Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

1. Wo-Mo-Fahrt, Planung 2016, 2 Erw. + Kind (dann ca. 3,8 Jahre): Kalifornien, Lake Tahoe.... ODER durch den Südwesten

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: 1. Wo-Mo-Fahrt, Planung 2016, 2 Erw. + Kind (dann ca. 3,8 Ja

Hallo Andrea

Kinder brauchen doch in diesem Alter noch so wenig um glücklich zu sein! Ich hatte während 11 Wochen USA nie das Gefühl, dass unsere Jungs irgendwelche Themenparks und Animationsprogramme vermisst haben. Mach dir nicht zuviel Gedanken und Richard hat wirklich recht, auch die Eltern sollten ab und zu auf ihre Rechnung kommen.

Wir haben nur gemeinsamen Wanderungen unternommen, die für die Kinder zumutbar war. "nicht mehr können" gab's so gar nicht - eher mal "nicht mehr wollen"... Deshalb mussten wir sie nie lange tragen und wenn, dann haben wir sie für ein kurzes Teilstück auf die Schultern genommen. Wir sind aber auch zuhause oft zu Fuss unterwegs, d.h. unsere Jungs waren sich das Wandern bereits etwas gewohnt.

Junior-Ranger-Programme gibt's mehrheitlich nach Alter abgestuft mit Start bei 4 Jahren. Mit unserer Hilfe konnte aber auch unser 3jähriger bereits einiges lösen. Einzig jenes im Arches war zu schwierig und im Dead Horse Point SP gab es nur ein Programm für ältere Kinder. Als richtig toll habe ich jene im Kodachrome, Capitol Reef und Natural Bridges in Erinnerung - aber auch andere sind super.

Alleine Wandern war für uns gar nicht komisch, weil wir beide das auch von daheim gewohnt sind. Lieber mal alleine gehen als gar nicht - aber ich bin mir bewusst, dass vorallem Frauen etwas Angst davor haben. Mein Mann wusste immer, wohin ich gehe und wann ich etwa zurück sein sollte und Heftpflaster/Verband und ein Schmerzmittel hatte ich auch dabei.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

AndreaR
Offline
Beigetreten: 16.06.2015 - 22:00
Beiträge: 51
RE: 1. Wo-Mo-Fahrt, Planung 2016, 2 Erw. + Kind (dann ca. 3,8 Ja

@Richard: Klar, das sehe ich auch so. Im Alltag muss unsere Tochter ja auch mal Dinge aushalten, die sie nicht so mag; allerdings kriegt das mein Mann selten mit, da er unter der Woche kaum zu Hause ist. Und Urlaub brauche ich auch, daher auch die Entscheidung für nächstes Jahr Südwesten oder Westen, u.a. daher auch die Entscheidung fürs Wohnmobil, wo sie ihren festen Platz hat und die Umgebung auch kennt.

 

@ Yvonne: Danke, Du beruhigst mich. Eigentlich ist es ja hier zu Hause auch so; wir sind viel draußen und unterwegs und da klappt es ja auch. Ich denke auch, dass ich dann die eine oder andere Wanderung alleine machen werde, denn sonst blutet mein Herz zu sehr. Außerdem bin ich morgens eh meist deutlich früher wach als meine beiden Lieblingsmenschen. Und auf Angels Landing oder Obvercation Point und vor allem die Wanderungen im Bryce freue ich mich schon doch zu sehr.

Was meint ihr denn zu der o.a. Südwest-Route? Ich weiß, es bleibt Vieles weg, aber wir kennen ja schon die Gegend und kommen sicher nochmal wieder. Lieber einige Dinge sehr intensiv machen und beim nächsten Mal ein paar andere.

 

LG

Andrea

Die Sauerländer
Bild von Die Sauerländer
Offline
Beigetreten: 03.05.2014 - 15:08
Beiträge: 120
RE: 1. Wo-Mo-Fahrt, Planung 2016, 2 Erw. + Kind (dann ca. 3,8 Ja

Hallo Andrea!

Ganz kurz zu unseren kürzlich gemachten Erfahrungen mit Kindern.

Zum Wandern: Falls eure Tochter noch in eine Kraxe passt, würde ich die unbedingt mitnehmen. So kann man relativ schnell den Touristenströmen auf den Hauptwanderwegen entfliehen. Unsere bei der Reise noch knapp 4jährige Tochter liebt das Teil heiß und innig. Wir hatten Buggy, Kraxe und Ergocarrier bei 2 Kindern mit. Sobald die Große auf Wanderungen nicht mehr laufen wollte (war irgendwie häufig der Fall, da sie ja immer sah, wie der kleine Bruder getragen wurde), kam es zur großen Tauschaktion: der Kurze in den Ergo bei mir auf den Rücken und die Große in der Kraxe beim Papa. In den wärmeren Gegenden kam es dadurch leider manchmal schnell zu dem Problem, dass es Mama und Sohn wg. des engen Körperkontaktes zu heiß wurde. Folge: Sohn wurde laut... cool Aber theoretisch gehen Ergo, Manduca und Co. auch wie die Kraxen bis 20kg, glaube ich. Wir können uns nur nicht vorstellen, die Große im Ergo zu tragen. Wir hätten, wenn es die Freigepäckmenge zugelassen hätte, 2 Kraxen und Buggy bevorzugt.

Sowohl im Zion als auch im Bryce gibt es Shuttle Busse, so dass theoretisch einer mit dem Kind auf dem CG bleiben kann und der andere kann entspannt allein losziehen. Den Fall hatten wir leider krankheitsbedingt im Zion, was aber im nachhinein trotzdem schön und erholsam war. (Nicht die Dauerfragerei: "Wann gehen wir zurück zum Campingplatz?!? Ich hab Durst/Hunger!")

VoF: Toller CG. Wir hatten kein Problem, am Nachmittag noch eine E-/Wasser-Platz zu bekommen. Da gibt es dort inzwischen eine Menge von und viele auch sehr großzügig und schön gelegen. Trotz toller Kulisse war es uns, auch ganz besonders unserer Tochter, dort einfach zu heiß.  Ich würde daher an eurer Stelle nicht sofort 2 Nächte dort bezahlen, sondern erstmal abwarten, wie das Wetter so ist und wie ihr die Hitze wegsteckt. Der CG ist fcfs, so dass ihr also problemlos verlängern könnt. 

Zum Spielen: Mach dir keine Sorgen, dass der Spieltrieb deiner Tochter zu kurz kommt. Wie hier im Forum schon oft beschrieben, sind besonders die staatlichen CGs fast immer ein Paradies für Kinder. Ein Set Sandspielzeug ist eine lohnende Investition, schließlich kann man auch in Kies und Dreck buddeln, wenn man nicht erst im Dunkeln am CG ankommt. Theoretisch hätten wir unsere Kinder jeden Abend duschen können... wink

Ansonsten kann ich dir auch die Threads zum Reisen mit Kindern und Kindersitzbefestigung empfehlen + die ganzen Reiseberichte. Ich werde mich dort in Kürze auch tummeln, sobald ich mit dem Sichten der Fotos fertig bin. 

LG und viel Spaß bei der Planung

Sabine

 

AndreaR
Offline
Beigetreten: 16.06.2015 - 22:00
Beiträge: 51
RE: 1. Wo-Mo-Fahrt, Planung 2016, 2 Erw. + Kind (dann ca. 3,8 Ja

Hallo zusammen,

kann ich diesen Thread schließen? Planung ist über den Haufen geworfen, wir gehen nun doch in den Sommer und in die Sierras; dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

LG

Andrea

Gesperrtes Thema