Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im Mai/Juni 2014

107 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Baby im

Laut Google sind das 2.800 Meilen, plus 20% wären das 3.360 Meilen, also ca. 63 Meilen/Tag, wobei wir ja nicht jeden Tag fahren wollen.

Ist das realistisch? Also ich wäre SEHR dankbar für Tips und offen für Vorschläge, was Ziele und Routen angeht... Was meint Ihr, wo sollten wir auf jeden Fall reservieren? Das müssten wir ja jetzt schon ganz bald machen... Am Ende hätte ich gern einen Tagesplan stehen (der im besten Falle auch Luft lässt, wenn man irgendwo mal länger/ kürzer bleiben will).

Und noch ein paar Fragen zum WoMo: Moturis soll ja ein guter Anbieter sein, darum haben wir den gewählt. Meint Ihr, wir kommen mit der Größe aus? Wir dachten, das Baby könnte im empfohlenen Deryan-Zelt auf dem Dinette-Bett schlafen, oder? Schade ist ja, dass das Modell keine Markise hat, wie ist das, schafft man sich dann einen Sonnenschirm an oder was sonst?! Oder brauchen wir das gar nicht? Wegen der Babyschale habe ich jetzt Verschiedenes gelesen – mitnehmen ja oder nein? Und kann man bei Moturis Campingtisch und Stühle ausleihen? Abends werden wir doch gut draußen sitzen können, oder wird es da frisch?

Soweit erstmal. Voller Vorfreude,

Kiki (aka Hello Madam)

Nochmal hi,

habe gerade erst deine erste Frage gelesen smiley

Meinen Bericht kennst du ja schon. Wir sid knapp 3.000 Meilen in 19 WoMo tagen gefahren - mit 2 kleinen Kindern!

Für uns - und unsere Kinder - überhaupt kein Problem!!

Daher dürftet ihr das locker schaffen!!!

Unser Junior war ja noch keine 2 J. und hat auch immer noch viel geschlafen, wenn wir unterwegs waren. Daher hatten wir damals den 29ft Camper, mit abtrennbarem Schlafbereich hinten. Da ging Junior dann abends immer schon früh schlafen und später, wenn wir die Couch umgebuat hatten, durfte er dort weiterschlafen. Wir hatten ihn immer mit Kissen und Koffern vor dem Absturz gesichert. Unere 6 Jährige hatten alleine den Alkoven besetzt smiley

2012 hatten wir den 23er von Roadbear. Mittlerweile waren die Kids ja knapp 2 Jahre älter und konnten sich beide den Alkoven teilen, ohne dass wir abends umbauen mussten.

Diesen Sommer sind wir mit dem E23 von Moturis unterwegs smiley

ich will eigentlich nix Größeres mehr fahren, da man doch auf vielen CGs mit größeren RVs suchen muss und gerade die Parkplatzsuche (Yosemite, Yellowstone etc.) war doch mit dem "Kleinen" wesentlich angenehmer, als mit dem "Schiff" von 2010 smiley

Markis: El Monte hatte keine, haben wir auch nie vermisst.

Roadbear hatte eine: zickte nur rum. Wir hatten sie 1 x draußen, danach haben wir uns das geschenkt. Mein Mann musste auf dem Dach rumklettern , um sie wieder einzufahren. Selbst der nette Roadbear-Helfer bei der Abgabe gab zu, dass die wohl nicht so ganz in Ordnung war....

Letzten Endes: Markise haben wir nicht gebraucht! Selbst bei 40 Grad im Arches NP hatten wir nicht mal ein Verlangen nach einer Markise.

Auch Sonnenschirm - mir fällt nicht ein, wann wir einen gebraucht hätten.

Man findet ja doch immer schattige Stellen.

2010 hatten wir Campingstühle - und nicht 1 x benutzt.

2012 hatten wir wieder 2 Campingstühle - deutlich häufiger benutzt.

Im Arches NP habe ich ja eine Nacht draußen vor dem WoMo im Campingstuhl genächtigt, da ich bei 36 Grad Innentemperatur partout nicht zum Schlafen kam. Da hätte ich den Stuhl nicht missen wollen smiley

Sonst haben wir aber immer nur die Picknickplätze auf den CGs genutzt.

Für den Notfall bestimmt praktisch - und ich denke, wir werden auch wieder 2 Stühle über Moturis im Sommer nehmen - fürs Lagerfeuuer abends sehr praktisch! Campingtisch hatten wir nicht.

Wie du gesehen hast, kann man das Wetter nicht planen....

In LA und SF war nicht viel mit "gemütlich draußen sitzen". Zu kalt.

Und wenns mal gemütlich war, dann kamen die Mücken..... (zumindest 2012) - 2010 wars denen wohl auch "zu frisch" Tongue Out

Scherz beiseite: ich denke schon, dass ihr ziemlich oft daußen sitzen könnt. Wenns nicht gerade in Strömen regnet, ist so ein Sitzen am Lagerfeuer schon toll wink

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

Hello Madam
Bild von Hello Madam
Beigetreten: 04.12.2013 - 15:07

Liebe Chrissy und liebe Gabi,

mensch, das sind ja super Infos, Danke yes. Lustigerweise ist es jetzt wohl genau umgedreht, am June Lake gibt es nämlich noch einige Plätze zum Reservieren, während der Silver Lake full ist. Da die Route eh steht (also jetzt...), werde ich uns da einen Platz sichern, dann müssen wir nicht rumsuchen.

Der Familienrat hat jetzt nämlich beschlossen, dass wir es tatsächlich so machen: von Las Vegas kommend verbringen wir eine Nacht auf dem Grandview CG, gucken uns den Bristlecone Pine Forest an, bleiben dann zwei Tage am June Lake und schauen uns da in der Gegend ein bisschen um. Dann zum Mono Lake und nach Bodie (ein oder zwei Tage auf den privaten Platz), bevor wir dann auf den Tioga Pass fahren, vielleicht in Toulumne Meadows unterkommen. Und dann ins Valley - da wären wir dann für vier Nächte unter der Woche, würden am Freitag abreisen, eine Nacht beim Columbia State Historic Park verbringen, bevor wir die letzten beiden Nächte vor der Abgabe auf dem Anthony Chabot... bleiben.  Indem wir den Schlenker zum Lake Tahoe weglassen (auf der tollen Route von Gabi - die wäre ich auch sehr gern gefahren - das heben wir fürs nächste Mal auf!), gewinnen wir wieder zwei Tage - einen für die Calf Creek Falls und einen mehr für Las Vegas, wo wir somit zwei Tage am Pool verbringen können cool, statt nach einer Übernachtung weiter zu fahren. So sparen wir außerdem etwa 300 Meilen und gewinnen noch mehr an Entspannung hinzu. Super Plan, was? In sieben Wochen fahren so insgesamt nur ca. 3400 Meilen (inklusive 20% Zuschlag). Bestimmt würde man auch mehr schaffen, aber keine Ahnung, wie unser Knirps das Fahren mögen wird und langweilig wird uns ja bestimmt trotzdem nicht wink

Nachdem ich die Route jetzt gefühlt 10x geändert habe, bin ich damit sehr zufrieden. Vielleicht stelle ich auch nochmal die endgültige Tagesplanung (vorerst jedenfalls Laughing) ein. Hier also der letzte Abschnitt:

View Larger Map

Auf das Wetter bin ich auch schon sehr gespannt... Wir werden bestimmt mal frieren und dann wieder schwitzen... Mein Mann überlegt sogar, ein Zelt einzupacken, dann kann er draußen schlafen, wenn es schön warm ist, so auf dem Stuhl ist vielleicht nicht so bequem Wink. Stühle mieten wir aber trotzdem, fürs Lagerfeuer. Mit der Markise - das beruhigt mich ja, hatte nämlich Angst, dass wir zwischendurch gegrillt werden. Bei der Buchung des E-23 hatte ich daran gar nicht gedacht. Aber ich habe jetzt überlegt, dass wir uns so ein Sonnensegel besorgen werden, das wir bei Bedarf am Womo aufspannen können. 

So, jetzt werde ich die nächsten Tage die restlichen CGs buchen und HOFFENTLICH auch das Yosemite Valley, sonst muss ich doch nochmal ran an die Routenplanung...

Liebe Grüße!

Kiki aka Hello Madam

Hello Madam
Bild von Hello Madam

Hallo liebe Leute,

da wir nochmal ein paar Sachen geändert haben - hier jetzt nochmal der neue und ziemlich definitive Plan unserer relativ entspannten Reise als Tabelle!

Bevor wir das Womo übernehmen, verbringen wir eine Woche in San Francisco zum Ankommen und Sightseeing ohne Auto.

Wenn Euch noch etwas auffällt, freue ich mich natürlich sehr über Eure Kommentare und Anregungen! 

R = reserviert

Tag von nach Meilen Übernachtung
1 San Leandro/ Moturis Station Half Moon Bay 35 Half Moon Bay R
2 Half Moon Bay Big Basin Redwood Park 46 Big Basin Redwood Park R
3 Big Basin Redwood Park Santa Cruz/ Monterey Bay 40 KOA Monteray Bay R
4 Monterey Bay   40 KOA Monteray Bay
5 Monterey Bay Big Sur 88 Kirk Creek CG R
6 Big Sur     Kirk Creek CG 
7 Big Sur Santa Barbara 162 El Capitan State Beach R
8 Santa Barbara Los Angeles 94  Dockweiler R
9 Los Angeles      Dockweiler
10 Los Angeles      Dockweiler
11 Los Angeles San Diego 150 KOA?
12 San Diego     Silver Strand State Beach R
13 San Diego     Silver Strand State Beach 
14 San Diego Joshua Tree NP 167  fcfs
15 Joshua Tree NP      fcfs
16 Joshua Tree NP evtl. nach Parker    fcfs oder am Colorado
17 Joshua Tree NP Kingman (Seligman) 187 Kingman KOA / Seligman KOA?
18 Lake, Laughlin oder Kingman Grand Canyon 173 Mather CG R
19 Grand Canyon     Mather CG 
20 Grand Canyon Page (Lake Powell) 133 Lone Rock oder Wahweap
21 Page     Lone Rock oder Wahweap
22 Page     Lone Rock oder Wahweap? Monument Valley?
23 Page Monument Valley 147 Mitten View Ausweichplatz oder Gouldings
24 Monument Valley Dead Horse Point SP 178 Kayenta R
25 Dead Horse Point SP Dead Horse Point SP/ Canyonlands Kayenta  
26 Dead Horse Point SP Arches 26 Devils Garden R
27 Arches     Devils Garden
28 Arches     Devils Garden 
29 Arches - über Goblin Valley - Capitol Reef NP 142 Fruita fcfs oder Thousand Lakes
30 Capitol Reef NP     Fruita fcfs oder Thousand Lakes
31 Capitol Reef NP Escalante Petrified Forest 60 Escalante Petrified Forest R
32 Escalante Petrified Forest Kodachrome Basin SP 60 Kodachrome Basin SP R
33 Kodachrome Basin SP     Kodachrome Basin SP 
34 Kodachrome Basin SP Bryce 24 North CG fcfs
35 Bryce Canyon  NP Zion 84 watchman R
36 Zion     watchman 
37 Zion     watchman 
38 Zion     watchman 
39 Zion Valley of Fire 134 Atatl fcfs
40 Valley of Fire Las Vegas 56 Stratosphere Hotel R
41 Las Vegas     Stratosphere Hotel
42 Las Vegas Grandview Campground 250 Grandview CG, evtl. Zwischenübernachtung in Bailey's
43 Grandview Campground June Lake 90 Oh Ridge R
44 June Lake     Oh Ridge 
45 June Lake Mono Lake 16 Mono Vista RV Park R
46 Mono Lake - Bodie - Mono Lake Mono Lake  60 Mono Vista RV Park R
47 Mono Lake - über Tioga Rd - Hodgdon Meadows 68 Hodgdon Meadows R oder auf Tioga Rd.
48 Hodgdon     Hodgdon Meadows 
49 Hodgdon Yosemite Valley

25

Upper Pines R
50 Yosemite Valley     Upper Pines 
51 Yosemite Valley     Upper Pines 
52 Yosemite Valley Columbia Historic State Park 80 Columbia - Marble Quarry?
53 Columbia San Leandro/ SFO 90 Anthony Chabot Regional Park R
54 San Leandro/ SFO letzter Tag/ Packen etc.     Anthony Chabot Regional Park 
55 Abgabe Womo, Flug SFO - Frankfurt   13  
  Ankunft in Frankfurt      

Summe   2878  
    plus 20% 3453  
    pro Tag (53) 65  
    pro Fahrtag (29) 119  

Kiki aka Hello Madam

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Kiki,

ich würde sagen das passt jetzt so und liest sich wie eine schöne entspannte Tour die Euch viel Spaß machen wird. Ich würde da nichts großes mehr ändern.

Wir sind ja im Mai auch Vorort und ich wollte gerade mal schauen ob sich unsere Touren irgendwo kreuzen und wir uns zu einem abendlichen Plausch am Lagerfeuer hätten treffen können. Aber da Du keine Datums und Wochentage eingefügt hast komme ich leider nicht klar. Bei Interesse kannst Du aber mal in unsere Planung hier schauen und Dich ggf. melden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Hello Madam
Bild von Hello Madam
RE: RE: Auf den Spuren der Banane - 8 Wochen USA Südwest mit Bab

Liebe Gabi,

Plausch am Lagerfeuer wäre wunderbar - habe mir gerade Eure Tour angesehen und mit unseren Daten abgeglichen - leider überschneiden wir uns aber nicht, bei den Zielen, die wir gemeinsam haben, seid Ihr immer schon um Einiges vorher da. Schade!!!

Eure Reise wird bestimmt auch total super, auch wenn ich das mangels Sachkenntnis ja nicht beurteilen kann, die Hälfte der Ziele sagen mir nix blush. Aber ich fang jetzt mal besser nicht an, zu recherchieren, was Ihr da alles Tolles unternehmen werdet (die Versuchung ist groß!), sonst komm ich noch in Versuchung, unsere Route wieder umzuplanen cheeky

Liebe Grüße!

Kiki aka Hello Madam

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Kiki,

sowas hatte ich schon vermutet als ich ungefähr bei Euch durchgezählt habe.

Wegen unserer Ziele nicht wundern wir gehören ja zu den Glücklichen die in dieser Ecke schon des öfteren unterwegs waren und daher andere weniger bekannte aber sicher nicht weniger schöne Ziele ansteuern.

Ich würde Dir jetzt auch wirklich nicht mehr empfehlen an Eurem Grundgerüst der Reise noch groß was zu ändern, ich finde das paßt so jetzt wunderbar. Du kannst aber ja durchaus noch zu Euren einzelnen Zielen hier über die Suche bzw. in den Reiseberichten schauen was es dort jeweils an möglichen Unternehmungen so gibt.

Was ich mir z.B. schön für Euch vorstellen könnte sofern Ihr auch gerne mal wandern geht wäre der Little Wild Horse Canyon beim Goblin Valley. Ein schöner Slotcanyon der sich auch mit Kind in der Kraxe o.ä. gut laufen läßt.

Oder gleich bei Moab die Wanderung im Negro Bill Canyon zum Morning Glory Arch dort läßt es sich mit dem Nachwuchs auch wunderbar im Wasser planschen.

Ich weiß nicht ob Du diesen Bericht von Mike (eagle eye) schon kennst, wenn nicht enthält dieser viele schöne Tips was Ihr an Euren Urlaubstagen so alles unternehmen könntet wie z.B. bei Escalante oder amoben genannten Little Wild Horse Canyon usw. 

Ansonsten kannst Du ja schon mal eine Stoffsammlung anlegen was Ihr später evtl. bei einer zweiten Tour noch so alles sehen wollt. So eine Liste habe ich und ich kann Dir sagen trotz inzwischen einiger Reisen in der Gegend diese Liste ist noch nicht leer geworden.

Also weiterhin viel Spaß beim lesen und träumen bis zum Reisestart der ja bei uns beiden jetzt keine drei Monate mehr entfernt liegt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Hello Madam
Bild von Hello Madam

Hallo zusammen,

am Samstag ist ja der Reservierungskrimi für den Yosemite angesagt. Habe jetzt im Netz gelesen, dass die CGs auf der Tioga Rd. alle erst ab Juli aufmachen, also wenn wir schon weg sind... D.h. dass wir jetzt doch nur Übernachtungen im Valley reservieren werden. Leider, denn ich hätte zu gern auf der Tioga Rd. Zwischenstop gemacht, z.B. auf Toulumne Meadows. Kann es denn passieren, dass der Platz spontan doch früher geöffnet wird?

Eine wichtige Frage, die mir in dem Zusammenhang gekommen ist: was machen wir denn, wenn wider Erwarten der Tioga Pass Ende Juni doch noch zu ist? Wir müssten den am 22.6. vom Mono Lake aus fahren, um ins Valley zu kommen. In den letzten Jahren wurde der Pass laut dieser Seite meistens Ende Mai geöffnet, aber manchmal eben auch erst Ende Juni oder sogar erst Anfang Juli. Es ist also wohl gut, einen Plan B parat zu haben, was? Wie könnte der aussehen? Google Maps sagt, dass man dann Richtung Norden fahren soll auf der 385 und dann vor South Lake Tahoe auf die 88 abbiegen, die dann durch die Berge führt. Dann die 49 wieder südlich, um dann über die 120 durch den Westeingang in den Park zu fahren. das ist ein Umweg von ca. 300 Meilen und 6 Stunden, mit Womo sicherlich noch länger frown. Ist das tatsächlich der Weg der Wahl, läßt der sich dann fahren oder gibt es noch eine andere Variante? Dafür müssten wir ja auch auf jeden Fall einen Puffertag einkalkulieren wegen einer Übernachtung auf dem Weg, nicht dass wir im schlimmsten Falle nicht rechtzeitig am CG im Valley ankommen.

View Larger Map

Danke für Eure Einschätzung! Liebe Grüße,

Kiki aka Hello Madam

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59

Kiki,

die Öffnung ist abhängig von der Schneemenge auf dem Pass.Die früheren Öffnungsdaten siehst du hier.

Gruss Volker

Hello Madam
Bild von Hello Madam

Lieber Volker,

Danke, die Seite hatte ich schon in meiner Frage verlinkt wink. Darin sieht man, dass der Pass in manchen Jahren erst spät, also Ende Juni, geöffnet wurde. Daher meine Frage, was man dann macht.

Danke & viele Grüße,

Kiki aka Hello Madam

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59

Sorry,

total übersehen.

Ja, wenn die Toiga-Road noch zu ist müßt ihr, wenn es ganz schlimm kommt sogar hoch bis zur I-50. Aber das sollte Mitte Juni eigentlich nicht der Fall sein.Ich würde positiv denken und davon ausgehen das zu eurer Reisezeit der Pass schon offen ist. Im Mai wird dann sicher auch schon die voraussichtliche Öffnung des Passes angekündigt und ihr könnt euch unterwegs daraudf einstellen.

Gruss Volker