Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5-6 Wochen

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Family-on-tour
Offline
Beigetreten: 03.01.2014 - 10:12
Beiträge: 9
August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5-6 Wochen

Hallo zusammen!

Der frühe Vogel... – nach dem Motto plane ich eigentlich immer unsere Urlaube, weil ja das Planen fast so schön ist wie der Urlaub selbst... J

Für die Sommerferien 2015 habe ich mit meiner Familie (2 Erwachsene + 2 Jungs dann 9+14 Jahre alt) eine Wohnmobiltour in den USA ins Auge gefasst. Der Zeitrahmen beträgt ca. 5 ½ Wochen frühestens ab dem 2.8. – max. bis 12.9.2015.

Ohne Kinder haben wir bereits Neuseeland mit einem Womo, sowie Florida und den Südwesten der USA mit dem Mietwagen bereist.

Wir wollen auf jeden Fall wieder in den Westen, wobei wir den Norden und Süden gerne kombinieren würden.

Eine Überlegung wäre, nach Seattle zu fliegen, dort Womo-Übernahme, ein paar Tage den Olympic-NP, dann über das Vulkangebiet Mt.Rainer + Mount St.Helens in Richtung Grand Teton anschließend Yellowstone (4 Nächte). Bis hierher würde ich 2-3 Wochen planen.

Über Cody und Dinosaur (2 N) Monument soll es dann zu den „roten Steinen“ gehen. Arches NP (2N), Monument Valley, Lake Powell (2N), Grand Canyon(2-3 N), Bryce Canyon/Kodachrome (2-3N), Zion NP (2N), Valley of Fire und zum Schluss Las Vegas. Von hier wieder zurück nach München.

Es wären insgesamt lt. Googel-Map ca. 3000 Meilen. Ein paar Tage müssten wir mehr als 200 Meilen fahren, davon 1 Tag mit ca. 350 Meilen.

- Allerdings ist das bisher nur der erste grobe Plan. -

Ich habe hier in Eurem tollen Forum schon ganz viel gelesen, allerdings konnte ich Reiseberichte oder Erfahrungen für eine Tour von Seattle nach Las Vegas bisher nicht finden. (Versucht habe ich es mit den Stichwörtern Seattle, Yellowstone und Las Vegas).

Vielleicht hat schon jemand von Euch diese Tour gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, insbesondere ob der Zeitrahmen von 5 ½ Wochen ausreicht, die Streckenführung – wie bekomme ich unsere Wunschziele am besten unter einen Hut?

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herzlich über Eure Erfahrungen. smiley

Viele Grüße

Simone &

Family-on-tour

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo Simone und Family,

ganz herzlich willkommen hier bei uns Womo-Abenteurern.

Mensch, 5 1/2 Wochen, das ist ja mal ein Wort und dann noch sooo viel Zeit zum Planen. Da werden wir euch gerne unterstützen und ihr bekommt euren Traumurlaub.

Vielleicht hast du ja schon ein wenig bei uns im Forum geschmökert. Da gibt es viel zu entdecken. Zeit hast du ja genugwink. Zum Beispiel unsere informativen FAQs und Tipps, die Womo-Abenteuer-Map und natürlich jede Menge Reiseberichte. Ich weiß jetzt nicht genau ob schon mal jemand genau eure Route gefahren ist, Teilstücke davon aber auf jeden Fall.

Hilfreich wäre es auch, wenn du eure Wunschroute im unangemeldeten Modus bei Google Map eingeben könntest. Wie das geht steht hier, Wie füge ich eine Karte aus Google Maps ein. Wenn du Fragen dazu hast, nur her damitSmile.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hi Simone,

ich habe auch mal gesucht und z.B. Gabis Überführungstour gefunden. Da wäre schon mal die Strecke von Oregon zum Yellowstone dabei. Und hier entsteht (ich hoffewink) auch ein RB der euch interessieren könnte. Und auch in Ellis tollen Bericht ist viel für euch zu entdecken.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8533
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo Simone,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Eine Route wie Ihr Sie plant glaube ich hat hier noch keiner in einem Reisebericht beschrieben.

Aber schau mal hier die Reiseberichte mit Seattle+Yellowstone NP und hier Reisebericht die Yellowstone+ Las Vegas dabei haben. Daraus sollte sich sicher eine tolle Tour gestalten lassen. Lest Euch mal in Ruhe ein.

Wie Sonja schon geschrieben hat wär es gut wenn Ihr zu Eurer Wunschroute eine google map sowie eine Tagesplanung in Tabellenform einstellt. Wenn Ihr diese erste Planung hier eingestellt habt können wir mit Euch zusammen dann das Ganze optimieren.

Also viel Spaß bei der Routenplanung.

Ach ja wenn es dann im Sommer ans WoMo buchen geht solltet Ihr auch prüfen in welche Richtung die Tour preislich günstiger ist da dies je nach Bedarf der Vermiestationen einen erheblichen Preisunterschied ausmachen kann.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Family-on-tour
Offline
Beigetreten: 03.01.2014 - 10:12
Beiträge: 9
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hi Gabi und Sonja,

danke für die Links. Diese werde ich mir gleich einmal genauer anschauen. Die Google-Map folgt natürlich, allerdings muss ich mir erst mal genauer über die Route im Klaren sein. Aber da helfen sicher die genannten Berichte.

Der Tipp über die Preisunterschiede ist super - jedoch wird es vom Klima her vermutlich mehr Sinn machen im August in Seattle zu beginnen. - Mal schauen.

Liebe Grüße

Simone

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8665
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo Simone,

auch ein herzliches Willkommen von mir!

5 1/2 Wochen.... Wow!!! Das ist mal ne Hausnummer!

Da könnte man leicht dazu verleitet werden, zu viel zu wollen. Wir waren im letzten Jahr vier Wochen unterwegs, hatten einen tollen, aber teilweise auch anstrengenden (im positiven Sinn) Urlaub.

Allerdings hat sich, hauptsächlich bei unseren Kindern (7 und 16 Jahre), nach etwa drei Wochen ein gewisses Sättigungsgefühl bemerkbar gemacht. Die Kids finden einen solchen Urlaub toll, aber irgendwann is gut. Was ich damit sagen will: Ich würde wohl nicht jeden Tag bis aufs Letzte ausreizen, sondern einige Relaxtage einbauen. Das fällt leichter, wenn man sich keine allzu lange Strecke aussucht.

Unsere One-way-Tour vom letzten Jahr, Sonja hat oben auch schon verlinkt, war toll, aber ich hätte gerne etwas mehr Zeit dafür gehabt. Es gab schon die ein oder anderen Plätze, an denen wir auch mal zum Relaxen mehr Zeit hätten haben wollen. Aber das muss man auch lernen, mal alle fünf gerade sein zu lassen und nichts zu tun. Kann ich auch noch nicht besonders gut, aber ich arbeite daran wink.

Aber du hast ja noch reichlich Zeit, dich einzulesen und jede Menge Erfahrungen anderer zusammenzutragen.

Viel Spaß dabei, und wenn du Fragen hast, sehr gerne!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Family-on-tour
Offline
Beigetreten: 03.01.2014 - 10:12
Beiträge: 9
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo zusammen,

ich füge die erste Grobplanung als Google-map ein, damit Ihr Euch unsere Route besser vorstellen könnt.

 

Größere Kartenansicht

 

A

Seattle

2 Nächte

 

B

Port Angeles

1 Nacht

126 Mi.

C

Kalaloch Campground

1-2 Nächte

100 Mi.

D

Seaquest Statepark Campground

2 Nächte

160 Mi.

E

Ohanapecosh Campground

2 Nächte

100 Mi.

F

Farewell Bend State Park

1 Nacht

350 Mi.

G

Massacre Rocks

1 Nacht

280 Mi.

H

Signal Mountain Grand Teton

2 Nächte

200 Mi.

I

Yellowstone Madison

4 Nächte

100 Mi. ca.

J

Cody

1 Nacht

130 Mi ca.

K

Thermopolis

1 Nacht

85 Mi.

L

Dinosaur Monument

2 Nächte

330 Mi.

M

Arches NP

2 Nächte

230 Mi.

N

Monument Valley

1 Nacht

180 Mi.

O

Lake Powell

2 Nächte

130 Mi.

P

Grand Canyon North Rim

2-3 Nächte

150 Mi.

Q

Bryce Canyon/Kodachrome

2 Nächte

170 Mi.

R

Zion NP

2 Nächte

100 Mi.

S

Valley of Fire

1 Nacht

130 Mi.

T

Las Vegas

3 Nächte

60 Mi.

 Das wäre nun die erste Etappenplanung.

Ich freue mich über Eure Verbesserungen, Tipps und Vorschläge. - Aber es pressiert ja noch überhaupt nicht. Laughing

 

Liebe Grüße

Simone

& Family on Tour

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6767
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo Simone,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! Ich plane auch gerne lange im Voraus und ändere dann immer wieder ab, so hat man schon lange vorher Spaß an der Reise.

Deine Tour gefällt mir ab dem Grand Teton NP sehr gut, ihr habt immer wieder Doppelübernachtungen und nicht allzu lange Fahrstrecken. Ich würde Thermopolis nur als Zwischenstopp nehmen und lieber an dem Tag noch etwas weiter fahren, z. b. bis zum Sinks Canyon SP. So haben wir das in 2012 auch gemacht und hatten genügend Zeit um in den Hot Springs zu baden. Wenn du magst, kannst du ja mal in meinem Reisebericht ab hier nachlesen. Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, würde ich danach auch vor dem Dinosaur NM noch eine weitere Übernachtung einplanen.

Weiterhin finde ich es schade, dass ihr für die Gegend um Moab nur 2 Übernachtungen im Arches NP einplant. Da gibt es noch so viel zu sehen, ich würde euch mindestens eine weitere Übernachtung im Deadhorse Point SP empfehlen. Besser wäre es, für diese Gegend mindestens 4 - 5 Übernachtungen einzuplanen. Du kannst ja mal in meinem Bericht lesen, wie wir das gelöst haben. Ich muss sagen, unsere 5 Übernachtunen in der Gegend waren eher zu wenig.

Kürzen könntest du vielleicht eine Nacht in Las Vegas, da ist es im Sommer eh sehr heiß. Und vielleicht reichen euch ja auch 2 Tage am North Rim.

Zum ersten Teil deiner Planung kann ich nicht viel sagen, da ich die Gegend selber nicht kenne. Mir wären da nur die Etappen F,G,und H direkt hintereinander zu heftig. Vielleicht könnt ihr ja da die Route da noch umlegen, um ein paar Tage zu gewinnen.

Grundsätzlich würde ich bei einer Reise mit Kindern keine zu straffe Planung machen. Es dauert alles viel länger als man denkt, gerade auch weil jeder einen anderen Anspruch an den Urlaub hat. Unsere Kinder mochten keine zu langen Fahrstrecken, das war morgens immer die erste Frage: Wie lange müssen wir heute fahren? Auch dauert es so seine Zeit bis man morgens mal loskommt, oder man hält sich stundenlang in einem Walmart auf etc.

Aber du hast ja noch viel Zeit, ich bin gespannt, wie sich deine Planung weiter entwickelt.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3466
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo Susanne,

wir waren von Las Vegas bis Dinosaur in knapp drei Wochen unterwegs (http://www.womo-abenteuer.de/node/7257).

Ich bin nicht sicher, ob sich 2 Tage im Dinosaur NM mit den Kids wirklich lohnen wenn es die Alternative gibt, mehr Zeit bei den roten Steinen zu verbringen, es sei denn man geht vielleicht noch raften o.ä. falls da Wetter und Wasserpegel mitspielen. Ansonsten kann man die Etappe nach Arches z.B. am Highline SP mit einer Zwischenübernachtung unterbrechen und da baden gehen (wohl besser nicht am Wochenende) oder gleich einen Tag mehr im Arches oder einem NP im Südwesten verbringen.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6767
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo Mike,

das sehe ich genau so, ich würde auch nur eine Nacht im Dinosaur NM verbringen (oder so wie wir in 2012 nur den Harpers Corner Trail laufen und dann weiter). Vor dem Besuch des Dinoaur NM bietet sich der Red Fleet SP an, da gibt es sogar einen Sandstrand und tolle Bademöglichkeit.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Family-on-tour
Offline
Beigetreten: 03.01.2014 - 10:12
Beiträge: 9
RE: August/September 2015 Seattle - Yellowstone - Las Vegas in 5

Hallo Susanne und Mike,

vielen Dank für Euere Hinweise.

Natürlich habe ich Eure Berichte schon genauer angeschaut und das eine oder andere eingebaut. Da unsere Jungs absolute Dino Fans, und besonders unser Großer hier ein richtiger Spezialist ist, ist der Dinosaur einfach Pflicht und zwar so, dass wir richtig Zeit haben.

Vorher eine Nacht der Red Fleet CG und dann eine Nacht am Green River CG ist sicher eine gute Lösung.

Auch Dead Horse Point müsste so machbar sein. 

Etwas geändert habe ich auch die Route am Olympic NP, Kalaloch müsste 1 Nacht ausreichend sein.

 

Größere Kartenansicht

Dann noch die neue Tabelle:

 

Ort - Campingplatz

Dauer

Meilen

A

Seattle

1 Nacht (Hotel)

 

B

State Park bei Seattle (z. B. Manchester SP)

1 Nacht

 

C

Fairholme CG Lake CrescentPort Angeles

1 Nacht

150

C

Kalaloch Campground

1 Nacht

100

E

Seaquest Statepark Campground Mount St. Helen

2 Nächte

160

F

Ohanapecosh Campground Mount Rainer

2 Nächte

100

G

Farewell Bend State Park

1 Nacht

350

H

Massacre Rocks

1 Nacht

280

I

Signal Mountain Grand Teton

2 Nächte

200

J

Yellowstone Madison

4 Nächte

100  ca.

K

Cody

1 Nacht

130 ca.

L

Thermopolis evtl. Sinks Canyon

1 Nacht

85 /166

M

Dinosaur Monument (Reet Fleet CG+Green River CG jeweils 1 Nacht

2 Nächte

330

N

Arches NP

2 Nächte

230

O

Dead Horse Point

1 Nacht

50

P

Monument Valley

1 Nacht

180

Q

Lake Powell

2 Nächte

130

R

Grand Canyon North Rim

2-3 Nächte

150

S

Bryce Canyon/Kodachrome

2 Nächte

170

T

Zion NP

2 Nächte

100

U

Valley of Fire

1 Nacht

130

V

Las Vegas

3 Nächte

60

 

Besonders freue ich mich noch über Tipps im Norden und für die Strecke von Mount St. Helen und Mount Rainer zum Yellowstone NP.

Die 3 Fahrtage bis Grand Teton sind einfach notwendig. Allerdings müsste es schon relativ ohne Stress machbar sein, mit Pausen und frühzeitiges Ankommen am Campground.

Viele Grüße

Simone &

Family