Hallo liebe Forennutzer,
mein Name ist Toni und ich bin 40 Jahre alt. Ich habe mich durch meinen Schwiegervater überreden lassen , dieses Jahr einen WomoUrlaub in den USA zu machen. Vorweg sei gesagt das ich absoluter Neuling bin. Mein Schwiegervater ist seit Mai 15 bereits in Kanada/Alaska/USA mit seinem eigenem Womo unterwegs und wir wollen uns im Dezember in Las Vegas treffen. Also Flüge gebucht und 1 Tag Hotel. Womo auch gebucht bei Cruise Amerika mit Meilen frei. Mein Schwiegervater als sehr erfahrener Camper hat mir immer gut zugeredet, aber nachdem ich schon soviele Foren durchgelesen habe kommen mir erste Zweifel ob meine angestrebten Ziele zu verwirklichen sind.
-Wir sind 3 Personen: 2 Erwachsene und ein Kind / 15 Jahre
- Womo gebucht LV /C25 ( Hin und Rückflug)
-Reisezeit: : 18 Dezember bis 14 Januar
angestrebte Ziele:
- Grand Canyon
- Monument Valley
-Death Valley
-Lake Powell
-San Francisco
-LA
-evtl. San Diego
Meine Frage die sich mir immer mehr stellt: FROST / Kalt / frieren... ;-)
Wer hat Erfahrungen in diesem Zeitraum wie man sich verhalten sollte? Muss ich GC total abschreiben und gleich Richtung San Diego runter , oder ist LA und San Francisco machbar? Bekommt man im Winter andere WOMOs oder gibt es da Einschränkungen?
Alles viele Fragen aber erstmal diese. Wer mir da hilfreich zur Seite stehen könnte und evtl. Links zu möglichen Routen zu dieser Zeit.
Vielen Dank und sorry für mich grünschnabel.
lg Toni
-
Moin Toni,
Gebucht ist gebucht. Auf accuweather.com kannst du dir die Zeiträume der jeweiligen Orte der vergangenen Monate sowie Dezember / Januar ansehen. Grand Canyon ist in jedem Fall um die Zeit kalt. Wird nicht einfach
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Toni,
herzlich willkommen hier im Forum
.
Mit Deinen Zielen bist Du u.a. auf dem Colorado Plateau unterwegs und z.B. der Grand Canyon South Rim liegt auf 2.100 Meter so dass die Wahrscheinlichkeit dort auf Schnee und Eis, sowie Minusgrade zu treffen schon recht hoch ist.
Für diese Jahreszeit würde ich Dir zu einer Route südl. einer Linie LA- Death Valley - Las Vegas - Sedona raten da solltet Ihr tagsüber angenehme Temperaturen haben und Nachts hat das WoMo ja eine Heizung.
Hier in den Reiseberichten habe ich mal die für die Jahreszeit passenden ausgewählt. Auch empfehle ich Dir dich mit den FAQ's ins besondere dem Thema Wintersized vertraut zu machen.
Viel Spaß beim lesen und planen bei dem wir Dir gerne behilflich sind.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Toni,
ergänzend zu Gabi´s Vorschlag habe ich dies einmal in eine map eingebaut, die genaue Planung liegt natürlich bei euch, d.h. erstmal #rb lesen und eine taggenaue Planung festlegen.
Eine große Hilfe dazu ist auch unsere Campground/Highlight - Map. Wenn es das Wetter zuläßt, könnt ihr auch einen Plan B machen und einen Schlenker zum Grand Canyon einbauen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Toni
Du kannst selbstverständlich eine WoMo-Tour im Dezember in Las Vegas starten. Ich würde Dir allerdings bei der Planung dringend empfehlen südlich der Linie Los Angeles - Flagstaff zu bleben. (Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. Death Valley) Am Grand Canyon oder Moument Valley können ohne weiteres 2-stellige Minustemperaturen sein. Die amerikanischen WoMo's sind Sperrholzkisten ohne jede Dämmung. Da wird es sehr kalt und vor allem frieren die Abwassertanks und die Wasserleitungen ein. Du musst also in so einem Fall das gesamte Wassersystem entleeren was das Camping nicht gerade angenehmer macht. Bei Schäden bist Du voll verantwortlich und das kann sehr teuer werden.
Wenn Du Dich allerdings auf Ziele südlich der oben erwähnten Linie beschränkst und evtl. noch das Death Valley/Valley of Fire einbaust, so kannst Du tolle Ziele besuchen und einen wunderschönen Urlaub geniessen. Ein weiteres (kleines) Problem ist die sehr kurze Tageslichtdauer. In dieser Jahreszeit wird es schon gegen 16.00Uhr düster und z.T. um 17.00Uhr schon dunkel.
Die ungefähr empfohlene Route von Christian ist sehr gut, wobei ich Phoenix auslassen und dafür den Organ Pipe einbauen würde.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Toni,
Vielleicht kannst du ja im Gegenzug deinen Schwiegervater dazu überreden etwas von seiner bestimmt tollen Reise hier im Forum zu erzählen
. Würde auf jeden Fall auf großes Interesse stoßen.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten. Es ist mir schon sehr hilfreich. USA ist für mich Neuland und bei diesen Dimensionen muss man halt ein bissel anders denken . Die KArte ist schonmal ein Ansatz. Wie bekommt mann für seine gewählte Route die Campgrounds heraus und welche haben immer Strom am Platz? Denke das im Winter Strom sehr wichtig sein wird.
lg Toni
PS: meine Schwiegermutter hat einen eigenen Blog. Aber ich werde Ihr schreiben das Sie sich auch mal hier meldet zu Ihren Erlebnissen.
Hallo Toni,
Schau doch mal in unsere Campground Map. Dort findest Du alles was Du wissen möchtest, Du kannst es aus der jeweiligen Website des CGs entnehmen.
Herzliche Grüsse Gisela
Danke.. ;-)
Wenn ich San Fransico mit einbinden wollte, wäre das machbar oder eher abzuraten? Wie würdet Ihr dann diese Karte abändern?
lg
Hallo Toni,
Das wäre natürlich toll, aber ein Link zum Blog wäre auch schon schön.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Toni,
Januar ist der regenreichste Monat in San Francisco.
Ich würde beim Rückflug einen Stop-over in SFO einbauen für 2 Tage.
Herzliche Grüsse Gisela