Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

DEN -DEN mit Yellowstone im August/September 2015

55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
RE: DEN -DEN mit Yellowstone im August/September 2015

Hi Uli,

ich kann gut verstehen, dass ihr einige Tage in den Canyonlands verbringen wollt, doch gebe ich zu bedenken, dass man die Nordost-Highlights ansonsten nur schlecht mir einer Tour verbinden kann Badlands und Co liegen nicht so einfach am Weg. Die Canyonlands passen immer mal in den Südwesten. Aber ihr habt sicher eure Gründe für diese Entscheidung.

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Richard,

ja Du hast sicher Recht, da wäre bestimmt spontan ein CG zu finden.
Habe aber so gedacht, dass wir einen Tag in Cody verbringen und entsprechend auch dort übernachten. Dann früh los und über den N/E Entrance in den Yellowstone. Daher wäre es ungünstig, wieder zurück nach Osten fahren zu müssen, sondern ich habe nun den Canyon CG für die 1. Nacht im Yellowstone ausgewählt.

Übrigens habe ich mir aktuell nochmal Deinen Hike im Needles District durchgelesen - das sind leider für uns mit den kids (Jugendlichen) zu viele km für 1 Tag, soviel Vernunft habe ich dann doch.
Vielleicht kann ich etwas basteln mit einer Übernachtung im Zelt (Icelandair macht´s möglich, 2x23kg FreigepäckSmile).

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Needles

Hallo Uli,

ja ein Übernachten im Chesler Park wäre der Knaller. Und auch wenn das nicht klappen sollte hat Gabi unlängst in ihrem RB ja die unzähligen Hike-Möglichkeiten aufgeführt und beschrieben.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

uli m.
Bild von uli m.

Hallo Sonja,

da hast Du aber sehr gezielt den wunden Punkt erwischt !cry

Zum Glück denke ich nicht so, dass der USA-Urlaub der letzte für lange Zeit sein wird und daher "alles rein muß was nur geht".
Sondern dass wir die Nordost-Highlights irgendwann in der Zukunft sicher auch noch besuchen werden.

Canyonlands steht halt derart weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste, dass ich das unbedingt in 2015 noch drin haben möchte. Bevor wir nach 2015 eine weitere Südwest-Route machen, wollen wir wahrscheinlich zuerst mal nach Kanada...

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05

Hallo Uli,

manchmal hat man das, man entscheidet sich für das, was einem am Herzen liegt. Das ist auch gut so. Es kann ja immer viel passieren und dann wäre es schade, wenn man sich seinen "größeren" Wunsch nicht erfüllt hätte. Kanada ist auch super klasse, das wird euch auch gefallen.

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Hallo Ulli, 

ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei uns war es ähnlich. Yellowstone war geplant und es MUSSTE noch etwas rote Steine dabei sein.

2 Fahrtage ist doch OK, wenn man dann am Ziel einige Tage sein kann. Needles - die sind im nächsten Jahr auch für uns ein Highlight, wir werden dort 3 Nächte sein ! DHP dann auch noch einmal 2 Nächte.

(Kanada oder Alaska haben wir auch schon im Blick) wink

Herzliche Grüsse Gisela

uli m.
Bild von uli m.

Hallo zusammen,

hier ein Thema meiner Reiseplanung, das für viele Moab/ Canyonlands-Besucher immer wieder auftaucht:

wo bekomme ich in Moab einen 4x4 SUV her ?

Natürlich hört sich diese Frage zunächst etwas merkwürdig an, denn der kleine Ort Moab strotzt ja geradezu vor SUV-Vermietern !
Dennoch: zum einen sind diese Fahrzeuge bei den lokalen Vermietern nicht ganz preiswert, viel wichtiger ist aber das Thema der Haftpflichtversicherung:
es wird z.B. bei farabeesjeeprentals.com oder bei canyonlandsjeep.com vorausgesetzt, dass der Mieter die Haftpflichtversicherung für den Mietwagen bereits mitbringt ! Diese haben wir natürlich nicht, und ich wüsste auch nicht woher nehmen (bei Hansemerkur z.B. gibt´s das nicht).

Eine CDW (Vollkasko) kann man zwar vor Ort abschließen, aber nicht die viel wichtigere Haftpflicht.

Meine aktuelle Lösung sieht so aus: Grand Junction.

Anmietung in Salt Lake City habe ich zuerst auch überlegt, dann aber + 150$ für die Einwegmiete bei Abgabe in Grand Junction, sowie mehr Parallel-Meilen mit Womo + SUV.

Wenn wir vom Grand Teton über Flaming Gorge nach Moab fahren, dann bedeutet Grand Junction nur 30 mls Umweg.
SUV-Miete dort über ein deutsches Buchungsportal. Vielleicht auch direkt bei Herzt (Jeep Wrangler gibt es aber in Grand Junction nicht...).
Also in Grand Junction einen SUV einsammeln und auch auf dem Weg Richtung Denver wieder dort abgeben.smiley

Meine nächste Frage ist dagegen spezieller und nur für Urlauber interessant, die wie wir mit 2 Familien unterwegs sind:
ich tendiere zu einem 8-Sitzer SUV, Kategorie GMC Yukon, anstatt zu 2 Fahrzeugen.
Auch mit diesem Monster sollte der Shafer Trail (nicht Murphy Hogback, keine Sorge) doch möglich sein, nicht wahr ? Wir werden das einfach vor Ort testen !

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Uli,

aus diesem Grund haben wir in Ouray auch keinen Jeep Wrangler bekommen. Ich hatte den Jeep für den Alpine Loop von zu Hause aus gebucht, erst als wir bereits in den USA waren kam die mail: geht nicht da kein Versicherungsschutz. Ich wollte da eigentlich noch mal genauer schauen, warum. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

uli m.
Bild von uli m.
Jeep Rental Versicherung - Bedingungen

Hallo Susanne,

kleine lokale PKW-Vermieter bieten oft keine Versicherungen an, vermutlich weil kaum ein Amerikaner dies bei der Miete in Anspruch nimmt - die Amerikaner haben ja personenbezogene Versicherungen und sind dann in jedem beliebigen (eigenen oder fremden) PKW als Fahrer versichert.
In Europa dagegen sind die Versicherungen auf das jeweilige Fahrzeug bezogen.

Der "Switzerland of America" Vermieter in Ouray (soajeep.com) ist so ein Einzelvermieter, ebenso z.B. Farabee´s in Moab. In den Bedingungen steht:

Drivers must be at least 25 years of age and must provide proof of their comprehensive, collision and liability insurance.

Da die Vermieter jedoch per Gesetz verpflichtet sind, ein Fahrzeug nur dann vermieten zu dürfen, wenn zumindest die Mindesthaftpflicht des Bundesstaates vorliegt, bekommt man vor Ort kein Auto wenn man diesen Nachweis nicht erbringen kann.

Die Mindesthaftpflicht ist übrigens ein Witz, je nach Bundesstaat beträgt sie gerade mal 5.000 $.
Die meisten Amerikaner haben daher eine SLP (Synonym: SLI) mit höherer Deckungssumme von 1 Mio $.

Selbst wenn ein Vermieter die gesetzliche Mindesthaftpflicht anbietet, würde ich dort niemals mieten, denn 5.000 $ reicht bei einem Personenschaden (auch noch in USA!) vorne und hinten nicht.
Auch das Kasko-Angebot lokaler Kleinvermieter ist meist viel zu teuer (falls sie das überhaupt anbieten). Farabee´s bietet keine SLP, aber Vollkasko (CDW) mit 3.000 $ Selbstbeteiligung für horrende 50$/ Miettag an !

Ich habe nun bei Hertz gemietet. Habe mit einigen CDP-Codes rumprobiert und mit verschiedenen Hertz-Seiten (Hertz USA, Hertz UK, Hertz Irland, Hertz Spanien).
Ergebnis: Hertz Deutschland + AAA member (CDP: 116) war am günstigsten (15% Rabatt). Als ADAC-Mitglied kann ich ja die AAA-Kooperation nutzen und die AAA-Karte auf der ADAC-Seite ausdrucken.
Der ADAC CDP (der lautet 611111)  hätte übrigens nur 10% Rabatt gebracht.

Wir erhalten einen "4WD/AWD Premium Extra Capacity SUV" mit 8 Sitzplätzen, z.B. GMC Yukon XL (8-Zylinder, 355 PScool), natürlich mit komplettem Versicherungsschutz.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Jeep Rental Versicherung - Bedingungen

Hallo zusammen

Bei Thema Haftpflicht aber auch bei der Selbstbehaltversicherung gibt es eine Möglichkeit - wobei die Bedingung ist, dass der Vermieter wenigstens die Mindesthaftpflicht anbietet - und sei die noch so klein.

Für verhältnismässig wenig Geld kann man z.B. bei der Arisa Versicherung die Traveller-Police abschliessen und erhält so wenigstens eine Haftpflichtaufstockung von 500'000 Euro.

http://www.arisa-direkt.de/PDF_Documents/Traveller_Info.pdf

Die 0-Euro-Selbstbehaltversicherung wiederum bietet z.B. die "leihwagenversicherung" an.

https://www.leihwagenversicherung.de/mietwagen-versicherungspakete.html

Evtl. lohnt sich auch eine (kostenpflichtige) entsprechende Kreditkarte. Da muss man schauen was inkludiert ist.

@Uli Deine Lösung bevorzuge ich auch. Es ist allerdings schon so, dass man abseits des Teers nicht versichert ist. Wobei dort die Haftpflicht nicht so von Belang ist. Der Shafer Trail ist für Dich überhaupt kein Problem.

Herzliche Grüsse,

Fredy