Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen Womo Rundreise USA Südwesten Juni/Juli 2015

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ollus
Beigetreten: 12.12.2014 - 20:48
4 Wochen Womo Rundreise USA Südwesten Juni/Juli 2015

Hallo zusammen,

bei der bisherigen Vorbereitung unserer USA Reise bin ich in diesem Forum schon auf viele interessante  Berichte und wertvolle Informationen gestossen. Ein echt gelungenes Forum! Ich habe nun versucht aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen mal eine genauere Reiseplanung zu machen. Den Reiseverlauf habe ich größtenteils aus einem Reisebericht kopiert, der mich sehr angesprochen hat. Bei einigen Punkten bin ich mir jedoch unsicher und würde mich über den ein oder anderen Tipp bzw. Meinung sehr freuen.

Zunächst hier einige Fakten:

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern ( Junge 14J., Mädchen 12J.)

Flug und Womo sind bereits gebucht, wobei die Buchungsbestätigung für das Womo noch aussteht.

Hier nun die vorläufige Planung:

Fr 26.06.2015 Anreise USA (DUS -> LAX)   Entf. / Meilen
Sa 27.06.2015 Übernahme RV bei Britz in LA Joshua Tree National Park 190
So 28.06.2015 Joshua Tree National Park Buckskin Mountain State Park 135
Mo 29.06.2015 Buckskin Mountain State Park Grand Canyon  260
Di 30.06.2015 Grand Canyon  Grand Canyon  0
Mi 01.07.2015 Grand Canyon  Monument Valley 180
Do 02.07.2015 Monument Valley Lake Powell  (Page)  130
Fr 03.07.2015 Lake Powell  (Page)  Lake Powell  (Page)  0
Sa 04.07.2015 Lake Powell  (Page)  Kodachromein Basin State Park 65
So 05.07.2015 Kodachromein Basin State Park Bryce Canyon 25
Mo 06.07.2015 Bryce Canyon Zion Nationalpark 75
Di 07.07.2015 Zion Nationalpark Zion Nationalpark  0
Mi 08.07.2015 Zion Nationalpark (via Valley of fire?) Las Vegas 160
Do 09.07.2015 Las Vegas Las Vegas 0
Fr 10.07.2015 Las Vegas Sequoia National Forest  400
Sa 11.07.2015 Sequoia National Forest  Sequoia National Forest  0
So 12.07.2015 Sequoia National Forest  Yosemite 180
Mo 13.07.2015 Yosemite Yosemite 0
Di 14.07.2015 Yosemite San Francisco 200
Mi 15.07.2015 San Francisco San Francisco 0
Do 16.07.2015 San Francisco San Francisco 0
Fr 17.07.2015 San Francisco ? ?
Sa 18.07.2015 via Henry Cowell Redwoods?   ?
So 19.07.2015 via Kirk Creek?   ?
Mo 20.07.2015 Rückgabe RV bei Britz in LA   ca .450  von SFO zurück
Di 21.07.2015 Los Angeles (Hotel und Mietwagen)    
Mi 22.07.2015 Los Angeles (Hotel und Mietwagen)    
Do 23.07.2015 Los Angeles (Hotel und Mietwagen)    
Fr 24.07.2015 LAX - DUS    

Wie ist eure Meinung dazu?

Sind die ca. 2500 Meilen (netto) zu viel? Jedenfalls passt dies gut zu den 2875 Meilen, die in unserem Vertrag enthalten sind!

Lohnt der Umweg über Monument Valley oder ist dies bei dieser Router eher nicht zu empfehlen?

Sind Sequoia und v.a. Yosemite zeitmäßig zu knapp eingeplant? Gibt es vielleicht auch reizvolle Alternativen?

Wo lohnt sich ein Stop/Übernachtung auf der Rückfahrt von San Francisco nach Los Angeles am meisten?

Ich selbst kenne wegen mehrerer Dienstreisen ins Silicon Valley den Küstenabschnitt zw. SF bis Monterey relativ gut, meine Familie allerdings nicht!

Was ist mit der Vorbuchung von CGs? Sollte man in dieser Reisezeit besser immer reservieren? Dabei stellt sich bei mir die Frage, wie ich die Stellplatzgröße berücksichtigen soll, denn bei dem Angebot von Britz, weiß ich nicht welche Länge das Womo hat? Diese kann variieren zw. 21 ft. und 28 ft. !

Am Ende der Reise haben wir noch 4 Übernachtungen in einem Hotel in LA. Dies hätten wir lieber an den Beginn der Reise gestellt, was aber bei den Kosten fürs Womo mit einem Mehraufwand von knapp 800 Euro zu Buche geschlagen hätte! Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein nettes Hotel in LA (nicht mehr als 150 bis 200 Euro/Nacht), von wo aus wir unsere Entdeckungstouren starten können? Auch da haben wir uns noch nicht genau festgelegt und wären für die ein oder andere Empfehlung dankbar. Universal Studios und etwas Shopping sind allerdings schon fest eingeplant, ins  Disney Land wollen wir definitiv nicht.

Vielen Dank schon vorab für eure Anregungen!

Gruß Oliver

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
RE: 4 Wochen Womo Rundreise USA Südwesten Juni/Juli 2015

Hallo Oliver,

willkommen bei uns.

Was ist mit der Vorbuchung von CGs? Sollte man in dieser Reisezeit besser immer reservieren?

Dazzu findest du in den FAQ´s was.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von einer Auto/Hotel-Kombination am Ende einer Reise. Man hat sich so sehr an das WoMo gewöhnt, so dass die Umstellung wie ein Bruch in einer gelungenen Reise wirkt und man sich immer die Frage stellt : "Hätten wir diese Tage besser verbringen können?"

Und dann irritiert mich das gewaltig:

Fr 10.07.2015 Las Vegas Sequoia National Forest  400

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Ollus
Hallo Richard, danke für

Hallo Richard,

danke für Deine Antwort! Aber was konkret irritiert Dich bei dem Abschnitt von Las Vegas bis Sequoia? Die lange Strecke? Gibt es zwischendrin noch etwas Sehenswertes? Dein Einwand mit der Hotel/Auto Kombination am Ende ist vermutlich berechtigt, aber wahrscheinlich müssen wir diese Erfahrung erst selbst machen.

Gruß Oliver

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00

Hallo Oliver,

ja, genau. 400 Meilen bedeutet einen ganzen Tag von frühmorgens bis spät Abends nur zu fahren. So was freut den Rest der Familie und bringt Spannung ins Gefüge. Ich fahre nur im Ausnahmefall mehr als 200 Meilen pro Tag.

Vielleicht fährst du nur 240 Meilen bis zum schönen Ricardo CG im Red Rock Canyon SP, machst dabei einen Abstecher zu den Barstow Outlets. Am nächsten Tage kannst du gemütlich über Three Rivers durch den Südeingang in den Sequoia NP fahren.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Oliver,

den Tag, den du für Richards Vorschlag brauchst, würde ich im Monument Valley einsparen. Klar lohnt ein Stopp dort, aber irgendwo muss man streichen.

Einen kurzen Stopp im Valley of Fire würde ich auf jeden Fall einlegen und den Scenic Drive fahren. Für eine Übernachtung reicht eure Zeit leider nicht, es sei denn ihr streicht einen Tag Las Vegas.

Für die Stopps auf dem Weg nach Los Angeles schau doch bitte mal in unsere Womo-Abenteuer-Map.

Ansonsten finde ich bei deiner Planung die Doppelübernachtungen sehr gut, der erste Tag ist vielleicht etwas viel.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

tanni
Bild von tanni
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07

Hallo Oliver,
Auch von mir ein welcome im Forum.
Bin am Handy und kann jetzt nicht nachschauen, aber bei der meilenangabe von Page zum kodachrome hast du wohl über die cottonwood canyon road gerechnet.
Die ist graveled und kann mit dem womo nicht befahren werden.
Du musst die wesentlich weitere Route über kanab berechnen.

Liebe Grüße, Tanni

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
400 mls Tagesetappe

Hallo Oliver,

herzlich willkommen bei uns im Forum !

Zur Verdeutlichung einer 400 mls Tagesetappe: angenommen, Ihr stellt in Las Vegas den Wecker auf 6:00 Uhr. Dann steht Ihr auf, frühstückt, spült das Geschirr. Dann Womo abfahrbereit machen, also Schläuche und Stromkabel verstauen usw. Abfahrt realistisch um 8:00 Uhr. Nun eine DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit von 55 mph kalkuliert. Aber dazwischen 2x kurze Pinkelpausen mit 15 min., 1 Mittagessen mit 60 min und 1 Kaffeepause mit 30 min, sowie 1x Tanken mit 15 min.

Das sind also 9,5 Stunden, Ihr werdet um 17:30 Uhr ankommen, noch bei Helligkeit. Wie gesagt war dies ein Tag mit Aufstehen um 6 Uhr und ohne jegliches Sightseeing, sondern nur Fahren und sonst nichts. Man kann so einen Tag sicher bewältigen, aber den kannst du nicht als Urlaubstag rechnen...

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Ollus
Hi Tanni, danke für den

Hi Tanni,

danke für den Hinweis! Ich habe mir das eben bei Google Maps nochmal angeschaut und Du hast offensichtlich recht!

Zeitmäßig macht dies (laut google) aber nur ca. 30 Minuten aus, dafür sind es aber in der Tat 100 Meilen mehr.

So what!

Gruß Oliver

Ollus
Hallo Susanne, ich neige auch

Hallo Susanne,

ich neige auch schon dazu das Monument Valley schweren Herzens zu streichen. Außerdem ist es sicherlich besser Las Vegas um eine Nacht zu kürzen und dafür lieber eine Übernachtung im VoF einzulegen.

Gruß Oliver

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hi Uli.

... und wenn er zwischen Las Vegas und Sequoia Campground einen Schnitt von 55 mph schafft, dann bezahle ich ihm den Miettag wink

Wenn er mehr als 50 mph schafft, gebe ich ne Runde beim nächsten Womotreffen wink

Mein Tipp ist 40-45 mph.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Oliver,

nachdem ich bislang nur die lange 400mls-Etappe kommentiert habe, möchte ich nun aber auch noch konstruktiv beraten:

Eure erste Hälfte finde ich gut geplant. Ich rate auch dazu, Monument Valley auszulassen.
Wenn Ihr am 8.7. vom Zion ins Valley of Fire fahrt, dann habt Ihr am 9.7. einen halben Tag + den Abend in Las Vegas.

Ab hier wird es dann schwieriger: vom 10.7. bis zur Abgabe am 20.7. habt Ihr noch 10 Tage. Hier sollen Sequoia, Yosemite, San Francisco und der HWY1 bis Los Angeles enthalten sein.
Das ist meines Erachtens zu viel Programm. ich nenne mal Alternativen, die Ihr überlegen könntet:

Nicht Sequoia und Yosemite, sondern entweder / oder.
Wir hatten uns bei einer ähnlichen Tour für den Sequoia/ Kings Canyon entschieden, denn der Yosemite ist den ganzen Sommer über sehr stark frequentiert (Du musst hier auch punktgenau die CG´s innerhalb des Nat.Parks reservieren, die sind innerhalb von Minuten ausgebucht). Der Squoia liegt prima auf dem Weg nach SFO.

Für SFO würde ich 2 volle Tage vor Ort beibehalten, diese Stadt ist große Klasse und bietet viel Programm.
Für den kompletten HWY1 runter müsst Ihr als Minimum 3 Tage veranschlagen.

Daher als Vorschlag:

8.7. Valley of Fire
9.7. und 10.7. Las Vegas 
11.7. Richtung Sequoia
12.7. Sequoia
13.7. bis 15.7. SFO
16.7. Monterey
17.7. Big Sur
18.7. und 19.7. weiter HWY1, letzte Übernachtung Nähe LAX
20.7. Womo-Abgabe

HWY1 Süden kommt etwas kurz, aber mit dem PKW könnt Ihr dann noch einen Ausflug an einen der bekannten Pazifikorte bei Los Angeles machen.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de