Hallo Zusammen,
anbei sende ich euch mal unseren ersten Entwurf für kommendes Jahr. Vielleicht habt ihr ja ein paar Anmerkungen, was auf den ersten Blick optimierungsfähig wäre... die Feinplanung folgt dann was später...
bye
TOrsten
Datum | Wochentag | Abfahrtsort | Zielort/Nacht | mi | Dauer |
28.08.2011 | Sonntag | D | Vegas | ||
29.08.2011 | Montag | Vegas | |||
30.08.2011 | Dienstag | Vegas | |||
31.08.2011 | Mittwoch | Vegas | Zion C | 164 | 3 |
01.09.2011 | Donnerstag | Zion C | |||
02.09.2011 | Freitag | Zion C | Bryce C | 135 | 3 |
03.09.2011 | Samstag | Bryce C | Goblin V | 190 | 4,5 |
04.09.2011 | Sonntag | Goblin V | Monument V | 180 | 3,5 |
05.09.2011 | Montag | Monument V | Page | 125 | 2,5 |
06.09.2011 | Dienstag | Page | |||
07.09.2011 | Mittwoch | Page | Grand Cany | 137 | 3 |
08.09.2011 | Donnerstag | Grand Cany | Sedona | 110 | 2 |
09.09.2011 | Freitag | Sedona | Tuscon Area | 220 | 3,5 |
10.09.2011 | Samstag | Tomstone | 65 | 1 | |
11.09.2011 | Sonntag | organ pipe | 200 | 4,5 | |
12.09.2011 | Montag | Tuscon Area | Anza Borrego | 312 | 5 |
13.09.2011 | Dienstag | Anza Borrego | San Diego | 82 | 1,5 |
14.09.2011 | Mittwoch | San Diego | |||
15.09.2011 | Donnerstag | San Diego | Los Angeles | 100 | 2 |
16.09.2011 | Freitag | Los Angeles | Pismo Beach | 230 | 4 |
17.09.2011 | Samstag | Pismo Beach | Montery | 145 | 3 |
18.09.2011 | Sonntag | Montery | SF | 112 | 2 |
19.09.2011 | Montag | SF | |||
20.09.2011 | Dienstag | SF | Yosemite | 186 | 4 |
21.09.2011 | Mittwoch | Yosemite | |||
22.09.2011 | Donnerstag | Yosemite | Lone Pine | 193 | 4 |
23.09.2011 | Freitag | Lone Pine | Vegas | 250 | 4,5 |
24.09.2011 | Samstag | Rückgabe | Vegas | ||
25.09.2011 | Sonntag | Vegas | |||
26.09.2011 | Montag | Vegas | |||
27.09.2011 | Dienstag | Vegas | |||
28.09.2011 | Mittwoch | Vegas | |||
29.09.2011 | Donnerstag | Vegas | |||
30.09.2011 | Freitag | D |
Hallo Torsten.
Noch keine Tipps, aber direkt ein bisschen Feedback:
- Das sind ca. 3300-3500mls, in 19 Etappen. Das ist recht viel.
- Wie fahrerprobt seid ihr, insb. die Kinder? Wie alt sind die Kids?
- Insgesamt macht ihr 9 Übernachtungen in Las Vegas, wenn ich richtig zähle. Ich finde Las Vegas toll, aber 9 Tage???
- Habt ihr Wohnmobil-Erfahrung, USA-Erfahrung? Was kennt ihr schon?
Dann der "Allgemeinplatz", den ihr sicher hier schon ein paar Mal gehört habt: Weniger ist mehr!
Also was sind eure "Must have's", was die "Nice to have's"?
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Michael,
na dann fang ich mal an
Wie waren bereits 4x an der Westküste, von daher schon ein "bisschen" Usa-Erfahren.
Die Kids werden nächste Jahr 5,5 Jahre und 1,8 Jahre sein und sind im Auto eigentlich sehr einfach zu handeln.
Vor 3 Jahren das erste mal mit einem 30ft. RV von Cruise America. Damals war Clara 1 1/12 Jahre alt und die Fahrerrei hat wunderbar geklappt (mann muß auch dazu sagen, dass wir(ich) gerne Auto fahre und dass der Weg auch immer ein bisschen das Ziel ist). Wir sind damals von Las Vegas in den Yellowstone, Yosemite, LA, San Diego, Joshua Tree, Grand Canyon, Page (wave mit Kind ... ;)))) ), Bryce, Zion und wieder Las Vegas in 23 Tagen gefahren. Das ging ohne Probleme.
In unserer kommenden Reise sind viele Orte drin, bei denen wir schon waren (s.o.). Neu dazu kommt der ganze südliche Teil mit Tuscon etc.
Hmmm "must haves".... eigentlich die Punkte für die Kids: Goblin Valley zum Klettern, Tuscon wg. dem Westernflair, San Diego wg. Legoland, Montery wg. dem Aquarium .... ach ja, für uns San Francisco... dort waren wir das letzte mal nämlich nicht ;)
Ich finde Fahrzeiten von 3-4 Stunden/Tag eigentlich okay.... wir stehen dann halt relativ früh auf, dass wir um 08.00 Uhr auf der Piste sind. Dann sind wir mittags eigentlich immer am Ziel gewesen (ok, ausser bei Hammerfahrten von 5-7 Stunden/Tag)
Naja - Las Vegas 2 ganze Tage - 1 Tag shopping (wir wollen (mal wieder) mit fast leeren Koffern anreisen und unsere Klamotten dort kaufen und waschen...), 1 Tag relaxen am Pool (vermutlich Mandalay Bay da Transferhotel von Moturis)
Am Ende ein paar Tage Las Vegas zum Entspannen von der anstrengenden Reise
, Buffets und Black-Jack... I LOVE LAS VEGAS ;) Außerdem werden wir einen Mietwagen nehmen und z.B. zum Lake Mead fahren (Powerboat mieten), Vally of Fire etc...
Was ich mich momentan Frage:
- Ist der Organ Pipe sehenswert (wenn man davor in Sagurao war) oder sollten wir eher richtung Yuma fahren und dort übernachten oder direkt in Richtung Anza Borrego?
- Ich glaube fast dass Joshua Tree mehr sinn macht als Anza Borrego. Was meint ihr?
- Übernachtung/Stopp in Sedona oder Prescot?
- Übernachtung vor Death Valley oder im Death Valley? Ich habe gelesen dass man im DV einen Platz mit Stromanschluß hat für die Klima...
bye
Torsten
up ;)
keiner eine Meinung?
bye
Torsten
Hallo Torsten,
zuerst möchte ich Dich um etwas Geduld bitten. Alle hier auf der Seite betrachten diese als Hobby, daher kann es schon mal vorkommen, dass es etwas dauert bis Antworten kommen. Es gibt immer mal wieder Dinge die vor der Seite kommen. Wenn ich auch verstehen kann, dass jeder scharf darauf ist auf seine Fragen, Kommentare, Antworten zu bekommen. Da ja Eure Reise erst im Herbst 2011 stattfindet eilt es ja nicht so.
Nun zu meinen Bemerkungen.
Ich finde es genauso wie Michael, dass Ihr ein sehr ambitioniertes Programm vorhabt. Bei meinen ersten RV Urlauben bin ich auch regelmäßig lange Strecken gefahren. Jetzt bin ich lieber kürzer unterwegs und verbringe mehr Zeit in der Natur und nicht hinter dem Steuer. Aber das muss und soll jeder für sich entscheiden.
Zu den Fahrtzeiten die Du angegeben hast. Ich habe bei den letzten Reisen mal die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Pausen und Besichtigungen per Tracklog ausgewertet. Dabei bin ich nie über 30 Meilen pro Stunde gekommen. Meist war es weit darunter. Daher kann ich Deine Zeiten nicht nachvollziehen.
Nun zu Deinen Fragen
Die Landschaft des Orgen Pipe Cactus NM unterscheidet sich schon von der um Tucson. Die Hauptattraktion des Parks sind aber die Kakteen und die blühen nur im Frühjahr. Der Herbst ist für diese Gegend nicht der optimale Reisezeitraum wenn man auf Botanik wert legt.
Mit dem Anza Borego und dem Jushua Tree NP verhält es sich leider genauso. Dort ist der Frühling die beste Jahreszeit.
Im Death Valley NP gibt es auf dem Furnance Creek Ranch CG Strom. Siehe auch http://www.womo-abenteuer.de/node/883
Die National Park CG im Tal bieten keinen Komfort in Sachen Anschlüsse. Dumpstationen sind teilweise vorhanden.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo Torsten
Wegen der Etappenlänge möchte ich mich nicht äussern, da ich ein bekennender Wenigfahrer bin. Es steht aber ausser Zweifel, dass die von Dir geplanten Etappen mnöglich sind.
Nicht ganz klar ist mir Dein Plan vom 9. September an. Du schreibst:
9.9. Sedona - Tucson
10.9. Tombstone
11.9. Organ Pipe
12.9. Tucson - Anza Borrego
Fährst Du denn jeden Tag wieder nach Tucson zurück? Das geht auf keinen Fall.
Grundsätzlich teile ich die Ansicht von Tom. Die Wüstenparks südlich der Linie Los Angeles - Sedona würde ich ab dem Juni nicht mehr besuchen. Dies gilt für den Organ Pipe, Saguaro, Anza Borrego, Joshua Tree und das Death Valley. Selbstverständlich gibt es in der Gegend trotzdem viele Sehenswürdigkeiten (Yuma Teritorial Prison, Arizona Sonora Desert Museum, Pima Air Museum, Kitt PeaK Observatorium). Die Natur aber ist braun verbrannt und öde. Dazu ist es in Deiner Besuchszeit brutal heiss. Das würde ich nicht machen.
Da Du - nach Deinen Angaben - noch nicht in der Arches Gegend warst, würde ich dies als Alternative in Betracht ziehen. Also vom Gobelin Valley zum Arches und dort so 2-3 Tage verbringen. Dann weiter zum Canyonlands NP (Needles District) und via Natural Bridges und den Moki Dugway zum Monument Valley. Von dort dann nach Page, Sedona und wenn es für Dich wichtig ist nach San Diego (ich würde das auch auslassen). Dann der Küste nach hoch nach San Francisco und via Yosemite - Death Valley zurück nach Las Vegas. Für mich bist Du viel zu lange in Las Vegas aber das ist sicher Geschackssache.
Wenn ich aber etwas überlesen habe und Du die Arches/Canyonlands-Gegend bereits gut kennst, so würde ich anstatt in den Süden etwas nach Osten ausweichen und den Indian Summer in den Höhen von Colorado mitnehmen. Südkalifornien und Südarizona sind Winter/Frühlingsziele. Nicht umsonst sind diverse CG`s geschlossen oder nur z.T. in Betrieb (Borrego Springs, Agua Caliente, Joshua Tree, Death Valley etc)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Torsten,
ich sehe gerade, am 4.9. wollt Ihr vom Goblin Valley zum Monument Valley
Ich würde Euch empfehlen zum Arches NP zu fahren und auf dem wunderschönen CG Devils Garden zu übernachten! Auch Deinen Kindern wird es dort sehr gut gefallen! Ein paar Wanderungen im Arches, je nach Schwierigkeitsgrad, ist eine tolle Sache
Am 3.9. plant Ihr vom Bryce zum Goblin V. zu fahren. Ihr könntet durchaus noch 1 Tag einbauen, auf der Strecke gibt es einiges zu sehen.
Die Fahrt über Escalante (Hwy. 12) ist sehr sehenswert, auch dort kann man unterwegs einige Wanderungen unternehmen (Calf Creek Falls),
im Capitol Reef gibt es einen sehr schönen CG, auch den Scenic Drive einfach mal abzufahren und immer wieder anhalten um die Natur zu genießen ist eine tolle Sache!
Ehrlich gesagt, würde ich im September den südlichen Südwesten auslassen, die Gründe haben ja meine Vorschreiber schon geschrieben.
Es wird trotzdem bestimmt ein ganz toller Urlaub
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten ;))
@ Tom: Das sind reine Fahrzeiten aus Goggle-Maps... da kommen natürlich noch Mehrzeiten für Stops etc. hinzu.
@Fred/Gisela: Danke für den Hinweiß. Natürlich wollten wir nicht immer wieder nach Tuscon zurück fahren. In der Planung habe ich den gesamten Bereich nur so benannt...
Wir waren bereits im Arches. Aber wenn ich Eure Hinweise so lese, macht es wahrscheinlich nicht so viel Sinn im Süden die Parks wg. der Hitze zu besuchen. Wir wollten Tuscon schon machen, alleine wg. Tombstone, der Air Force Base und dem "Western-Feeling". Aber ich überlege gerade nur 2 Übernachtungen in der Gegend einzuplanen und dafür im Vorfeld von Goblin Valley erst in den Arches mit einer/zwei Übernachtungen und von dort ins Monument Valley (dann ohne Übernachtung) zu fahren.
Die Route wird insgesamt nur aus wenigen festen Punkten bestehen. Bryce, Zion, Yosemite werden wir vorbuchen, den Rest wenn überhaupt einen Tag vorher buchen. Das bedeutet für uns auch, dass wir spontan sagen wollen/können, dass wir z.B. im Dixie Forest campen und dafür etwas anderes entfallen lassen...
Ich poste die alternative Route nachher mal...
bye
Torsten
(der gestern in seinem Reisebüro das RV geordert hat) ;)
Huhu :)
gute Reise nochmal nach einer gemeinsamen Wartestunde in der Moturis Station Las Vegas.
Greetz
Margit + Stefan
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain