|
Datum |
Wochentag |
Start |
Ziel |
CG/Hotel |
Meilen |
Reservierung |
|
21.05.15 |
Donnerstag |
Abflug Düsseldorf |
Ankunft Los Angeles |
Crowne Plaza LAX |
0 |
Ja |
|
22.05.15 |
Freitag |
Los Angeles |
Joshua Tree NP |
Indian Cove Campground |
140 |
Ja |
|
23.05.15 |
Samstag |
Joshua Tree NP |
Joshua Tree NP |
|
0 |
|
|
24.05.15 |
Sonntag |
Joshua Tree NP |
Parker (Lake Havasu) |
River Island State Park |
125 |
|
|
25.05.15 |
Montag |
Parker |
Kingman |
Black Ranch RV Park |
100 |
|
|
26.05.15 |
Dienstag |
Kingman |
Grand Canyon NP |
TEN-X CAMPGROUND |
150 |
|
|
27.05.15 |
Mittwoch |
Grand Canyon NP |
Grand Canyon NP |
Mather CG, Grand Canyon |
10 |
|
|
28.05.15 |
Donnerstag |
Grand Canyon NP |
Page |
Lone Rock CG, Page |
150 |
|
|
29.05.15 |
Freitag |
Page |
Page |
Lone Rock CG, Page |
0 |
|
|
30.05.15 |
Samstag |
Page |
Page |
Lone Rock CG, Page |
0 |
|
|
31.05.15 |
Sonntag |
Page |
Zion |
Watchman oder Zion Canyon Campground |
100 |
|
|
01.06.15 |
Montag |
Zion |
Zion |
Watchman oder Zion Canyon Campground |
0 |
|
|
02.06.15 |
Dienstag |
Zion |
Valley of Fire |
Atlatl Rock CG oder Arch Rock Campground |
140 |
|
|
03.06.15 |
Mittwoch |
Valley of Fire |
Las Vegas |
|
50 |
|
|
04.06.15 |
Donnerstag |
Las Vegas |
Las Vegas |
|
0 |
|
|
05.06.15 |
Freitag |
Las Vegas |
Death Valley |
Furnace Creek Ranch Campground |
120 |
|
|
06.06.15 |
Samstag |
Death Valley |
Lone Pine |
|
100 |
|
|
07.06.15 |
Sonntag |
Lone Pine |
Yosemite NP (Mono Lake, Tiago Road) |
|
120 |
|
|
08.06.15 |
Montag |
Yosemite NP |
Yosemite NP |
Lower/Upper/North Pines Campground |
80 |
|
|
09.06.15 |
Dienstag |
Yosemite NP |
Yosemite NP |
Lower/Upper/North Pines Campground |
0 |
|
|
10.06.15 |
Mittwoch |
Yosemite NP |
San Francisco |
|
200 |
|
|
11.06.15 |
Donnerstag |
San Francisco |
San Francisco |
|
0 |
|
|
12.06.15 |
Freitag |
San Francisco |
San Francisco |
|
0 |
|
|
13.06.15 |
Samstag |
San Francisco |
Kirk Creek |
|
120 |
|
|
14.06.15 |
Sonntag |
Kirk Creek |
Pismo Beach |
|
90 |
|
|
15.06.15 |
Montag |
Pismo Beach |
Santa Barbara |
|
90 |
|
|
16.06.15 |
Dienstag |
Santa Barbara |
Los Angeles |
Dockweiler RV Park |
100 |
Ja |
|
17.06.15 |
Mittwoch |
Los Angeles |
Los Angeles |
Dockweiler RV Park |
0 |
Ja |
|
18.06.15 |
Donnerstag |
Los Angeles |
Los Angeles |
Hotel |
0 |
|
|
19.06.15 |
Freitag |
Abflug Los Angeles |
Düsseldorf |
- |
- |
- |
|
20.06.15 |
Samstag |
Ankunft Düsseldorf |
|
- |
- |
- |
Hallo Kerstin,
ein herzliches Willkommen an dieser Stelle. Schön, dass du hergefunden hast, wenn auch ein wenig "Last-Minute"
.
Ich hab deine Planung in der Terminübersicht gleich mal verlinkt.
Zur Tour:
Nach Womo-Übernahme zum Indian Cove zu fahren, hätte ich euch nicht empfohlen, da es zeitlich recht eng werden kann. Je nach Übernahme, Road Bear hat ja kein Early-Pick-up, wird es schon recht spät, bis ihr auf die Strecke kommt. Mit den üblichen Staus in/um LA kann das zäh werden. Da ihr aber den CG schon gebucht habt, und euch wenigstens keine Sorgen machen müsst, ob ihr auch einen Platz bekommt, müsst ihr euch da wohl durchbeißen.
Empfehlung: Wenige Tage vor Übernahme bei Road Bear erfragen, ob ihr evtl. früh übernehmen könnt. Nur kurz die notwendigsten Dinge einkaufen, den Rest in Twentynine Palms erledigen, falls ihr einigermaßen zeitig dran seid. Sonst halt am nächsten Tag groß einkaufen.
Ob ihr am Folgetag die Chance auf eine freie site auf einem anderen CG im Joshus Tree habt, mag ich mal mit Fragezeichen versehen. Ihr seid an einem Wochenende dort, da kann es durchaus sein, dass viele Amerikaner unterwegs sind, die bis Sonntag bleiben... Ist das nicht auch noch das Memorial Day Wochenende??? Aber versuchen kostet nix, und wer nicht wagt, der gewinnt ja bekanntlich auch nicht.
Generell wird es mit einigen CGs sehr schwierig werden, weil ihr für Reservierungen sehr spät dran seid. Aktuell hab ich auf dem Kirk Creek nachgeschaut... nichts mehr frei. Weiter südlich ist der Plaskett Creek CG, da hatten einige Foris schon Glück, wenn der Kirk Creek voll war. Das ist von SF aber ein ziemlcher Ritt für diese Küstenstrecke. Dort gibt es unterwegs vieles anzuschauen. Evtl. eine Zwischenübernachtung um Monterey einplanen.
Im Yosemite wird es auch aussichtslos sein, da ist ein unglaublicher run auf die Campgrounds bereits in den ersten Minuten des jeweils aktuellen Buchungsfensters. Eine Alternative zu den Plätzen im Valley wären welche außerhalb. Mit viel Geduld und regelmäßigem Nachsehen, ob evtl. etwas storniert wurde, hast du vielleicht noch Glück.
Alternativ könntet ihr von Lone Pine kommend (habt ihr die Alabama Hills auf dem Zettel?) die Sierra Nevada südlich umfahren und den Sequoia NP besuchen. Da hat es aktuell noch freie Plätze. Von 9.-11.6. nur einen (!!), aber wenn ihr bereit seid, nach einer Übernachtung kurz euer Womo auf einen anderen Platz zu stellen, gibt es durchaus noch einige Plätze zur Auswahl.
Im Zion NP wage ich mal anzunehmen, dass ihr euch schon Hoffnungen auf einen freien Platz auf dem South CG machen dürft. Da ihr aus Page kommt, werdet ihr nicht so spät dran sein und auf dem South sind alle Plätze fcfs. Ansonsten eben jenseits des Virgin River im RV Park.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, habt ihr schon eine sehr ausgewogene Tour geplant, was die Fahr- und Ruhetage betrifft. Je nach euren Vorlieben kann man noch ein klein wenig justieren, und dann wird das eine richtig schöne Tour
.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
vielen Dank für Dein super schnelles Feedback und die tollen Tipps für die alternativen CGs. Die werde ich jetzt beim Planen/Buchen direkt mit berücksichtigen.
Ja, es wäre wohl besser gewesen nicht direkt am gleichen Tag zum Indian Cove zu fahren. Aber wir hatten uns dazu entschieden, da wir zumindest für diesen Tag einen Campground ergattern konnten. Ansonsten wäre Joshua Tree NP wohl komplett ins Wasser gefallen. Wir werden auf jeden Fall bei RoadBear nach einem Early-Pick-up fragen und die Daumen drücken.
Weißt Du wie teuer uns eine Taxi-Fahrt vom LAX zu Roadbear kosten wird, falls wir die Anreise morgens antreten sollten, anstatt das Shuttle zu nehmen? Alternativ überlegen wir für den halben Tag ein Mietwagen zu nehmen, um dann a) das Taxi zu sparen b) flexibel zu sein und ggfs. vor dem Abholen beim Supermarkt vorbei zu schauen.
Wir hatten uns sonst beim Joshua Tree NP noch überlegt, dass wir vielleicht erst bei den anderen CGs anfragen, ob noch ein Platz frei ist und wir dann diesen direkt nehmen, um dann durch FCFS auch eine Chance haben, am 2. Tag einen Platz auf diesen zu bekommen. Dann würden wir den Platz auf dem Indian Cove stornieren. Bringt das was?
Was meinst du mit:
Müssen wir hier was besonderes berücksichtigen? Ich weiß "nur", dass es sich um eine Gebirgskette handelt.
Vielen Dank und einen schönen Abend wünschen,
Kerstin, Marco & Hannes
Hi Kerstin,
zu den Taxikosten kann ich dir nichts sagen, keine Ahnung. Ich denke, es ist eine gute Idee, einen Mietwagen zu nehmen, um damit evtl. schon vor der Übernahme einzukaufen. Ihr werdet ohnehin früh wach sein, das würde sich anbieten, die Zeit zu nutzen.
Nein, bei den Alabama Hills müsst ihr nichts beachten, ich wollte euch nur darauf hinweisen, dass sich dort ein Stopp lohnt. Ich war zwar selbst noch nicht dort, aber mich haben im Highlighteintrag Gabis Bilder so beeindruckt, dass ich dort auch gerne mal hin will
. Und wenn ihr schon so nah dran seid... Ich kann aber leider nichts zum Zeitbedarf sagen, den man dafür investieren sollte.
Wenn ihr im Joshua Tree auf einer fcfs site unterkommt, dann könnt ihr da selbstverständlich auch zwei Tage bleiben. Auf den fcfs CGs gibt es meist eine "self registration", das heißt, ihr tragt auf einem Formular eure Daten ein (wie lange ihr bleibt, Kennzeichen, Stellplatznummer, etc.), steckt die fällige Gebühr in den entsprechenden Umschlag, den ihr in einen Kasten einwerft und der Platz ist für die von euch gewählte Dauer eurer! Gut, manchmal gibt es ein Limit, und ihr müsst vielleicht nach zwei Wochen wieder abreisen oder den Platz wechseln, aber das dürfte für euch nicht relevant sein
.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Kerstin,
wenn Ihr vom Death Valley kommt könntet Ihr z.B. direkt an den Alabama Hills kostenlos campen und am nächsten Morgen eine kleine Erkundung dort unternehmen oder falls es euch im Death Valley zu heiß sein sollte von Lone Pine einen Abstecher Richtung Mount Whitney zum dortigen CG zu unternehmen. Siehe auch den Reisebericht von Yvonne und die Gegend von dort aus erkunden.
Ich kann den Abstecher in die Ecke auf jedenfall empfehlen wie überhaupt die Strecke rauf bis zum Yosemite viele schöne Abstecher bietet. Siehe Womo-Abenteuer-Map bei Interesse bzw. auch Yvonnes Bericht.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Erstfahrer,
schön das ihr uns noch kurz vor Reisebegin gefunden habt. Eure Planung sieht gut und entspannt aus. Problematisch wird es am Start zum Memorial weekend. Die eine Nacht im JT konntet ihr ja noch reservieren. Ich rate euch in den nächsten Tagen immer wieder zu schauen ob eine weitere Nacht zu buchen ist. Es werden z.T. auch Buchungen zurückgezogen.
Der Jumbo Rock CG ist toll und relativ groß. Es wird jedoch schwierig werden hier Sa. + So. Nacht eine site zu ergattern. Ich würde am Vormittag dahin fahren und schauen ob zufällig ein Platz frei ist.
Es gibt noch ein Notbehelf: Auf einen Platz sind 2 Womos nicht erlaubt. Ein Womo und ein Pkw / Motorrad jedoch schon. Ihr könntet also zur Not einen PKW Fahrer fragen ob ihr mit auf der site stehen dürft. Da die Amerikaner meist sehr freundlich und hilfsbereit sind könnte das klappen. Netterweise lädt man die Leute dann auf ein Bier / Wein ein. Auf der National Park seite steht:
Eine weitere Möglichkeit ist folgende: Ihr durchquert den Park in südlicher Richtung und versucht es auf dem Cottonwood CG oder versucht es auf dem privaten CG Lake Tamarisk Dessert Resort. Dort könntet ihr auch vorher anrufen ( falls ihr im Park ein Netz habt, eher unverscheinlich )
Noch ein Tipp: Da ihr mehrere Tage am Lake Powell seit hättet ihr Zeit für einen halben Tag die Toadstool Hoodoos anzusehen. Diese sind auch mit eurem Nachwuchs leicht zu erreichen und wunderschön.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Kerstin, Marco & Hannes
wie ist Eure Reise verlaufen? Haben die Tipps aus dem Forum Euch geholfen? Es wäre schön, wenn ihr uns ein kleines feedback geben könntet. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr einige CG bewerten. Einfach die Anzahl der gewünschten Lagerfeuer anklicken und ggf. ein kurzer Text zum CG.
Wir würden uns freuen, von Euch zu hören
.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014