Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Meine Routenplanung für August 2013

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
Meine Routenplanung für August 2013

Hallo zusammen,

leider bin ich erst nach Abschluss meiner Routenplanung für unsere erste Wohnmobilreise auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich alles gebucht und nur wenige Möglichkeiten für eventuelle Variationen übrig. Trotzdem würde ich mal gerne in die Runde fragen, was Ihr von meiner geplanten Tour haltet.

 

Nun zu meiner Planung:

Meine Freundin und ich fliegen am 8. August nach San Francisco.

- 2 Nächte San Francisco (Grant Plaza Hotel)

- Übernahme RV bei Star RV und Fahrt zum Yosemite NP

- 2 Nächte Crane Flat CG im Yosemite (Wanderung 4 Mile Trail/Panorama Trail)

- über den Tioga Pass Richtung Las Vegas mit einer Übernachtung auf dieser Strecke

- 2 Nächte Las Vegas (Elara A Hilton Hotel)

- Weiter über Valley of Fire zum Zion NP

- 1 Nacht Watchman CG im Zion

- weiter zum Bryce Canyon

- 1 Nacht North CG im Bryce Canyon NP

- Fahrt zum GC North Rim

- 2 Nächte North Rim CG

- Weiter zum Lake Powell

- 2 Nächte Wahweap CG (Besuch im Antelope Canyon)

- weiter Richtung Joshua Tree NP mit einer Übernachtung auf der Strecke (ich weiß: Das ist ne lange Tour)

- 2 Nächte Jumbo Rocks CG im Joshua Tree NP

- weiter über LA zum Highway No.1

- 1 Nacht Mugu Point CG

- 2 Nächte Kirk Creek CG

- 1 Nacht Half Moon Bay CG

- Rückfahrt nach SF mit Abgabe des RVs

- 2 Nächte SF (Grant Plaza Hotel)

Rückflug

 

Ich hoffe, meine Planung wird nun nicht total zerrissen und als "nicht machbar" oder "unsinnig" abgestempelt.

Es ist zwar ne Menge Fahrerei und vielleicht hätte man auch etwas weglassen können, ich konnte mich aber irgendwie nicht entscheiden und deswegen hab ich die Tour recht voll gepackt. Ich hoffe nur, dass es nicht zu viel wird und dass genug Zeit bleibt, schöne Eindrücke zu bekommen und die Reise zu genießen.

 

Ich wäre auch sehr dankbar für praktische Tipps oder Anregungen für meine Route.

 

Es ist übrigens meine erster Urlaub in den Staaten und auch meine erste Wohnmobilreise (abgesehen von einem Wohnmobilurlaub vor langer langer Zeit mit meinen Eltern in die Toskana)

 

 

Herzliche Grüße Kai

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Hallo Kai

Nein, Nein, das ist nicht unsinnig. Wenn Du noch etwas ändern kannst, so würde ich nicht 2 Nächte im Joshua Tree bleiben. Im August istr das einfach brutal heiss. Die gesparte Nacht würde ich in den Zion investieren.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Danke für die Anregung. In den Zion kann ich die Nacht leider nicht verschieben, da alle Campgrounds, die ich hier aufgeführt habe (Jumbo Rocks ist die Ausnahme, da nicht reservierbar) vorgebucht sind.

Ich könnte aber eine Nacht mehr am Lake Powell, für die Fahrt von dort zum Joshua Tree oder auf dem Weg vom Joshua Tree zum Highway No.1 einschieben. Ein wenig Flexibilität ist ja ohnehin nicht verkehrt.  Eigentlich ist mir das vororganisierte Korsett unserer Reise durch die vielen Vorreservierungen eh etwas zu eng geschnürt. allerdings fahren wir in der Hauptferienzeit und ich möchte meinen Urlaub nicht mit dem Stress der Campgroundsuche verbringen. Es scheint ja auf den angesagten Campgrounds in den Sommermonaten ohne vorherige Reservierung nicht viel zu gehen.

 

 

Herzliche Grüße Kai

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Hallo Kai

Ich bgereife, dass Du bereits etwas eingezwängt bist. Das ist aber auch nicht schlecht. Auf den wirklich angesagten CG's Zion, Bryce, North Rim, Küsten-CG am Hwy # 1, Yosemite etc. hättest Du sonst keine Chance.

Der Jumbo Rocks bzw. Joshua Tree ist die Ausnahme, Dort ist es im August menschenleer.

Aber warum nicht zwischen Page und Joshua Tree zb. im Hole in the Rocks in der Mojave eine Nacht verbringen? Es gibt viele MöglichkeitenSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Hallo Kai,

ich finde ebenso wie Fredy, dass im heißen August 1 Nacht im Joshua Tree ausreicht.
Du kannst entweder von Page über den Zion, Las Vegas und Mojave Nat.Preserve zum Joshua Tree fahren und somit nochmals einen Übernachtungsstop im Zion machen.
Oder du kannst von Page zunächst zum GC South Rim (Mather CG) fahren, das sind wegen der Umleitung 195 mls. Dann den Grand Canyon auch am South Rim ein wenig genießen, dann zum Joshua Tree (z.B. mit Stopp am Lake Havasu).

in beiden Fällen teilst du so die lange Fahrt von Page bis Joshua Tree nochmals auf und hast entspanntere Etappen.

Gruß, Uli

Liebe Grüße

Uli

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Danke.

Das mit dem Stop am South Rim hatte ich mir auch schon überlegt.

Der Weg über Zion, Vegas und Mojave zum Joshua Tree kam mir noch nicht in den Sinn. Ist das nicht ein ziemlich weiter Weg für zwei Übernachtungen? Ich werde es mir mal bei Google ansehen.

Ist es im Joshua tree NP wirklich so heiß, dass man dort keine zwei Nächte bleiben will? Wenn man sich tagsüber vor Hitze kaum bewegen kann, dann brauche ich dort wirklich keine zwei Nächte. Aber für eine Nacht möchte ich auf jeden Fall dorthin.

Herzliche Grüße Kai

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Hm.

Das ist über Zion und Vegas ja sogar kürzer als die Route über Seligman an der Route 66 (was ich mir ganz gerne mal ansehen wollte).

Nun muss ich aber nochmal gründlich überlegen, was für mich die interessantere Route ist.

 

Vielen Damk für den Tipp.

Herzliche Grüße Kai

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Hallo Kai,

Page - Zion - LAS - Joshua Tree sind 460 mls. Page - GC South Rim - Joshua Tree sind 540 mls. Über Lake Havasu City sind es 565 mls.
In 3 Tagen (2 Übernachtungen unterwegs) sind alle 3 Varianten ok.

und Joshua Tree im August: JA, das ist wirklich so heiß.

Uli grüßt

Liebe Grüße

Uli

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Wie sieht es denn Mitte August am GC South Rim mit Stellplätzen aus? Hat da jemand Erfahrung? Bekommt man dort wohl ohne Reservierung nen Platz? Ich stelle mir das eher problematisch vor.

 

Herzliche Grüße Kai

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Hallo Kai

Ja das ist eher problematisch. Allerdings gibt es direkt ausserhalb den NF-CG "Ten-X" wo man meist unterkommt. Trotzdem würde ich nun nicht "auf Teufel komm raus" noch viele Highlights einbinden. Eine Nacht am South Rim lohnt sich nur, wenn Du dort auch etwas unternehmen kannst. Sonst warst Du einfach da.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Meine Routenplanung für August 2013

Ja Fredy, das ist schon richtig. Ich werde mir mal verschiedene Optionen zurecht legen und dann spontan vor Ort entscheiden, denke ich. Vielleicht verlängere ich den Aufenthalt am Lake Powell auch um einen Tag. Oder ich fahre einen Tag eher zur Küste. Dort sehe ich allerdings auch das Stellplatzproblem auf mich zukommen. Den Weg zurück über Zion und Vegas werde ich mir auf jeden Fall auch notieren. Der erscheint auch sehr reizvoll.

Wow, so ein Urlaub erfordert schon eine Menge Planung. das hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm.

Ich danke Dir und Uli jedenfalls ganz herzlich für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße Kai