Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bisschen Rote Steine

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
clouser
Offline
Beigetreten: 26.11.2015 - 10:59
Beiträge: 33
Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bisschen Rote Steine

Als Familie mit zwei Kindern im beginnenden Teenie-Alter (11 und 13 Jahre) möchten wir in den hessischen Osterferien 2016 den Südwesten der USA im WoMo bereisen. Um die günstigen Condor-Direktverbindungen nach Las Vegas nutzen zu können, haben wir -offiziell von der Schule erlaubt- einen Tag vorher und nachher dranhängen dürfen.

 

Wir haben schon ein klein wenig WoMo-Erfahrung (3 Wochen Alaska in einem C30 Slide-Out) und haben uns aufgrund des sehr großen Hecküberhangs jetzt für ein kleineres Modell entschieden.

 

Ziele sollen überwiegend die im Frühjahr bereits wärmeren Ziele südlich der I-10 sein, ergänzt um einen Appetithappen Rote Steine (Grand Canyon, Zion NP, Valley of Fire SP)

 

Die Routenplanung ist noch sehr „meilenlastig“, wie es wohl alle „Ersttäter“ im Südwesten aufgrund der Fülle der Highlights zunächst planen. 

 

Gern würde ich den Ablauf etwas entzerren.

 

Dazu zwei konkrete Fragen:

 

  • Meine Damen möchten zum Abschluss 3 Hotel-Übernachtungen in LAs Vegas. Lohnt sich die Stadt wirklich für letztlich 4 Nächte (wenn man die erste Nacht mitzählt) ??

 

  • Wenn wir das Organ Pipe NM ausließen, sparten wir uns eine Menge Meilen. Ist der Unterschied zum Saguaro NP deutlich, oder gleichen sich die Parks so sehr, daß man einen gut auslassen könnte?

 

 

Hier kommt der vorläufige Routenplan:

 

Datum

Tag

Reiseablauf

Strecke

Dauer

24.03.16

Do

Ab FRA 12:15 DE2062  An LAS 16:15

Las Vegas

Hotel: Excalibur

 

 

25.03.16

Fr

Frühe Übernahme WoMo El Monte - Las Vegas

Ü: Furnace Creek CG, Death Valley NP (R)

147

3

26.03.16

Sa

Mojave Wüste

Ü: Hole in the Wall CG, Mojave Wüste

178

4

27.03.16

So

Joshua Tree NP

Ü: Indian Cove CG, Joshua Tree NP (R)

117

2,5

28.03.16

Mo

Joshua Tree NP

Ü: Indian Cove CG, Joshua Tree NP (R)

20

0

29.03.16

Di

 

Ü: Painted Rock Petroglyph Site

323

6

30.03.16

Mi

Organ Pipe Cactus NM

Ü: Twin Peaks CG

102

2,5

31.03.16

Do

Saguaro NP

Ü: Gilbert Ray CG

141

3,5

01.04.16

Fr

 

Ü: Usery Mountain CG

119

3

02.04.16

Sa

Petrified Forest NP

Ü: Homolovi State Park CG

234

5,5

03.04.16

So

Grand Canyon

Ü: Mather CG (R)

151

4

04.04.16

Mo

Ü: Coral Pink Sand Dunes State Park

227

5

05.04.16

Di

Zion NP

Ü: Watchman CG Zion NP (R)

49

1

06.04.16

Mi

Valley of Fire

Ü: Arch Rock CG

143

3

07.04.16

Do

Las Vegas

Rückgabe WoMo Übernahme Mietwagen

Hotel:

57

1,5

08.04.16

Fr

Hotel:

 

 

09.04.16

Sa

Hotel:

 

 

10.04.16

So

Rückgabe Mietwagen  Abflug LAS 16:45

 

 

11.04.16

Mo

An FRA 13:05 Flugdauer

2008

44,5

 

 

Ich würde mich sehr über Ratschläge zu der Reise freuen. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.

 

edit cbr: Tabelle lesbar gemacht

Viele Grüße

 

Berthold

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

Hallo Berthold,

willkommen bei uns hier im Forum.

Zur Visualisierung habe ich mal eine map erstellt.

Mit den üblichen Zuschlägen kommst du auf gut 2200 mls. Ihr habt das Womo an 13 vollen Tagen, d.h. die Strecke ist viel zu ambitioniert.

Erste Streichkandidaten wären das Death Valley und der Petrified Forest NP, die Gegend um Page ( Antelope Canyon) ist  in eurer Planung überhaupt nicht enthalten.

Las Vegas: Meiner Meinung nach reichen 2 Nächte locker aus, aber dies sieht natürlich jeder anders.


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

Hallo Berthold,

meinen Kindern hat in Las Vegas immer eine Nacht gereicht.

Nachmittags "site seeing" und abends auf die Piste.
Wobei ich die Mädchen/Jungen? mit 11 ind 13 nicht alleine lassen würde.

Zur Route:

Wenn ihr in Las Vegas starten wollt würde ich es so machen. 

 

 

Das sind 1.500 Meilen und da kann man noch ein paar Abkürzungen herausquetschen.

Ich würde hier keine Campgrounds vorreservieren und die Runde von/bis Las Vegas fahren
und wenn dann noch Tage übrig sind, den Abstecher in das valley of Fire machen.

Im Death Valley würde ich zwei Übernachtungen machen. 
Von Stovepipe Wells abends zu Fuß auf die große Düne!
Wenn ihr elektro braucht  hier reservieren! Kostet $ 33,50.
Und vormittags in den Mosaic Canyon

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

clouser
Offline
Beigetreten: 26.11.2015 - 10:59
Beiträge: 33
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

Zunächst einmal Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ganz besonderen Dank Dir Christian für die Mühe mit dem Umformatieren und für die Map !!

 

Ich hatte es schon befürchtet, daß wir in der recht beschränkten Zeit zu Viel wollen... Wir haben jetzt entschieden zumindest noch einen weiteren WoMo Tag dranzuhängen, so daß wir am Ende nur auf zwei Nächte Las Vegas kommen. 

 

Die von Gerd vorgeschlagene Strecke ist konsequent auf den südlichen, bzw. wärmeren Teil (abgesehen vom Grand Canyon) ausgerichtet. Dann könnten wir uns auf die Wüsten und Halbwüsten-Ziele konzentrieren. Dir "Roten Steine" müssten wir dann halt verschieben.

 

Aber man braucht auch immer einen Grund zum Wiederkommen...

 

Viele Grüße

Berthold

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

Hallo Berthold, wenn ihr den Hock-up in Death Valley haben wollt, würde ich jetzt reservieren.

Das wäre das Osterwochenende Freitag bis Sonntag!

Reservieren. Siehe Beitrag No.: 2

LGG

PS. Habt ihr die Flüge und das Womo schon gebucht?

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

clouser
Offline
Beigetreten: 26.11.2015 - 10:59
Beiträge: 33
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

Vielen Dank für den Tipp, Gerd.

Die Flüge sind gebucht. Die Möglichkeit des Direktflugs mit Condor Donnerstags hin und Sonntags zurück hat uns erst ermöglicht, die Reise überhaupt zu der Zeit ins Auge zu fassen. Beim WoMo sind wir schon ziemlich festgelegt auf ein kleines El Monte. Wir wollen auch ein Zelt mitnehmen, dann können sich beliebige Parteien auch mal zurückziehen.

 

Wir würden die Dikussion noch ein Wenig abwarten und sammeln und dann im Lauf der nächsten Woche Alles fest machen...

 

Viele Grüße

Berthold

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
Grand Canyon South Rim

Hallo Berthold,

noch ein wichtiger Punkt.

Zu dieser Jahreszeit kann es am Grand Canyon noch sehr kalt sein (der liegt ca. 2.000 Meter hoch)!

Wenn die Temperaturen auch am Tag unter 32°F liegen ( 0°C )
gibt es arge Probleme mit mit den Wassertanks im Womo!

Ich mache es immer so:

Einige Tage vorher werden die Temperaturen gecheckt und wenn es zu kalt ist
(mehr als leichter Nachtfrost) bleibe ich im Süden.

Die warem Ecken (auch nachts) sind, neben dem Death Valley, um Yuma herum!

Wenn es nächstes Jahr kalt sein sollte, wäre dieses eine frostfreie Alternative:

 

Liebe Grüße Gerd

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

clouser
Offline
Beigetreten: 26.11.2015 - 10:59
Beiträge: 33
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

 

Nach deinen Tipps, Gerd, haben wir noch mal Familienrat abgehalten und sind jetzt auf diese Route gekommen. Falls das Wetter bzw. die Temperaturen einen Besuch des Grand Canyon nicht zulassen sollten, werden wir Richtung New Mexico ausweichen. Sollte wider Erwarten auch in Utah in den höher liegenden NP´s stabile Temperaturen über dem Gefrierpunkt herrschen, wollen wir spontan die Route Richtung Norden umlegen.

 

Auf jeden Fall haben wir jetzt 2 volle Tage mehr. Jetzt wirkt das Ganze entspannter.

 

Siehe hier:

 

Datum

Tag

Reiseablauf

Strecke

Dauer

24.03.16

Do

Ab FRA 12:15 DE2062  An LAS 16:15

Las Vegas Hotel: Excalibur

 

 

25.03.16

Fr

Frühe Übernahme WoMo El Monte - Las Vegas

Ü: Furnace Creek CG, Death Valley NP (R)

140

3

26.03.16

Sa

Mojave Wüste

Ü: Hole in the Wall CG, Mojave Wüste

170

4

27.03.16

So

Joshua Tree NP

Ü: Indian Cove CG, Joshua Tree NP (R)

120

2,5

28.03.16

Mo

Joshua Tree NP

Ü: Indian Cove CG, Joshua Tree NP (R)

0

0

29.03.16

Di

Organ Pipe Cactus NM

Ü: Twin Peaks CG

330

8

30.03.16

Mi

Organ Pipe Cactus NM

Ü: Twin Peaks CG

0

0

31.03.16

Do

Saguaro NP

Ü: Gilbert Ray CG

140

3,5

01.04.16

Fr

Saguaro NP, Tucson 

Ü: Gilbert Ray

0

0

02.04.16

Sa

Kartchner Caverns, 

Ü: Roper Lake State Park CG

150

4

03.04.16

So

 

Ü: Lyman Lake State Park

180

5

04.04.16

Mo

Petrified Forest NP

Ü: Homolovi State Park CG

150

4

05.04.16

Di

Ü: Cave Springs CG

90

2

06.04.16

Mi

Meteor Crater, Sunset Crater NM, Wupatki NM 

Ü: Mather CG

100

5

07.04.16

Do

Grand Canyon

Ü: Mather CG

0

0

08.04.16

Fr

Ü: Las Vegas Bay CG

270

6

09.04.16

Sa

Las Vegas Rückgabe WoMo  Transfer zum Hotel: Paris

40

1

10.04.16

So

Ab LAS DE2063 16:45 

 

 

11.04.16

Mo

An FRA 13:05

1570

41

 

 

 

Wie würdet iht die Tour jetzt bewerten ?

 

Nochmals Danke und 

Viele Grüße

Berthold

 

P.S. Falls Interesse besteht, könnte ich auch einen kleinen Reisebericht unserer Alaska-Tour einstellen. Ist aber schon 5 Jahre her (Juli 2010)

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

Wie ich sehe, beschäftigt ihr euch ja richtig mit dem Thema.

Die eine Nacht in Death Valley wäre mir zu wenig (es könnte sein, das es der einzige warme Tag auf der Reise wird); dann kann man den Umweg auch weglassen.

Die zwei Fahrtage wären mir zu lang. Auf dem Weg gäbe es viel zu sehen.

Aber ihr könnt je "vor Ort" noch nach justieren!

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

clouser
Offline
Beigetreten: 26.11.2015 - 10:59
Beiträge: 33
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

... Trotz Wiederholung des Einbettvorgangs der Google Maps Karte schaff ichs einfach nicht eine sichtbare Karte zu Stande zu bekommen... 

Sooo ungeschickt habe ich mich bis dato nicht am Computer angestellt ??

 

Berthold

edit cbr : hier ist das Einstellen erklärt:

https://www.womo-abenteuer.de/faq#t44n2052

clouser
Offline
Beigetreten: 26.11.2015 - 10:59
Beiträge: 33
RE: Osterferien 2016: Kakteen in Arizona und ein kleines Bissche

Klar Gerd, die Kinder haben richtig Spass beim Mitplanen.