Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

70 Tage WoMo-Tour im Westen

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Rolf
Offline
Beigetreten: 14.01.2010 - 09:35
Beiträge: 3
70 Tage WoMo-Tour im Westen

Hallo WoMo-Fans,

ich bin ganz neu in Eurem Forum. Bis durch Zufall darauf gestossen. Genauer gesagt bei der Suche nach Infos über den Beartooth Byway östlich vom Yellowstone NP. Anlass meiner Suche ist einfach eine gute Vorbereitung für meine/unsere schon gebuchte Tour ab 25. April (für 70 Tage Womo ab LV !!). Gebucht haben wir bei Road Bear ein 25ft. Fahrzeug, da ich knapp 2m lang bin und hier das einzige 2m Bett angeboten wird. Die ersten 3 Tage sind wir im Trasure Island untergebracht. Das wäre unsere 4. WoMo-Tour im Westen, die letzte liegt allerdings schon 12 Jahre zurück. Geplant haben wir von LV über Bryce C., Monument V., östlich durch Colorado nach Aspen und dann auf die I 70 nach Moab, Green River, Salt Lake C., Yellowstone NP, Beartooth Bwy., Helena/Montana, Spokane (Glacier NP ist noch gesperrt wegen Straßenarbeiten, außerdem für WoMos ab 23ft. eh gesperrt), Leavenworth, North Cascades NP, Boeing-Werke, Seattle, Port Angeles/Victoria, #1 Süd bis Portland, entlang dem Columbia River, dann südlich Klammath Falls, Crater Lake, Lassen Volc.NP, Lake Tahoe, Yosemite NP, Frisco, dann die #1 bis LA/Universal Studios, evtl. wenn es die Zeit noch erlaubt bis San Diego, weiter Richtung Flagstaff, Grand Canyon/Skywalk und zurück nach Las Vegas.

Was sagt Ihr dazu? Kann mir einer noch einen sog. Geheimtipp geben?

Würde mich freuen mal was zu hören. Vielen Dank im voraus.

Bis dann Rolf aus Darmstadt

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
Willkommen

Hallo Rolf,

erst einmal ein Willkommen hier im womo-abenteuerWink

(für 70 Tage Womo ab LV !)

Sehr beeindruckt und auch ein wenig neidisch starre ich immer noch auf diese Bemerkung.

Endlich mal eine Tour ohne Zeitstress.Da werden sich unsere "Routenspezialisten"sicherlich richtig austobenCool

 

Gruss Volker

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
Willkommen !

Hallo Rolf,

ein "herzlich willkommen " bei uns im Forum ! (interessant auch die Info, wie du uns gefunden hast !)

70 Tage !! -- Respekt  und herzlichen Glückwunsch dazu !  Es werden sich sicher ein paar Tips (auch noch mehr oder weniger geheime !!) hier finden.

Als erstes eine Bemerkung zum Treasure Island: wir waren 2007 dort und waren recht zufrieden: sauber, geräumiges Zimmer mit Blick zum Strip (Mirage , Venetian u.a) und von oben auf den für uns ausreichendes Pool.

Ich kann vorerst mal empfehlen, deine Ziele einmal bei der Suche in unseren Highlights und Campingplätzen (Leiste oben) einzugeben - da steckt schon sehr viel Info drin und dann auch wieder gezielt zu fragen.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Ganz zaghaft ... ein paar Tipps

Hi Rolf,

bei soooo vielen Tagen traue ich mir ja nur ganz kleinlaut was zu sagen ... bin baff wie die anderen (und - ich geb's zu - neidisch wink

Spontan kamen mir folgende Tipps (ob Geheim... ?)

- Auf dem Weg von Columbia Gorge zum Crater Lake: Fossil Beds, Newberry Crater und (wirklich empfehlenswert) das High Desert Museum in Bend. Wir waren 2004 begeistert.

- Im Lassen NP: den Lassen Peak besteigen.

- Kennt ihr den North Rim vom Grand Canyon schon? Das muss (falls schon offen) im Mai ein Erlebnis sein, ganz anders als der South Rim.

- In den Colorado-Rocky-Mountains werdet ihr so Ende Mai sein, könnte noch viel Schnee sein. Mesa Verde, Durango (seid ihr Eisenbahn Fans?), Million Dollar Highway.

- Die Route in Washington/Oregon würde ich vielleicht noch mal überdenken: der #1 in Washington ist zwar schön, aber die wirklich tollen Abschnitte sind in Oregon.

Habt ihr vielleicht schon ungefähre Zeitvorstellungen, wann ihr wo seid? Wegen Schnee meine ich.

PS: Ein Anliegen von mir, zur 23"-Begrenzung für Womos im Glacier NP.
Das meine ich auch im Gedächtnis zu haben. Für Freunde wollte ich näheres dazu finden (die wollen in diesem Sommer mit dem Womo dahin), habe dazu aber nichts im Internet finden können. Wisst ihr eine Quelle?

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
Going to the Sun Road

Hallo Michael,

es steht in den FAQ der NPS Seite.

Are there vehicle size restrictions on the Going-to-the-Sun Road?
Yes. To help reduce congestion, vehicle size
restrictions are in effect. Vehicles, and vehicle combinations, longer
than 21 feet(including bumpers) or wider than 8 feet(including
mirrors), are prohibited between Avalanche Campground and the Sun Point
parking area. Vehicle and vehicle combinations over 10 feet in height
may have difficulty driving west from Logan Pass to the Loop, due to
rock overhangs. Stock trucks and trailers are able to access Packers
Roost on the west, and Siyeh Bend on the east.

http://www.nps.gov/glac/planyourvisit/gttsrfaq.htm

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Route

Hallo Rolf

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! Bei so einer 70 Tage-Tour muss auch ich mich ein wenig sammelnWink

Auch wenn ich die ganze Route, die Du planst selbst schon gefahren bin (allerdings nicht in einem Urlaub) muss ich mir das mal auf der Karte in Ruhe ansehen. Eine kleine Anmerkung hätte ich aber schon dazu. Willst Du wirklich an den Grand Canyon West zum Skywalk. Die Bewertungen sind alles andere als gut. (Teurer Eintritt, schlechte Zufahrt, Abriss durch die Native Americans, Fotoverbot, liegt in einem Seitencanyon des Grand Canyon, Skywalk liegt "nur" ca 150 m über Grund) Da würde ich mir den Besuch des "richtigen" Rims überlegen.

Habe ich die Route recht verstanden :

Las Vegas - Zion - Bryce - Capitol Reef - Hanksville - Monument Valley - Mesa Verde - Durango - Silverton - Black Canyon of the Gunnison - Aspen - I-70 - Grand Junction - Moab - Arches - Dead Horse Point - Green River (ab hier würde ich nicht über Salt Lake City sondern über Dinosaur NM, Flaming Gorge NRA zum Yellowstone fahren) - Beartooth - Butte - Kalispell - Glacier NP (ist der ganze Park gesperrt oder nur die "going to the sun" ansonsten ist der nämlich schön und der Avalanche CG gut) - Coeur d`Alene - Spokane - Coulee Dam - Lake Chelan -  Laevenwort (Bayern in den USA) - North Cascades - Seattle - Portland OR - ins Landesinner (was schade ist) - Crater Lake - Lassen Volcanic NP - Lake Thaoe - Yosemite - San Francisco - Los Angeles - Las Vegas

70 Tage sind viel - aber das ist auch eine grosse TourSmile

Schau doch mal was ich bei der Routenplanung für "Hirsch" geschrieben habe. Ab Crater Lake südwärts

www.womo-abenteuer.de/node/778?page=1

Wenn mein Routenabriss so stimmt, werde ich Dir gerne probieren ein paar Tipps zu geben.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Rolf
Offline
Beigetreten: 14.01.2010 - 09:35
Beiträge: 3
70 Tage USA-West

Hallo, alle miteinander,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Was Euren Neid wegen der Länge (70 Tage) angeht. Das ist doch klar, dass dies nur funktioniert alldiweil wir frisch gebackene Rentner sind. Und so was sollte man doch nicht aufschieben, oder? Weir haben ja auch lange darauf gespart. Unsere letzten Touren liegen 12, 18 und 30 Jahre zurück!! Da muss das wieder mal unbedingt sein. Noch was, die Zeiten werden auch nicht unbedingt besser. Und gesünder werden wir auch nicht mehr.

Zu Durango: die Zufahrt nach Silverton haben wir schon mal gemacht. Das ist einfach geil durch den Canyon.

Zum Galcier NP: da bin ich einfach auf die HP des Parks gegangen und gelesen, dass die "going to the Sun" saniert wird. Eine kurze E-Mail-Rückfrage bei der Parkverwaltung hat das nochmals bestätigt. Bei 21ft. ist da generell Schluss.

 

 

Hallo Freddy; An den GC-Skywalk muss ich, da ich das meiner Frau zum 60. geschenkt habe. Am South Rim waren wir schon drei mal. Vom Bryce fahren wir runter Richtung Page. Die 12 nach Hanksvill kenn ich auch schon (In Hanksvill ist uns vor 12 Jahren die Kardanwelle abgebrochen). So das wars für heute. Gruss an alle Leser

Rolf

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
Geschenkwechsel ??

Hallo Rolf,

danke für die Erklärung --  es kommt die Zeit ....

Bzgl. Skywalk fällt mir ein: könntest du deine Frau nicht von einem Geschenktausch überzeugen ?

Skywalk gegen "Skyfly" = Hubschrauber-Flug z.B. von Las Vegas aus (oder auch direkt vom CG ) ?? Surprised

Das wäre doch nicht minder !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Rolf
Offline
Beigetreten: 14.01.2010 - 09:35
Beiträge: 3
70 Tage WoMo-Tour

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Beim Skywalk bleiben wir, den Skyfly/H-schrauber haben wir auch noch vor. Durch den GC sind wir schon 3mal mit der normalen Cesna geflogen, jetzt wollen wir von Moab aus einen Hubschrauberflug machen. Vielleicht sehen wir uns die Flugmöglichkeiten von LV aus auch noch mal genauer an. Da kann man den Hubschrauberflug mit dem Skywalk verbinden.

Schaun wir mal

Gruß Rolf