RE: Reiseroute 23.05.14-13.06.14. das erste Mal in den Staaten
Hallo Kaki (kannst du hier auch hallo und tschüss sagen und vielleicht auch deinen Vornamen nennen? ),
ich kann gut verstehen, dass du überfordert und verzweifelt bist. Man versucht ja schon, wenn man das erste Mal da drüben ist, alles Sehenswerte hineinzupacken und diese auch zu sehen. Ich fliege dieses Jahr auch das erste Mal in die USA und kann das gut nachempfinden, da ich leider auch das Monument Valley streichen musste .
Allerdings muss auch ich sagen, dass ich deine Route zu abgehetzt und amibitioniert finde. Du hast insgesamt 16 Wohnmobiltage (Die Übernahme und Abgabe wird nicht mitgerechnet) und hier im Forum werden 100-150 Meilen pro Tag empfohlen. Du kommst mit deiner geplanten Route auf über 2500 Meilen und das ist zu viel und du wirst dich nur abhetzen. Ich glaube, das ist dir auch schon bei deiner Planung aufgefallen!
Ich vermute, dass sich San Diego für einen Nachmittag nicht lohnen wird. Hier sollte man vermutlich schon mehr Zeit einplanen, von daher würde ich entweder was anderes streichen oder San Diego für den nächsten Besuch aufheben, also San Diego streichen.
Nun musst du für dich mal überlegen, ob du vielleicht nicht doch lieber eine reine Kalifornientour machst mit San Francisco, Los Angeles, San Diego, Las Vegas, Death Valley und Yosemite und dafür den Rest auslässt. Oder ob du auf San Diego verzichtest und die Banane fahren möchtest.
Das wären dann nur noch 2050 Meilen + 20% Aufschlag. Ich habe mehr Tage im Bryce eingeplant, weil der Zion dir nicht so wichtig war und San Diego sowie den Joshua Tree und leider auch das Monument Valley rausgelassen. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Liebe Grüße,
Dana
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)
Oh sorry, Death Valley geht ja nicht, dann musst du da drum herum fahren.
Und wegen dem Behindertenplatz - ich würde es wieder stornieren - das ist nämlich ein Platz für Behinderte! Die Plätze werden ja für Behinderte ausgerichtet sein - also für Rollstuhlfahrer etc. Dieser kann den jetzt nicht mehr wahrnehmen, weil du da unbedingt einen Platz haben möchtest. Da er in der Mobilität eingeschränkt ist und sowieso weniger Auswahl hat, hat jetzt einen Nachteil. Es gibt noch mehr Campingplätze, du wirst schon eine Alternative finden!
Liebe Grüße,
Dana
Hier die Tagestabelle dazu mit den von mir geschätzten Fahrzeiten ohne jegliche Pausen. Und Essen, Tanken, Einkaufen, Fotostopps usw. kommen ja noch hinzu. Zur Information und zum Nachdenken ob Deiner Vorstellungen.
Dat.
Tag
von
nach
zu machen/via
ml
Fz(h)
23.5
Fr
Deutschland
San Francisco
Hinflug
24.5
Sa
San Francisco
San Francisco
Stadt erkunden, Mietwagen?
25.5
So
San Francisco
San Francisco
Stadt erkunden, Mietwagen?
26.5
Mo
San Francisco
San Francisco
Ersteinkauf, Mietwagen?
27.5
Di
San Francisco
Kirk Creek
RV-Übern. 9:00am
170
6
28.5
Mi
Kirk Creek
El Capitan
162
5,5
29.5
Do
El Capitan
Los Angeles
115
4
30.5
Fr
Los Angeles
Los Angeles
0
0
31.5
Sa
Los Angeles
Lake Havasue
via Joshua Tree NP
337
9,5
1.6
So
Lake Havasue
Grand Canyon NP
via Oatman, Seligman
232
6
2.6
Mo
Grand Canyon NP
Grand Canyon NP
0
0
3.6
Di
Grand Canyon NP
Monument Valley
181
5
4.6
Mi
Monument Valley
Page
126
3,5
5.6
Do
Page
Page
0
0
6.6
Fr
Page
Bryce Canyon
152
5
7.6
Sa
Bryce Canyon
Zion NP
85
3
8.6
So
Zion NP
Las Vegas
162
4
9.6
Mo
Las Vegas
Red Rock Canyon SP
247
5,5
10.6
Di
Red Rock Canyon SP
Yosemite NP
289
8,5
11.6
Mi
Yosemite NP
Yosemite NP
0
0
12.6
Do
Yosemite NP
San Francisco
192
5,5
13.6
Fr
San Francisco
San Francisco
Womo-Abg. 10:00am, Rückflug
20
1
14.6
Sa
San Francisco
Deutschland
15.6
So
Goggle Meilen (nur Womo)
2470
20% Zuschlag f. div. Umwege
494
ca. Fahrmeilen
2964
Von LA durch den Joshua Tree NP bis nach Lake Havasue als Zwischenstopp zum GC bedeutet rund 10h Fahrzeit. Ich weiß nicht ob das gesund ist. Aber auch bei den folgenden Tagesetappen sind einige noch ganz schön lang. Ich würde MV und Bryce weglassen und die Tage den anderen Zielen widmen.
Von LA nach San Diego für 1/2 Tag lohnt nicht mal das Spritgeld.
Deine Routenvorsstellung und Fragen erinnert mich an die Dame die zum Frisör kommt und sagt ich hätte gerne eine Haarwäsche, aber machen sie mich bitte nicht nass.
Jedes Ziel bedeutet automatisch Fahrtstrecke und damit Zeit. Man kann eine Route nur kürzen, und damit Zeit sparen, wenn man die toten Äste (MV und Bryce) und wenig sinnvolle Umwege (San Diego) wegläßt. Oder man wartet bis die Amerikaner San Diego umgesiedelt haben und durch Kontinentalverschiebungen Bryce und MV in eine günstigere Positionen gerutscht sind. Aber auch wenn Du noch jung an Jahren bist, das wirst Du nicht mehr erleben.
Deshalb meine Empfehlung, nimm unseren Rat an, fahre die Route ohne San Diego, MV und Bryce und genieße sie.
Und nun an Arbeit und trotzdem viel Spass dabei.
Was mir zum Schluss noch auffällt:
1. Hinflug am Freitag. RV-Anmietung am folgenden Di. Warum nicht schon am Sa oder am Mo der Folgewoche?
2. Rückflug am Fr. Warum nicht am Sa mit Ankunft in D am So.
Du kannst nochmal maximal 3 Womo-Tage rausholen ohne längeren Urlaub zu benötigen.
Hi,
nachdem wir die Kontinentalverschiebung nicht aussitzen können, hilt nur selbst aktiv zu werden und das heißt kürzen,kürzen und nochmals kürzen.
Ich verlinke mal zu unseren Reisebericht aus 2008, in etwa die gleiche Route, aber an 18 reinen Womotagen. 1 - 2 Tage mehr hätten der Route gutgetan, aber es war nie stressig.
Du siehst, in 16 Tagen ist die Route gerade noch zu schaffen( wenn ihr San Diego, MV weglasst), aber es sind trotzdem einige länger Fahrtage dabei. Den Abstecher zum Bryce würde ich an eurer Stelle spontan vor Ort entscheiden.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
@Werner danke für Deine Mühe. Bei den Flügen war ich leider gebunden, da nicht anders Urlaub habe und das wir das WOMO nicht früher nehmen hängt damit zusammen, dass am 26.05 Memorial Day ist.
So nun mach ich mir mal Gedanken und meld mich wenn alle fertig ist ;)
Hallo Sara,
Mietwagen in San Francisco ist nicht wirklich notwendig. A gibt es kaum Parkplätze und B ein super öffentlichen Nahverkehr und wirklich groß ist SFO auch nicht, allerdings sage ich letzteres als Berliner.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Alles klar. Fahrräder ist dann wieder cool. Wir hatten ja unsere sozusagen noch dabei. An den Ecken wo es nicht ganz so hoch und runter geht macht es sehr viel Spass und man sieht mehr.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Hallo Kaki (kannst du hier auch hallo und tschüss sagen und vielleicht auch deinen Vornamen nennen?
),
ich kann gut verstehen, dass du überfordert und verzweifelt bist. Man versucht ja schon, wenn man das erste Mal da drüben ist, alles Sehenswerte hineinzupacken und diese auch zu sehen. Ich fliege dieses Jahr auch das erste Mal in die USA und kann das gut nachempfinden, da ich leider auch das Monument Valley streichen musste
.
Allerdings muss auch ich sagen, dass ich deine Route zu abgehetzt und amibitioniert finde. Du hast insgesamt 16 Wohnmobiltage (Die Übernahme und Abgabe wird nicht mitgerechnet) und hier im Forum werden 100-150 Meilen pro Tag empfohlen. Du kommst mit deiner geplanten Route auf über 2500 Meilen und das ist zu viel und du wirst dich nur abhetzen. Ich glaube, das ist dir auch schon bei deiner Planung aufgefallen!
Ich vermute, dass sich San Diego für einen Nachmittag nicht lohnen wird. Hier sollte man vermutlich schon mehr Zeit einplanen, von daher würde ich entweder was anderes streichen oder San Diego für den nächsten Besuch aufheben, also San Diego streichen.
Nun musst du für dich mal überlegen, ob du vielleicht nicht doch lieber eine reine Kalifornientour machst mit San Francisco, Los Angeles, San Diego, Las Vegas, Death Valley und Yosemite und dafür den Rest auslässt. Oder ob du auf San Diego verzichtest und die Banane fahren möchtest.
23.05.
SFO
24.05.
SFO
25.05.
SFO
26.05.
SFO
27.05. 1
Übernahme WoMO – Santa Cruz
28.05. 2
Big Sur
29.05. 3
San Louis Obispo
30.05. 4
LA
31.05. 5
LA
01.06. 6
Grand Canyon
02.06. 7
Page
03.06. 8
Page
04.06. 9
Bryce
05.06. 10
Bryce
06.06. 11
Zion
07.06. 12
Valley of Fire - Las Vegas
08.06. 13
Las Vegas
09.06. 14
Death Valley - Lone Pine
10.06. 15
Yosemite
11.06. 16
Yosemite
12.06. 17
Anthony Chabot
13.06. 18
Abgabe WoMo
Größere Kartenansicht
Das wären dann nur noch 2050 Meilen + 20% Aufschlag. Ich habe mehr Tage im Bryce eingeplant, weil der Zion dir nicht so wichtig war und San Diego sowie den Joshua Tree und leider auch das Monument Valley rausgelassen. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Liebe Grüße,
Dana
Mein Blog: www.diereisendeorange.de
Oh sorry, Death Valley geht ja nicht, dann musst du da drum herum fahren.
Und wegen dem Behindertenplatz - ich würde es wieder stornieren - das ist nämlich ein Platz für Behinderte!
Die Plätze werden ja für Behinderte ausgerichtet sein - also für Rollstuhlfahrer etc. Dieser kann den jetzt nicht mehr wahrnehmen, weil du da unbedingt einen Platz haben möchtest. Da er in der Mobilität eingeschränkt ist und sowieso weniger Auswahl hat, hat jetzt einen Nachteil. Es gibt noch mehr Campingplätze, du wirst schon eine Alternative finden!
Liebe Grüße,
Dana
Mein Blog: www.diereisendeorange.de
Hallo kaki (oder Sara?),
vielleicht setzt Du am Ende Deines Postings mal Deinen Namen (Knigge läßt grüßen).
.....ich möchte so gerne San Diego drin behalten
.....aber den Bryce Canyon und das Monument Valley möchte ich auch nicht streichen
Der Yoshua Tree ist mir nicht so wichtig, da würde ich evtl mal kurz anhalten und mir diese Bäume anschauen mehr nicht
Ich habe mal versucht mit Deinen Vorgaben eine Route zu gestalten. Die sieht dann so aus:
Größere Kartenansicht
Hier die Tagestabelle dazu mit den von mir geschätzten Fahrzeiten ohne jegliche Pausen. Und Essen, Tanken, Einkaufen, Fotostopps usw. kommen ja noch hinzu. Zur Information und zum Nachdenken ob Deiner Vorstellungen.
Von LA durch den Joshua Tree NP bis nach Lake Havasue als Zwischenstopp zum GC bedeutet rund 10h Fahrzeit. Ich weiß nicht ob das gesund ist. Aber auch bei den folgenden Tagesetappen sind einige noch ganz schön lang. Ich würde MV und Bryce weglassen und die Tage den anderen Zielen widmen.
Von LA nach San Diego für 1/2 Tag lohnt nicht mal das Spritgeld.
Deine Routenvorsstellung und Fragen erinnert mich an die Dame die zum Frisör kommt und sagt ich hätte gerne eine Haarwäsche, aber machen sie mich bitte nicht nass.
Jedes Ziel bedeutet automatisch Fahrtstrecke und damit Zeit. Man kann eine Route nur kürzen, und damit Zeit sparen, wenn man die toten Äste (MV und Bryce) und wenig sinnvolle Umwege (San Diego) wegläßt. Oder man wartet bis die Amerikaner San Diego umgesiedelt haben und durch Kontinentalverschiebungen Bryce und MV in eine günstigere Positionen gerutscht sind. Aber auch wenn Du noch jung an Jahren bist, das wirst Du nicht mehr erleben
.
Deshalb meine Empfehlung, nimm unseren Rat an, fahre die Route ohne San Diego, MV und Bryce und genieße sie.
Und nun an Arbeit und trotzdem viel Spass dabei.
Was mir zum Schluss noch auffällt:
1. Hinflug am Freitag. RV-Anmietung am folgenden Di. Warum nicht schon am Sa oder am Mo der Folgewoche?
2. Rückflug am Fr. Warum nicht am Sa mit Ankunft in D am So.
Du kannst nochmal maximal 3 Womo-Tage rausholen ohne längeren Urlaub zu benötigen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hi,
nachdem wir die Kontinentalverschiebung nicht aussitzen können, hilt nur selbst aktiv zu werden und das heißt kürzen,kürzen und nochmals kürzen.
Ich verlinke mal zu unseren Reisebericht aus 2008, in etwa die gleiche Route, aber an 18 reinen Womotagen. 1 - 2 Tage mehr hätten der Route gutgetan, aber es war nie stressig.
Du siehst, in 16 Tagen ist die Route gerade noch zu schaffen( wenn ihr San Diego, MV weglasst), aber es sind trotzdem einige länger Fahrtage dabei. Den Abstecher zum Bryce würde ich an eurer Stelle spontan vor Ort entscheiden.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Zusammen,
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
@Werner danke für Deine Mühe. Bei den Flügen war ich leider gebunden, da nicht anders Urlaub habe und das wir das WOMO nicht früher nehmen hängt damit zusammen, dass am 26.05 Memorial Day ist.
So nun mach ich mir mal Gedanken und meld mich wenn alle fertig ist ;)
LG
Sara
Hallo Sara,
Die siehst du auch anderenorts. Wenn du dort nicht übernachten willst, lass es.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Sara,
Mietwagen in San Francisco ist nicht wirklich notwendig. A gibt es kaum Parkplätze und B ein super öffentlichen Nahverkehr und wirklich groß ist SFO auch nicht, allerdings sage ich letzteres als Berliner.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Hallo Thomas
wollen wir auch nicht nehmen, das war nur ein Vorschlag von Werner. Wir fahren mit dem MUNI-Ticket und einen Tag haben wir Fahrräder
Gruss
Sara
Hallo Werner,
Wo find ich die tolle Tabelle gibt hierfür eine Vorlage - die Tabelle die ich eingestellt habe muss ich mit neuen Daten überarbeiten.
Wäre schön wenn ich dann auch so'ne profesonelle Arbeit
einstellen könnte.
- Sorry für meine Frage die mit dieser Planung nicht zu tun hat.
Gruß Ly
Gruß Ly
Alles klar. Fahrräder ist dann wieder cool. Wir hatten ja unsere sozusagen noch dabei. An den Ecken wo es nicht ganz so hoch und runter geht macht es sehr viel Spass und man sieht mehr.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas