Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Las Vegas - LA im Sommer 2015

90 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo Roger,

die Sache mit dem nicht vorhandenen E-Hookup in manchen CG's im Sommer kann man so oder so sehen: wenn wir z.B. mit unserem eigenen Womo im Sommer in Südeuropa unterwegs waren, haben wir (also auch unsere Kinder) das immer sehr gut überlebt, obwohl unser Womo überhaupt keine Klimaanlage hat. Dasselbe gilt natürlich auch für alle, die mit dem Zelt unterwegs sind.

In USA haben wir es bei mehreren Urlauben im August ebenfalls nie als Kriterium genommen, ob ein CG E-Hookup hat oder nicht. Die Hitze ist trocken, also besser auszuhalten, und in den Nächten hat es meist etwas Wind. Wir fanden z.B. 2 Nächte im Goblin Valley und direkt anschl. 2 Nächte im Devils Garden (Arches) im August absolut machbar - gedumpt im Goblin Valley vor der Abfahrt, hat dann für Arches gereicht.

Ihr könnt in Moab dumpen, bevor Ihr in den Arches einfahrt, dort reichen dann die Tanks für 2 Übernachtungen (Frischwasser für 4 Personen mit Geschirr spülen und WC reicht 2 Tage lang, aber zum Duschen müsst Ihr hier die Einrichtungen des CG nutzen).

Ebenso könnt Ihr in Moab gut einkaufen. Dagegen ist der einzige Supermarkt in Torrey klein und ziemlich teuer, das gilt übrigens auch für den in Escalante. Der letzte große Supermarkt auf Eurer Strecke ist in St. George (also: Las Vegas, Mesquite, St. george), ab Zion bis Moab gibt es nur die kleinen Stores, erst in Moab wieder einen großen City Market, und sowieso muss man in Utah für Wein einen Liquor Store aufsuchen ( den es auch in Moab gibt), und Sonntags wird gar kein Alkohol verkauft.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Roger
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23

Hallo zusammen

Ich danke Euch sehr, für die Tipps zur Moabgegend. Wie es scheint, ist es kein Problem, die zwei Nächte im Arches zu verbringen. So werde ich mit Freude diesen Traum CG doppelt in der Planung belassen.

Beim Bryce bin ich mir noch unsicher, ob es zwei Nächte im Park auf dem North CG geben wird, oder ob die zweite Nacht in den Kodachrome verschoben wird. Irgendwie finde ich es schade, nur eine Nacht im Nationalpark zu bleiben, aber es gibt ja einige Empfehlungen für den Kodachrome.

Am Anfang könnte ich auch das Valley of Fire streichen, da wir mit der Übernahme des Wohnmobils wohl auch gleich von Las Vegas zum Zion fahren könntet. So würde eine zusätzliche Übernachtung unterwegs eingesetzt werden. Würdet Ihr das Valley of Fire weglassen oder diese Nacht dort einplanen?

Joshua Tree kann ja im Sommer sehr heiss werden, allerdings liegt dieser Park Ideal auf der Route und die Berichte darüber und den Campground sind ja fast ausschliesslich positiv. Da dieser CG aber sowieso fcfs ist, könnte ich bei zu grosser Hitze auf einen Privatplatzierung mit Strom und Pool ausweichen. Was denkt Ihr, ist der Joshua Tree im Sommer gut möglich, oder zu heiss,damit man es dort aushalten kann?

Fredy sagte ja noch, dass ich einige Highlights auslasse, welche Nähe meiner geplanten Route liegen. Bin gespannt, wie dieser Input meine geplante Route noch durcheinander bringen wird. Bin aber natürlich sehr froh, über weitere Inputs, damit ich rechtzeitig "auf den richtigen Weg" komme.

Freue mich sehr über weitere Tipps zu meiner geplanten Route. Es ist super, wie man in diesem Forum schnell und kompetent Hilfe erhält.

Wünsche allen einen guten Wochenstart. Liebe Grüsse Roger

robbelli
Bild von robbelli
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53

Hallo Roger,

das Valley of fire würde ich unbedingt in der Route belassen. Zum einen ist es von Las Vegas aus über die Northshore Road landschaftlich sehr dchön und recht schnell erreichbar. Eine ideale Etappe, um sich mit dem Wohnmobil vertraut zu machen und nicht zuviel am Nachmittag fahren zu müssen. Zum anderen ist es einfach unbeschreiblich schön. Der Sonnenuntergang an der Fire Wave ist ein klasse Erlebnis. Wenn ihr genügend Energie am nächsten Morgen habt, könnt ihr zeitig noch ein paar kürzere Hikes machen, bevor es richtig heiß wird und dann nach gemütlichem Frühstück im Schatten weiter zum Zion fahren.

Das würde ich wohl diesmal so machen. Im letzten Jahr kamen wir erst ziemlich spät am Nachmittag dort an, weil wir in Las Vegas noch shoppen waren, haben nur die Fire WVe angeschaut und sind dann zügig auf den CG gefahren. Hier nur noch das Nötigste ausgepackt und sofort in die Falle. Da waren wir ganz schön ko.

Am Morgen haben wir nach gemütlichem Frühstück erst das Womo eingerichtet und sind etwas später los. Dann natürlich in der Hitze unterwegs gewesen, was mit ausreichend Wasser aber auch eine Weile machbar ist. Mittags dann weiter in den Zion NP.

Zum Arches:

Ihr könnt in Moab dumpen, bevor Ihr in den Arches einfahrt, dort reichen dann die Tanks für 2 Übernachtungen (Frischwasser für 4 Personen mit Geschirr spülen und WC reicht 2 Tage lang, aber zum Duschen müsst Ihr hier die Einrichtungen des CG nutzen).
Im Arches gibt es keine Duschen, aber es gibt zumindest Wasser wink

In Moab im Citymarket bekommt ihr alles, was ihr braucht. Übrigens, wie wir fanden, auch ziemlich gutes Brot. Wir haben hier viele Vorräte, die wir eingekauft haben, direkt im RV gleich eingefroren, so hatten wir immer das Wichtigste auch mal spontan vor Ort wink. Im Citymarket lohnt es sich, an der Kasse nach einer Kundenkarte zu fragen, die auch an den entsprechenden Tankstellen hin und wieder Vergünstigungen einbringt. Da ich nicht ganz überrissen habe, welche das waren,  und meist nur per Zufall die Kundenkarte eingesetzt habe, kann vielleicht noch jemand anders Genaueres dazu sagen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Roger

Google-Map:

Größere Kartenansicht

Hat geklappt smiley

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Elli,

Im Arches gibt es keine Duschen, aber es gibt zumindest Wasser wink

...stimmt, habe ich gar nicht bemerkt weil wir im Urlaub eh nie duschencool (Quatsch, kleiner Spaß am Rande)!

Die Kundenkarte vom City Market in Moab gilt für die Tankstelle direkt beim Market. Die Reihenfolge sollte also sein:

1) Kundenkarte holen beim Reinlaufen in den Supermarkt, 2) Einkaufen, 3) Tanken.

Wir hatten z.B. für ca, 200$ eingekauft, dies hat an der Tankstelle zu einem Rabatt von irgendwas um 7$ geführt.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53

Hi Ulli,

...stimmt, habe ich gar nicht bemerkt weil wir im Urlaub eh nie duschen (Quatsch, kleiner Spaß am Rande)!
Wem's gefällt... wink...

Die Kundenkarte vom City Market in Moab gilt für die Tankstelle direkt beim Market.
Aber auch an anderen Tankstellen haben wir damit gespart, es war mir nur nicht immer ganz klar, wo überall und warum...

Gibt es auch noch andere Ketten, die zu Citymarket gehören oder kooperieren? Irgendwas mit "K" (Kings, oder so, ach, ich habe es wirklich vergessen, war in Denver) spukt mir da noch im Kopf rum.

Edit: Hab die Kundenkarte gerade wieder gefunden, es war King Soopers.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Roger

Ich habe Dir ja versprochen Dich auf einige Highlights an Deiner geplanten Route aufmerksam zu machen. Di planst ja die eigentliche Touri-Route und hier hat es viele Welklasse- aber auch weniger bekannte aber nichts desto trotz wunderbare Highlights. Ich zähle Dir mal einige in der Reihenfolge Deiner Route auf. Ich habe die alle besucht.und jedes ist es wert besucht zu werden. Die Auswahl allerdings muss ich Dir überlassen. Alles geht einfach nicht. Das sind Möglichkeiten für 4-5 Reisen.

-Von Las Vegas aus, wie von Elli empfohlen, auf dem North Shore Drive zum Valley of Fire. Absolut toller Campground. Im Valley of Fire unbedingt anschauen :

White Domes, Fire Canyon/Silicea Dome, Mouse Tank, Fire Wave, Pink Canyon, Seven Sisters, Elephant Rock

- Zwischen Valley of Fire und Zion NP

Gunlock SP, Snow Canyon SP, Quail Creek SP, Red Cliffs Rec. A. Alle diese State Parkls und BLM Rec. Areas haben wunderbare Wanderungen, Bademöglichkeiten, CG's. Kurz vor dem Zion das nette Städtchen Springdale. Dort auch das grosse IMAX-Kino mit tollem Film über den Zion.

Zwischen Zion und Bryce lohnt der Red Canyon einen längeren Zwischenstop. Toller CG wenn im Bryce alles voll wäre. im Bryce unbedingt eine längere Wanderung. Ich empfehle z.B. den Navajo Loop kombiniert mit dem Peek-a-Boo-Loop. Den Peek-a-Boo unbedingt clockwise laufen. Als CG den North-CG wählen und auf keinen Fall den Rubys Inn.

Zwischen Bryce und Torrey gibt es einiges zu sehen:

Kodachroma Basin SP, Escalante SP mit Reservoir/Badegelegenheit und Escalante Natural Bridge und Natural Arch, Calf Creek Rec. A mit dem Upper und dem Lower Calf Creek Falls.Boulder mit dem tollen Abstecher in den Long.Canyon. Dann die sensationelle Fahrt durch den Dixie National Forest.

Zwischen Torrey und Arches

Hier vor allem der sensationelle Capitol Reef NP mit Möglichkeiten für ein paar Tage (Wanderungen, Baden, Jeep Miete), dann selbstverständlich das Goblin Valley nicht nur aber auch für Kinder. KLasse ist der Litte Wildhorse Trail. Den Arches unbedingt über die # 128 anfahren und nicht direkt über die 191. (Fisher Towers)

Zwischen Arhes/Moab und Mesa Verde wären der Canyonlands Needles District mit sensationellen Wanderungen /(nur wenn man mindestens 2 Tage dafür Zeit hat). Dazu der Needles Overlook und der Anticline Overlook wobei ich den Needles Overlook vorziehen würde. Dazu liegt der Wilson Arch an der Strecke. Nicht weit entfernt von Blanding ist das "House on Fire", wenn Du nicht schon in Monticello abbiegst.

In der Ecke beim Monument Valley liegen Moki Dugway, Natural Bridges NM, Goosenecks SP alles Sache die eine Besichtigung lohnen würden.

Auf dem Weg vom Monument Valley nach Page wäre ein Besuch des Navajo NM unbedingt empfehlenswert. Zum White Mesa Arch kommst Du mit dem WoMo leider nicht.

Page und Umgebung hat natürlich Sehenswürdigkeiten für 2-3 Wochen.

Vom Grand Canyon zum Big Bend of the Colorado wäre z.B. die Route 66 zwischen Seligman und Kingman möglich aber auch und erst noch besser der Sitgreaves Pass mit Oatman nach Bullhead City.

Ein andere Möglichkeit wäre via Flagstaff - Sedona - Jerome -Prescott - Parker zum Joshua zu fahren.

Zwischen Joshua und San Diego wären Anza Borrego, Julian und der San Diego Wild Animal Park Möglichkeiten die eine Besichtigung lohnen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Roger

Hallo Fredy

Wow, Deine Auflistung ist ja lang... da muss ich gleich noch 3 Wochen anhängen...

Werde mir die verschiedenen Highlights genauer anschauen und meine Route entsprechend hinterfragen. Da allerdings Mesa Verde hoch oben auf der Prio-Liste steht, wird eine kürzere Route Überwindung brauchen. Mesa Verde hatten wir noch nie besucht und wollten dies gerne bei dieser Reise nachholen.

Eine mögliche Kürzung wäre das Weglassen von San Diego, dies würde uns 2 Tage mehr geben für die Natur-Highlights bzw. um die Fahrstrecken zu kürzen. Auch möglich wäre das Weglassen der Übernachtung im Valley of Fire und stattdessen direkt von Las Vegas zum Zion zu fahren. Dafür könnte dann eine Übernachtung zwischen Bryce und Capitol Reef, eine Doppelübernachtung im Capitol Reef oder eine Nacht im Goblin Valley eingesetzt werden.

Da es auf meiner Route wohl einige Campgrounds gibt, welche in der Hochsaison vorgebucht werden müssen, ist eine flexible Route nicht gut möglich. Ich werde mich also festlegen müssen, wo welche Übernachtungen eingesetzt werden sollen und danke für die vielen wertvollen Tipps die ich in diesem Forum bis jetzt schon erhalten habe.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Roger

Roger
Wupatki und Sunset Crater Volcano NM

Hallo zusammen

Auf meiner Route liegen mit ein wenig Umweg noch das Wupatki NM und das Sunset Crater Volcano NM. Wenn ich zum Beispiel die beiden Nächte in San Diego weglassen würde, dann könnten allenfalls diese beiden NM angefahren werden und mit einer zusätzlichen Übernachtung Richtung Joshua Tree NP auch die Fahrstrecke dorthin entschärft werden. So bliebe dann noch eine weitere Übernachtung zum einplanen an einem anderen Ort.

Da es im Sommer in dieser Gegend ja recht heiss sein kann, wollte ich Euch fragen, ob diese beiden NM im Sommer empfehlenswert sind oder ob die Sonne/Hitze dort zu stark ist.

Liebe Grüsse, Roger

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Roger

Nun ja, dann hast Du nochmals 2 NM zusätzlich. Der Walnut Canyon NM und der Meteor Crater wären dann auch nicht mehr weit. Ironie beiseite. Wenn Du San Diego auslässt, dann spricht auch nichts mehr für den Joshua Tree im Hochsommer. Ich dachte der Familienrat hätte entschieden San Diego zu besuchen?

Vielleicht müsstest Du einmal die Routenplanung ruhen lassen und in Ruhe überlegen was Du eigentlich willst.Du hast ja noch viel Zeit.

Herzliche Grüsse,

Fredy