgit und Reto

 

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
Gleicher als gleich ist zugleich.....

Moin Suru

..........aaaahhhhh ich verstehe nicht Noramerika ist nicht gleich nicht Nordamerika weil es gleicher ist und der vor kurzen eingestellte Bericht der Austeigerin ist so gleich das er schon ungleich ist .........aaaaaaahhhhhh ich verstehe.........

 

enlightenedOle 

... contra iniuriam ...

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Wähle aus was dich betrifft

Hallo Ole,

wie wär´s mit "einfach nicht lesen" (und auch nicht kommentieren), was dich nicht interessiert?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
Bemessungslogik

...... auch ne Antwort.....zwar nicht passend ....aber eine Antwort........

 

 

Diese Logik ist mir zu hoch .......ich mach mir meine Gedanken und bin raus .....

 

Grüße Ole frown

... contra iniuriam ...

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
Interesse

Hallo

Mich interessierts auch, wir haben so eine Tour für ca 2019 angedacht. Allerdings sind die Preise für Australien deutlich höher als die in den USA und so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Daher lese ich hier mal mit :)

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Gesperrtes Thema