Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

5 Jahreszeiten in Nordamerika - unsere Reise 2016/2017

230 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Hallo Gabi,

ich hätte da tatsächlich was für Dich. Einmal unser Reisebericht 2011 Überführungstour mit etwas Zeit läßt sich da schon das eine oder andere kleine Highlight entlang der Route entdecken.

Ja und dann hatten wir 2006 eine Tour noch etwas nördlicher zu den Great Lakes, welche wirklich tollelHighlights zu bieten haben. Dazu habe ich eine Übersicht unserer Route eingestellt. Wenn Du dazu näheres wissen willst kann ich gerne in meinem Reisetagebuch näheres raus suchen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Servus Gabi,

hab lieben Dank für deine ausführlichen Gedankenanstöße. Wieviel Zeit uns am Schluß bleibt wird sich zeigen. Jedenfalls werde ich mich mit eurer Route genauer beschäftigen, auch wenn ich derzeit eher zu einer südlicheren Variante durch Nebraska und Kansas tendiere.

Ich habe den Eindruck, dass die Great Lakes Regionen durchaus eine eigenständige Reise,  mit angemessenem Zeitpolster verdienen und dafür wird unsere Zeit wohl eher nicht mehr reichen.sad

Noch etwas durch unbekannte und eher spärlich besiedelte Regionen, dafür auf schönen Strecken zu reisen (bis uns dann die Interstates endgültig gefangen nehmen) hat in meinen Augen auch seinen Reiz.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Der Große Wagen
Bild von Der Große Wagen
Offline
Beigetreten: 07.08.2014 - 17:55
Beiträge: 251
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Hallo Beate,

habe seit längerem mal wieder gutes und stabiles WIFI, deshalb Antwort erst jetzt mit großer Verzögerung.

 

Zitat Beate: Den 'Almanac', sowie den 'Travel's Guide to Camp Mexiko's Baja' werden wir uns aktuell in einem Buchhandel (?) im Raum San Diego besorgen.

In San Diego gibt es eine hervorragende Anlaufstelle für alle Baja-Reisenden: Discover Baja California, 3264 Governor Drive. Hier gibt es Literatur, Karten usw.

Zitat Fredy: Aber wie Du siehst sind alle Highlights- auch mit viel Zeit - praktisch nicht in einer Reise unterzubringen.

Das sehe ich genauso. Wir sind mittlerweile auf unserer dritten großen Tour unterwegs (1 x 12 Monate, 1 x 13 Monate, jetzt seit Ende September 2015) und entdecken ständig neue Highlights. Und wir sind uns sicher, dass wir am Ende der dritten Reise viele noch nicht gesehen haben werden.

Zitat Beate: Der Payette River Scencic Byway soll sehr schön sein, intressant diesen bis Payette River zu fahren?

Wir waren auf unserer ersten Tour in der Gegend. Schau doch mal hier nach.

www.dergrossewagen.de/usa/bericht26.php

Liebe Grüße aus dem schönen Valley of Fire!

Gruß

Christine

www.dergrossewagen.eu

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Hallo Christine,

kleiner Tipp. MIt dem " in der Menüleiste kannst du einen Text zum Zitat machen, wenn du ihn damit markierst. Liebe Grüße ins VoF.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Hallo liebe Christine,

schön mal wieder von euch zu hören - und das aus dem herrlichen VoF!

Gerade gestern habe ich euren schönen Bericht vom Death Valley gelesen und war überwältigt von den herrlichen Aufnahmen. 

Lustigerweise haben wir den Traveler's Guide von der Baja, sowie das passende Kartenmaterial von den Kindern zu Weihnachten bekommen. So fehlt nur noch der 'Almanac', jetzt wissen wir ja wo wir ihn erhalten, danke.wink

Natürlich kenne ich euren schönen RB, speziell aus Idaho, Wyoming und Montana. Schön, dass ihr damit meine Routenauswahl bestätigt.

Oh, wir haben gar nicht den Anspruch alle Highlights in einer Reise unterzubringen. Wohl aber den Wunsch, mit einem schönen Zeitpolster unsere Reise zu genießen. smiley

Vielleicht können wir uns ja noch einmal darüber austauschen, ob ein kurzer, persönlicher Schwatz rund um die Abgabe des 'großen Wagens' drin ist. Wir werden am 12. Juli 2016 mittags in Halifax ankommen und freudig der Ankunft unseres 'Hannibals' entgegenfiebern.

Herzlichen Dank, dass du dein stabiles Internet genutzt hast, um unseren Thread nach offenen Fragen zu durchforsten.

Habt eine wundervolle Zeit, mit hoffentlich weiterhin stabilem Wetter und schönen Wanderungen in den roten Steinen.

Good luck, take care!

 

 

 

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
Upper Missouri mit dem River Breaks NM

Hallo zusammen,

unser fleißiger Highlights-Einpfleger Bernhard hat wieder einmal ein kleines Juwel, diesmal im nördlichen Montana ausgegraben.

Leider nicht ganz auf unserer geplanten Route, anderseits geht uns der "Upper Missouri mit dem River Breaks NM" gerade nicht mehr aus dem Kopf.

Seht selbst:

https://www.womo-abenteuer.de/highlights/upper-missouri-river-breaks-national-monument-montana

Da wir unseren Canadier mit auf große Reise nehmen und wir uns mittlerweile ein leichtes 2 Personen Zelt mit super Therm-a-Rest Matratzen zugelegt haben, wäre eine mehrtägige Kanutour auf dem Upper Missouri ja fast schon gesetzt.

Sightseeing mit dem Paddelboot, da kommt doch fast ein bisschen Pioniergeist auf, wie bei den Entdeckern Lewis und Clark.wink

Was es vielleicht zu bedenken gäbe, wäre unsere späte Ankunft in Montana. Frühestens könnten wir Ende August /Anfang September (2017) die Tour starten. Meine Bedenken, ob es vielleicht für das nördliche Montana schon zu spät sein könnte. Ich denke vor allem an die Nächte. Was meint ihr?

Wir tendieren eher nicht zu einer geführten Tour, anderseits müsste man ziemlich viel mitschleppen wie Zelt, Schlafsäcke, Lebensmittel, Kühltasche.....ufff! Dafür würde man mit schnuckeligen Tent Campgrounds in herrlichster Natur belohnt.

Da die Strömungsgeschwindigkeit auf beschriebenen Teil des Missouris sehr gering ist, wäre also kräftig paddeln angesagt. Der landschaftlich schönste Abschnitt beträgt ca. 100 Meilen mit ca. 4-5 Übernachtungen, also machbar.

Bliebe noch die Frage nach einem geeigneten Shuttle um wieder zurück zu kommen. Ich werde wohl mal hier anfragen.

http://uppermissouri.com/trips.htm

Generell, macht der Start Ende August/Anfang September für die Tour in euren Augen überhaupt Sinn?

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Hi Beate,

da habe ich dir/euch aber einen Floh ins Hirn gesetzt wink

Deine o.g. Website sind die guided Tours mit den gesalzenen Preisen  -- aber über´s Wetter wissen die wahrscheinlich auch Bescheid wink  -- musst ja nicht verraten, wie du auf Tour gehen willst !

Alternativ könntest du in dem VC in Fort Benton nachfragen, Adresse müsste auch im HL-Eintrag sein.

Von Shuttle hatte ich auch schon mal gelesen.

Ihr müsst ja auch nicht unbedingt die ganze Strecke paddeln -- es gibt auch boat ramps zwischendrin -- schau mal auf die verlinkte Map.

Ich bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.

Grüße

Bernhard

PS: Lewis und Clark paddelten gegen den Strom ! wink

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Hallo Beate,

hatte dieses HL bei unserer ursprünglich für heuer geplanten Präriestaatentour auch im Rahmen der Planung entdeckt und fand diese Bootstouren und die Landschaft wunderschön. Könnte mir schon vorstellen, dass es Ende August/Anf. September noch möglich sein sollte. 

Aber wie Bernhard schon geschrieben hat würde ich wohl auch vor Ort anfragen,  um zuverlässige Auskünfte zu bekommen. 

Da bin ich ja schon jetzt gespannt, was Ihr berichten werdet,  sofern Ihr die Tour macht.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

danke Bernhard und Gabi für eure Einschätzung, ich werde mir dann die Info's, wie von euch vorgeschlagen besorgen.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 5 Jahreszeiten in Nordamerika - unser Plan 2016/2017

Hi Beate,

und ich gehe gleich mal davon aus, dass du das auch im HL-Eintrag postest -- danke  schon vorneweg.

Frag doch auch gleich noch den den Empfehlung für Trails  für die, die nicht aufs Wasser wollen  (dann kann ich mir meine geplante Mail sparen

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)