Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Las Vegas - LA im Sommer 2015

90 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
Las Vegas - LA im Sommer 2015

Zur aktuellen Planung geht´s hier lang.

02/2015 elli


Hallo zusammen

Im Sommer 2015 möchten wir mit unseren beiden Töchtern (8+11 Jahre) mit dem Wohnmobil den Südwesten besuchen. Geplant sind etwas mehr wie 3 Wochen, Start soll Las Vegas sein, Ziel Los Angeles.

Dies sind unsere erste Wohnmobilferien und deswegen bin ich mir auch unsicher was sinnvoll ist und was nicht. Ich und meine Frau waren früher schon mal im Südwesten und im Westen von Kanada, damals aber noch mit Auto und Motel. Mit den Kindern haben wir uns gedacht, dass das Wohnmobil die bessere Reiseart ist und wurden von den vielen tollen Reiseberichten in diesem Forum auch darin bestätigt.

Wir haben versucht, die Route gemäss den Empfehlungen in diesem Forum zusammen zu stellen, allerdings sind dabei doch noch ein paar stramme Fahrtage zusammen gekommen. Wenn ich mit den 30mls/h rechne, dann sind wir zum Teil mehr als 5 Stunden unterwegs, was dann doch stark von der Google-Maps Zeit abweicht. Ist ein Wohnmobil wirklich soviel langsamer wie ein Auto? Immerhin haben wir auch ein paar Tage mit weniger Fahrstrecke und zum Teil können wir das Wohnmobil ganz stehen lassen.

Gestern hat der Familienrat gewünscht, dass neben den Nationalparks auch SeaWorld und Disneyland besucht werden soll. Ich habe mir mal eine Route zusammen gestellt und möchte diese gerne zur Diskussion stellen. Folgendes ist geplant:

 

 




Datum Start Ziel mls
10.07.2015 Las Vegas Ankunft Las Vegas (Hotel)  
11.07.2015 Las Vegas (WoMo Übernahme) Las Vegas KOA 21
12.07.2015 Las Vegas Valley of Fire 53
13.07.2015 Valley of Fire Zion 128
14.07.2015 Zion Zion 0
15.07.2015 Zion Bryce Canyon 86
16.07.2015 Bryce Canyon Bryce Canyon 0
17.07.2015 Bryce Canyon Torrey 115
18.07.2015 Torrey Dead Horse SP 164
19.07.2015 Dead Horse SP Arches 45
20.07.2015 Arches Arches 0
21.07.2015 Arches Mesa Verde 155
22.07.2015 Mesa Verde Mesa Verde 0
23.07.2015 Mesa Verde Monument Valley 140
24.07.2015 Monument Valley Page 132
25.07.2015 Page Page 0
26.07.2015 Page Grand Canyon 143
27.07.2015 Grand Canyon Grand Canyon 0
28.07.2015 Grand Canyon Kingman 174
29.07.2015 Kingman Joshua Tree 210
30.07.2015 Joshua Tree San Diego 156
31.07.2015 San Diego (SeaWorld) San Diego 0
01.08.2015 San Diego LA 95
02.08.2015 LA (Disneyland) LA 0
03.08.2015 LA (Disneyland) LA 0
04.08.2015 LA LA (WoMo Rückgabe) 11
      1828

Leider schaffe ich es nicht die Route als Google-Map einzubetten...

Ich hoffe, dass Ihr Euch diese Route aber auch so vorstellen könnt...

Habe es doch noch geschafft mit der Google-Map, habe diese im Post Nr. 14 eingefügt.

Was meint Ihr, ist diese Route in dieser Zeit möglich? Ich habe versucht, an den Orten wo man das WoMo nicht braucht (Zion, Bryce und Grand Canyon) 2 Nächte zu bleiben und auch immer wieder einmal eine Bademöglichkeit einzuplanen, das war im Familienrat auch ein wichtiges Argument.

Das Wohnmobil würden wir wohl bei Moturis buchen, dies liegt in LA nahe beim Disneyland, was die Übergabe dann vereinfachen sollte, da wir nicht mehr lange durch LA fahren müssen.

Ich danke Euch für alle Tipps und sage Hopp Deutschland für heute Abend (Die Schweiz hat es ja schon geschafft, wie Ihr meinem Deutsch sicher erkennen könnt, komme ich daher)

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen, Liebe Grüsse Roger

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 941
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo Roger

Deine Route sieht doch ganz gut aus, ich würde nicht mehr viel ändern. Wenn Du ein paar Fahrstrecken entschärfen möchtest, dann hätte ich folgende Vorschläge:

Wenn nötig könntest Du VoF weglassen. Da Du das Wohnmobil schon am Tag zuvor übernimmst, kannst Du den Ersteinkauf bereits erledigen. So kommst Du gut bis in den Zion ohne zusätzliche Übernachtung. Der "Umweg" über VoF macht Dir die Fahrt in den Zion nicht wesentlich kürzer als wenn Du direkt von LV dahin fährst.

Beim Bryce könntest Du die zweite Nacht im Kodachrome oder Escalante einsetzen. In Escalante könntet ihr dann im See baden.

Zwischen Torrey und DHSP in Green River übernachten. So könntest Du dann auch noch das Goblin Valley in aller Ruhe anschauen. In Green River dann baden im Fluss oder im KOA Pool. Du könntest dann eine Nacht im Arches streichen oder am Anfang im VoF.

Bei Mesa Verde würde ich die erste Nacht im CG nahe des NP nehmen, die zweite könntest Du dann auf dem Weg ins Monument Valley machen, da ihr eh im Wohnmobil sitzt, eventuell auch nur bis Cortez.

Lang ist die Strecke vom Grand Canyon zum Joshua. Eventuell kannst Du dort eine Nacht mehr einsetzen und dafür das VoF oder eine Nacht in LA streichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Joshua im Sommer ohne Strom zu heiss ist.

Vielleicht kannst Du mit diesen Ideen etwas anfangen.

Gruss Baui

Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Danke Baui für Deine Einschätzung.

Die Idee mit der Übernachtung in Green River werden wir uns mal genauer überlegen. Damit könnte wirklich genügend Zeit für das Goblin Valley gewonnen werden. Schade ist dann aber, dass eine Nacht auf dem Arches oder das Valley of Fire gestrichen werden müsste.

Allenfalls könnte eine Nacht bei Mesa Verde eingespart werden. Habe in vielen Reiseberichten gesehen, dass einige nur eine Nacht dort blieben. Genügt das denn, ich dachte es braucht sicher einen vollen Tag? Vielleicht kann mir da noch jemand aus Erfahrung etwas helfen.

Die zwei Tage Disneyland möchten wir beibehalten, damit wir beide Parks besuchen können. Ein Tag alleine wäre wohl sehr stressig,,da es wohl, auch viele Leute haben wird.

Beim Bryce auf die zweite Übernachtung zu verzichten bin ich nicht so sicher. Ich dachte es sei schön, wenn man den ganzen Tag das Wohnmobil stehen lassen kann, da man mit dem Shuttle unterwegs ist. Allerdings sieht der Kodachrome Campground sehr schön aus, die Bewertungen sind ja entsprechend hoch.

Die Strecke zwischen Grand Canyon und Joshua Tree ist lang, da hast Du recht. Allerdings hat es in dieser Gegend auch nicht viele Sehenswürdigkeiten, besonders bei der Sommerhitze. Deswegen wollte ich dort nicht einen weiteren Stopp einlegen.

Bin gespannt und dankbar für weitere Ideen und Vorschläge. Für die erste grobe Planung wäre für mich wichtig zu wissen, ob die geplante Route zeitlich sinnvoll machbar ist. So kann ich dann bald einmal den Flug und das Wohnmobil buchen und anschliessend die Route detaillierter planen.

Ich freue mich auf weitere Einschätzungen und wünsche allen ein schönes Wochenende, Liebe Grüsse Roger

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo Roger

Wenn schon würde ich nicht in Green River übernachten sondern gleich (wenn es die Hitze zulässt) im Goblin Valley bleiben. Der Green River SP liegt zwar schön unter Bäumen hat aber auch keine E-Hook ups. Der Privatplatz in Green River ist in meinen Augen hässlich.

Wenn Du vom Arches zum Mesa Verde fährst und von diesem Park etwas sehen willst, so musst Du 2 x übernachten. Am Ankunftstag läuft nicht mehr viel. Was die Strecke Grand Canyon - Joshua Tree betrifft, so übernachtest Du ja schon in Kingman (was ich zwar nicht machen, sondern z.B. den Big Bend of the Colorado wählen würde) Mich wundert sowieso warum so viele Foris im Hochsommer in den Joshua fahren, die Einheimischen machen das nicht. Aber bei Dir liegt er ja auf dem Weg.

Streichen tut immer weh. Und Du hast recht, es ist schön wenn man an den Sehenswürdigkeiten etwas verweilen kann. Aber da gibt es nur eine Lösung : eine kleinere Route - dafür längere Verweildauer an den Hot-Spots. Eigentlich ist es schade, dass Du an so vielen sensationellen Sachen vorbeifährst.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Guten Tag Fredy

Herzlichen Dank für Deine Infos. Es ist immer hilfreich, wenn die erfahrenen  Foris helfen können.

Den Stopp beim Green River werde ich wohl nicht machen und direkt zum Arches fahren und dort zwei Nächte bleiben. Strom ist mir schon noch wichtig, wegen der Klimaanlage im Sommer. Deswegen fällt das Goblin Valley wohl als Übernachtungsstopp weg. Beim Green River SP hat es aber glaub Stromanschluss, auf der CG Map des SP hat es auf jeden Fall ein Stromzeichem, diese wurden vielleicht in den letzten Wochen aufgerüstet.

Kingman habe ich mal als Zwischenstopp aufgeführt, ist noch unklar, wo die Übernachtung stattfinden wird, wichtig wird dort wohl auch wieder Strom und etwas zum baden sein.

Danke für den Hinweis wegen Mesa Verde. Ich habe mir gedacht dass es zwei Nächte sinnvoller Weise braucht, bin aber durch die mehreren Einzelübernachtungem in den Reiseberichten unsicher geworden.

Du erwähnst, dass wir an vielen sensationellen Sachen vorbei fahren. Welche Stellen würdest Du uns denn empfehlen zum besichtigen? Jetzt könnte ich die Route ja noch kürzen...

Schönes Wochenende an Alle

Roger

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo Roger

Wegen Green River SP hast Du recht. Die haben tatsächlich aufgerüstet. Ich war schon öfters dort, da wir Golf spielen und es auf direkt im State Park einen Golfplatz hat. Meist hat es dort freie Sites. Du kannst das ja mal offen lassen.

Der Big Bend of the Colorado liegt am Colorado und hat auch E-Hook-ups. Zur Badestelle ist es nicht sehr weit.

http://www.womo-abenteuer.de/node/2581

Ich schaue mir die Route noch genauer an und schreibe Dir einige Stichworte von Sehenswürdigkeiten an der Route. Es gibt sehr viele.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo Roger, 

wir sind damals bei unserer "Erstlingstour" auch vom Arches kommend für eine Nacht zum Mesa Verde gefahren und am kommenden Tag weiter in Richtung Monument Valley. Aufgrund der einen Übernachtung blieb nur Zeit für eine geführte Tour. Im Nachhinein hätte ich den Umweg über Mesa Verde gestrichen, denn um sich richtig auf ihn und die Kultur der Ureinwohner einzulassen, sollte man 2 Nächte planen. Also wenn Euch die intensive Geschichte der Ureinwohner wichtig ist, plant 2 Nächte - ansonsten würde ich den Park ganz weglassen und lieber anderswo noch unterbringen. 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hi Roger,

Also wenn Euch die intensive Geschichte der Ureinwohner wichtig ist, plant 2 Nächte - ansonsten würde ich den Park ganz weglassen und lieber anderswo noch unterbringen.

Auch wir haben bei unserer Tour nur eine Nacht bei  Mesa Verde verbracht. Wir kamen vom Monument Valley und haben einen CG in Mancos ausgewählt, also nicht direkt im Park übernachtet.

Am folgenden Morgen sind wir beizeiten zum Visitor Center gefahren, von unserem CG in Mancos aus war das ein Zeitbedarf von etwa 45 Minuten. Es sind nicht viele Meilen, aber die Strecke dort hoch zieht sich doch ziemlich. Im Visitor Center haben wir für 11:30h eine Tour zum Cliff Palace und eine um 13:30h zum Balcony House gebucht. Beide Touren haben uns gut gefallen und auch die Kinder hatten ihren Spaß, weil es ab und an ziemlich abenteuerlich zu klettern ist.

Obwohl wir nicht mehr als diese zwei Touren gemacht haben, war das für uns ausreichend. Wir haben bis heute nicht das Gefühl, dort etwas verpasst zu haben. Allerdings, wie Margit oben schreibt, hängt das sicher davon ab, wie speziell ihr euch dafür interessiert.

Ob unsere Reise weniger schön gewesen wäre, hätten wir Mesa Verde ausgelassen, weiß ich nicht. Es war jedenfalls für uns ein schönes und informatives Kontrastprogramm zu den roten Steinen, so zwischen Monument Valley und Arches NP.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo,

von der Meilenzahl geht Eure geplante Tour wohl gut, auch wenn noch die "berüchtigten 20%" Zuschlag zur von Google angegeben Meilenzahl dazu kommen werden. Unangenehm wird es zwischem dem Grand Canyon und San Djego, wo Ihr aber zumindest auf der Interstate recht zügig voran kommt. Auf den Wüstenhighways ist auch kaum Verkehr. Ihr solltet aber an den Tagen mit viel Fahrt vielleicht vor der Fahrt und oder auf dem Weg zB ein paar schöne Hikes machen und dann in der Mittagshitze fahren. 

Auch wenn der Weg vom Bryce (oder Kodachrome!) nach Torrey nicht so weit ist gibt es zB mit dem Hike zur  Escalante Natural Bridge / Escalante River  eine schöne Unterbrechung mit zahlreichen Flussquerungen. (http://www.womo-abenteuer.de/node/7948)

Zwei Nächte in Bryce braucht es nicht wirklich, es sei denn Ihr wollt mehr als die üblichen Viewpoints und eine Wanderung in den Canyon machen also zB Reiten. Da  wütrde ich wirklich weiter fahren, zumindest bis zum Kodachrome.

Ich weiß nicht, warum Ihr in der ersten WoMo-nacht in Vegas bleiben wollt, da würde ich unbedingt noch die ca 90 Min zum VoF fahren. Villeicht gibt es dazu noch andere Einschätzungen insb. wie hoch die Aussichten dort auf einen fcfs CG sind.

Wenn die Mädels baden wollen, empfehle ich auch die Übernachtung in dem Big Bend of the Colorado SP auf dem Weg in den Joshua Tree mit planschen im Colorado.

Wenn Ihr noch ein paar Meilen sparen wollt und Euch die indianische Kultur im Mesa Verde nicht wirklich brennend interessiert könntet Ihr euch den Schlenker sparen. Die 2 Nächte könnt Ihr dann sinnvoll zb im Zion, auf dem traumhaften Highway No 12 zwischen Bryce und Dead Horse, im Goblin Valley bzw dem Little Wild Horse Slot Canyon (http://www.womo-abenteuer.de/node/8047) oder Page einsetzten, je nachdem was Euch am ehesten interessiert.

LG Mike  

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Roger
Offline
Beigetreten: 25.06.2014 - 15:23
Beiträge: 72
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo zusammen

Ich danke Euch für die wertvollen Einschätzungen.

Falls es zeitlich möglich ist, möchten wir Mesa Verde gerne in der Route beibehalten, da wir gerne auch über kulturelle Geschichte etwas kennen lernen möchten. Auf der Route hat es ja viele landschaftliche Highlights, da passt Mesa Verde gut als Kontrast dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass die Touren auch für unsere Mädchen interessant sein könnten.

In Las Vegas haben wir eine zusätzliche Nacht eingeplant, da wir mit dem Flugzeug erst am späten Nachmittag ankommen werden und so wohl nicht mehr viel von Las Vegas sehen können, nachdem die ganze Administration und Transfer zum Hotel erledigt ist. Mit der Nacht auf dem Circus Circus CG können wir so noch einen Tag Las Vegas "erleben".

Wir haben ja 3 Nächte in der Moab Gegend geplant, am liebsten 2 Nächte im Arches und 1 Nacht auf dem Dead Horse SP. Da man dort ja nicht einkaufen und dumpen kann, ist mir noch unklar ob man 3 Tage ohne Einkauf und Dumpen sein kann. Wie würdet ihr das machen? Vorher viel einkaufen, zum Beispiel in Torrey oder zwischendurch nach Moab fahren? Eine Alternative die ich überlegt habe wäre auch, eine Nacht in Moab zu verbringen, das würde das Problem des Einkaufens und Dumpen entschärfen und man könnte sich im Pool wieder einmal abkühlen. Allerdings würde damit eine Nacht im Arches mit einem nicht so tollen CG in Moab eingetauscht, ausserdem ist die Fahrt nach Moab auch wieder eine Strecke. Kann man 3 Tage ohne neues Wasser und dumpen verbringen, oder müssen wir sowieso einmal nach Moab fahren um dies zu erledigen?

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen, aber da mir die Erfahrung mit einem Wohnmobil noch fehlt, kann ich mir die Abhängigkeiten noch nicht so ganz vorstellen. Ich danke Euch aber, wenn Ihr mir in meiner Unerfahrenheit helfen könnt und freue mich auf Eure Meinungen und Empfehlungen.

Liebe Grüsse Roger

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Las Vegas - LA im Sommer 2015

Hallo Roger

Das mit der zusätzlichen Nacht in Las Vegas verstehe ich - würde ich wohl auch so machen. Vor allem, da man Las Vegas Abends/Nachts erleben muss.

In der Moab Gegend ist es so: Arches und Dead Horse Point liegen auf gegenüber liegenden Talseiten. Zum Wechsl musst Du also sowieso runter fahren. Bei dieser Gelegenheit lässt sich sehr gut im City Market einkaufen - in Torrey ist die Einkaufsmöglichkeit sehr bescheiden) Dort ist auch eine Tankstelle wo man - wenn man tankt gratis Wasser bekommt. Etwas südlich davon wäre aber auch ein RV-Repair (fast gegenüber dem McDonalds) und dort kann man dumpen und Wasser auffüllen für 5$. Uebrigens ist auch der Liquore-Store schräg vis-a-vis des City Markets. Zusätzlich hat es im Dead Horse Point eine Dumpstation. Nur kann man nicht die Wassertanks auffüllen, da das gesamte Wasser für den Arches und Canyonlands (Island in the Sky) inkl. Dead Horse Point mit Tanklastwagen aus dem Tal hochgebracht werden muss.

Ich würde daher nicht in Moab übernachten.

Herzliche Grüsse,

Fredy